Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

Mystisches Siebenbürgen

Tod in Siebenbürgen

Der Journalist Paul Schwartzmüller steht vor einer schwierigen Entscheidung. Ein neuer lukrativer Arbeitsvertrag oder den Hof in Siebenbürgen erben. Eigentlich hatte er sein altes Leben abgestreift wie ein paar Schuhe. Er ist aber trotzdem ein Siebenbürger Sachse. Er macht sich auf den Weg in seine alte Heimat mit dem Plan den Hof sofort zu verkaufen. Als er im Ort eintrifft sieht er seinen Freund Sorin aus Jugendtagen wieder. Dieser verdient sich sein Geld als Reiseführer im Schloss Bran.

Die Führung durch das Dracula Schloss endet mit einem Toten. Das Sicherheitssystem in der Folterkammer versagte. Sorin stolperte über das Seil, er ist jetzt der Hauptverdächtige seinen Widersacher Günther mit Absicht in die Kammer gelockt zu haben. Sehr gruselig wie er da zu Tode kam, es hat mich durchgeschüttelt. Während man Sorin verhaftet wendet er sich in seiner Verzweiflung an Paul um ihm zu helfen. Und dann beginnt dieser mit seinen Ermittlungen im Dorf und schon bald gesteht er sich ein, wie tief er doch mit seiner einstigen Heimat verbunden ist. Leicht hat er es nicht bei seinen Recherchen, die Leute im Dorf sind nicht hilfsbereit und hegen großen Misstrauen gegen Paul. Man spricht von einer alten Schuld seinerseits als er erst 14 war. Und welches Geheimnis verbirgt noch immer Maia.

Die Autorin versteht es die Spannung hochzuhalten. Das Buch ist nicht nur ein spannender Krimi mit einem Täter den ich so nicht erwartet hätte. Es wird sehr viel auch über Siebenbürgen geschrieben. Die gotischen Mauern, der orthodoxe Friedhof und viel über das Bran Schloss. Letzteres ist eigentlich nur ein Touristenort, ob da Dracula gelebt hat, glaube ich ist Fake. Man lernt die kulinarische Seite des Landes kennen ebenso wie deren Glaube an ihre Religion.
Ich fand es interessant das hin und wieder ein rumänisches Wort erwähnt wurde, so lernt man ein wenig die Sprache kennen. Ich war schon mal vor 10 Jahren in Bukarest, leider nicht in Sibiu. Es muss wunderschön in den Karpaten sein. Die Gegend wurde richtig schön bildhaft beschrieben. Das hat mir sehr gefallen.

Ich hatte unterhaltsame und spannende Lesestunden. Ich vergebe nicht oft die volle Punktzahl aber dieser Krimi hat es verdient.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Die Natur hat eine heilende Wirkung

Bäume für die Seele

Ich liebe den Wald und die Bäume. Als ich dieses Buch sah, war mein erster Gedanke, dass möchte ich unbedingt lesen.

Der Autor nimmt uns in diesem Buch auf eine erholsame meditative Wanderung durch den Wald mit. Dabei lernen wir viele Heilbäume kennen. Von der Buche bis zur Linde und dem geheimnisvollen Ölbaum und noch mehr. Es ist ein wunderbares Farbenspiel der Schöpfung so schöne Bäume zu sehen. Bäume sind für mich wie ein empfindsamer Haltepunkt. Schon die Farbe Grün hat eine beruhigende Wirkung auf mich. Einen Baum zu umarmen ist immer eine innige Geste für mich. Es gibt eine Seelenverwandtschaft zwischen Baum und Mensch, da bin ich ganz sicher.

Die praktischen Anleitungen im Buch über Achtsamkeitsübungen lässt die Seele stärken. Besonders gut gefallen mir die Meditationen im Gebet. Achtsames und meditatives Gehen. Es wird leicht aber detailreich erklärt, das möchte ich mal nachvollziehen. Eindrücke bedeutender Naturmystiker sind dokumentiert und eindrucksvolle Gedichte namhafter Poeten findet man ebenso wie wunderschöne Fotos und deren Bedeutung.

Sehr empfehlenswert für Naturliebhaber und die es werden wollen. Die Natur hat eine heilende Wirkung auf uns. Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Einfach wunderschöne Gedichte

Kristalle des Herzens

Die Gestaltung des Covers passt sehr gut zum Inhalt. Die Wahl des Titels zeigt die Einzigartigkeit des Inhalts. Ein sehr schönes Gedicht Buch mit Poesie die zu Herzen geht. Man fährt durch die Dunkelheit und wieder zurück ins Licht. Da ist so viel Wärme drin, da kann ich nur die Augen schließen und die Worte in mein Herz aufnehmen. Mit Rückschlägen fertig werden, dann lese ich dieses Buch, und ich weiß, es macht einen wieder stark.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise in ihr Inneres Seelenleben und ihrem Universum. Mein Lieblingsgedicht ist "Flügel der Freiheit" aber alle Gedichte sind wunderbar geschrieben.

Ein tiefgründiges Buch dessen Gedichte mein Herz berührten. Wer auf der Suche nach des Lebens Tiefe ist, dem empfehle ich dieses Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Sehr interessante Gespräche

"Guten Abend, meine Damen und Herren"

In diesem Buch erfahren wir vom Leben und wirken der einstigen Chefsprecherin der Tagesschau. Die erste Frau in einer Fernseh Nachrichten Sendung. Zwei Generationen treffen sich im Wohnzimmer von Frau Berghoff. Ich bin erstaunt welche Lebensereignisse da zum Vorschein kommen. Das sie mehrere Jobs annehmen musste um über die Runden zu kommen, es fehlte so oft an Geld das kann man sich kaum vorstellen. Ihr großer Wunsch Schauspielerin zu werden gab sie dann auf als sie zur Tagesschau wechselte. Nebenbei moderierte sie auch Das Wunschkonzert mit Max Schalter. Sie war eine Allroundkünstlerin in meinen Augen. Ihre Verbundenheit zur Natur und die Liebe zu einem Baum und auch die Sache mit dem Fußball. Und das Buch ist eine Zeitreise in das internationale Politikgeschehen.

Ein sehr bewegtes Leben, ich hatte ein paar Tränchen im Auge, als ich das mit ihrem verstorbenen Mann las. Wie sie das Leben nicht mehr länger ertrug und ihrem Mann nachgehen wollte. Ihren Werdegang erzählt sie Constantin Schreiber sehr offen, da bleibt nichts verborgen.

Ein wunderbares Buch, welches ich sehr gerne und in 3 Tage gelesen habe. Ich gebe hier eine Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Ein Genuss ihm zuzuhören

Schecks kulinarischer Kompass

Denis Scheck erzählt in diesem Hörbuch von seiner Begeisterung für das Kochen. In seiner Küche wird er sich seiner Vergänglichkeit bewusst sagt er. Er liebt das Einkaufen und erwähnt besonders die Sinnlichkeit eines Gemüsestands. Fenchel galt ihm einst als langweilig, aber kochen wurde zur Leidenschaft.
In seiner Küche lässt er gerne die Sau raus erzählt er. Und er erzählt vom Hungerwinter im Krieg durch den seine Eltern gingen. Die fleischlose Küche hört sich gut an, bei seinen Rezepten kam ich schon ins Schwärmen. Da hab ich schon im Gaumen ein kitzeln verspürt. Kaiserschoten mit Mayonnaise ...für mich ein Star auf dem Teller...hmmm.

Seine Erzählweise ist sehr humorvoll, ich hab oft lachen müssen. Das Hörbuch hat mir unterhaltsame Stunden geschenkt, es war für mich nie langweilig. Seine Tipps was die Restaurants betrifft hab ich mir schon jenes in Frankfurt notiert.

Empfehle das Hörbuch sehr gerne weiter, ich hab es sehr genossen