Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2023

Spannender Fantasyroman mit tollen Figuren…

Faith und ihr Bruder Levi kommen neu an die Universität von Dundee und hoffen auf einen ruhigen Neustart. Doch schnell stellt sich heraus, dass sie umsonst gehofft haben. Es dauert nämlich nicht lange, bis sie einen alten Bekannten wieder treffen, der ein ihnen bekanntes Symbol als Tattoo trägt und ihnen deutlich macht, dass sie ihre Vergangenheit nicht hinter sich lassen können. Oder wird es Faith vielleicht doch gelingen?

Faith mochte ich von Anfang an. Ich finde sie recht offen und selbstbewusst und sie lässt sich nichts sagen bzw. lässt sich nicht unterdrücken. Sie kämpft für das, was sie will. Nur die Sache mit der Liebe scheint manchmal ein bisschen schwierig. Doch Faith versucht ihrem Herzen zu folgen und für sich die richtige Entscheidung zu treffen. Faith stellt sich allen Herausforderungen und ich finde, sie geht immer aktiv voran. Das hat mit besonders gut gefallen. Sie macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch und ich fand sie in ihrer Art sehr sympathisch und authentisch.

Die Herren haben es mir etwas schwerer gemacht. Ich mochte sie auf ihre Art, gerade weil jeder von ihnen sehr individuell ist, aber Jax ist schon ein nettes Kerlchen. Auch er weiß, was er will, geht seinen Weg und lässt sich dabei von nichts einschüchtern. Bei Nate verhält es sich ein wenig anders. Er ist mir als Leserin gegenüber ein bisschen verschlossen geblieben und wirkt, als würde er bestimmte Dinge verheimlichen wollen. Aber gerade das macht es dann ja wieder so spannend, insbesondere wenn ich an Band 2 denke.

Auch alle anderen Figuren fand ich super interessant und großartig entwickelt. Jede Figur hat ein eigenes Ziel / eine eigene Motivation und ergänzt die Haupthandlung. Die Figuren sind wirklich individuell gestaltet und wirken alle sehr echt.

Die Handlung war ganz nach meinem Geschmack. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinen und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Und für meinen Geschmack sind es richtig tolle Wendungen, die für mich nicht vorhersehbar waren. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und ich fand es an keiner Stelle langweilig. Das Wordbuilding bzw. die Fantasyelemente haben mich voll überzeugt und waren vom Ansatz her zum Teil gänzlich neu für mich. Über so etwas freue ich mich immer ganz besonders. Die gewählten Themen waren für mich wichtig und sie waren prima bearbeitet. Aber das Ende… naja, es war schon ein bisschen fies… richtig, richtig toll, aber eben ein bisschen fies… mit diesem Cliffhanger. Damit steht für mich aber auch fest, Band 2 werde ich definitiv lesen.

Der Schreibstil ist ganz wundervoll. Alles liest sich sehr flüssig und angenehm. Trotz der vielen schon auch aufregenden Ereignisse fand ich es in der Gesamtheit irgendwie harmonisch geschrieben und ich habe dieses Gefühl beim Lesen sehr genossen. Vom Ausdruck her passt es prima in das Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam, frisch und authentisch. Für mich ist es damit noch ein Stück lebendiger geworden. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen fand ich richtig gut. So ist während des Lesens ein Film vor meinem inneren Auge abgelaufen und ich konnte mich in die Geschichte hineindenken und hineinfühlen. Die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich auch total abgeholt. Es wurde mir super leicht gemacht, mich mit den Figuren zu identifizieren und ich habe mit ihnen mitgefiebert, mitgelitten und mitgeliebt. Es gibt sehr schöne romantische Momente, von denen ich unbedingt mehr möchte.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Faith super sympathisch und eine sehr starke Hauptfigur ist, weil die Geschichte wirklich durchweg spannend ist und weil der Schreibstil etwas ganz Besonderes ist, den man unbedingt lesen muss. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Bianca Iosivoni und den Ravensburger Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Super spannender Fantasyroman - für mich ein absolutes Highlight…

Fourth Wing – Flammengeküsst

Zu allererst muss ich loswerden, dass die gebundene Ausgabe mit Farbschnitt aus meiner Sicht ein Traum ist. Ich finde es rundum gelungen und es passt zur Stimmung des Buches.

