Profilbild von Anni90

Anni90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2023

Gegen das Vergessen!

Das Mädchen mit dem roten Zopf

Das Mädchen mit dem roten Zopf von Nechama Birnbaum ist die Geschichte von ihrer Großmutter, Rosie Greenstein, die mehrere Konzentrationslager überlebt hat.

Dieses Buch ist das Zeugnis einer unglaublich ...

Dieses Buch ist das Zeugnis einer unglaublich tapferen und starken Frau. Ihr starker Wille und ihr unbändiger Überlebensmut waren so beeindruckend und berührend. Dieses Buch kann man einfach nur empfehlen.

Die geschilderten Grausamkeiten sind schwer zu ertragen, auch nach dem Beenden des Buches ließen mich einzelen Szenen nicht mehr los.
Ich habe schon mehrere Bücher über diese Zeit gelesen, doch es erschüttert mich immer wieder aufs Neue. Ich kann dies alles gar nicht verstehen und ich weiß nicht, wie man so etwas jemand anderem antun kann.

Die Geschichte von Rosie Greenstein ist ein weiteres wichtiges Zeugnis gegen das Vergessen. Wir dürfen niemals vergessen!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ein Muss für Einhornfans

Sternenschweif, 75, Das Regenbogen-Einhorn

Sternenschweif - das Regenbogeneinhorn ist bereits das zweite Abenteuer, welches meine Tochter und ich über das magische kleine Einhorn gelesen haben.
Uns hat auch dieses Buch wieder sehr gut gefallen. ...

Uns hat auch dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Die Geschichte von Laura und Sternenschweif ist auf mehrere Kapitel aufgeteilt, die eine perfekte Länge zum Vorlesen haben. Sie sind nicht zu kurz und nicht zu lang. Die Schrift ist für Erstleser sehr gut zu lesen. Die Sätze sind nicht zu lang und gut verständlich.
Die Illustrationen im Buch sind wirklich sehr schön. Als meine Tochter das Buch, das erste Mal in den Händen hielt, war sie sehr begeistert. Fast ehrfürchtig hat sie die Seiten umgeblättert und die schönen Zeichnungen bestaunt.
Meine Tochter wollte auch unbedingt jeden Abend ein weiteres Kapitel von Sternenschweif vorgelesen haben und wollte immer gerne wissen wie es weitergeht.
Bei anderen Geschichten, die aus mehreren Kapiteln bestehen und die aufeinander aufbauen, hatte sie öfter schon mal keine Lust aufs weiter lesen.
Für uns ein sehr schönes Einhornbuch, mit wundervollen Zeichnungen, das bei uns bestimmt noch öfter gelesen wird.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Wunderschön, zart und voller Poesie

A way to YOURSELF (YOURSELF - Reihe 1)

Mara Schnellbach hat mit "A Way to Yourself" einen wunderschönen New Adult Roman geschaffen, der sich meiner Meinung nach sehr von den gängigen Romanen, in diesem Genre unterscheidet.

Dieses Buch besticht ...

Dieses Buch besticht durch seinen sanften und vor allem poetischen Schreibstil.
Auf ganz zarte und ruhige Weise erzählt die Autorin die Geschichte von Ari und Taemin.

Die beiden Protagonisten waren für mich so erfrischend anders, denn sie sind ruhig und voller Gedanken. Sie haben beide so viel Tiefgang.

Es gibt eigentlich keine Worte, die diesem Buch gerecht werden, denn es ist traumhaft und wundervoll.

Mir hat es von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut gefallen. Es gab so viele schöne poetische Sätze, die mich sehr tief berührt haben.

"A Way to Yourself" ist einfach ein Herzensbuch, welches ich wirklich nur empfehlen kann, wenn man eine zarte und emotionale Geschichte lesen möchte.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Süßes Kinderbuch

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Die Stoffis - Alle für einen ist ein schönes Vorlesebuch, welches besonders durch seine schönen Zeichnungen besticht. Mir und meiner Tochter haben diese wirklich sehr gut gefallen und es hätten von uns auch noch mehr drin sein können, einfach weil sie so schön sind.
Die verschiedenen Kuscheltiere sind alle sehr liebevoll ausgearbeitet und haben alle einen Wiedererkennungswert. Wie man es von Kuscheltieren erwartet sind sie alle einfach nur zum Knuddeln.
Die Geschichte um das verlorenen gegangene Sternchen und die Rettungsaktion durch die Stoffis ist gut und verständlich geschrieben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und so lässt sich das Buch auch super auf mehrere Leseabende aufteilen.
Auch die Themen Freundschaft und Zusammenhalt werden wunderbar rüber gebracht.
Ein schönes Kinderbuch, welches sich sehr gut zum Vorlesen eignet und einem eine schöne Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Satire at its best!

Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig

Wer kennt es nicht, die To-do-Liste ist seitenlang, überall warten Aufgaben, die erledigt werden müssen, doch man kommt einfach zu nichts. Ständig kommt einem etwas anderes dazwischen und am Ende des Tages hat man nichts geschafft, was man sich vorgenommen hat.

Genauso geht es auch Tommy Jaud in seinem neuen Buch "Komm zu nix. Nix erledigt und trotzdem fertig".
In 16 amüsanten Kurzgeschichten schildert Tommy Jaud den Wahnsinn des Alltags.
Eigentlich möchte er an seinem neuen Roman weiterschreiben, doch immer wieder kommt ihm was dazwischen, wie zum Beispiel eine Steuerprüfung oder ein nerviger Werbeanruf.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich habe schon lange nicht mehr so herzhaft beim Lesen von einem Buch gelacht.
Ich liebe die Ironie und den Wortwitz des Autors.
Die Kurzgeschichten eignen sich auch perfekt für zwischendurch.
Es war einfach nur herrlich zu lesen.