Profilbild von Anti81

Anti81

Anti81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anti81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Warum weniger manchmal mehr ist

Das rote Paket

Es gibt sie, die besonderen Kinderbücher, die mit wenigen Worten ganz wunderbare Geschichten erzählen. Bohem hat eine Menge davon.

In der Weihnachtszeit lesen wir gerne „Das rote Paket“ von Linda Wolfsgruber und Gino Alberti.

Die kleine Anna verbringt die Winterferien bei Oma. Doch im Dorf ist die Stimmung schlecht. Niemand hat ein wenig Zeit oder ein paar freundliche Worte für Anna und Oma. Da verschenkt Oma ein rotes Paket voller Glück und Zufriedenheit. Das Paket darf nicht geöffnet werden, denn dann geht der kostbare Inhalt verloren. Man darf es aber weiterschenken. Und so zieht das rote Paket seine Runde durchs Dorf und verändert das Miteinander seiner Bewohner.

Das rote Paket ist eine zauberhafte Geschichte über die wahre Bedeutung von Schenken. In einer Zeit, in der sich die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum stapeln, in der es nur noch um materielle Dinge geht, in der viel zu viel immer noch nicht genug ist, zaubert uns das augenscheinlich leere Paket ein großes Lächeln ins Gesicht. Und es erinnert uns daran, was im Leben wirklich zählt. Ganz wundervoll ist auch die Idee mit dem Bastelbogen als Schutzumschlag. So kann jeder Leser sein eigenes Paket voller Glück verschenken. Und wer weiß... vielleicht kommt es ja zu einem zurück.

Ein spannendes Abenteuer voller Magie und Dunkelheit

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Rayne ist eine der sieben Dark Sigils Träger. Doch sie zweifelt an den alten Traditionen und hat sich den Rebellen angeschlossen, die auf der Suche nach der sagenumwobenen Schattenathame sind. Rayne ist voller Hoffnung, dass Adam und sie bald ganz offiziell ein Paar sein können, ohne zu ahnen, was auf dem Spiel steht, wenn das achte Sigil gefunden wird...
Der zweite Teil der Dark Sigils Reihe von Anna Benning überzeugt mit unerwarteten Wendungen, neuen Verbündeten, neuen Feinden, neuen Herausforderungen und einem neuen Sigil. Dabei bleibt die Mirrorwelt gewohnt düster. Rayne ist hin und her gerissen zwischen den Rebellen und den Sieben, zwischen Freundschaft und Liebe, zwischen Pflicht und Hoffnung. Wird sie die Schattenathame finden und endlich mit Adam glücklich werden? Ich kann euch Folgendes verraten: Der Weg dorthin wird steinig und "Wie die Dunkelheit befiehlt" endet mit einem Knall. Es bleibt also spannend und ich freue mich schon auf den dritten Teil.
Kurz: Anna Benning hat mit der Dark Sigils Reihe ein spannendes Abenteuer voller Magie und Dunkelheit geschaffen.
„Licht oder Dunkelheit. Die Wahl liegt in euren Händen.“

Veröffentlicht am 20.12.2023

Die schönste Ausgabe der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, die ich je gesehen habe.

Eine Weihnachtsgeschichte

Vor 180 Jahren erschien die Erstausgabe der beliebten Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens.

Wer kennt ihn nicht, den alten Griesgram Ebenezer Scrooge? Er hasst die Menschen, Weihnachten ist ihm ein Graus. Doch am Heiligabend erscheinen ihm drei Geister, die ihn mit auf eine Reise durch Raum und Zeit nehmen. Diese Begegnungen bringen den Geizhals Ebenezer zum Grübeln und ändern sein ganzes Leben.

