Profilbild von Anni90

Anni90

Anni90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2022

Klare Leseempfehlung

"Die Lügendiebin" von Saskia Louis bietet die perfekte Mischung aus Magie, Spannung, Liebe und Humor.

Mit Fawn hat die Autorin eine sympathische Figur erschaffen, die ich mit ihrer humorvollen und sarkastischen Art sofort ins Herz geschlossen habe,

Mentano, die Welt in der Fawn lebt, empfand ich auch als sehr interessant konstruiert. Die Lügendiebin bot mir hier eine ganz neue Art der Fantasy. Für mich war dies alles sehr erfrischend und überraschend. Ich wusste nie, was als nächstes passieren wird. Ständig gab es neue unerwartete Wendungen.
Die Spannung in diesem Buch war wirklich von der ersten bis zur letzten Seite sehr konstant. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Und was ich am meisten an diesem Buch genossen habe, war der Humor der Figuren, allen voran Fawn und Caeden. Ich mochte den Schlagabtausch zwischen ihnen sehr. Der Sarkamus war genau nach meinem Geschmack.

Zum Ende des Buches sind noch viele Fragen offen und der Cliffhanger ließ mich schon sehr verzweifelt zurück. Wie halte ich es nur so lange aus, bis der zweite Teil endlich erscheint?

Ich habe an diesem Buch überhaupt nichts zu kritisieren. Für mich war es wie schon erwähnt die perfekte Mischung und ich kann nur eine klare Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 29.03.2022

guter Abschluss der Dilogie

New Worlds

Nachdem ich den ersten Teil vor einiger Zeit beendet hatte, hatte ich mich schon sehr auf den zweiten Teil von New Worlds von Anne Oldach gefreut. Und kaum hatte ich das Buch aufgeschlagen, war ich auch sogleich wieder richtig in der Geschichte drin.

Der Schreibstil der Autorin ist auch in diesem Buch wieder sehr gut und flüssig zu lesen. Sie schafft es durch ihren ausdruckstarken und bildhaften Stil, dass man sich Eden und die Alte Welt sehr gut vorstellen kann. Bei mir lief das Geschehene wie ein Film in meinem Kopf ab.

Von den Ereignissen im ersten Teil des Buches war ich doch irgendwie etwas erschlagen. Es ging alles sehr schnell und ließ mich manchmal etwas verwirrt zurück.

Die weitere Handlung des Buches war aber wieder sehr gut nachzuvollziehen und konnte mich auch sehr in ihren Bann ziehen. Ich fand es durchgehend spannend, fesselnd und auch überraschend. Es wurden Wendungen eingebaut, die mich wirklich erstaunt hatten und mit denen ich so auch nicht gerechnet hätte.
Auch die Einführung eines neuen Protagonisten konnte mich überzeugen. Dieser wurde im Laufe des Buches zu meinem Liebling. Er brachte das gewisse Etwas mit. Durch ihn kam auch Humor und ein Knistern in die Handlung, was mir sehr gut gefallen hat.

Einzig Likas Gefühlsschwankungen machten es mir zwischendurch etwas schwer. Manchmal konnte ich ihre Gedanken nicht ganz nachvollziehen und auch ihre Gefühle empfand ich an manchen Stellen als sehr wankelmütig. Und manches ging mir gerade im Hinblick auf die Liebesgeschichte doch etwas zu schnell.

Das Ende des Buches war aber genau nach meinem Geschmack und hinterließ bei mir ein sehr positives und harmonisches Gefühl.

Mir hat die Dilogie von Anne Oldach im Ganzen sehr gut gefallen und ich kann eine klare Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Bevor der Kaffee kalt wird

Bevor der Kaffee kalt wird

"Bevor der Kaffee kalt wird" von Toshikazu Kawaguchi
handelt von einem magischen Café, indem die Gäste in ihre Vergangenheit zurückreisen können.

Der Einstieg ins Buch gestaltete sich für mich etwas ...

