Profilbild von Anti81

Anti81

Anti81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anti81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Ein spannendes Wiedersehen mit Art Mayer und Nele Tschaikowski

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Endlich gibt es ein Wiedersehen mit Art Mayer und Nele Tschaikowski. Und auch für Henrik und Juli Westphal geht es in die zweite Runde. Aus diesem Grund würde ich zwingend empfehlen, zuerst „Der Morgen“ zu lesen. Es ist nicht nur ein grandioser Auftakt der Reihe, ohne den ersten Teil wird man viele Dinge nicht richtig einordnen können.

Aber jetzt erstmal zur Handlung:
Im Königswald wird die bekannte und allseits geschätzte Wohltäterin Charlotte Tempel tot aufgefunden. Die grausam zur Schau gestellte, mit einem Hirschgeweih geschmückte Leiche lässt keinen Zweifel daran, dass es sich um einen Mord handelt. Eine Verdächtige ist schnell gefunden: Leo Tempel, eine aufsässige Klimaaktivistin und Tochter des Opfers. Nur Art zweifelt an der Schuld der 21-Jährigen.
Bis eine zweite Leiche auftaucht. Was die Opfer gemeinsam haben? Beide wurden für den Medienpreis „Hirsch“ nominiert. Ein Zufall?
Für Art und Nele beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn es taucht ein Tonband mit brisantem Inhalt auf, das Leo versteckt hielt. Doch die kleine Tempel ist verschwunden...

Meine persönliche Lesermeinung:
Ich hatte mich so auf den zweiten Teil gefreut, weshalb ich sofort angefangen habe zu lesen, als das Buch im Briefkasten lag. Und einige Stunden später war der Spuk schon wieder vorbei. Ich habe die knapp 500 Seiten quasi inhaliert. Ein spannender, gut durchdachter Fall, überraschende Wendungen und nicht zuletzt zwei supersympathische Ermittler lassen den Leser nur so durch die Seiten fliegen. Wie man es von Marc Raabe gewohnt ist, wechselt die Handlung zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was dem Thriller eine regelrechte Sogwirkung verleiht. Dazu trifft man auf alte Bekannte, was für den nötigen Wohlfühlfaktor sorgt. Einmal mit dem Lesen begonnen, kommt man nicht mehr von dem Buch los. Ihr solltet also nicht versuchen, es zwischen Tür und Angel zu lesen. Es würde sowieso nicht klappen. Nehmt euch lieber Zeit und genießt die Show.

Kurz: Ein spannendes Wiedersehen mit zwei meiner Lieblingsermittler. Ich kann den dritten Teil der Reihe kaum erwarten.

„Die Dämmerung schritt immer weiter fort, und die Bäume wurden zu schwarzen, undeutlichen Schatten.“

Veröffentlicht am 25.03.2024

Die Überraschung des Jahres

Notizen zu einer Hinrichtung

~ „Da muss es eine Zeit gegeben haben, hatte der Reporter zu dir gesagt. Eine Zeit, als sie noch nicht so waren.
Sollte es sie je gegeben haben, würdest du dich gern daran erinnern.“ ~

Ansel Packer ist ...

Sollte es sie je gegeben haben, würdest du dich gern daran erinnern.“ ~

Ansel Packer ist ein verurteilter Frauenmörder. In zwölf Stunden soll er für seine grausamen Verbrechen hingerichtet werden.
Dies ist die Geschichte seines Lebens. Und die Geschichte der Frauen, die in seinen Bannkreis geraten sind und die er bis zum Schluss nicht loslassen kann.

Meine persönliche Lesermeinung 👇
„Notizen zu einer Hinrichtung“ von Danya Kukafka ist für mich die Überraschung des Jahres. Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, bekommen habe ich auf jeden Fall eine grandiose Mischung aus Thriller und Drama. Die Autorin wirft einen unsentimentalen Blick auf einen Serienmörder und seine Taten, der den Leser mit einer emotionalen Wucht umhaut, dass die Gänsehaut auch Tage nach dem Lesen nicht verschwindet. Wie schafft man es, trotz eines eher distanzierten Schreibstils so viel Nähe aufzubauen? Eines steht fest: Danya Kukafka hat ein Faible für Zwischentöne. Wer es vermag zwischen den Zeilen zu lesen, wird von diesem Roman begeistert sein. Denn nicht nur Ansels letzte Lebensstunden gehen unter die Haut. Auch die Geschichte der Frauen, dessen Leben er mit seinen Taten nachhaltig beeinflusst hat, lassen den Leser schockiert und nachdenklich zurück.
Und über alldem schwebt die Frage nach Gut und Böse, Gerechtigkeit und Vergebung und dem „Was wäre wenn...“.

~ „Gut und Böse sind einfach Geschichten, die wir uns erzählen, Narrative, die wir erfunden haben, um unsere Existenz zu rechtfertigen. Niemand ist vollkommen gut, oder vollkommen böse. Jeder verdient es, weiterzuleben, findest du nicht?“ ~

Kurz 👇
Einfühlsam und leise, zugleich aber auch schonungslos und herausfordernd erzählt Danya Kukafka von falschen Entscheidungen und Schuld. Und von dem Kampf ihrer Opfer um Selbstbestimmung und Freiheit.
Ein eindringlicher und vielschichtiger Roman, der unter die Haut geht und noch lange nachhallt.

~ „Jede Sekunde ist ein Jahr. Jede Sekunde ist dein Versagen, jede Sekunde ist der Rest deines Lebens. Jede Sekunde, verschwendet.“ ~

Veröffentlicht am 23.03.2024

Höllenfeuer

Yes he can. Peter Grandl hat mit „Höllenfeuer“ nochmal einen draufgesetzt.