Zum Geburtstag von „A Christmas Carol“ habe ich mir die neue Ausgabe von @woowbooks_verlag gegönnt. Und ich bin ja sowas von verliebt... Was für ein Schmuckstück im Bücherregal! Ich habe noch nie eine so schöne Ausgabe der Geschichte gesehen. Die Illustrationen von Lisa Aisato sind absolut großartig. Die Bilder sind so strahlend und lebendig, dass ich mich gar nicht sattsehen kann. Die berührende Geschichte von Ebenezer Scrooge erscheint hier in einer modernen Neuübersetzung von Gabriele Haefs, die sehr gelungen ist.
Ein traumhaft schönes Buch zum Lachen, zum Weinen und zum Träumen. Ein kleines Weihnachtswunder und ein #musthave im Buchregal.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Der dritte Fall von Franka Erdmann und Alpay Eloğlu

Die Strafe

Eine Frau verbrennt in einem Müllkeller eines Hamburger Hochhauses. Was nach einem Unfall aussieht, weckt bei Franka und Alpay bald Zweifel. Denn schon kurz darauf verliert ein erfolgreicher Rechtsanwalt bei einem Brand in einem Bordell auf der Reeperbahn sein Leben. Haben die Fälle miteinander zu tun? Wurden die Feuer absichtlich gelegt? Die Spur führt zu einer Gruppe Umweltaktivisten. Doch würden diese wirklich so weit gehen, um auf die drohende Klimakrise aufmerksam zu machen? Für Franka und Alpay beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die Todesfälle häufen sich.

Wie man es von Hubertus Borck kennt, beginnt der Thriller, nach einem kurzen Schocker, eher ruhig. Der Leser hat ausreichend Zeit, sich an die Ermittler und das Setting zu gewöhnen. Das macht es neuen Lesern möglich, einfach mit dem dritten Band der Reihe einzusteigen ohne die vorherigen Teile gelesen zu haben. Wobei ich persönlich mit dem ersten Fall beginnen würde.
Schon nach wenigen Kapiteln geht es aber mit den Ermittlungen rasant los und die verkohlten Leichen geben sich die Klinke in die Hand. Auch in diesem Band inszeniert der Autor einen spannenden Plot auf der Grundlage eines hochaktuellen Themas und beweist hierbei sein besonderes Gespür für die Täter. Denn das Motiv hinter den grausamen Morden sorgt für Gänsehaut und beinahe für ein wenig Verständnis. Alpay und Franka sind, trotz ihrer Ecken und Kanten, gewohnt sympathisch und es ist schön, zu lesen, wie sie sich immer weiter annähern. Gerne mehr davon, Hubertus...

Kurz: Ein weiterer spannender und gut durchdachter Thriller aus der Feder von Hubertus Borck. Mir haben die Ermittlungen mit Alpay und Franka in Hamburg wieder großen Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Die unglaubliche Reise eines kleinen Jungen nach Hause.

Der Weg nach Hause

„Der Weg nach Hause“ von Sven Nordqvist – eins der wohl schönsten Kinderbücher, die ich bisher gesehen habe... wenn man es nur nach den Illustrationen beurteilt. Die Bilder sind unglaublich detailreich und phantastisch. Es gibt so viel zu entdecken, dass sie nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene begeistern. Selten wird es dem Leser so leicht gemacht, sich in eine andere Welt zu träumen.
Wäre da nicht der Text. Die Idee hinter der Geschichte ist ganz zauberhaft. Die Umsetzung hat mich leider nicht gänzlich überzeugt. So schöne Zeichnungen hätten einen liebevolleren Text verdient. Unser kleiner Reisender begegnet gruseligen Waldtrollen, die ihn als hässlich und ekelig beschimpfen. Zwei Raben bieten ihm eine Zigarette an. Um Haaresbreite ertrinkt der arme Junge im Meer. Er wird von dem Diener der Prinzessin aus dem Fenster im oberen Stockwerk getreten und muss um sein Leben fürchten. Und zu guter Letzt jagen ihn Spielzeugpuppen durch ein Labyrinth, um ihn zu bestrafen. Natürlich trifft er auch nette Gestalten, die ihm helfen und auf seinem Weg voranbringen. Und er erlebt abenteuerliche Dinge. Trotzdem haben mich die genannten Stellen irgendwie verstört. Ich werde sie beim Vorlesen wohl etwas an meine Erwartungen anpassen müssen.
Am Ende überwiegt aber die Freude über die wunderbaren Illustrationen. Allein deshalb ist es einen Kauf wert. Man kann „Der Weg nach Hause“ ja zur Not auch einfach als reines Wimmelbuch für die Kleineren nutzen oder sich als Erwachsener an der Geschichte und den Bildern erfreuen.