Profilbild von Apathy

Veröffentlicht am 23.02.2022

Actionreich, gefährlich, reizvoll...

Zorn der Engel

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Nach dem spannungsvollen Ende war ich schon neugierig auf die Fortsetzung, vor allem wie es für Moon weitergeht.

Moon wurde in den Kerker unter dem Dogenpalast ...

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Moon wurde in den Kerker unter dem Dogenpalast gebracht. Aber als sie der Folter eines Wächters ausgesetzt ist, kommt sie in den Palast zu Lucifer. Fortan muss sie sich auf die Schlüsselprüfungen vorbereiten. Zudem macht sie sich weiterhin Sorgen um ihre Geschwister. Alessio ist an ihrer Seite. Aber um ihre Lieben zu retten muss sie die Prüfungen bestehen. Kann es ihr gelingen?

Die Geschichte geht nahtlos über und ich habe sehr schnell wieder in die Geschehnisse hineingefunden. Durch den lockeren Schreibstil kommt man in einen guten Lesefluss. Außerdem konnte ich mir den Kerker, den Palast sowie die anderen Orte sehr gut bildlich vorstellen.
Die Beschreibung der Engel machte wieder den Reiz aus. Sie sind wunderschön, gefährlich und teilweise grausam.

Moon lässt sich trotz ihrer Verletzungen nicht unterkriegen, fasst immer wieder neuen Mut und ist kämpferisch. Außerdem lässt sie sich nichts sagen. So ergeben sich einige spannungsvolle Wortgefechte mit anderen.
Moons Geschwister kommen in diesem Band etwas weniger vor, da es sich hauptsächlich um die Schlüsselprüfungen dreht und sich die Geschehnisse im Dogenpalast abspielen. Dafür lernt man weitere Engel näher kennen, wie z.B. Lilith, Namahh und Sem. Obwohl sich Moon geschworen hat, keinem Engel mehr zu vertrauen, werden sie doch so etwas wie Freunde. Ich konnte es gut nachvollziehen, weil Moon von den genannten Engeln gut behandelt wird. Von anderen wiederum nicht.
Aber auch Lucifer hat eine gewisse Anziehung, sodass sich Moon seiner Widersprüchlichkeit kaum entziehen kann. Auch trifft sie wieder auf Cassiel. Der Verrat sitzt immer noch tief, trotzdem sind immer noch die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit.

Die Geschichte gestaltet sich durch die Prüfungen sehr actionreich. Man bekommt die Grausamkeit, die hinter diesen steckt, sehr zu spüren. Es wird daher immer gefährlicher, aber umso spannungsvoller.
Zudem kommt man mehr hinter die Details hinter den Mythen der Engel. Man spürt das noch einiges im Verborgenen liegt und noch einiges in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss. Außerdem sind sich auch nicht alle Engel grün. Daher lauert auch dort einiger Zwiespalt.
Dennoch gab es im Ablauf auch wieder einige Wiederholungen, sodass es an manchen Stellen etwas langsam voranging.

Zum Ende wird noch eine Wendung in Bezug auf Lucifer eingebaut, die für mich sehr überraschend kam. Ich konnte Moons Reaktionen, Gefühle und ihre Entscheidung am Ende sehr nachvollziehen. Zudem kommt auch noch etwas zu Moons Familie ans Licht. In Bezug auf diese Wendungen bin ich schon sehr gespannt auf den Finalband. Außerdem bin ich neugierig, welche Rolle Moons Schwester Star spielt.
Das große Ganze ist noch nicht ganz greifbar. Daher kann man gespannt sein, welche Rollen die einzelnen Charaktere noch spielen werden.

Man bekommt auch in diesem Band etwas Romantik geboten, aber auch widersprüchliche Gefühle. Einerseits sehr reizvoll, aber auch die Gefahr dahinter ist zu spüren. Dies wird auch immer mit den humorvollen und reizenden Wortgefechten untermauert. Diese ließen mich ab und zu schmunzeln und waren erfrischend.
Dennoch spielen die Gefahren und Geheimnisse eine Rolle, aber auch Verlust und Trauer.

Fazit:
Die Fortsetzung hat mir sogar noch einen Tick besser gefallen als Band 1. Durch die Schlüsselprüfungen wird die Geschichte sehr actionreich gestaltet. Außerdem spürt man die gewisse Anziehung und Gefährlichkeit der Engel. Moon konnte ich daher in vielen Dingen sehr gut nachvollziehen. Auch wenn es im Ablauf an einigen Stellen Wiederholungen gab, waren die Handlungen spannend gestaltet. Des Weiteren ergeben sich einige humorvolle und reizende Wortgefechte. Das Ende hielt noch einige Überraschungen hinsichtlich Lucifer und Moons Familie bereit. Diese machen sehr neugierig auf den Finalband.

