Profilbild von Anniquasi

Anniquasi

aktives Lesejury-Mitglied

Anniquasi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniquasi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Gelungener Krimi aus dem Münsterland

Rauchland

Zuallererst muss ich sagen, dass ich die Vorgängerromane nicht gelesen habe und mir daher auch die Protagonisten Heinrich Tenbrink und Maik Bertram neu waren. Doch das hat mir beim Lesen des Krimis keinerlei Probleme bereitet. Natürlich gab es hier und da Stellen, die auf vergangene Geschichten hinweisen, allerdings hat das den Lesefluss als Quereinsteiger keinen Abbruch getan. Ich bin kein Experte für das Münsterland, auch wenn es nicht unbedingt weit von mir weg liegt. Ich bin grundsätzlich ein Fan davon, wenn sich Krimis und Romane auch auf Orte beziehen, da man sich so die Ortschaft viel besser vorstellen kann. Der Schreibstil war wunderbar flüssig, ohne viele Fachwörter oder langen Sätzen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Man hat nicht das Gefühl, dass sich in dem Charakter der Protagonisten Lücken befinden. Alle bekommen irgendwie irgendwo einen Platz im Herzen, weil man mit ihnen Lachen und Weinen kann. Besonders gut haben mir die vielen Wendungen gefallen. Sie haben immer wieder für eine neue Überraschung gesorgt. So blieb es das ganze Bücher über spannend und man konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Alles in allem hat mir der Krimi sehr gut gefallen und ich werde mir definitiv noch einmal die anderen Teile der Reihe anschauen.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.09.2020

Sehr gelungenes Buch

Schrei nach Rache

Der Flughafen wird zum Tatort. An mehreren Flughäfen werden Leichen gefunden. Schwierige Ausgangslage für Falk Hagedorn, der dem BKA nur wegen des Geldes hilft. Mir ist zu keinster Weise negativ aufgefallen, dass die Bücher eigentlich aus einer Reihe entspringen. Ich habe die anderen Teile nicht gelesen und fand mich dennoch sehr gut mit dem Buch zurecht. Die Spannung ist von der ersten Sekunde an zu spüren und verliert sich auch nicht zwischendurch. Im Gegenteil, am Ende des Buches wird es noch einmal so spannend, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Charaktere sind sehr sehr gut ausgearbeitet und man hat bei keinem Charakter das Gefühl, dass sich im Charakter Lücken befinden würden. Ein Pluspunkt ist hier auf jeden Fall der Schreibstil. Für mich gehört er zu den besten, die ich je in dem Genre gelesen habe. Autor Matthias Bürgel hat nicht nur einen einfachen und verständlichen Schreibstil, sondern auch einen sehr spannenden - wahnsinnig angenehm zu lesen. Das Cover ist für mich sehr schön ausgewählt. Es wird sofort klar, dass es sich in dem Buch irgendwie um einen Flughafen handeln muss. Da diese Kulisse eher selten in einem Krimi/Thriller zu finden ist, macht das Cover den Leser sofort klar, dass hier etwas Neues erwarten kann, was man noch nicht gelesen hat. In einer Buchhandlung würde wohl jeder danach greifen. Alles in allem ist das Buch wahnsinnig gelungen und ich verneige mich vor dem Schreibstil des Autors. Ich werde mir definitiv noch weitere Bücher von ihm anschauen.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.09.2020

Beeindruckender Schreibstil

Off Limits - Wenn ich von dir träume

Im Gegensatz zu anderen Rezensionen, finde ich das Cover sehr gelungen. Ich habe immer große Probleme, mir anhand der Beschreibungen im Buch Menschen vorzustellen. Wenn zwei Personen auf dem Cover abgebildet sind, hilft mir das sehr.
Ebenfalls im Gegensatz zu anderen, kannte ich die Autorin vorher noch nicht. Ich bin aber sehr angetan von ihrem Schreibstil, dem Humor und diese kleinen Momente, wo man einfach nur schmunzeln musste.
Heather und Noah sind zwei unterschiedliche, aber sehr interessante Charaktere. Die beiden sind komplett in sich geschlossen, erscheinen logisch und man merkt, wie sehr sich die Autorin Gedanken um die beiden gemacht hat. Von Anfang an war das kribbeln zwischen den beiden zu spüren, was mir sehr gut gefallen hat. Bei vielen anderen Büchern kommt das kribbeln selten bei mir an - das war hier, zum Glück, nicht der Fall.
Ich mochte die kleinen Plot Twists. Nur frage ich mich mittlerweile, wie viele eine Story wirklich vertragen kann. Ein paar weniger überraschende Wendungen hätte der Geschichte keinen Abbruch getan.
Unterm Strich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich bin ein Fan von den Charakteren und dem Schreibstil der Autorin. Ich bin mir sicher, dass ich mich auch noch nach anderen Büchern der Autorin umschauen werde.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Erwartungen wurden nicht erfüllt

