Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2023

Sehr bewegender Nachkriegsroman…

Als Großmutter im Regen tanzte

Juni erbt das Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf einer kleinen norwegischen Insel. Sie reist dorthin, um sich über einiges klar zu werden und stößt auf ein altes Foto ihrer Großmutter mit einem fremden Mann, dass sie dazu veranlasst, die Geschichte ihre Großmutter zu recherchieren. Erst dadurch erkennt sie, warum ihre Mutter und ihre Großmutter ein so schwieriges Verhältnis hatten. Und Juni sieht gewisse Parallelen zu sich selbst, die Einfluss auf ihre Entscheidungen haben.

Juni ist eine junge Frau, die gerade aus einer gewalttätigen Beziehung ausgebrochen ist. In dem Haus, das sie von ihren Großeltern geerbt hat, möchte sie wieder zu sich finden. Doch die Entscheidungen, die sie treffen muss, haben nicht nur Auswirkungen auf sie selbst. Sie stößt auf die Geschichte ihrer Großmutter Tekla, die in ihrem Leben einiges durchmachen musste und das lässt Juni nachdenklich werden. Juni ist insbesondere am Anfang recht inaktiv. Aber das passt so gut zu ihrer Lebenssituation. Wie sie sich dann da langsam herauskämpft ist wundervoll zu lesen und auch mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hat, ist toll herausgearbeitet. So schwer es für sie ist, arbeitet sie auf ihr Ziel hin und sie macht dabei eine nachvollziehbare Entwicklung durch. Für mich war Juni als Figur stimmig und ich fand sie auch echt sympathisch.

Trotzdem war es Tekla, die mich am meisten berührt und auch beeindruckt hat. Völlig unbeschwert geht sie als junges Mädchen mit ihrer großen Liebe, dem deutschen Soldaten Otto nach Deutschland in seine Heimat. Dabei macht sie viele neue Erfahrungen. Durch ihre Augen darf man die Nachkriegszeit in Deutschland miterleben. Die Zerstörungen, die Hoffnungslosigkeit, die Armut und auch die Gewalt, die zu dieser Zeit vorherrschte. Für Tekla ging es eigentlich stetig bergab. Doch sie war eine sehr starke Frau und gab nie auf. Sie macht eine wirklich enorme Entwicklung durch, kämpft sich durch viele Tiefs und sieht sich immer wieder vor neuen Aufgaben. Doch sie wächst an all dem. Tekla ist eine beeindruckende Frau und sie war für mich sehr authentisch dargestellt.

Auch alle anderen Figuren haben mir gut gefallen. Jede Figur hat eine eigene Motivation und bringt die Gesamthandlung voran.

Die Handlung fand ich sehr gelungen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinen und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten, weil ich unbedingt wissen musste, wie es für die Frauen ausgeht. Die gewählten Themen sind zum Teil schwere Kost, aber aus meiner Sicht super bearbeitet. Und das Ende hat mich insgesamt zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Alles liest sich sehr flüssig und angenehm. Die Dialoge passen sprachlich zum Genre und sind authentisch. Die Darstellung der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen. Ein wenig mehr über die Stadt Demmin hätte ich mir noch gewünscht, weil es im Klappentext erwähnt wurde. Da gibt es aber nur ein paar kurze Eindrücke. Und die Darstellung der emotionalen Ebene war großartig. Ich konnte mich in die Figuren hindenken und fühlen und sie dadurch nachvollziehen. Dabei hat mich insbesondere Teklas Schicksal sehr bewegt.

Wirklich gepackt hat mich dann noch der Moment, als mir klare wurde, was der Buchtitel für eine Bedeutung hat. Wow!

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung, weil die Figuren sehr authentisch sind, weil die Geschichte spannend und sehr bewegend, zum Teil aufwühlend ist und weil ich die Darstellung der Nachkriegszeit in allen Facetten wirklich gelungen fand. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Trude Teige und den Fischer Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Spannender Roman um starke Frauen in den 30er Jahren…

Die Töchter der Ärztin

Henny und Toni sind die Töchter der erfolgreichen Ärztin Ricarda Thomasius. Beide sind in die Fußstapfen ihrer Mutter getreten. Doch während sich Henny eine onkologische Praxis in Berlin aufbaut, zieht es Toni nach Afrika. Dort hat sie ihre Kindheit Verbacht und will nun zurück zu ihren Wurzeln. Wird sie dort das finden, was sie sich erhofft?

