Profilbild von Anni90

Anni90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wunderbare Gute-Nacht-Geschichten

Die kleine Fledermaus Wegda

Die kleine Fledermaus Wegda ist anders als die anderen, denn während alle anderen Fledermäuse tagsüber schlafen, erlebt Wegda viele Abenteuer. Von denen ist sie dann meist so erschöpft, dass sie nachts schlafen muss.

Meiner kleinen Tochter und mir haben diese süßen Gute-Nacht-Geschichten rund um Wegda und ihren Freunden sehr gut gefallen.
Die Geschichten sind weder zu kurz noch zu lang, sie eignen sich hervorragend zum Schlafengehen. Besonders Wegdas Abendrituale, die sie in jeder Geschichte vollzieht, sind sehr liebevoll durchdacht.

Die Autorin Nanna Neßhöver hat hier eine wundervolle kleine Figur geschaffen, die perfekt von Thomas Nicolai zum Leben erweckt worden ist. Seine Erzählstimme ist angenehm ruhig und er schafft es mit den verschiedenen Stimmlagen jeder Figur etwas Besonders zu verleihen.

Meine Tochter war sofort von diesem Hörbuch fasziniert und möchte es jetzt jeden Abend hören.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Perfekt für kleine Pferdefans

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde

"Wieso, weshalb, warum? Erstleser - Pferde" vermittelt sehr kindgerecht das Basiswissen über Pferde. Die verschiedenen Themenbereiche wie Herkunft, Pflege und Verhalten der Pferde werden sehr verständlich beschrieben.
Ich empfand das Buch als sehr gut geeignet für kleine Kinder zum Vorlesen und auch für Erstleser.
Die Texte sind klar und deutlich formuliert, sodass sie auch schon von kleineren Kindern verstanden werden können.
Die Bilder und die Illustrationen sind sehr detaillreich und unterstützen den zu lesenden Text.
Nach jedem Themenbereich gibt es außerdem noch verschiedene Rätsel, in denen das Gelesene spielerisch abgefragt und gefestigt wird.
Sehr schön fand ich auch das enthaltene Leselotto.
Für kleine angehende Pferdefans ist dieses Buch gut geeignet, um sich schon mal einen Überblick über das Thema Pferd zu verschaffen. Meiner Tochter hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

humorvolle College-Romance

Bullshit-Bingo

"Bullshit Bingo" von Ina Taus ist ein lockerer New Adult Roman, der vor allem durch seinen frischen Schreibstil besticht, welcher sich flüssig und angenehm lesen lässt.
Von Beginn an bin ich förmlich durch ...

Von Beginn an bin ich förmlich durch das Buch geflogen und für mich gab es auch keine unnötigen Längen. Besonders der Humor in diesem Buch konnte mich überzeugen.

Die beiden Charaktere Haley und Adam waren mir auch gleich sehr sympathisch und ich mochte die Dynamik zwischen ihnen sehr. Besonders gefallen haben mir ihre Schlagabtausche, die ich immer sehr unterhaltsam fand und welche mich auch oft zum Lachen gebracht haben. Beide Charaktere harmonieren einfach sehr gut miteinander.
Leider muss ich sagen, dass mir das Geplänkel zwischen ihnen zum Ende des Buches hin schon irgendwie gefehlt hat. Dort ließ das nämlich für meinen Geschmack etwas nach.

Das Bullshit Bingo empfand ich als eine sehr originelle Idee für ein Buch. Doch leider muss ich sagen, war ich von den Aufgaben, die den Teilnehmern gestellt wurden, doch etwas enttäuscht. Hier hatte ich doch mit etwas mehr Spannung oder auch Action wie zum Beispiel in dem Buch/Film Nerve gerechnet.

Trotzdem habe ich Bullshit Bingo sehr gerne gelesen und kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Ein Zeugnis von Menschlichkeit und Mitgefühl

Der Engel von Warschau

"Der Engel von Warschau" von Lea Kampe basiert auf dem wahren Leben von Irena Sendler, einer Frau, die in der dunkelsten Stunde unserer Geschichte, ihre Menschlichkeit und ihr Mitgefühl nicht verloren hatte.
Unter Einsatz ihres eigenen Lebens rettete sie 2500 jüdische Kinder aus dem Warschauer Ghetto vor dem sicheren Tod.