Bewertung: 4/5

Veröffentlicht am 10.02.2022

Emotionen pur, tolle Charaktere und traumhafte Kulisse

New Beginnings

Viel zu lange lag das Buch nun auf meinem SuB. Da ich aber wieder zwischendurch eine schöne New Adult-Geschichte lesen wollte, war das Buch genau passend. Außerdem ist die Gegend, wo die Geschichte spielt, auch passend für diese Jahreszeit.

Lena reist in die USA nach Colorado, um dort als Au-pair zu arbeiten. Bei den Coopers angekommen, trifft sie direkt auf Ryan. Mit seiner umverschämten Art geht er Lena richtig auf die Nerven. Trotzdem will sie sich den Aufenthalt in den Rockys Mountains nicht vermiesen lassen. Trotzdem kann sie Ryan kaum aus dem Weg gehen.

Lena weiß mit ihren Leben noch nicht so richtig etwas anzufangen. Aber mit Anfang 20 muss man das eigentlich auch noch nicht. Aber der Druck von ihren Eltern ist groß. Daher wagt sie auszubrechen. Ich fand Lena mit ihrer Art authentisch und sympathisch.
Ryan ist durch seinen Ski-Unfall nicht mehr derselbe und weiß eigentlich auch nicht so richtig weiter. Er hat sich eher zurückgezogen. Mit seiner frechen und sarkastischen Art kann er andere aber auf die Palme bringen. Aber trotzdem macht ihn das auch schon wieder recht sympathisch. Man merkt, dass hinter seiner Fassade viel mehr steckt.

Die Funken zwischen Lena und Ryan waren im Verlauf der Geschichte immer mehr zu spüren. Man konnte richtig mitfühlen. Außerdem lösten die Wortgefechte, die durch Ryan immer wieder vorangetrieben wurden, einen gewissen Reiz aus.

Auch nebenher passiert noch einiges. Lena lernt noch andere Leute kennen, die zu Freunden werden. Ryan kommt so langsam aus seinem Schneckenhaus heraus. So wird die Geschichte auch durch die Nebencharaktere, die mir auch sympathsich waren, immer mehr aufgebaut. Man bekommt dadurch Freundschaft, Harmonie, Leidenschaft, Charme, Humor und Liebe zu spüren.
Die Geschichte spielt zwar an einem ruhiggelegenen Ort, aber man bekommt dennoch eine tolle Kulisse geboten. Ich habe mich in Greene Valley sehr wohlgefühlt. Es hat Kleinstadtflair und ein Geheimnis bleibt nicht lange geheim, aber es hat sich wie zu Hause angefühlt. Es hat genauso viel Charme wie die Serie Hart of Dixie oder Virgin River.

Der Lesefluss war sehr angenehm gehalten. Ich flog locker und leicht durch die Seiten. Die Emotionen wurden sehr gut durch die Geschehnisse transportiert. Außerdem bekommt man auch vieles bildhaft dargestellt, sodass man in den Rocky Montains hautnah dabei ist.
Die Dialoge sprühten vor Witz und Charme. Aber es spielte sich auch eine gewisse Ernsthaftigkeit und Tiefe in die Handlungen mit ein.

Die Geschichte hat typische Aspekte des New Adults, was für mich genau richtig war. Insgesamt konnte sie mich richtig fesseln. Ich konnte die ganzen Gefühle spüren und auch eine gewisse Dramatik hinter den Handlungen. Somit war die Geschichte tiefgründig und hat mich berührt.
Das Ende hat sich auch richtig angefühlt und wurde sehr gut abgerundet.
Genre möchte ich wieder, am liebsten sofort, nach Green Valley zurückkehren. Die Protagonisten, über die man im Folgeband lesen kann, hat man schon etwas kennengelernt. Ich bin daher gespannt, wie es mit Izzy und Will weitergeht, aber auch mit den anderen Charakteren.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich von den Emotionen her fesseln. Aber auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Die Dialoge waren spritzig und hatten Charme. Man konnte die Zuneigung zwischen Lena und Ryan immer mehr spüren. Die Kulisse ist zudem sehr schön gewählt und ich habe mich in Green Valley sehr wohlgefühlt. Es wird alles sehr gefühlvoll und bildlich beschrieben, sodass ich am liebsten sofort wieder an den wundervollen Ort mit seinen liebevollen Charakteren zurückkehren möchte.

