Profilbild von Anni90

Anni90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2021

kurzweiliger Fantasyroman

The Last Blessed. Lichtkuss

The Last Blessed. Lichtkuss von Annika Hanke ist ein in sich abgeschlossener Fantasyroman, in dem es um die junge Schauspielerin Ally geht, die sich plötzlich in einer anderen Dimension und im Kampf gegen Dämonen wiederfindet.

Der Einstieg ins Buch empfand ich als gut gelungen. Zwar wird man schon sehr ins Geschehen hineingeworfen, aber die Handlung ist gut nachvollziehbar und auch sehr spannend gestaltet.

Für mich hätte dieses Buch aber auch gerne noch etwas länger und damit auch ausführlicher sein können.
Gerade in Bezug auf die Liebesgeschichte hätte ich mir etwas mehr Tiefgang und mehr Emotionen gewünscht. Ich konnte die Gefühle der beiden Protagonisten nicht ganz nachvollziehen und auch nicht wirklich fühlen. Zwischendurch kam mir die Liebesgeschichte auch etwas zu erzwungen vor.

Alles in allem war es trotzdem ein doch recht spannender und kurzweiliger Fantasyroman, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Leider etwas zu langatmig

Sing mit dem Rentier

"Sing mit dem Rentier" ist ein weihnachtliches Mitmachbuch für Kinder ab 3 Jahren.

Das Rentier träumt von einem schön geschmückten Weihnachtsbaum und möchte sehen, ob dieser auch in der Wirklichkeit existiert. Man macht sich gemeinsam mit ihm auf die Suche nach diesem Traumbaum.

Die Illustrationen des Buches haben mich sofort angesprochen. Sie sind sehr liebevoll und detailreich. Meiner Meinung nach sind sie auch der Pluspunkt für dieses Kinderbuch.

Leider muss ich sagen, dass meiner Tochter und mir das Mitmachbuch nicht ganz so gut gefallen hat. Für Kinder ab 3 Jahren ist es einfach viel zu sehr in die Länge gezogen und auf manchen Seiten hat man das Gefühl, dass gar nichts passiert.
Bei meiner Tochter ließ schnell die Konzentration nach und man hatte auch ein bisschen das Gefühl, dass sie das Buch langweile.
Manchmal war auch nicht ganz nachvollziehbar, was jetzt eigentlich vom Kind erwartet wird, selbst für einen Erwachsenen musste man manches nochmal lesen, um es zu verstehen.

Auch der Titel ist etwas irreführend, wir hätten hier schon mehr Lieder zum Mitsingen erwartet.

An sich ein sehr schön gestaltetes Kinderbuch, dass sich aber zu sehr in die Länge zieht.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Blieb hinter meinen Erwartungen zurück

Die Übersetzerin

"Die Übersetzerin" Jenny Lecoat basiert auf wahren Begebenheiten und sie spielt zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges.

In ihrem Buch geht es um die Jüdin Hedy Bercu, die vor den Nazis aus Österreich floh und auf Jersey, einer der Kanalinseln Zuflucht findet.
Als die Nazis auch Jersey besetzen, wird es für Hedy wieder sehr gefährlich. Um sich ihr Überleben zu sichern, fängt sie notgedrungen eine Stelle als Übersetzerin bei den Deutschen an und verliebt sich sogar in einen von ihnen.

Der Klappentext des Buches hat mich sehr angesprochen, denn ich finde Geschichten, die zu dieser Zeit spielen und auf wahren Begebenheiten beruhen, immer sehr interessant und mitreißend.

Leider muss ich sagen, dass das Buch hinter meinen Erwartungen zurückblieb.
Einerseits konnte ich die Liebesgeschichte zwischen Hedy und Kurt nicht ganz fühlen, hier fehlte es mir sehr an Emotionen und Gefühlen. Ich konnte nicht ganz nachvollziehen, was sie zueinander hinzog und miteinander verband, außer das Körperliche.

Des Weiteren fehlte es mir allgemein sehr an Tiefgang, Spannung und Emotionen.
Obwohl Hedy sich vor den Nazis versteckt hält und es immer wieder Situationen gibt, in denen sie entdeckt werden könnte, fehlte es mir doch irgendwie an Spannung. Die nahende Bedrohung war nicht spürbar, was ich sehr schade fand, denn im Vergleich zu anderen Büchern dieser Thematik habe ich bei solchen Situationen immer sehr mitgefiebert. Hier blieb dies leider aus.

Auch den Titel des Buches finde ich etwas irreführend, denn von ihrer Stelle als Übersetzerin erfährt man nicht viel und es spielt auch keine große Rolle.

