Profilbild von Annis_Buecherwelt

Annis_Buecherwelt

Annis_Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annis_Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Herzensbuch!

It was always you

In "It was always you" von Nikola Hotel geht es um Ivy, die nach vielen Jahren wieder ihr Zuhause besucht. Schon auf dem Rückflug trifft sie auf ihren Stiefbruder Asher, der der Grund dafür ist, dass sie die letzten vier Jahre nie Zuhause gewesen ist. Denn kurz nach dem Tod ihrer Mutter hat ihr Stiefvater entschieden, Ivy auf ein Internat zu schicken, weil sich die beiden Jugendlichen immer nur gestritten haben.
Jetzt treffen sie zum ersten Mal wieder aufeinander, und obwohl Asher immer noch genauso fies und anstrengend ist, ist er auch ziemlich heiß und Ivy fühlt sich ziemlich zu ihm hingezogen.
Doch dann werden immer mehr Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit aufgedeckt, die ihr Wiedersehen und ihre Heimkehr noch komplizierter machen, als sie durch Asher eh schon ist.

Fangen wir mal ganz oberflächlich mit dem Design des Buches an: Es. Ist. So. Wunderschön! Ich liebe die Farben, ich liebe die Schrift und ich liebe liebe liebe die Handletterings im Inneren des Buches, die es zu etwas ganz Besonderem machen! Eigentlich ist es viel zu schade, dieses Buch geschlossen ins Regal zu stellen, sodass man nur noch den (natürlich auch wunderschönen) Buchrücken sieht!
Aber jetzt zum Inhalt: Ivy ist eine ganz tolle Protagonistin, genauso wie Harper und Sam, ihre neuen Freunde. Asher ist ziemlich verschlossen und ich hatte leider bis zum Ende das Gefühl, ihn nicht so ganz zu kennen, aber auch er hatte trotzdem viele Seiten, die ich sehr mochte. Auch in mein Herz schließen musste ich Noah, seinen jüngeren Bruder, der zwar etwas anstregend und pupertär wirkt, aber auch richtig cool ist! Ich freue mich schon sehr, seine Geschichte im zweiten Teil der Reihe lesen zu dürfen!
Verliebt habe ich mich von der ersten Sekunde an in Nikolas Schreibstil! Er ist so leicht und flüssig, dass ich das ganze Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen habe, ohne es wirklich aus der Hand zu legen! Die geschaffene Atmosphäre ist immer so realistisch, dass ich das Gefühl hatte, an Ivys Leben richtig Teil haben zu können!
Ich muss zugeben, dass ich anfangs etwas Angst hatte, dass das Buch durch die "Stiefgeschwister-Sache" sehr klischeehaft wird und dass dies zu übertrieben thematisiert wird, aber das war zum Glück gar nicht der Fall, was ich sehr gut fand.

Fazit:
Ich musste Lachen und Weinen und habe ich dabei vollends in Nikolas Schreibstil und ihre wunderbaren und so realistisch wirkenden Protagonisten verliebt! Auch wenn es einerseits eine typische New Adult Geschichte ist, ist sie dennoch nicht überladen von Klischees und hat einige unvorhergesehene Wendungen gehabt. Vor allem in das Design des Buches habe ich mich schockverliebt!
Deshalb: Eine wunderschöne und gefühlvolle Geschichte, die ich in mein Herz geschlossen habe und die ich jedem nur wärmstens empfehlen kann! Ich freue mich schon sehr auf Teil zwei!

Veröffentlicht am 14.07.2020

Schön

Die Stille zwischen uns

Worum gehts?

Worum gehts?
In dem Buch geht es um Mia, die seit dem Tod ihrer Eltern nicht mehr spricht. Für die Hochzeit ihrer besten Freundin Laura reist sie nach Edinburgh, wo sie schon am Flughafen auf Finn trifft, den Bruder von Lauras Verlobten. Direkt stimmt die Chemie zwischen den beiden und sie haben eine Verbindung. Finn versteht Mia ohne Worte, und genauso geht es auch Mia. Doch gerade als Mia endlich wieder richtig ins Leben zurückfindet, wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt, bei denen ihr keiner helfen kann.

Cover
Fangen wir mit dem wunderschönen Cover an! Beides, Cover und Titel, gefallen mir unglaublich gut! Die Farben wirken wunderschön und haben so etwas harmonisches aber im Zusammenhang mit dem Titel auch mysteriöses, was sehr gut zum Inhalt des Buches passt.