"Bevor der Kaffee kalt wird" von Toshikazu Kawaguchi

Der Einstieg ins Buch gestaltete sich für mich etwas schwierig. Ich brauchte ein paar Seiten bis ich in der Geschichte angekommen war. Gleich zu Beginn wird man nämlich direkt in die Handlung hineingeworfen. Doch nach kurzer Zeit war ich so gefesselt von der Geschichte, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Der Schreibstil des Autors war gut und flüssig zu lesen. Er hat es geschafft mich sehr zu fesseln. Obwohl alles am Anfang noch sehr verwirrend auf mich wirkte, so zogen mich die unterschiedlichen Geschichten der Charaktere doch gleich in ihren Bann.
Jede Reise in die Vergangenheit ist anders und jeder Gast hat andere Motive. Ich empfand alle vier Geschichten als sehr bewegend. Und obwohl sie vielleicht auch einen sehr traurigen Hintergrund hatten, so hinterließ die Reise doch immer etwas positives und hoffnungsvolles.

Ich empfand dieses Buch als sehr harmonisch und berührend. Mir hat die ruhige Atmosphäre in diesem Buch sehr gefallen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Spannende Dystopie

New Worlds

"New Worlds - Lüge und Verrat" von Anne Oldach hat mich von der ersten Seite an komplett in seinen Bann gezogen.

Der Schreibstil der Autorin war sehr gut und flüssig zu lesen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen.

Die Welt, die Anne Oldach erschaffen hat, empfand ich einerseits sehr interessant, andererseits war es auch sehr erschreckend, wie nah und aktuell die Themen Klimaerwärmung, Umweltkatastrophen und Pandemien sind.

Zu Beginn des Buches erhält man erstmal einen Einblick in die neue Welt, diese konnte ich mir dank des sehr bildhaften Schreibstils sehr gut vorstellen.
Obwohl nicht viel passiert, schafft es die Autorin dennoch Spannung aufkommen zu lassen, indem sie schon frühzeitig kleine Ungereimtheiten einbaut, die einen doch schon an der Perfektion der neuen Welt zweifeln lassen.
Und auch erst nach und nach kommt man dahinter, was es mit diesem mulmigen Gefühl auf sich hat, welches einen beim Lesen begleitet.
Mir hat dieser Spannungsaufbau sehr gut gefallen und
auch mit dem Ende, welches einen fiesen Cliffhanger bereit hält, hätte ich so nicht gerechnet.

Das Einzige, was mich nicht komplett von sich überzeugen konnte, war die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten. Während ich die Entwicklung bei Lika noch nachvollziehen konnte, so war ich über den plötzlichen "Sinneswandel" von Milo doch sehr überrascht. Für mich entwickelte sich das zwischen den beiden auch etwas zu schnell und ich konnte dies nicht so richtig fühlen.

Ansonsten ist New Worlds eine sehr gelungene Dystopie, die mich wirklich sehr gut unterhalten und auf dessen zweiten Teil ich mich schon freue.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Aufwühlendes Jugendbuch

Das rote Band der Hoffnung

Das rote Band der Hoffnung von Lucy Adlington handelt von der 14 jährigen Ella, die von den Nazi nach Auschwitz verschleppt wurde. Als begeisterte Näherin versucht sie in der Schneiderei im Konzentrationslager am Leben zu bleiben.

Lucy Adlington schafft es gekonnt Wahrheit und Fiktion zu vermischen. Obowhl die Figuren alle fiktiv sind, schafft sie es ihnen sehr viel Leben einzuhauchen. Ihr grausamer Alltag aus Zählappellen, Hunger und Gewalt wühlt einen sehr auf.
Auch wenn man schon mehrere Bücher zu diesem Thema gelesen hat, so sind die geschilderten Grausamkeiten aus den Augen einer Jugendlichen noch mal etwas anderes. Für mich bleibt dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte und vor allem diese Unmenschlichkeit unvorstellbar.

Der Titel ist für dieses Buch aber sehr passend, denn obwohl die Situation für Ella ausweglos erscheint, so bleibt am Ende doch immer noch ein Rest Hoffnung.

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Es hat mich sehr berührt und aufgewühlt. Auch Tage später hat es bei mir noch nachgehallt. Ein sehr lesenswertes Buch, welches ich nur empfehlen kann.