Im Großen und Ganzen bin ich leider etwas enttäuscht von diesem Buch, ich hätte hier wirklich eine sehr spannende und mitreißende Geschichte erwartet.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Wohlfühlroman

Right Here (Stay With Me)

Seit der NXT-Reihe bin ich ein Fan von Anne Pätzold und ich habe mich sehr auf Right here gefreut.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Ich finde, sie hat einen sehr poetischen und seichten Schreibstil, der einen einhüllt wie ein warme Decke. Das machte Right here für mich schon mal zu einem perfekten Wohlfühlroman passend zu der herbstlichen Jahreszeit.

Die Charaktere Lucy und Jules stechen für mich sehr aus den üblichen Charakteren von New Adult Romanen heraus. Sie sind beide sehr sympathisch und erfüllen keine typischen Klischees.
Besonders Jules hebt sich hier auch sehr stark von der Masse an Charakteren in diesem Genre ab. Er ist für sein Alter doch noch sehr zurückhaltend und wirkt in manchen Situationen sehr unsicher.
Er ist definitiv kein Bad Boy, sondern hat eher einen sehr ruhigen, liebevollen und nachdenklichen Charakter.
Manchmal war mir sein Verhalten besonders in Bezug auf Lucy aber doch zu unsicher und er hat sich in diesen Situationen nicht unbedingt seinem Alter entsprechend verhalten, sondern mehr wie ein unerfahrener Teenager.
Lucy ist ebenfalls sehr ruhig und zurückhaltend. Am Anfang wirkte sie schon sehr unnahbar, doch ihre Entwicklung im Laufe des Buches hat mir sehr gefallen.

Der Umgang zwischen Lucy und Jules ist durchweg sehr liebevoll und sehr süß. Sie achten aufeinander, sind dem anderen gegenüber sehr aufmerksam und das Vertrauen zueinander spielt in diesem Buch eine große Rolle.
Mein einziger Kritikpunkt hierbei ist, dass dadurch leider ein bisschen das Knistern zwischen den beiden verloren gegangen ist. Mir hat die Sehnsucht nacheinander gefehlt. Man spürte zwar die Zuneigung der beiden füreinander, aber es blieb alles sehr zart und vorsichtig.

Der Anfang des Buches war ein bisschen ruhiger, aber ich finde, dass hat trotzdem sehr gut zur Handlung gepasst. Ab der Hälfte kommt ein bisschen mehr Dynamik rein, was dem Buch die nötige Spannung gegeben hat.
Auch wenn es auf den ersten Blick etwas viel wirkte, so war es doch auch sehr realistisch, dass sich manchmal die Probleme nur so häufen und man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht.
Das Ende empfand ich sehr passend gewählt und sehr authentisch.

Alles in allem war Right here ein sehr schöner und sehr ruhiger New Adult Roman, der perfekt zur kalten Jahreszeit passt.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Zu viel Drama

Just the Way You Are

Nach dem Lesen des Klappentextes zu "Just the Way you are" habe ich mich auf eine schöne Rockstar-Romance freut. Doch leider konnte mich das Buch nicht von sich überzeugen.

Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin ist zwar schnell und flüssig zu lesen, doch leider werden Nebensächlichkeiten viel zu ausschweifend und detaillreich beschrieben, sodass es für mich schnell anstrengend wurde.
Bei diesen Nebensächlichkeiten handelt es sich z.B. um detaillierte Informationen zu Krankheiten und deren medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, sodass man das Gefühl bekommt, die neuste Apothekenumschau zu lesen und nicht einen Roman.
Auch als sehr anstrengend empfand ich die Nennung von unzähligen Straßennamen und zum Ende hin ewig vielen niederländischen Begriffen. Da ging bei mir das Lesevergnügen schon ziemlich unter.

Mit den beiden Charakteren Fiona und Josh wurde ich leider auch nicht so richtig warm. Fiona blieb bei mir vor allem wegen ihrem Drama im Gedächtnis. Und Josh war mir einfach zu weichgespühlt. Ich konnte mich mit beiden nicht identifizieren und so richtig sympathisch waren sie mir leider auch nicht.

Die Handlung war leider auch komplett vorhersehbar und bot wenig überraschendes. Die Gespräche zwischen den beiden waren mir manchmal auch viel zu kitschig und schmalzig.

Die Entwicklung ihrer Beziehung ging mir viel zu schnell, nach einem kurzen Wiedersehen wurde auch schon wieder von großer Liebe gesprochen, aber dies ging nicht unbedingt mit Vertrauen einher, wodurch man viele Eifersuchtsszenen geboten bekam.
Es gab einfach zu viel Drama und Missverständnisse zwischen ihnen und das wirkte gerade zum Ende hin einfach nur noch überladen.

Mir hat "Just the Way you are" leider nicht gefallen, ab der Hälfte musste ich mich auch wirklich sehr zum weiterlesen zwingen.