Profilbild von Anni90

Anni90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2020

Gelungene Fortsetzung

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Da mir der erste Teil von Vortex sehr gut gefallen hat, war sofort klar, dass ich auch den zweiten Teil lesen musste und ich kann sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Der zweite Teil schafft eine ...

Der zweite Teil schafft eine gelungende Überleitung vom ersten und man ist nach kürzester Zeit wieder voll im Geschehen drin.

Der Schreibstil der Autorin hat mich wieder sehr begeistert und in seinen Bann gezogen. Für mich gab es keine Längen in dem Buch. Ich empfand es als sehr spannend und mitreißend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Ein bisschen schwierig empfand ich das Verständnis für die Zeitreisen. Dieses Hin und Her kann einen schon ziemlich verwirren und ich glaube der Autorin ist auch ein kleiner Logikfehler unterlaufen. Wenn man diesen aber außer Acht lässt, kann einen die Geschichte um Ellie und Bale schon sehr überzeugen.

Beide Charaktere sind sehr authentisch und haben mich in manchen Situationen doch sehr überrascht.
Auch die Twist in der Geschichte haben mich manchmal zum Staunen gebracht und mit dem Ende hätte ich so definitiv nicht gerechnet.
Die Autorin schafft einen gelungenen Cliffhanger, der mich erneut dazu bringt, sehnsüchtig auf den nächsten Teil der Reihe zu warten.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Schockierend

Der Aufstand von Treblinka

Am 02. August 1943 kam es im Vernichtungslager Treblinka zu einem unglaublichen und heute fast vergessenen Ereignis: Etwa 700 überwiegend jüdische Häftlinge nahmen an einem bewaffneten Aufstand teil. 300 von ihnen entkamen den Grauen des Lagers, etwa 85 überlebten den 2. Weltkrieg.

In seinem Buch "Der Aufstand von Treblinka" schildert der Autor Michał Wójcik sehr eindrucksvoll und mit sehr intensiven Bildern, den Alltag im Konzentrationslager Treblinka bis hin zum eigentlichen Aufstand.
Der sehr sachlich, aber trotzdem erzählerische Schreibstil ermöglichen ein gutes Lesen dieses Buches.
Der Autor verbindet gekonnt viele Hintergrundinformationen zu den einzelnen Personen und auch Berichte von Überlebenden, die schockierender nicht sein könnten. Er schildert sehr detailliert die Gräueltaten der Nazis, eine grausamer und unvorstellbarer als die andere. Es muss die Hölle auf Erden gewesen sein.
Dies ist kein Roman im herkömmlichen Sinne und bestimmt keine leichte Kost, aber ein wichtiges Buch gegen das Vergessen.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Sehr fesselnd

After the Fire - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2021

Der Jugendroman von Will Hill ist sehr spannend konstruiert und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gefesselt. Der Schreibstil war flüssig zu lesen, ich habe das Buch praktisch verschlungen. Die Geschehnisse werden im Wechsel von "Davor" und "Danach" erzählt und man erhält nur nach und nach ein vollständiges Bild, wie bei einem Puzzle. Aber es wurde nie langweilig oder langatmig, alles hat genau das richtige Tempo. Manche Szenen empfand ich als sehr beklemmend und haben mich auch sehr berührt. Dieses Buch ist sehr vielschichtig und erschreckend realistisch.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Ein bewegender Kampf um die Liebe

Wo du nicht bist

Im Berlin der späten 20er Jahre arbeitet Irma Weckmüller als Verkäuferin im KaDeWe und sorgt allein für sich und ihre Schwester Martha. Doch Irmas Leben ändert sich grundlegend, als sie den charmanten Arzt Erich Bragenheim kennenlernt. Sie fühlt sich sofort zu ihm hingezogen und kann ihr Glück kaum fassen, als Erich ihre Gefühle erwidert. Zwischen den beiden entwickelt sich eine innige und tiefe Liebe. Doch mit dem Aufkommen des Nationalsozialismus sind sie schon bald ­großer Gefahr ausgesetzt, denn Erich ist Jude.

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich den auf wahren Begebenheiten beruhenden Roman von Anke Gebert lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen. Sie erzählt gelungen eine tragische Geschichte, ohne das es zu einem kitschigen Liebesroman wird.

Die Geschichte von Irma und Erich hat mich sehr berührt und ich habe Irma für ihre Kraft und ihre Willensstärke sehr bewundert.

Sehr gut gefallen hat mir, dass am Ende noch Fotos und Abbildungen der Originaldokumente enthalten waren.

Das Ende des Buches kam mir etwas zu abrupt, ich hätte gerne noch einen Einblick in das spätere Leben von Irma erhalten.

Trotzdem erzählt dieses Buch eine unglaubliche Geschichte über die Liebe, sogar bis weit über den Tod hinaus und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Best Friend Zone

Best Friend Zone - Vicky und Alex

Für Vicky ist ihr bester Freund Alex alles, was sie zum Glücklichsein braucht. Doch während sie sich an der Uni zurechtfinden muss, wird Vicky etwas klar: Sie war so dumm, sich ausgerechnet in Alex zu verlieben. Aber sieht der in ihr nicht nur seine beste Freundin, die er wie eine Schwester liebt? Vicky überlegt, ihm ihre Gefühle zu beichten, doch dann erzählt ihr Alex von Lea. Er scheint von ihr total angetan zu sein und Lea lässt Vicky spüren, dass er ab jetzt zu ihr gehört.

Die Autorin Jennifer Wolf hat mit Best Friend Zone ein wunderbar unterhaltsames und humorvolles Jugendbuch geschrieben. Ihr Schreibtstil ist sehr erfrischend und flüssig zu lesen, voller Sarkasmus und Humor, was ich wirklich am meisten mochte. Man bekommt direkt einen Bezug zur Geschichte und die Charaktere sind mir nach kürzester Zeit ans Herz gewachsen. Sie sind sehr realistisch geschrieben und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.
Das Ende kam mir persönlich jetzt etwas zu schnell und hätte meiner Meinung nach noch ein bisschen detailierter sein können.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich würde es jeder Zeit wieder lesen und kann es nur empfehlen.