Profilbild von Anti81

Anti81

Anti81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anti81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Das ergreifende Porträt einer Mutter

Nadine

„Alles lebt, alles stirbt, verfault, wird zu Erde. Dann kommen neue Blätter, neue Äste, neue Tiere, leben, sterben, verfaulen, werden zu neuer Erde, immer und immer so weiter. Ab und zu kommt mal ein Mensch dazu, wo ist der Unterschied? Es gibt keinen. Irgendwann ist alles Erde.“

Gestern ist „Nadine“ von Katrin Seddig erschienen und ich hatte das Glück, diesen besonderen Roman schon vorab lesen zu dürfen.

Und darum geht es:
Nadine erhält eine furchtbare Nachricht. Ihre Tochter Mizzi ist tot. Vor den Zug gesprungen. Gerade war sie noch da. Jetzt ist sie weg. Und mit nur einem Augenaufschlag ändert sich alles.
Nadine versucht, zu begreifen, was passiert ist, und erfährt dabei viel über sich selbst, ihre Ehe, die Beziehung zu ihrem Vater, ihr Verhalten gegenüber ihrem Chef. Und nicht zuletzt über ihre Tochter, die sie nie wirklich verstanden hat.
Während des gnadenlosen Blicks auf ihr Leben steigert sich in Nadine eine unermessliche Wut. Bis sie explodiert ...

Dieser Roman hat mich wirklich überrascht. Ich hatte etwas ganz anderes erwartet und trotzdem hat es mich beim lesen gepackt. Die Protagonistin zieht eine Zwischenbilanz ihres Lebens und ist dabei nicht zimperlich. Stück für Stück wird man Zeuge ihrer Gefühlswelt, die man am Anfang nur erahnen kann. Sie ist eine Mutter, der das weggenommen wird, was sie zur Mutter macht. Und jetzt muss sie herausfinden, wer sie eigentlich ist.

Kurz: Das ergreifende Porträt einer Mutter, atmosphärisch und facettenreich erzählt.

„Es ist alles, dieses ganze überflüssige Leben, das immer so weitergeht allem zum Trotz, so widerwärtig lebendig.“

Veröffentlicht am 18.04.2023

Mein bisheriges Jahreshighlight

Seventeen

Seventeen ist der beste in seinem Job. Regierungen auf der ganzen Welt nehmen die Dienste des gefürchteten Auftragskillers in Anspruch. Doch als er die Anweisung erhält, seinen untergetauchten Vorgänger zu töten, wird der skrupellose Mörder vom Jäger zum Gejagten. Und er begreift, dass es um viel mehr geht als sein eigenes Leben.

Das ist mal ein Thriller ganz nach meinem Geschmack! Ich habe ihn in einem Rutsch gelesen. Die kurzen Kapitel und die temporeiche Handlung ließen mich nur so durch die Seiten fliegen. Ihr könnt jede Menge Blut, Zerstörung und Action erwarten, gespickt mit der richtigen Portion Humor. Mehr geht nicht!
Ok, an einigen Stellen neigt der Autor, ganz Hollywood-like, ein wenig zu Übertreibungen. Es ist doch sehr erstaunlich, was ein Mensch angeblich alles überleben kann. Aber man kennt es ja aus dem ein oder anderen Actionfilm und nimmt es schmunzelnd und mit einem Augenzwinkern zur Kenntnis. Insgesamt war es für mich ein herausragendes Lesevergnügen, das ich jedem Actionfan dringend ans Herz legen kann!

Kurz: Der grandiose Showdown zweier Profikiller – ein rasanter Actionthriller, originell und spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich bin schwer begeistert und freue mich schon auf die Fortsetzung. Von mir gibt es die volle Punktzahl mit Sternchen! ⭐⭐⭐⭐⭐ 💯

Veröffentlicht am 17.04.2023

Zwei spannende Geschichten in einer!