Violets Zukunft läuft anders, ...

Violets Zukunft läuft anders, als ursprünglich vorgesehen. Anstatt zu den Schriftgelehrten zu gehen, erwartet ihre Mutter, dass sie eine Drachenreiterin wird, wie sie selbst. Für Violet bedeutet das, eine schier unlösbare Aufgabe, denn sie ist körperlich unterlegen und wurde auch nur ein halbes Jahr auf diese Herausforderung vorbereitet. Doch wider Erwarten schafft sie die erste Hürde und befindet sich damit in der Ausbildung zur Drachenreiterin. Aber als wäre das Ganze nicht schon schwierig genug, landet sie in dem Geschwader von Xaden, dem mächtigsten Drachenreiter und dem Erzfeind ihrer Mutter, hat die doch seine Eltern auf dem Gewissen. Wird Violet es gelingen, die todbringende Ausbildung erfolgreich zu absolvieren?

Violet ist bereits in Aufbruchstimmung, als wir sie kennenlernen. Ich fand sie von Anfang an super sympathisch und konnte mich direkt in sie hineinversetzen. Sie muss im Grunde einen Weg einschlagen, weil ihre Mutter es von ihr erwartet. Wie oft gibt es das, dass Kinder die Träume und Erwartungen ihrer Eltern erfüllen sollen und eigene Wünsche hinten anstellen. Trotzdem möchte Violet ihren Weg dann konsequent gehen und ihr Bestes geben. Und das macht sie auch. Egal wie schlimm die Herausforderungen sind, sie stellt sich jeder und sucht immer nach Lösungen. Sie verzagt nicht. Nie. Bei keinem Rückschlag. Violet ist selbstbewusst und lässt sich zu keiner Zeit unterkriegen. Besonders gut gefallen hat mir, wie sie zeigt, dass Frauen ebenbürtige Teammitglieder und auch Gegner sind. Violet macht eine glaubwürdige und schöne Entwicklung durch. Ich finde, sie ist eine besondere und einzigartige Figur und ich habe sie auf ewig in mein Herz geschlossen.

Xaden mochte ich auf seine Art auch sofort. Zwar soll er am Anfang recht unnahbar und skrupellos rüberkommen. So habe ich ihn aber nicht wirklich empfunden. Er hat hohe Ansprüche an sich selbst und auch an sein Geschwader und man kann eben nur so stark sein wie sein schwächstes Glied. Aus meiner Sicht erkennt er aber schnell, die eigentlichen Schwächen und Stärken von anderen und fördert und fordert sie entsprechend. Xadens Entwicklung hat mir auch gut gefallen, jedoch war die nicht so deutlich wie Violets. Und auch Xaden ist ein toller Kerl, wenn ich manchmal vielleicht auch auf eine falsche Fährte gelockt wurde.

Alle anderen Figuren haben mir auch sehr gefallen. Sie sind alle gut durchdacht und entwickelt, haben eigene Ziele bzw. eine eigene Motivation und ergänzen die Haupthandlung prima. Jede Figur hat Stärken und Schwächen und insgesamt ergänzen sie sich alle ganz prima.

Die Drachen fand ich richtig toll. Dass sich jeder seinen eigenen Reiter / seine eigene Reiterin aussucht ist eine tolle Idee und so bekommt eben jeder, was er verdient. Die Wahl der Drachen lässt aus meiner Sicht auch einen Schluss über die Charaktere der Figuren zu.

Die Handlung fand ich richtig klasse. Es war von Anfang bis Ende super spannend. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und großen Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und ich kann nicht sagen, wann ich das letzte Mal so viel Bewegung in einer Geschichte hatte. An manchen Stellen ist es zwar ganz schön hart und brutal, aber das lässt die Geschichte noch authentischer werden. Die gewählten Themen fand ich super bearbeitet. Das Wordbuilding fand ich klasse. Von Anfang an konnte ich mir alles richtig gut vorstellen, beginnend mit dem Balanceakt auf dem Aquädukt. Und auch das Ende war ganz nach meinem Geschmack. Nun kann ich es gar nicht erwarten den nächsten Band zu lesen.

