Profilbild von Anti81

Anti81

Anti81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anti81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ein episches Fantasyabenteuer - leider mit sehr nervigen Protagonisten und einer absolut toxischen Liebesbeziehung

Iron Flame – Flammengeküsst

Die Fortsetzung des Fantasyabenteuers „Fourth Wing“ ist vor allem eins: Lang!

Die Fortsetzung des Fantasyabenteuers „Fourth Wing“ ist vor allem eins: Lang!
Nachdem der erste Teil mich, trotz toxischer Liebesbeziehung, noch total begeistern konnte, macht sich jetzt so langsam etwas Ernüchterung breit. Ja – die Geschichte hat großartige Momente. Und ja – ich werde eine weitere Fortsetzung auf jeden Fall lesen. Aber „Iron Flame“ hat sich einfach unnötig in die Länge gezogen.
Dazu füllt die wirklich ungesunde Beziehung zwischen Violet und Xaden ca. 80% der Seiten, so dass man aus dem Augenrollen gar nicht mehr heraus kommt.
ER ist nach außen ein selbstverliebter Macho, der aber, wenn ihr mich fragt, in Wirklichkeit voller Minderwertigkeitskomplexe steckt. Sein Verhalten gegenüber Violet nervt einfach. Er will sie „beschützen“, unterdrückt und bevormundet sie aber nur.
SIE möchte unbedingt stark wirken, steckt aber voller Unsicherheiten und braucht daher ständige Liebesschwüre von ihrem Auserwählten.
BEIDE können angeblich nicht ohne einander leben, trauen sich aber nicht über den Weg. Und in ihrer ganzen Beziehung geht es eigentlich nur darum, wer mehr Macht über den anderen hat.
Ich würde sagen, es läuft bei Violet und Xaden. (Ironie aus). Ich kann nur hoffen, dass die jüngeren Leser so eine Art von „Beziehung“ nicht als erstrebenswert ansehen. So ca. 500 Seiten weniger „Liebesbeziehung“, dafür mehr Drachen und Action hätte dem Buch gutgetan. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Es wird sicherlich Leser geben, die nicht genug von Violet und Xaden bekommen. Und vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für sowas.
Denn sieht man von den beiden nervigen Protagonisten ab, ist die „Flammengeküsst“- Saga von Rebecca Yarros wirklich ein episches Fantasyabenteuer. Ich werde einem dritten Teil daher auf jeden Fall nochmal eine Chance geben.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Eine Reise in eine dunkle und eiskalte Welt.

Gewittermann

Die verstümmelte Leiche von Evert Holm gibt Idun Lind und ihrem Team ein Rätsel auf. Der fehlende Penis deutet auf ein Verbrechen aus Rache hin. Aber wer ist zu so einer grausamen Tat in der Lage? Und warum? Die Spur führt ins Rotlichtmilieu Nordschwedens, wo Geld, Gewalt und Macht das Einzige ist, das zählt. Ein Fall, der die Kriminalkommissarin an die Grenze des Erträglichen führt.

„Gewittermann“ von Tina N. Martin ist der zweite Fall für Idun Lind und ihr Team. Nachdem mir „Apfelmädchen“ schon ganz gut gefallen hat, bin ich nach „Gewittermann“ jetzt ein richtiger Fan der Reihe. Denn hier hat die Autorin ordentlich Gas gegeben. Schon nach den ersten Seiten war ich in der Geschichte gefangen. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart hält die Spannungskurve kontinuierlich auf einem hohen Level. Beide Zeitebenen berühren und schockieren den Leser gleichermaßen, bis sie am Ende zusammentreffen. Auch wenn ich zwischenzeitlich schon geahnt habe, in welche Richtung sich die Story entwickelt, hatte Tina N. Martin zum Finale noch einige Überraschungen parat.
Doch Achtung: Dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven. Das Thema Zwangsprostitution und die damit verbundene Gewalt gegen Frauen ist ein realer gesellschaftlicher Missstand, nicht nur in Nordschweden. Dieser Umstand könnte auch so manchen Leser an die Grenze des Erträglichen führen. Umso wichtiger ist es, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Denn Prostitution ist in den allerseltensten Fällen freiwillig. Wer für Sex bezahlt, um sein Gewissen frei zu kaufen, ist und bleibt dennoch ein Vergewaltiger.

Kurz: Ein rundum gelungener Thriller, der ein Thema aufgreift, vor dem die Gesellschaft nur zu gerne die Augen verschließt. Erschreckend real. Eine Reise in eine dunkle und eiskalte Welt.

„𝙶𝚛𝚎𝚒𝚏 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚗 𝚂𝚝𝚎𝚛𝚗𝚎𝚗, 𝙼𝚒𝚊. 𝙶𝚛𝚎𝚒𝚏 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚗 𝚂𝚝𝚎𝚛𝚗𝚎𝚗. 𝙰𝚕𝚜 𝚜𝚒𝚎 𝙼𝚒𝚊 𝚅𝚒𝚗𝚐𝚎 𝚠𝚞𝚛𝚍𝚎, 𝚊𝚕𝚜 𝚜𝚒𝚎 Han𝚗𝚎𝚜 𝚑𝚎𝚒𝚛𝚊𝚝𝚎𝚝𝚎, 𝚠𝚊𝚛 𝚜𝚒𝚎 𝚍𝚎𝚛 𝚏𝚎𝚜𝚝𝚎𝚗 Ü𝚋𝚎𝚛𝚣𝚎𝚞𝚐𝚞𝚗𝚐, 𝚐𝚎𝚗𝚊𝚞 𝚍𝚒𝚎𝚜 𝚣𝚞 𝚝𝚞𝚗. 𝚆𝚒𝚎 𝚜𝚎𝚑𝚛 𝚜𝚒𝚎 𝚜𝚒𝚌𝚑 𝚒𝚛𝚛𝚝𝚎.“

Veröffentlicht am 19.01.2024

Die Turmreihe sollte in jedem Bücherregal stehen!

