Profilbild von Anni90

Veröffentlicht am 07.03.2022

Bevor der Kaffee kalt wird

Bevor der Kaffee kalt wird

"Bevor der Kaffee kalt wird" von Toshikazu Kawaguchi
handelt von einem magischen Café, indem die Gäste in ihre Vergangenheit zurückreisen können.

Der Einstieg ins Buch gestaltete sich für mich etwas ...

"Bevor der Kaffee kalt wird" von Toshikazu Kawaguchi

Der Einstieg ins Buch gestaltete sich für mich etwas schwierig. Ich brauchte ein paar Seiten bis ich in der Geschichte angekommen war. Gleich zu Beginn wird man nämlich direkt in die Handlung hineingeworfen. Doch nach kurzer Zeit war ich so gefesselt von der Geschichte, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Der Schreibstil des Autors war gut und flüssig zu lesen. Er hat es geschafft mich sehr zu fesseln. Obwohl alles am Anfang noch sehr verwirrend auf mich wirkte, so zogen mich die unterschiedlichen Geschichten der Charaktere doch gleich in ihren Bann.
Jede Reise in die Vergangenheit ist anders und jeder Gast hat andere Motive. Ich empfand alle vier Geschichten als sehr bewegend. Und obwohl sie vielleicht auch einen sehr traurigen Hintergrund hatten, so hinterließ die Reise doch immer etwas positives und hoffnungsvolles.

Ich empfand dieses Buch als sehr harmonisch und berührend. Mir hat die ruhige Atmosphäre in diesem Buch sehr gefallen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Spannende Dystopie

New Worlds

"New Worlds - Lüge und Verrat" von Anne Oldach hat mich von der ersten Seite an komplett in seinen Bann gezogen.

Der Schreibstil der Autorin war sehr gut und flüssig zu lesen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen.

Die Welt, die Anne Oldach erschaffen hat, empfand ich einerseits sehr interessant, andererseits war es auch sehr erschreckend, wie nah und aktuell die Themen Klimaerwärmung, Umweltkatastrophen und Pandemien sind.

Zu Beginn des Buches erhält man erstmal einen Einblick in die neue Welt, diese konnte ich mir dank des sehr bildhaften Schreibstils sehr gut vorstellen.
Obwohl nicht viel passiert, schafft es die Autorin dennoch Spannung aufkommen zu lassen, indem sie schon frühzeitig kleine Ungereimtheiten einbaut, die einen doch schon an der Perfektion der neuen Welt zweifeln lassen.
Und auch erst nach und nach kommt man dahinter, was es mit diesem mulmigen Gefühl auf sich hat, welches einen beim Lesen begleitet.
Mir hat dieser Spannungsaufbau sehr gut gefallen und
auch mit dem Ende, welches einen fiesen Cliffhanger bereit hält, hätte ich so nicht gerechnet.

Das Einzige, was mich nicht komplett von sich überzeugen konnte, war die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten. Während ich die Entwicklung bei Lika noch nachvollziehen konnte, so war ich über den plötzlichen "Sinneswandel" von Milo doch sehr überrascht. Für mich entwickelte sich das zwischen den beiden auch etwas zu schnell und ich konnte dies nicht so richtig fühlen.

Ansonsten ist New Worlds eine sehr gelungene Dystopie, die mich wirklich sehr gut unterhalten und auf dessen zweiten Teil ich mich schon freue.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Der Funke sprang nicht ganz über

Blue Seoul Nights

In "Blue Seoul Nights" begleiten wir Jade auf ihrer Reise nach Südkorea. Nach dem Tod von ihrem Vater hält Jade nichts mehr in London und so beginnt sie ein neues Leben als Englischlehrerin in Seoul. Dort begegnet sie Hyun-Joon. Doch ist sie wirklich schon bereit ihr Herz wieder für jemanden zu öffnen?

Blue Seoul Nights konnte mich vom Klappentext und von der Leseprobe her wirklich von sich überzeugen.
Gerade am Anfang wird man sehr mit der Trauer von Jade konfrontiert und dies hat mich auch sehr berührt.

Ihr Umzug nach Seoul fand ich wirklich sehr gut beschrieben und mir hat das Setting auch sehr gut gefallen. Ich mochte es sehr mehr von Südkorea und der Kultur dort zu erfahren.
Leider kamen mir gerade der Schulalltag und auch die Kultur Südkoreas im Hinblick auf die Liebesgeschichte zwischen Jade und Hyun-Joon etwas zu kurz.
Ich hätte mir hier etwas mehr gewünscht. Auch die koreanischen Begriffe hätten meiner Ansicht nach mehr erklärt werden können, dies geschieht entweder nur im Kontext oder aber auch gar nicht. Hier wäre vielleicht ein Glossar empfehlenswert gewesen.

Die Liebesgeschichte zwischen Jade und Hyun-Joon wurde sehr schön beschrieben. Es war schön zu lesen, wie sich ihre Beziehung erst nach und nach vertiefte. Dies empfand ich als sehr realistisch. Auch ihr Umgang miteinander war sehr respektvoll und harmonisch. Das sie offen miteinander reden fand ich auch sehr gut.

Und obwohl sich ihre Beziehung erst langsam entwickelte, hatte ich ab der Mitte des Buches plötzlich das Gefühl, dass es alles sehr schnell geht. Denn hier wurden mehrere Zeitsprünge eingebaut, bei denen ich sehr verwirrt zurückblieb und auch das Gefühl hatte etwas verpasst zu haben. So wurden z.B. viele ihrer Dates nur am Rande erwähnt und ich hatte das Gefühl, dass die Beziehung nun schneller voranschritt.

Was mir auch nicht so gut gefallen hat, war die Darstellung von Hyun-Joon. Dieser blieb mir zu Anfang nur als der Hübsche in Erinnerung. Des Weiteren hatte ich das Gefühl, dass er keine Ecken und Kanten besitzt und nur perfekt zu sein scheint. Er sagt und tut immer genau das Richtige. Zum Glück änderte sich das zum Ende hin und dies stimmt mich doch versöhnlicher.

Ich muss auch gestehen, dass ich mich zum weiterlesen des Buches etwas motivieren musste. Am Schreibstil der Autorin lag es hierbei allerdings nicht, denn dieser war bis auf zwischenzeitliche Schachtelsätzen und vielen Methapern, gut zu lesen.

Ich denke, es lag vor allem daran, dass im Mittelteil nicht so viel passierte und die Handlung mehr oder weniger vor sich hinplätscherte.
Doch dann kam der letzte Abschnitt des Buches und ich muss wirklich sagen, dass dieser mich komplett von sich überzeugt hat.
Endlich kam ein bisschen Aktion auf und die Seiten flogen nur so an mir vorbei.
Hyun-Joon wurde nun von einer ganz anderen Seite gezeigt und ich fand es sehr gut, dass er nun nicht mehr ganz so perfekt war, sondern eben auch seine Fehler hatte.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, war das nicht irgendein Missverständnis zwischen Jade und Hyun-Joon für Trubel in ihrer Beziehung sorgt, sondern einfach das wahre Leben.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger, den ich aber als sehr passend und gut konstruiert fand.

Bei diesem Buch gab es für mich definitiv Höhen und Tiefen. Besonders der Anfang und das Ende des Buches konnte mich überzeugen. Der Mittelteil hat es mir doch etwas schwer gemacht.
Ich weiß nicht so genau woran es lag, aber mir fehlte hier das gewisse Etwas, der Funke sprang bei mir nicht ganz rüber.

Blue Seoul Nights ist ein Buch was mich etwas zwiegespalten zurück lässt. Aber ich freue mich trotzdem schon auf den zweiten Teil und möchte auch wissen, wie es mit Jade und Hyun-Joon weitergeht.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Aufwühlendes Jugendbuch

Das rote Band der Hoffnung

Das rote Band der Hoffnung von Lucy Adlington handelt von der 14 jährigen Ella, die von den Nazi nach Auschwitz verschleppt wurde. Als begeisterte Näherin versucht sie in der Schneiderei im Konzentrationslager am Leben zu bleiben.

Lucy Adlington schafft es gekonnt Wahrheit und Fiktion zu vermischen. Obowhl die Figuren alle fiktiv sind, schafft sie es ihnen sehr viel Leben einzuhauchen. Ihr grausamer Alltag aus Zählappellen, Hunger und Gewalt wühlt einen sehr auf.
Auch wenn man schon mehrere Bücher zu diesem Thema gelesen hat, so sind die geschilderten Grausamkeiten aus den Augen einer Jugendlichen noch mal etwas anderes. Für mich bleibt dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte und vor allem diese Unmenschlichkeit unvorstellbar.

Der Titel ist für dieses Buch aber sehr passend, denn obwohl die Situation für Ella ausweglos erscheint, so bleibt am Ende doch immer noch ein Rest Hoffnung.

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Es hat mich sehr berührt und aufgewühlt. Auch Tage später hat es bei mir noch nachgehallt. Ein sehr lesenswertes Buch, welches ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wunderbare Gute-Nacht-Geschichten

Die kleine Fledermaus Wegda

Die kleine Fledermaus Wegda ist anders als die anderen, denn während alle anderen Fledermäuse tagsüber schlafen, erlebt Wegda viele Abenteuer. Von denen ist sie dann meist so erschöpft, dass sie nachts schlafen muss.

Meiner kleinen Tochter und mir haben diese süßen Gute-Nacht-Geschichten rund um Wegda und ihren Freunden sehr gut gefallen.
Die Geschichten sind weder zu kurz noch zu lang, sie eignen sich hervorragend zum Schlafengehen. Besonders Wegdas Abendrituale, die sie in jeder Geschichte vollzieht, sind sehr liebevoll durchdacht.

Die Autorin Nanna Neßhöver hat hier eine wundervolle kleine Figur geschaffen, die perfekt von Thomas Nicolai zum Leben erweckt worden ist. Seine Erzählstimme ist angenehm ruhig und er schafft es mit den verschiedenen Stimmlagen jeder Figur etwas Besonders zu verleihen.

Meine Tochter war sofort von diesem Hörbuch fasziniert und möchte es jetzt jeden Abend hören.