Der Schreibstil ist eindrucksvoll. Alles liest sich sehr flüssig und sehr bildhaft. Der Ausdruck passt ausgezeichnet zu dieser Geschichte und in das Genre. Er ist irgendwie modern und wird trotzdem der Zeit dieser Welt gerecht. Die Dialoge sind sehr authentisch und unterhaltsam und machen die Figuren noch lebendiger. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen bzw. mich sogar in diese Geschichte gezogen. Alles durch Violets Augen zu sehen und zu erleben war ein so tolles Erlebnis, wie sie z.B. beschreibt, wie sie das erste mal vor den Drachen steht. Genial! Die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich ebenfalls total abgeholt. Ich konnte mich prima in die Figuren hineinversetzen und ich habe mit ihnen mitgelitten und mitgefiebert. Besser geht es für mich nicht.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne) weil die Figuren, ganz besonders Violet, einzigartig sind, weil die Geschichte durchweg spannend und nicht vorhersehbar ist und weil dieser Schreibstil wirklich eindrucksvoll ist. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Rebecca Yarros, Michaela Kolodziejcok und den dtv-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Spannende, aber recht brutale Dystopie mit toller Protagonistin…

Gameshow – Der Preis der Gier

Die siebzehnjährige Cass landet völlig überraschend im roten Bereich im New London in 2126. Bisher ist sie sehr behütet groß geworden und muss nun ganz plötzlich auf eigenen Beinen stehen, weil ihr eigener Vater sie verrät. Das ist eine ziemliche Herausforderung für sie, insbesondere weil sie sich in einer ihr neuen Welt befindet, wo nichts ist, wie vorher und sie an brutalen Wettkämpfen bis zum Tod teilnehmen muss. Trotz dieser herausfordernden Situation gibt sie nicht auf und fängt an, einen Weg für sich zu finden, obgleich sich natürlich immer wieder neue Hürden auftun. Glücklicherweise findet sie aber Personen, die ihr zugetan sind und ihr unter die Arme greifen. Ich fand Cass von Anfang an total toll. Sie ist selbstbewusst und ich finde sie als Figur echt stark. Und so schwer manche Dinge auch scheinen, sie stellt sich allem. Dabei sammelt sie viele neue Eindrücke und Erfahrungen und nicht alle können als positiv verbucht werden. Sie hat ein großes Ziel. Sie ist sehr aktiv und ehrgeizig und ich fand es so sympathisch, dass sie nie vergisst, wer ihre Lieben sind. Cass war als Figur authentisch und hat eine prima Entwicklung durchgemacht.

Auch alle anderen Figuren haben mir gut gefallen. Jax ist ein sympathischer Kerl, der schon sehr um Cass bemüht ist. Natürlich fragt man sich bis zum Ende, ob das alles echt ist und für Cass habe ich das sehr gehofft. Jax ist nicht so leicht zu durchschauen. Immer mal wieder bin ich in Zweifel über seine Motive geraten. Das ist der Autorin ganz hervorragend gelungen. Auch Jax entwickelt sich, aus meiner Sicht aber nicht so deutlich wie Cass. Enzo habe ich auch gleich in mein Herz geschlossen und ich hoffe auch beim Folgeband bleibt er uns erhalten. Ein sehr unterhaltsamer Typ, der alles auflockert und ein großes Herz zu haben scheint. Mit Val konnte ich nicht richtig warm werden, bin aber gespannt darauf, warum sie so ist, wie sie ist. Insgesamt ist es ein sehr gelungenes Figurenensemble.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Die Spannung bleibt durchweg hoch. Die gewählten Themen fand ich super bearbeitet und auch als Themen gut gewählt. Natürlich könnte ich auch Ähnlichkeiten zu anderen Werken finden, aber das möchte ich gar nicht. Für mich war es spannend und rundum gelungen. Die Figuren hatten eigene Ziele und eine eigene Persönlichkeit und es hat einfach Spaß gemacht, dieses Abenteuer zu lesen. Nur das Ende ist ein fieser Cliffhanger. Auf jeden Fall muss ich wissen, wie es in Band 2 weitergeht und wie die Geschichte endet.