Protagonisten
Mia ist eine sehr zurückhaltende und stille Person, was noch dadurch verstärkt wird, dass sie nicht spricht. Sie muss sich durch Blicke, geschriebene Worte und Handzeichen ausdrücken, lässt sich davon jedoch nicht unterkriegen! Durch den Tod ihrer Eltern hat sie schon einiges durchmachen müssen und vertraut Menschen sehr schwer, ihre nächste Bezugsperson ist ihre beste Freundin Laura.
Auch Finn musste in seiner Vergangenheit schon mit einigen Problemen kämpfen, die ihn noch bis in die Gegenwart belasten. Trotzdem würde er für Mia vom ersten Moment an alles tun und möchte ihr nicht mehr von der Seite weichen, will sie beschützen und für sie da sein.

Die beiden Protagonisten Mia und Finn sind beide sehr unterschiedlich, in ihre Situation konnte ich mich jedoch leider nicht wirklich hineinfühlen, da beide ein ganz anderer Typ Mensch sind als ich.

Schreibstil:
Ich glaube, so viele Zitate, wie ich sie mir in diesem Buch markiert habe, habe ich noch nie zuvor in einem Buch markiert!
Ich kam super gut in die Geschichte rein und der Schreibstil war zu großen Teilen sehr flüssig zu lesen, manchmal haben mich die gewählten Zeitformen aber irgendwie gestört und haben meinen Lesefluss doch etwas gestört, weil sie irgendwie nicht passend geklungen haben. Auch hat man einige Informationen erhalten, die mit der Handlung selbst gar nichts zu tun hatten und von denen ich nicht wirklich wusste, was ich mit ihnen anfangen soll.
Insgesamt hat mir der Schreibstil aber geholfen, gut in die Geschichte hereinzufinden.

Setting:
Die Geschichte spielt in Schottland, in Edinburgh, was mir sehr gut gefallen hat! Vor allem die Beschreibungen der Universität und der Umgebung waren unglaublich detailliert und ich hatte das Gefühl, neben Mia zu stehen und mir den Campus ansehen zu können.

Fazit:
Jasmin Winter schreibt es selbst in ihrer Danksagung: entweder man kommt damit klar, wie schnell sich Mia und Finn verlieben und eine Verbindung zueinander aufbauen, oder man kann es leider einfach nicht nachvollziehen. Bei mir war leider letzteres der Fall. Mir ist alles etwas zu schnell passiert, das erste Kennenlernen, die erste Berührung, das erste sich-ein-Bett-teilen, ohne dass es ein wirkliches sich Kennelernen gibt. Ich glaube selbst nicht so wirklich an "Liebe auf den ersten Blick" und deswegen war es für mich schwer nachvollziehbar, dass die als kurz zuvor noch als sehr zurückhaltend und schüchtern charakterisierte Mia Finn vom ersten Moment an vertraut und sich ihm öffnet, ihren Seelenverwandten findet. Mir haben die echten Gespräche abseits des ohne-Worte-Austauschs gefehlt, in dem sich die beiden wirklich kennenlernen.
Neben der Liebesgeschichte zwischen Mia und Finn handelt das Buch auch noch von den Ereignissen in Mias Vergangenheit, die teilweise als Träume oder Flashbacks eingeschoben werden und auch in der Gegenwart nochmal aufgegriffen werden.
Wo ich mich irgendwann damit abgefunden habe, dass Mia und Finn eben so schnell zueinander gefunden haben und mich endlich von der Geschichte habe mitreißen lassen können und in Mias Welt eintauchen konnte, hat mich dieser Teil sehr überrascht, da ich mit dieser Aufarbeitung Mias Vergangenheit nicht gerechnet habe und es mich leider auch nicht so wirklich überzeugen konnte.
Vor allem das Setting, aber auch der Schreibstil haben mir wirklich gut gefallen, Jasmin Winter hat wirklich viele wundervolle Sätze formuliert, die ich mir alle als Zitate speichern musste! Auch mit der Liebesgeschichte habe ich mich anfreunden können, auch wenn es bei mir leider etwas länger gedauert hat. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch jung bin, noch nie selbst wirklich verliebt gewesen bin, und das Ganze deswegen nicht verstehen kann, ich weiß es nicht. Gerne hätte ich mich besser in Mia hineinversetzen wollen und mich mit ihr mit in Finn verlieben wollen, der ein unglaublich toller Kerl ist, aber für mich ging das einfach zu schnell.