Henny und Toni sind zwei selbstbewusste junge Frauen. Beide haben sich entschieden, Ärztinnen zu werden, wie ihre erfolgreiche Mutter. Doch ihre Lebensziele sind recht unterschiedlich. Während Henny sich in Berlin ein sicheres Leben aufbaut, zieht es Toni nach Afrika, ins Ungewisse. Man spürt ihr Fernweh und sie lässt sich durch nichts mehr davon abbringen.Beide haben mit Schwierigkeiten zu kämpfen, doch sie geben zu keinem Zeitpunkt auf. Sie stehen ihre Frau. Und das in der vorherrschenden Zeit. Das hat mir richtig gut gefallen. Sie nehmen die Hürden, die sich ihnen in den Weg stellen und suchen immer nach neuen Lösungen. Natürlich hat jede von ihnen ihre eigenen Sorgen, aber beide agieren sehr stark. Das hat die Mutti gut hinbekommen. Henny und Toni machen eine nachvollziehbare Entwicklung durch und ich fand sie beide authentisch, auch wenn sie es in der vorherrschenden Zeit echt schwer gehabt haben. Es sind zwei großartige Frauen.

Auch alle anderen Figuren haben mir gefallen, ganz besonders Ricarda, die versucht ihren Töchtern eine verlässliche Partnerin zu sein.

Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten, denn ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet. Und auch das Ende war ganz nach meinem Geschmack.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Man fliegt nur so durch die Seiten. Der Ausdruck passt sehr gut zur Geschichte und in das Genre. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam. Besonders gefallen hat mir, dass jede Figur eine eigene Stimme hatte. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen sind ein Traum. Ich kann sagen, ich habe es gefühlt, ich war mit dabei in Afrika. Wirklich sehr gelungen. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich klasse. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und ihr Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Für mich war es perfekt.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil es wirklich starke Frauen sind, insbesondere für die vorherrschende Zeit, weil die Geschichte durchweg spannend ist und weil die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen einzigartig sind. Aber auch der Schreibstil ist einfach nur lesenswert. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Helene Sommerfeld und den dtv-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Sehr spannende und emotionale New Adult Geschichte…

With All My Heart

Jane und Jamie kennen sich seit ihrer Kindheit und verlieben sich als Teenager ineinander. Sie scheinen unzertrennlich bis ein heftiger Schicksalsschlag die beiden trennt. Sie leiden, jeder für sich. Als sich ihre Wege wieder kreuzen, flammen alte Gefühle auf. Ist ihre Liebe wirklich erloschen oder haben sie noch eine Chance?

Jane ist eine super sympathische Figur. Sie lebt bei Pflegeeltern und zeigt sich immer von ihrer besten Seite, um bei ihren Pflegeeltern bleiben zu können. In Skye, Lorna und Jamie findet sie eine zweite Familie, auch sie leben ohne Eltern. Jane ist wirklich allen gegenüber loyal, doch als sie sich zwischen Lorna und Jamie entscheiden soll, hört sie auf ihr Herz, auch wenn sie sich eigentlich nicht entscheiden wollte. Sie versucht Lorna wirklich eine treue ergebene beste Freundin zu sein, aber Lorna enttäuscht sie immer wieder und sie kann es ihr auch nie wirklich recht machen. Trotzdem bleibt Jane immer positiv und glaubt auch immer an das Gute. Sie ist eine sehr authentische Hauptfigur und sie macht eine wundervolle Entwicklung durch. Jane dabei zu beobachten, wie sie wächst, macht einfach Spaß.

Jamie ist auch ein sympathischer Typ. Er liebt es zu schreiben, erzählt es aber keinem seiner Kumpels, um nicht gemobbt zu werden. Dafür steht Jane ihm aber zur Seite und gibt ihm offenes und konstruktives Feedback. Erst dadurch erkennt, wie toll dieses Mädchen ist. Und er weiß, sie gehört zu ihm, sie sind füreinander bestimmt. Weil ihm übel mitgespielt wird, muss Jamie ein paar furchtbare Jahre durchmachen. Doch auch wenn diese echt hart waren, ist er daran gewachsen und es wird auch weiterhin sein Leben prägen. Jane gegenüber ist er ein wenig besitzergreifend, aber in Anbetracht seiner Kindheit kann ich das nachvollziehen, auch wenn es für eine Beziehung ungesund werden kann. Auch Jamie macht eine wundervolle Entwicklung durch und ich habe ihn dafür geliebt, dass er Jane so liebt.

Alle anderen Figuren fand ich auch sehr gelungen. Lorna ist etwas speziell und braucht meines Erachtens professionelle Hilfe. Das müsste sie für sich aber erstmal erkennen. Skye ist auch eine ganz besondere Figur und hat ein zu großes Herz. Wie sie sich um ihre beiden jüngeren Geschwister kümmert, ist großartig. Aber sie hat auch ihr eigenes Päckchen zu tragen und das ist allein nicht zu stemmen, nur möchte sie ihre Geschwister damit nicht belasten. Insgesamt ist es ein tolles Figurenensemble, dass diese Geschichte zu etwas Besonderem macht.

Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Manches war vielleicht ein wenig vorhersehbar und vielleicht wird auch ein wenig mit Klischees gespielt, das hat mich aber überhaupt nicht gestört. Und insbesondere eines der Klischees ist ein super wichtiges Thema, das nicht oft genug angesprochen werden kann. Die gewählten Themen waren interessant, zum Teil aufwühlend und wurden für meinen Geschmack toll bearbeitet. Und das Ende war auch ganz nach meinem Geschmack und hat mich sehr zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich flüssig und sehr harmonisch. Der Ausdruck passt prima zur Geschichte und in das Genre. Die Dialoge waren unterhaltsam und frisch und jede Figur hat eine eigene Stimme. Das fand ich großartig. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben ein Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen und mich in die Geschichte gesogen. Und die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich brilliant. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert, mitgelitten und mitgeliebt. Auch die prickelnden Szenen fand ich toll dargestellt. Mir persönlich haben diese Szenen jedoch zu viel Raum eingenommen. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sterne), weil die Figuren super sympathisch und besonders sind, weil es eine sehr emotionale und zum Teil aufwühlende Geschichte ist und weil super wichtige Themen bearbeitet werden. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil es mir persönlich zu viele körperliche Szenen gab. Doch allein wegen des Schreibstils lohnt es sich dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Samantha Young, Nicole Hölsken und den MIRA Taschenbuch Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Super spannender Thriller bis zum Schluss…

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Die Familien der drei Freundinnen Nina, Malena und Lollo feiern jedes Jahr zusammen Silvester. Dieses Jahr findet die Feier bei Lollo zu Hause statt. Derweil feiern Jennifer und Smilla (die Töchter von Nina und Lollo) bei Nina zu Hause. Es geht feucht fröhlich zu und alle freuen sich darauf, was das neue Jahr bringt. Niemand hätte aber damit gerechnet, dass das Jahr mit dem Verschwinden von Jennifer startet. Und alles dreht sich nur noch darum, ob Jennifer weggelaufen ist oder ob ihr jemand etwas angetan hat und wenn ja wer. Durch die angespannte Situation werden viele Geheimnisse aufgedeckt und das Misstrauen untereinander steigt. Wird Jennifer wieder auftauchen?

Lollo, Nina und Malena fand ich von Anfang sympathisch. Alle drei sind authentische Charaktere und jede hat ihre Besonderheit, ihre Stärken und ihre Schwächen. Es werden realistische Probleme im Umgang mit ihren Kindern dargestellt und dadurch konnte ich mich total gut in alle drei hineinversetzen. Alle machen eine nachvollziehbare Entwicklung durch, wobei mir Lollos Entwicklung am meisten in Erinnerung geblieben ist.

Auch die Männer von Nina und Lollo, also Max und Frederik fand ich sehr gelungen. Beide sind normale Typen und könnten einem auf einer normalen Party bei Nachbarn begegnen. Die beiden haben ebenfalls ihre Päckchen zu tragen, wobei Frederiks schon echt enorm ist. Und ohne hier zu viel verraten zu wollen, aber stille Wasser sind eben tief. Aber auch die beiden machen eine sehr gelungene Entwicklung durch und ich mochte sie auf ihre Art und mit ihren Schwächen.

Alle anderen Figuren fand ich super. Smilla ist so ein typischer Teenager und Jennifer schon etwas speziell, aber durch ihre Sozialisation schon irgendwie nachvollziehbar. Jede Figur hatte eine eigene Motivation und hat die Haupthandlung prima ergänzt.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und mit so einigen überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist wirklich spannend bis zur letzten Seite und ich war immer wieder auf einer anderen Spur. Das war toll! Die gewählten Themen wurden für meinen Geschmack prima bearbeitet und das Ende hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich damit gar nicht mehr gerechnet hätte.