Der Schreibstil ist richtig toll. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt ins Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam, authentisch und frisch. Die Figuren erwachen dadurch zum Leben. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen, so dass ich voll dabei war. Die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich auch voll abgeholt. Ich konnte mich prima in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert bzw. fiebere immer noch mit ihnen ;)

Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Cass eine sehr sympathische und super mutige und starke weibliche Protagonistin ist, weil die Handlung durchweg spannend ist und weil sie mich wirklich großartig unterhalten hat. Und der Schreibstil verdient es einfach, Gelsen zu werden. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Franz Kopka und den FISCHER-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Sehr bewegender New Adult Roman…

Hold Me - New England School of Ballet

Zoe hat es geschafft. Ihr Traum wird wahr und sie darf an die renommierte New England School of Ballett. Dort trifft sie Jase wieder, der Junge, in den sie verliebt war, bevor ein heftiges Ereignis ihr Leben völlig durcheinanderbrachte. Von heute auf morgen hatte sie den Kontakt abgebrochen, ohne ihm je zu erklären, warum. Und genauso hart trifft es Jase, Zoe wiederzusehen. Zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an sie und die Zeit nach dem Kontaktabbruch. Trotzdem fühlen sie sich immer noch zueinander hingezogen. Werden sie die Vergangenheit hinter sich lassen können?

Zoe ist eine äußerst sympathische junge Frau, die versucht ihren Weg zu gehen. Sie kämpft mit aller Kraft gegen ihre inneren Dämonen und versucht an sich zu glauben. Ihre ganze Familie steht hinter ihr und man fühlt diesen besonderen Zusammenhalt als Leser/in. Trotzdem hat der Vorfall in der Vergangenheit sie und ihr Leben weiterhin fest im Griff. Als sie Jase wiedertrifft, hat sie erst große Probleme damit umzugehen, doch sie merkt nach und nach, wie er sie stärkt und sie langsam wieder zu sich selbst findet bzw. wie sie langsam heilt. Dabei stellt sie sich allen Herausforderungen, auch wenn diese zum Teil überfordernd wirken. Zoe ist eine starke Figur, die für ihren Traum und ihr Glück kämpft. Ich fand sie in ihrer Art sehr authentisch und sie hat sich toll entwickelt.

Jase mochte ich auch von Anfang an. Dachte ich anfänglich, er hätte vielleicht Mist gebaut, so lang ich gänzlich daneben. Auch sein Herz ist gebrochen und er leidet sehr. Bei ihm scheint es, als würde die Familie gar nicht hinter ihm stehen, aber das wäre zu einfach gedacht und zu vorurteilsbehaftet. Um Jase spannt sich eine interessante und schwere familiäre Situation, die es gilt in den Griff zu bekommen. Allein wird er es aber nicht schaffen. Doch er hat Zoe an seiner Seite und die ermöglicht es ihm, die Situation anders zu betrachten und sich selbst die Zeit zu nehmen, die er braucht. Jase ist ein toller Freund, der sehr auf seine Freundin bedacht ist. Er ist ein sympathischer Kerl, nachvollziehbar in seinem Handeln und authentisch.

Die anderen Figuren mochte ich auch alle sehr, ob es Caleb war oder Mae. Sie alle haben ein Plätzchen in meinem Herzchen. Bis auf ein paar vereinzelte Ausnahmen, deren Aufgabe es aber auch nicht gewesen sein dürfte, sympathisch rüberzukommen. Ich kann’s gar nicht erwarten mehr, um Zoos Familie und Freunde zu erfahren.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und zum Ende hin, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Die Liebesgeschichte um Zoe und Jase ist wunderschön. Die gewählten Themen fand ich super bearbeitet und zum Teil sehr aufwühlend. Gerade das Thema um Zoe ist schon echt heftig. Und das Ende war einfach großartig, passend, perfekt.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich sehr flüssig und trotz der schwierigen Themen harmonisch. Sprachlich passt alles in dieses Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch und jede Figur hat ihre eigenen Stimme. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen und mich zu einem Teil der Geschichte werden lassen. Die spicy Szenen fand ich ebenfalls sehr gelungen. Aber besonders abgeholt hat ich die Darstellung der emotionalen Ebene. Ich konnte mich ganz prima in die Figuren hineinversetzen und habe alles mit ihnen gefühlt.

Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Figuren einzigartig und äußerst sympathisch sind, weil die Geschichte bis zum Schluss spannend und sehr emotional ist, weil es super wichtige Themen sind, die zum Teil echt aufwühlen und weil der Schreibstil etwas Besonderes ist. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Anna Savas und den LYX Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Spannender New Adult Roman mit sympathischer Hauptfigur…

Twisted Dreams

Ava ärgert sich sehr, als der beste Freund ihres Bruders nebenan einzieht. Er soll während der Abwesenheit ihres Bruders auf sie aufpassen, doch das hatte sie sich gänzlich anders vorgestellt. Doch schnell erkennt sie, dass der distanzierte Alex ein großes Herz hat und sie tatsächlich beschützt. Und genauso schnell sprühen die Funken zwischen den beiden. Aber der beste Kumpel ihres Bruders ist tabu, oder nicht?

Ava ist eine selbstbewusste junge Frau, die genau weiß, was sie will. Ich fand sie von Anfang an sympathisch, denn sie strahlt etwas sehr Positives aus und scheint immer gut drauf zu sein. Doch sie musste auch schon schlechte Dinge erleben, die sie immer noch verfolgen, so wird sie z.B. von Albträumen geplagt. Ava sieht aber leider immer noch vor allem das Gute in einem Menschen und muss lernen etwas besser zu beobachten und nicht zu schnell zu vertrauen. Sie lernt es auch, doch ist es zum Teil echt schmerzlich für sie. Doch sie gibt nicht auf und geht ihren Weg, egal welche Hürde vor ihr auftaucht. Ava ist mir sehr sympathisch und ich finde, sie hat sich toll entwickelt.

Mit Alex habe ich mich etwas schwerer getan. Na klar erkenne ich sein großes Herz hinter diesem massiven Panzer, den er trägt, doch muss er lernen, sein Herz zu zeigen und zu vertrauen. Er kämpft mit seinen eigenen Dämonen, nur ist er dadurch zum Teil übergriffig und wirkt manchmal auch etwas machohaft. Alex arbeitet an sich, jedoch hätte ich mir eine deutlichere Entwicklung für ihn gewünscht. Trotzdem kämpft er um Ava und ich mag die beiden zusammen total. Er ist auch sympathisch und ein toller Kumpel, doch ist er mir persönlich etwas zu perfekt.

Alle anderen Figuren habe mir gut gefallen. Jede Figur hatte eine eigene Motivation bzw. ein eigenes Ziel. Und ich kann es gar nicht erwarten, mehr von der Prinzessin zu erfahren.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und ich habe es fast in einem Rutsch gelesen. Ich mochte die Entwicklung der Beziehung zwischen Ava und Alex, nur ist mir persönlich ab einem bestimmten Zeitpunkt der körperliche Aspekt einfach etwas zu sehr in den Vordergrund gerückt, also die spicy Szenen. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Die gewählten Themen fand ich super wichtig und auch toll bearbeitet und das Ende war ganz nach meinen Geschmack und lässt mich zufrieden zurück.

Der Schreibstil ist einfach wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Die Sprache passt hervorragend in das Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam, frisch und authentisch. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen waren das Tüpfelchen auf dem I und haben das Ganze so lebendig werden lassen. Die spicy Szenen fand ich gelungen. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt. Ich konnte mich prima in die Figuren hineinversetzen und sie bzw. ihr Denken und Handeln super nachvollziehen.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Ava eine so liebenswerte und selbstbewusste Hauptfigur ist, weil die Handlung wirklich spannend ist, weil es eine großartige Leseatmosphäre ist und weil der Schreibstil wirklich lesenswert ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab, weil Alex für meinen Geschmack etwas mehr Tiefe hätte vertragen können. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich für die Menge der spicy Szenen ab. Die haben mir persönlich zu viel Raum eingenommen. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Ana Huang, Maike Hallmann und den LYX-Verlag für diese Geschichte.