Der Corona-Effekt – Zwischen Shutdown und Neubeginn: Was wir jetzt über uns lernen können

Grundsätzlich erstmal zu der Thematik: Die derzeitige Situation auf der Welt lädt natürlich ein, ein Buch darüber zu schreiben. Dass dieses sich sehr gut verkaufen wird, ist auf jeden Fall klar. Dennoch finde ich es auch schwierig. Jeden Tag ändert sich die Situation auf der Welt, immer wieder neue Erkenntnisse gibt es, neue Forschungsergebnisse kommen ans Licht. Wie kann man da ein Buch schreiben, dass auch noch in einer Woche aktuell sein wird.
Ich habe beim Lesen das Gefühl gehabt, dass das Buch aus mehren kleinen Kapiteln zusammen gesetzt und nicht an einem Stück geschrieben worden ist. Das Buch ist erstaunlich schnell durch, besonders bei einem Preis von 10 Euro. Die Zielgruppe scheint für mich Akademiker zu sein - aber warum? Vielleicht möchte die Autorin aber auch selber nur zeigen, dass sie eine gebildete Frau ist. Viele Formulierungen waren mir zu komplex aufgebaut - manche Dinge spricht man im Alltag eben einfacher aus.
Das Buch mit einem Zukunftsausblick anzuteasern, finde ich schon frech. Das Buch wird am Anfang der Pandemie entstanden sein. Da konnte man noch gar nicht wissen, wie der morgige Tag aussehen wird. Auch jetzt kann man nicht wissen, wie die Welt in einem oder fünf Jahren aussehen wird. Dementsprechend wäre ich bei der Formulierung sehr vorsichtig gewesen, denn die Erwartungen konnten nicht erfüllt werden.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein guter Roman mit Schwächen

42 Grad

Die Rezensionen für das Buch auf Amazon scheinen unterirdisch zu sein - dabei fand ich das Buch gar nicht so schlimm, wie alle anderen. Meiner Meinung nach, waren zu viele Figuren auf einmal involviert. Besonders gut fand ich es dann aber, als auf einmal die Figuren eine Art Schnittstelle bekommen haben und sich begegnet sind. So etwas gefällt mir grundsätzlich besonders gut. Auch, dass der Wassernotstand aus der Sicht von vielen verschiedenen Leuten betrachtet worden ist, die aus einer ganz anderen Sicht der Gesellschaft kommen, hat mir gefallen.
Ob die Informationen, die in diesem Buch stehen, richtig sind oder nicht, kann nur ein Hydrologe und ein Klimaforscher feststellen - für mich als Leihe kann ich das nicht richtig einordnen. Und somit sind wir bei dem Knackpunkt, der mich ab der zweiten Hälfte des Buches nur noch genervt hat: Das viele Theoriegeplappere. Es wurde irgendwann so technisch und es wurde so sehr ins Detail gegangen, dass ich irgendwann mehrere Seiten übersprungen habe, damit es endlich in der Handlung weiter geht. Das gefällt mir an dem Buch so gar nicht. Dennoch kann ich die unterirdischen Meinungen der anderen nicht unbedingt nachvollziehen - doch glücklicherweise hat jeder einen anderen Geschmack.
Ob gelernte Journalisten ein Buch schreiben können oder nicht, sollte jedem selber überlassen sein. Ich bin auch Journalistin und kann sagen, dass ich definitiv nicht in der Lage bin, einen Roman zu schreiben. Demnach schon einmal Hut ab, dass der Autor dies konnte. Das Buch hat mich auf jeden Fall nachdenklich zurück gelassen, was meinen Wasserkonsum angeht. Und ich denke, dass genau das dieses Buch auch erreichen sollte.