Der Schreibstil ist wunderbar. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt prima zu dieser Geschichte und in das Genre. Die Dialoge sind authentisch und interessant. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen waren perfekt und haben mich in die Geschichte eintauchen lassen. Und die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich genial. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und habe ihre Verzweiflung gespürt, ihre Wut und ich habe mit ihnen mitgelitten.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Figuren alle super authentisch sind, weil die Geschichte super spannend ist und zwar wirklich bis zur letzten Seite und weil ich durch den Schreibstil in diese Geschichte eintauchen konnte. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Malin Stehn und den FISCHER Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Spannende Geschichte auf zwei Zeitebenen…

Die versteckte Apotheke

Caroline flieht anlässlich ihres 10. Hochzeitstages nach London, nachdem Sie ihren Mann mit seiner Affäre konfrontiert hat. Sie hofft, dort das Geschehene verarbeiten zu können. Doch schon am Anfang ihrer Reise stößt sie auf ein altes Medizinfläschchen und beginnt Recherchen darüber anzustellen. Dabei kommt sie einer Giftmischerin aus dem 18.Jhd auf die Spur. Diese Frau ist Nella, die ebenfalls versucht ein traumatisches Ereignis mit ihrem Verflossenen und einem anderen Schicksalsschlag aufzuarbeiten. Nur ist das ein äußerst gefährlicher Weg.

Caroline ist eine junge Frau, die Geschichte studiert hat und nun aber im elterlichen Betrieb arbeitet. Zwar hat sie ihren Traummann an ihrer Seite, doch richtig erfüllt, fühlt sie sich nicht. Zum einen ist es nicht der Job, den sie machen möchte und zum anderen will es einfach nicht mit einer Schwangerschaft klappen. Als sie dann noch rausbekommt, dass ihr Mann sie betrügt, bringt das das Fass zum Überlaufen und sie tritt die Reise anlässlich ihres 10. Hochzeitstages nach London allein ein. Sie muss für sich verarbeiten, was passiert ist, ob sie ihrem Mann verzeihen kann und vor allem, was sie selbst will. Denn all die Jahre hat sie nur gemacht, was andere wollten. Caroline ist sehr aktiv, stellt sich allen Herausforderungen und kämpft immer weiter. Sie gibt nicht auf und ich finde sie mutig. Sie macht eine wundervolle Entwicklung durch und ich fand sie durch und durch sympathisch.

Nella ist eine Giftmischerin und lebt Ende des 18. Jahrhunderts. Sie wurde von ihrem Verflossenen schwer enttäuscht und muss nun einen traumatischen Schicksalsschlag verarbeiten. Das fand ich übrigens echt krass. Um sich auf ihre Art zu rächen, hilft sie anderen Frauen, den peinigenden Ehemännern Leid zuzufügen und zwar durch Gifte. Ein Spiel mit dem Feuer. Und natürlich kann dieses Versteckspiel nicht immer geheim bleiben, oder doch? Nella ist äußerst sympathisch, trotz ihrer speziellen Arbeit. Auch sie macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch und ist in ihrer Art sehr authentisch.

Alle anderen Figuren fand ich auch sehr gelungen, aber allen voran die kleine Elisa, ein Mädchen, das ihrer Herrin helfen will und dann Sympathien für Nella entwickelt. Die beiden nähern sich immer mehr an und es ist wirklich herzerwärmend, wie diese besondere Beziehung wächst und was Elisa alles für Nella tut.

Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinen und größeren Konflikten entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und ich konnte nicht aufhören. Die gewählten Themen fand ich super interessant und sie wurden großartig bearbeitet. Und auch das Ende war ganz nach meinem Geschmack, auch wenn es doch etwas offen gehalten ist.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles klingt flüssig und angenehm. Der Ausdruck passt zum Genre und zu den beiden Zeitebenen dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch und jede Figur hat eine eigene Stimme. Die Darstellung der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in diese Geschichte gesogen und ich habe mich gefühlt, als wäre ich dabei. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene war toll. Ich konnte mich prima in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert und mitgefühlt.
Zu einem ganz besonderen Erlebnis wurde es dann durch Charlotte Puder, die das Hörbuch gesprochen hat. Ich bin absolut begeistert! Sie hat eine super angenehme Stimme, spricht in einem passenden Tempo, lässt jede Figur zum Leben erwachen und lässt ihnen Raum, sich zu entwickeln. Auch die verschiedenen Stimmlagen haben mir durchweg gefallen, waren authentisch und haben zu den Figuren gepasst. Es war ein Genuss, ihr zuzuhören.

Von mir erhält dieses Hörbuch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Geschichte super spannend und interessant ist, weil die Figuren lebendig werden und weil Charlotte Puder es zu einem echten Hörerlebnis macht. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Sarah Penner, Charlotte Puder und den Harper Audio Verlag für diese Geschichte.