Insgesamt hat mir das Buch aber doch gut gefallen, auch wenn mich ein paar Sachen gestört haben. Da es aber ein persönliches Empfinden ist, dass mir die Beziehung zwischen den beiden zu schnell passiert ist, was anderes Lesern aber vielleicht sehr gut gefällt und zusagt, werde ich das in meiner Bewertung einfach ausklammern und gebe "Die Stille zwischen uns" wohlverdiente 4 von 5 Sterne 🌟.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Leider enttäuschend

Brynmor University – Geheimnisse

Die Idee des Buches hat mich sehr angesprochen und trifft genau in mein Buch-Beuteschema. Allerdings konnte mich die Umsetzung leider nicht überzeugen.

Ich liebe Liebesgeschichten, die an Internaten, ...

Ich liebe Liebesgeschichten, die an Internaten, Colleges oder Universitäten spielen, daher hat Dominik Gaida mit “Brynmore University- Geheimnisse” direkt meine Aufmerksamkeit gewonnen. Das Cover des Buches ist schlicht, sieht aber durch die goldene Farbe sehr edel aus und gefällt mir.

Allerdings konnte ich leider weder mit dem Schreibstil des Autors, noch mit den Hauptcharakteren im Laufe der Geschichte richtig warm werden. Ich finde es toll, dass es sich bei dem Buch um einen queeren Liebesroman mit der Liebesgeschichte zwischen Sam und Connor handelt, und bin auch sehr offen für solche Bücher. Allerdings konnte ich mich einfach gar nicht in die beiden hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen. Alles ging mir zu schnell, zu viel hin und her. Auch die Handlung der Geschichte war mir zu flach und die Spannung hat mir leider gefehlt. Es wurde die ganze Zeit auf dem gleichen Problem rumgeritten, aber irgendwie wurde ich nicht abgeholt, mitgerissen und in die richtige Stimmung versetzt.

Daher werde ich diese Reihe, denn zur Brynmore University sollen noch zwei weitere Bände erscheinen, leider nicht mehr weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Der Funke fehlt

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Die Idee des Buches hat mich sehr angesprochen und hat mich an die Bücher von Kira Mohn erinnert, die ja ein ähnliches Setting haben. Daher hatte ich auch große Erwartungen an das Buch, welche auch in der Leseprobe noch erfüllt wurden.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist meiner Meinung nach ein richtiger Eye-Catcher! Alleine wegen dem Cover würde ich das Buch in der Buchhandlung definitiv in die Hand nehmen und näher betrachten.

Allerdings konnte der Rest des Buches diesen Erwartungen leider nicht wirklich gerecht werden. Mir haben sowohl Spannung als auch wirkliche Handlung gefehlt, und auch mit den Protagonisten und den Gefühlen der Beiden konnte ich mich bis zum Ende nicht einfühlen. Die Problematik, sie mag die Insel nicht und hat ein Problem mit ihrem Vater, er ist ein anonymer Autor und hat ein Kreativitätsproblem, werden schon am Anfang der Geschichte klar, ziehen sich dann aber, ohne sich wirklich zu verändern, bis zum Ende des Buches und werden dann ganz plötzlich gelöst. Dazwischen plätschert die Geschichte einfach so vor sich hin, ohne das wirklich was passiert. Und auch die Lösung der Probleme konnte mich nicht wirklich überzeugen.
Auf den Island of Maybe unternehmen die beiden einige Ausflüge zusammen, aber hier hat es mir an einer detaillierten Beschreibung der Orte gefehlt, um mich selbst an diese wunderschönen Sehenswürdigkeiten träumen zu können. Der Schreibstil war zwar flüssig, aber hat mich auch nicht mitreißen können.

Insgesamt also ein solides Buch mit einer schönen Idee, an deren Umsetzung es aver harkt. Kann man gut nebenbei lesen, aber weiter verfolgen werde ich die Reihe nicht, da es mich nicht mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ein tolles Buch

The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1

Mir hat “The Way We Fall” von Jana Schäfer sehr gut gefallen und ich werde sicherlich die Reihe weiter verfolgen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und hat mir dabei geholfen, dass ich sehr schnell durch das Buch durch war. Er war flüssig und hat Spaß gemacht.

Das Cover hat mir allerdings nicht so gut gefallen, es ist so nichtssagend und aber auch etwas altmodisch, ich würde das Buch ehrlich gesagt im Buchladen nie hochheben.

Die Geschichte hat mir auch gut gefallen, auch wenn beide Protagonisten teilweise etwas anstrengend waren, aber trotzdem mochte ich die Geschichte, vor allem das Setting. Und das Jasper Autor ist, finde ich eine schöne Idee. Ein Wohlfühlbuch, dass man schön in eine Decke gekuschelt lesen kann! Die perfekte Mischung aus Drama, Romantik uns das gepaart mit einem wunderschönen Ort und sympathischen Charakteren!