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Die Krimiautorin Kara Bender wird von einem Serienmörder entführt und in einen Keller gesperrt. Doch der „Puppenmörder“ lässt ihr einen Ausweg. Um zu überleben, soll sie ein Buch über sein Leben schreiben.

Zugegeben, ...

Zugegeben, ich war ja skeptisch als „Das Buch - Schreib um dein Leben!“ von @autorinpatriciawalter als neuer Fall unseres Buchclubs auserkoren wurde. Als bekennender Stephen King Fan fühlte ich mich doch sehr an „Misery“ erinnert.
Doch weit gefehlt. Patricia Walther hat hier einen spannenden Thriller (fern ab von King) geschaffen. Ich war schon nach wenigen Seiten in der Story gefangen, habe mitgefiebert und mitgelitten. Die Autorin lässt dem Leser zwar einige Verschnaufpausen, dennoch ist das Buch nichts für schwache Nerven. Besonders toll fand ich, dass man hier gleich zwei Geschichten präsentiert bekommt – die von Kara Bender als Entführungsopfer und die des Serienkillers. Das sorgt für die richtige Portion an Abwechslung. Und obwohl ihr es wahrscheinlich schon oft gehört habt – auch hier der Hinweis von mir: Lest die Danksagung! Auch ohne hat die Geschichte zwar ein Ende. Aber die Danksagung sorgt nochmal für einen abschließenden Schockmoment. Es wäre schade, wenn ihr den verpasst.

Kurz: Zwei spannende Geschichten in einer! Ein kurzweiliger, solider Thriller, den man in einem Rutsch verschlingen kann.

Ein bewegendes Familiendrama

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

~ Jedes Jahr wieder ist Silvester ein Wendepunkt im Leben. Neue Vorsätze - neue Hoffnung, dass alles irgendwie besser wird. Doch nicht in diesem Jahr, nicht für Lollo. Denn ihre Tochter Jennifer verschwindet in der Silvesternacht spurlos. Was ist ihr zugestoßen? Und haben die Freunde, mit denen Jennifers Eltern ins neue Jahr feierten, etwas mit dem Verschwinden zu tun? ~

Eins vorweg: „Happy New Year“ hat mir wirklich gut gefallen. Doch sucht man hier den Thriller vergebens. Es handelt sich eher um ein bewegendes Familiendrama voller trauriger und schockierender Geheimnisse. Nach und nach kommt die Wahrheit ans Licht und der Autorin ist es gelungen, mich immer wieder zu überraschen. Ein toller Roman für zwischendurch. Wer allerdings einen spannenden Thriller lesen möchte, wird von diesem Buch eher enttäuscht sein.

Hartes Thema, seicht umgesetzt

Rauhnächte - Sie werden dich jagen

"Du musst rennen. Du musst schneller sein als sie. Schneller und schlauer."

"Du musst rennen. Du musst schneller sein als sie. Schneller und schlauer."

Was für ein Teaser! Auch der Klappentext von „Rauhnächte“ klingt sehr vielversprechend. Das Thema des Thrillers ist auch richtig heftig, aber im großen und ganzen würde ich sagen: Rennen muss hier keiner. Entspannt gehen reicht auch.
Das Buch hält leider nicht, was der Klappentext verspricht. Die Handlung dümpelt ganz nett vor sich hin, stellenweise wird es mal spannend, Emotionen kommen leider nur selten rüber. Ein totaler Flop war es für mich aber dennoch nicht.

Ich mache es kurz: Hartes Thema, seicht umgesetzt. Hier wurde Potential verschenkt. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Und darum geht es:
Immer wieder verschwinden junge Frauen in den Nächten zwischen den Jahren. Sie alle kehren nach 12 Tagen verwirrt und gebrochen zurück. Jede geht anders mit dem Erlebten um, doch eins haben alle gemeinsam: Sie schweigen! Was ist Ihnen zugestoßen? Als wieder ein Mädchen verschwindet, versucht Lisa dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.