Turmgold

Der erste Thriller, den ich in diesem Jahr beendet habe, führte mich zurück in ein Gebäude, in dem bereits 10 Jahre zuvor ein furchtbares Verbrechen stattfand. Damals folterte der Jude Ephraim Zamir in einem Hochbunker - dem Turm - drei Nazis, um ihnen und der ganzen Welt ihre furchtbaren Taten bewusst zu machen.
Nun geschieht in „Turmgold“ von Peter Grandl an eben diesem Ort erneut eine grausame Geiselnahme. Rechtsextreme Terroristen haben zehn jüdische Kinder und zwei Erzieherinnen in ihrer Gewalt.
Ihr Motiv: Rache.
Ihr Ziel: Karl Rieger, ein ehemaliger Kamerad, der die Seiten gewechselt hat und unter einer neuen Identität im Zeugenschutzprogramm lebt.
Der Deal: Karls Leben gegen das Leben der Kinder.
Doch auch andere mächtige Männer haben ein Interesse an dem Turm. Denn in seinen geheimen Katakomben befindet sich etwas von unschätzbarem Wert.
Derselbe Turm, alte Bekannte, ein neues Verbrechen und wieder Nervenkitzel pur.
Mit dem zweiten Teil der Turmreihe schafft es Peter Grandl erneut, den Lesern das Blut in den Adern gefrieren zu lassen.
Warum das so ist? Es handelt sich um eine fiktive Geschichte, aber in einer uns nur allzu bekannten Welt. Die Turmreihe spiegelt unsere heutige Gesellschaft wieder und die erschreckende Richtung, in die wir uns gerade wieder zu bewegen scheinen. Peter Grandl greift die aktuelle politische Stimmung auf und denkt sie weiter. Und erschafft so ein albtraumhaftes Szenario. Ein Szenario, das niemand wirklich wollen kann. Und doch ist es erschreckend nah. Man spürt auf jeder Seite eine ganze Palette an Gefühlen. Da ist Hass, Wut, Verzweiflung, Hilflosigkeit und Angst. Aber auch Hoffnung, Empathie, Zweifel, ein Begreifen, Vergebung und Liebe. Und die bange Frage, was am Ende die Oberhand gewinnt...
Kurz: Eine wichtige, erschreckende Geschichte. Fiktiv, aber dennoch ein Zeitzeugnis. Ein grandioser Thriller von hohem Unterhaltungswert, der aber in erster Linie zum Nachdenken anregt. Ein Spiegel der Gesellschaft, der hoffentlich wachrüttelt und klar macht, dass es bei der aktuellen Marschrichtung nur Verlierer geben kann. Die Turmreihe sollte in jedem Bücherregal stehen!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Ein spannendes und lehrreiches Sachbuch für kleine Forscher und Entdecker

Guinness World Records für Erstleser - Weltraum (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Höher, größer, schneller, weiter – Weltrekorde bringen einen zum Staunen und sind nicht nur für Erwachsene interessant. Auch Kinder sind fasziniert von den unglaublichen Fakten aus der Welt der Superlative. Die Guinness World Records Reihe für Erstleser von Ravensburger macht Weltrekorde zu den unterschiedlichsten Themen auch schon für Grundschüler lesbar.
Wir hatten das Glück, „Guinness World Records für Erstleser – Weltraum“ schon vorab lesen zu dürfen.

Und so hat es uns gefallen:
Sowohl meine Söhne als auch ich sind ganz begeistert von dieser tollen Reihe.
Auf 59 Seiten wird hier altersgerecht und kreativ Wissen vermittelt. Kurze Texte in großer Schrift ermöglichen einen schnellen Leseerfolg. Beeindruckende Fotos und bunte Illustrationen sorgen zusätzlich für die nötige Motivation. So macht Lernen Spaß!
Du möchtest mehr über unser Sonnensystem und ferne Galaxien erfahren? Du willst wissen, wer als erster Mensch ins All gereist ist? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich!

Kurz: Ein spannendes und lehrreiches Sachbuch für kleine Forscher und Entdecker. Und für alle, die sich für den Weltraum interessieren. Ab dem 15.01.24 im Handel erhältlich.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Ein rundum gelungener Thriller

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Mit „Der Morgen“ hat Marc Raabe es erneut an die Spitze meiner Jahreshighlights geschafft.

Ich habe Artur Mayer und Nele Tschaikowski direkt ins Herz geschlossen. Schon nach wenigen Kapiteln waren mir die beiden so nahe wie zwei gute Bekannte, mit denen man eine längere Zeit zusammen verbracht hat. Auf jeder Seite freut man sich, sie wieder zu sehen. Sehr sympathisch.
Aber jetzt erstmal zur Handlung 👇
An der Berliner Siegessäule blockiert ein verlassener Lastwagen den Verkehr. Auf der Ladefläche wird die Leiche einer Frau gefunden, und auf ihrer Brust die Adresse des Bundeskanzlers. Die Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski erhält in diesem heiklen Mordfall Unterstützung von dem berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Und das ist kein Zufall. Denn der Bundeskanzler und Artur sind alte Bekannte...
Hört sich spannend an? Ist es auch! Der Auftakt der neuen Thriller Reihe von Marc Raabe hat es wirklich in sich. Die Handlung wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was für Abwechslung sorgt und die Spannungskurve durchgehend auf einem hohen Level hält. Die Storyline ist gut durchdacht und überzeugt durch überraschende Wendungen und eine raffinierte Auflösung.
Ein rundum gelungener Thriller. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe.