Profilbild von Annika-Samiya

Annika-Samiya

Annika-Samiya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annika-Samiya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Shakespeares Romeo und Julia aus neuer Sichtweise

Zerbrechliches Herz

Romeo und Julia in unserer heutigen Zeit, aber aus der Sicht von Romeos Exfreundin Rosaline, das allein hat gereicht um meine Neugierde zu wecken.
Rosaline ist schon lange mit Rob befreundet, doch in diesem ...

Rosaline ist schon lange mit Rob befreundet, doch in diesem Schuljahr scheint mehr daraus zu werden. Rob führt Rose aus und so kommt das eine zum anderen. Jedoch taucht auf einmal Rose´Cousine Julia auf und krallt sich ihren Romeo...entschuldigung, Rob natürlich. Nun muss Rose damit klar kommen und stellt fest wie zerbrechlich ein Herz ist...

Ich fand den Anfang recht vielversprechend, Rosaline ist auch eine sehr sympathische Hauptfigur in die man sich von Anfang an gut reinfühlen kann. Allerdings kam ich mit ihren Freundinnen Charlie und Olivia nicht zurecht, die oft recht oberflächlich und zickig wirken. Auch Rob habe ich sofort in mein Herz geschlossen und genauso wenig wie Rose konnte ich fassen dass er sie von einem Tag auf den nächsten fallen lässt. Es ist auch ein ganz schön arger Bruch, als er ihr an einem Tag ewige Treue schwört und am nächsten mit Julia knutscht. Vermutlich war dieser Bruch jedoch gewollt um so die Absurdität von Shakespeares Stück aufzuzeigen.
Das Ende ist recht vorhersehbar und war auch nicht ganz mein Geschmack.
Ds Buch ist recht kruzweilig und gut zu lesen, stellenweise fast schon kitschig, aber eher in die herzerwärmende Richtung.
Zwar wird es nicht mein neues Lieblingsbuch, aber ich kann es dennoch empfehlen.

Stark und Einfühlsam

Morgen kommt ein neuer Himmel

Ein Roman, der berührt! Als Brett´s Mutter stirbt, bricht für sie die Welt zusammen. Vor allem als sie bei der Testamentseröffnung feststellen muss, dass ihre Mutter ihr Erbe erst auszahlen möchte, wenn Brett die beigelegte Liste abgearbeitet hat. Um diesen Wunsch zu erfüllen muss sie ihr ganzes Leben umkrempeln. Dabei sind einfache Dinge wie "Einen Auftritt haben" dabei, ebenso wie nicht planbare Dinge "in den Richtigen verlieben". Zum Glück hat sie an ihrer Seite den hilfsbereiten Anwalt ihrer Mutter.
Als Brett beginnt die Aufgaben abzuarbeiten, verändert sie sich immer mehr hin zum Guten. Bald erkennt sie wie viel reicher ihr Leben ist wenn sie sich von ihren Wünschen und Träumen führen lässt.
Es ist eine wunderschöne und auch sehr realistisch geschriebene Geschichte, über den Mut das Leben anzupacken. Ich kann es sehr empfehlen für alle die ebenfalls an ihre Träume glauben wollen.
Ein herzerwärmendes Buch über Mut, Träume und die Freude am Leben.

Ein Muss für alle Afrika-Fans

Gepardensommer

Gepardensommer ist ein wunderschönes und einfühlsames Buch. Nachdem Lillys Katze überfahren wird, schenken ihr ihre Eltern einen Gutschein für eine Gepardenfarm auf Namibia. Dort darf sie mithelfen die Geparde aufzuziehen und lernt wie man der bedrohten Tierart helfen kann. Noch besser gefällt es ihr in Namibia als ein geheimnisvoller Fremder auftaucht. Gerade als ihre zarte Liebe aufzublühen versucht, muss sie jedoch mit einigen Widrigkeiten und Unterstellungen kämpfen. Wird ihre Liebe das überleben? Kann sie die Vorwürfe zurückweisen?
Jedes Mal wenn ich das Buch lese habe ich das Lied "Broken Strings" im Kopf. Die Geschichte ist genauso stark, wie sehnsüchtig geschrieben. Es ist eines meiner Lieblingsbücher und wird jedem gefallen der Afrika und insbesondere Geparden ebenso toll und faszinierend findet wie ich. Eine Liebesgeschichte zum enstpannen, um die Welt um sich herum zu vergessen. Zartes Glück mit wenig Kitsch.