Lea Kampe hat mit ihrem Buch, ein Werk gegen das Vergessen der mutigen und selbstlosen Taten von Irena Sendler geschaffen.

Dieses Buch ist definitv keine leichte Kost. Mit ihrem sehr klaren und flüssigen Schreibstil ist es Lea Kampe gelungen, sehr einprägsame Szenen zu kreieren, die einen noch Tage später im Gedächtnis bleiben.
Es gab sehr viele Szenen, die mich emotional sehr mitgenommen und tief berührt haben.
Die unvorstellbare Grausamkeit der Naziherrschaft lässt einen immer wieder entsetzt und sprachlos zurück.

Ich finde dieses Buch sehr gelungen und kann nur eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Definitiv ein Jahreshighlight

The Dream Of Us

Seit der Ankündigung im LYX-Programm habe ich sehnsüchtig auf The Dream of Us von Yvy Kazi gewartet.

Nachdem ich das Buch nun beendet habe, kann ich wirklich nur sagen, dass es eines meiner Jahreshighlights ist.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich war von Anfang an sofort in der Geschichte drin und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Perfekt eingefügt wurden hierbei noch Textnachrichten von July und Drew, die das Ganze nochmal aufgelockert haben.

Die Protagonisten July und Drew waren mir gleich sympathisch. Ich empfand sie auch als wenig klischeehaft für dieses Genre. July ist zwar blond und Cheerleaderin, aber überhaupt nicht arrogant oder total von sich überzeugt. Sie ist sehr bodenständig, loyal und ein sehr positiver Mensch.

Drew habe ich als sehr ruhigen Charakter wahrgenommen, der sehr humorvoll, aber auch einfühlsam ist. Auch die kleine Besonderheit, die ihn auszeichnet, empfand ich als sehr interessant, da mir dies in New Adult Romanen noch nicht oft über den Weg gelaufen ist.
Aber das überraschendste war, dass er tatsächlich auch in der Lage ist zu kommunizieren und Probleme auch anzusprechen. Eine Eigenschaft, die viele Charaktere in diesem Genre nicht besitzen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen.

July und Drew harmonieren von Anfang an perfekt miteinander, sie sind sofort auf einer Wellenlänge und das Knistern zwischen ihnen ist immer spürbar gewesen.

Auch die Nebencharaktere wurden sehr gut ausgearbeitet und schaffen es einem im Gedächtnis zu bleiben.
Besonders Bo, Julys Bruder hat es mir hierbei wirklich angetan. Er war mir sofort sympathisch und ich hoffe in den folgenden Teilen noch mehr über ihn zu erfahren.

Yvy Kazi hat es geschafft, die Spannung in diesem Buch konstant auf einem hohen Level zu halten. Sehr geschickt hat sie Nebenhandlungen und Anspielungen eingeflochten, die einen dazu verführen immer weiter zu lesen. Man möchte einfach unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Dann hat sie noch Twists eingebaut, die ich so nicht erwartet hätte und die mich wirklich überrascht haben.
Zwar sind diese Ereignisse etwas dramatisch und es könnte ein wenig überladen wirken. Allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass mich die Handlung hier erschlägt. Zum Schluss werden diese Ereignisse doch etwas kurz behandelt, aber so wirklich gestört hat mich dies nicht.

Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass ich es schade fand, dass die Themen Football und Cheerleadin etwas zu kurz kommen. Hier hätte ich mir doch einen etwas größeren Einblick gewünscht. Aber das ist auch Meckern auf hohem Niveau.

The Dream of Us hat mir von der ersten bis zur letzten Seite wirklich sehr gut gefallen und wurde sofort zu einem Jahreshighlight von mir.
Es war spannend, humorvoll und gefühlvoll, ohne jedoch kitschig zu werden.
Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil.