Profilbild von Annika-Samiya

Annika-Samiya

Annika-Samiya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annika-Samiya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Fröhliche Tränen...

Jeden Tag ein neuer Himmel

Charlotte arbeitet in der Kinderhospiz. Mit Leib und Seele begleitet sie Kinder wie Hamisch, auf ihrem letzten Weg. Dabei hat sie selber einen großen Verlust zu verarbeiten. Ihre behinderte Tochter Daisy ist noch als Kind gestorben und der Vater hatte sich bereits davor von den beiden abgewendet.

Sam, ein Straßenmusiker, hat sich der Musik verschrieben. Mit seinen Songs will er die Herzen der Menschen erreichen. Eines Tages singt der den Song "Daisy", gerade als Charlotte vorübereilt.
Charlotte ist tief berührt von diesem Lied. Daraufhin schreibt Sam ein Lied an die ihn unbekannte "traurige Lady" und legt alles daran sie kennenzulernen.

Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben mit vielen tiefen Emotionen.
Sehr eindrücklich werden schwere Themen wie Kinderhospiz aufgearbeitet. Dabei schafft es die Autorin trotzdem immer wieder hoffnungsvolle und herzerwärmende Momente zu verpacken, sodass man mit einem Auge auch immer lacht.

Ich bin sehr dankbar dass ich dieses Buch lesen durfte. Es gibt nicht viele Autoren die sich so gekonnt an ein schweres Thema heranwagen.

• Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.06.2020

Erlebnisbericht eines Dschungelforschers

Im Reich der Inseln

Flannery, ein Säugetier-kundiger Biologe, bricht auf zu den pazifischen Inseln. Er berichtet von allerlei Abenteuer die ihm begegnen, während er unentdeckte Säugetiere sucht.

Leute wie Flannery sind der ...

Leute wie Flannery sind der Grund, warum ich ebenfalls Biologie studiere. Für mich gibt es nichts spannenderes als neue Welten, Tiere und Kulturen zu entdecken. Sein Buch habe ich daher schon oft gelesen.

Der Schreibstil ist sehr leicht und entspannt. Natürlich ist das Buch nicht so spannend wie ein Thriller, aber doch sehr unterhaltsam. Beim Lesen habe ich immer mein Handy neben mir, um Bilder von Tieren, oder Volksstämmen zu googeln, die darin vorkommen

Veröffentlicht am 05.06.2020

Das Abenteuer geht weiter

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Harry hat Zaubertränke schon immer gehasst. Als er allerdings ein Buch findet, mit Anmerkungen an den Seiten, merkt er schnell, dass er in Zaubertränke immer besser wird. Nicht nur stehen da Anweisungen für Tränke, sondern auch immer wieder Zaubersprüche die der Halbblutprinz erfunden hat.
Als Harry bei einem Duell mit Malfoy einen anwendet und ihn beinahe schwer verletzt, merkt er, dass er besser schnell herausfinden sollte, wer dieser ominöse Halbblutprinz ist.

Die Geschichte ist wie immer gut und spannend geschrieben. Das schöne ist, dass die Charaktere mitwachsen und immer vielschichtiger werden.
Allerdings wird das Buch auch immer düsterer. Voldemort ist an der Macht und Dumbeldore steht eine harte Prüfung hervor.

Ich hab das Buch nicht mehr so gern gelesen wie die vorigen, da es mir zu düster wurde und zum ersten Mal auch wichtige Personen sterben.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Gute Mischung aus Roman und Thriller

Im Tal des Fuchses

Ryan Lee ist nicht nur vorbestraft, er schuldet auch den falschen Leuten eine Menge Geld. Als er nicht mehr weiter weiß, entführt er eine junge Frau. Gerade als er sie eingesperrt zurückgelassen hat, wird er für ein anderes Vergehen in U-Haft genommen. Ryan weiß dass sein Opfer sterben wird, wenn er nichts sagt, aber er will auf keinen Fall ins Gefängis.

Jahre später fragt sich Matthew immer noch, was aus seiner Frau geworden ist. Die Ungewissheit schmerzt, aber da lernt er Jenna über ein befreundetes Paar kennen. Gemeinsam begeben sie sich auf die Spurensuche nach seiner Frau, als plötzlich ihre Freundin unter denselben Umständen verschwindet.

Das Buch ist unterhaltend geschrieben, mit einer Verflechtung verschiedener Schicksale, die sich immer wieder zu treffen scheinen. Bis zum Ende fragt sich der Leser ob das erste Entführungsopfer nicht doch entkommen konnte und das Buch wartet noch mit einer weiteren unerwarteten Wende auf.

Ich würde sagen es ist eine Mischung aus Roman und Thriller. Gut zu lesen, spannend, aber nicht so fesselnd wie ein reiner Thriller.

Ein Stern Abzug gibt es jedoch, weil der Text auf dem Buchrücken eine ganz andere Geschichte verspricht.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Spannende Geschichte mit tollen Figuren

Die Tribute von Panem 1

Suzanne Collins kann auch diesmal wieder überzeugen.
Katniss lebt in Distrikt 12 gemeinsam mit ihrer Schwester Prim und ihrer Mutter.
Die Distrikte stehen unter der Herrschaft des Kapitols. Um die Distrikte ...

Suzanne Collins kann auch diesmal wieder überzeugen.
Die Distrikte stehen unter der Herrschaft des Kapitols. Um die Distrikte daran zu erinnern dass das Kapitol stärker ist, finden jährlich die Hungerspiele statt. Aus jedem Distrikt werden ein Mädchen und ein Junge ausgelost, die in einer Arena bis zum Tod miteinander kämpfen müssen. Es gibt nur einen Sieger.

Als Katniss am Tag der Verlosung für ihre Schwester einspringt und Peeta neben ihr gewählt wird, beginnt ihre Reise zum Kapitol.
In der Arena enbrennt ein Kampf auf Leben und Tod, mit Allianzen, Verrat und Hunger. Doch als Peeta eröffnet dass er unsterblich in Katniss verliebt ist, beginnen beide für ihre Liebe zu kämpfen. Für Katniss ist das eine Lebensstrategie, denn sie weiß nicht ob sie Peeta trauen kann. Und am Ende kann sowieso nur einer Überleben...

Spannende Geschichte in einer etwas düsteren Welt, die sanfte Gesellschaftskritik einwebt. Eine Liebesgeschichte der anderen Art, bei der Mut und Vertrauen im Vordergrund steht. Das alles hinter der Kulisse des reichen Kapitols und den armen Distriken.

Sehr empfehlenswertes Buch mit einfachem und fesselndem Schreibstil. Man nöchte unbedingt wissen wie es weitergeht