Yes he can. Peter Grandl hat mit „Höllenfeuer“ nochmal einen draufgesetzt.
Nachdem die Turmreihe schon zu meinen Lesefavoriten gehört, wird es auch der neue Thriller von Grandl in meine Jahreshighlights schaffen.
Realitätsnah, hochaktuell, gut recherchiert und spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich konnte diesen brillanten Politthriller kaum zur Seite legen.

Und darum geht es:
Ein terroristischer Anschlag in einer vollbesetzten Münchener U-Bahn erschüttert die Millionenstadt. Eine unbekannte Flüssigkeit verursacht schwere, tödliche Krankheitssymptome, die sich schnell auch außerhalb der U-Bahn-Station verbreiten. Während die Stadt hermetisch abgeriegelt wird, setzt Hauptkommissar Torge Prager alles daran, die Hintermänner zu stellen und einen weiteren islamistischen Anschlag zu verhindern. Doch ausgerechnet seine frühere große Liebe Antonia Borchardt glaubt an die Unschuld des syrischen Hauptverdächtigen. Was die Oberregierungsrätin nicht weiß: Der Anschlag galt dem Innenminister Martin Himmel – ihrem Vater...

Glaube kann Hoffnung schenken, Glaube kann trösten, Glaube kann Ängste nehmen und Berge versetzen. Was Glaube aber auch kann, wenn er radikalisiert wird, erzählt uns Peter Grandl so erschreckend realistisch, dass es Gänsehaut verursacht.
Vor dem Hintergrund eines islamistischen Anschlags beleuchtet der Autor verschiedene Glaubensrichtungen und stellt den Leser auf den Prüfstand. Religion als Legitimation für Verbrechen gegen die Menschlichkeit? Schon wieder? Immer noch? Hört das jemals auf?
Was für mich nie wirklich greifbar oder verständlich sein wird, ist leider Realität. Terroristische Anschläge passieren – überall auf der Welt. Und aus diesem Grund fordert uns „Höllenfeuer“ auf jeder Seite wieder neu heraus.
Wie gefestigt ist unsere demokratische Gesinnung wirklich? Und wie schnell gerät sie ins Wanken?
Keine leichte Lektüre, könnte man meinen. Doch der angenehme Schreibstil von Peter Grandl lässt einen dennoch durch die Kapitel fliegen.

Kurz: Ein erschreckendes Katastrophenszenario, das dem Leser das Blut in den Adern gefrieren lässt und noch lange nachhallt. Ein grandioses Buch, vielleicht sogar einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ein spannendes Katz- und Mausspiel

Wer zuerst lügt

Der aktuelle Auftrag verlangt der Trickbetrügerin Lucca Marino viel ab. Denn ihr Chef Mr. Smith lässt keinen Zweifel daran, dass es ihr letzter sein wird, sollte sie versagen. Unter der Fake-Identität Evie Porter spielt sie der Zielperson Ryan die große Liebe vor, um an die begehrten Informationen zu kommen. Als eine Fremde sich ihr als Lucca Marino vorstellt, gerät ihr Plan ins wanken. Wer ist diese Frau, die ihre wahre Identität geklaut hat? Hat Mr.Smith etwas damit zu tun? Und auch Ryan scheint ein Geheimnis zu haben. Lucca muss alles riskieren, um ihr Leben zu retten. Denn sie kann niemandem vertrauen...

Meine persönliche Lesermeinung:
Trotz einiger Längen hat mir „Wer zuerst lügt“ von Ashley Elston Spaß gemacht. Hier ist nichts so, wie es scheint. Ich hatte mehrere Theorien, worauf das Ganze hinauslaufen könnte, lag aber nie wirklich richtig. Zum Ende hat die Geschichte noch einmal richtig Fahrt aufgenommen und die einzelnen Handlungsstränge aus der Vergangenheit ergaben endlich einen Sinn. Insgesamt ein solides Lesevergnügen. Für Fans von eher ruhigeren und unblutigen Thrillern à la Lucy Clarke und Malin Stehn.

Kurz: Ein spannendes Katz- und Mausspiel mit einer gut durchdachten und überraschenden Auflösung.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Eine lustige und spannende Detektivreihe

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band 2: Die verfluchte Maske

Sherlock Bones und Dr. Catson freuen sich auf ihren Urlaub in Ägypten. Endlich einmal ausspannen. Doch schon bei ihrer ersten Besichtigung einer Pyramide machen sie eine erschreckende Entdeckung. Die wertvolle Maske aus dem Grab des Katzenkönigs wurde gestohlen. Auf der Suche nach dem Täter treffen sie nicht nur auf unerwartete Geheimnisse, sondern auch auf alte Bekannte.

Im zweiten Teil der Kinderkrimireihe von Tim Collins „Meisterdetektiv Sherlock Bones. Die verfluchte Maske“ wird es wieder richtig spannend. Bones und Catson müssen sich nicht nur den Gefahren eines unterirdischen Labyrinths entgegenstellen, sie treffen auch auf eine fiese Gemeinschaft, deren Boss ein alter Bekannter ist. Werden sie ihren gemeinen Widersacher endlich schnappen?
Auch diesen Fall des berühmten Meisterdetektivs haben meine Kinder und ich in Rekordgeschwindigkeit gelesen. Die lustigen Rätsel und die tollen Illustrationen von John Bigwood lassen die kleinen Leser nur so durch die Seiten fliegen. Am Ende gibt es wieder einen kleinen Cliffhanger, so dass wir das nächste Buch kaum erwarten können.

Kurz: Eine lustige und spannende Detektivreihe mit liebenswerten tierischen Ermittlern und abwechslungsreichen Knobelaufgaben.