Bewertung: 5 / 5

Veröffentlicht am 08.02.2022

Wenig Spannung und zu schnell gelöste Handlungen

Das Lied der Sonne

Auf das Buch bin ich damals durch die Romantasy-Aktion des Carlsen-Verlags aufmerksam geworden. Die Buchbox dazu musste ich einfach haben. Der Klappentext klang genau nach meinem Geschmack.

In dem Buch ...

In dem Buch geht es um Lanea, die anstelle ich ihrer besten Freund an den Hof des Großkönigs reist. Dieser liegt im Sterben. Aber sein Sohn Aaren soll das Reich weiterführen. Die Begebenheiten verlangen es, dass er sich eine Braut aussucht. Jedoch ist alles schon vorherbestimmt. Außerdem lauern noch anderen Gefahren und Intrigen. Aber was ist, wenn Gefühle für den Prinzen entstehen, die eigentlich nicht sein dürfen?

Lanea hat eine sanftmütige und hilfsbereite Art. Außerdem geht sie den Traditionen ihres Volkes nach. Jedoch hat sie auch immer wieder mit Vorurteilen, die andere gegen ihr Volk haben, zu kämpfen.
Aaren wirkte zum größten Teil beherrscht und verschlossen. Er will das richtige tun, aber weiß nicht richtig wie und wem er überhaupt vertrauen kann. Er muss daher um Anerkennung kämpfen.

Die Protagonisten passen zwar gut zusammen, aber leider wurde ich nicht so richtig warm mit ihnen. Es wirkte vieles aufgesetzt und die Gefühle, die sich zwischen beiden entwickelten, konnte ich nicht spüren. Sie kamen wie aus dem Nichts.
Auch die Nebencharaktere sind zwar angenehm, aber auch mit ihnen wurde ich nicht so richtig warm. Sie sind ein gutes Beiwerk für die Geschichte. Zudem konnte ich die Hintergrundgeschichte mit Laneas Mutter nicht so ganz nachvollziehen.

Der Grundaufbau der Geschichte sowie die Welt mit den verschiedenen Völkern war gut durchdacht. Aber die große Spannung blieb für mich irgendwie aus. Es passiert einiges, aber dann auch widerum nicht so richtig. Große Intrigen und Geheimnisse werden angedeutet, aber wirkten auch manchmal zu gestellt. Es gab für vieles zu schnell eine Lösung. Meist hatte Lanea alles unter Kontrolle, obwohl sie mir manchmal etwas naiv und weltfremd vorkam.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Er war angenehm und auch zum Teil sehr anschaulich beschrieben. Ein Art von Leichtigkeit war auch zu spüren.

Insgesamt war die Geschichte eher oberflächlich gehalten. Sie konnte mir nicht die Spannung und Tiefe verleihen sowie die Fantasie und Romantik anregen. Manches hätte noch mehr ausgeschmückt werden können, anderes lief zu glatt. Die Geschichte hatte somit viel Potenzial, was leider nicht ganz ausgeschöpft wurde.

Fazit:
Der Grundansatz der Geschichte hat mir gefallen, auch die Idee mit den verschiedenen Stämmen. Aber die große Spannung blieb für mich aus. Es kamen zwar angedeute Intrigen und Geheimnisse vor, aber vieles wird einfach zu schnell oder nur oberflächlich abgehandelt. Mit den Protagonisten wurde ich auch nicht richtig warm. Die Romantik konnte ich zudem nicht richtig spüren. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er hatte eine Leichtigkeit und war anschaulich. Die Geschichte hatte durchaus Potenzial für mehr.

Bewertung: 3- / 5

Veröffentlicht am 31.01.2022

Sehr fesselnd, ideenreich und vielfältig

Der Lotuskrieg 2

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Nach dem spannungsvollen und mitreißenden Ende von Band 1 war ich schon sehr neugierig darauf, wie es mit Yukiko und ihrem Donnertiger weitergehen wird. Ich habe mich außerdem sehr gefreut wieder in die fulminante Welt eintauchen zu können

Der Einstieg in die Geschichte wird einem leicht gemacht, da es eine kleine Auffrischung der Charaktere gibt und was mit ihnen in Band 1 geschehen ist. Dies fand ich sehr hilfreich. Sowas sollte es öfter in Büchern mit vielen Charakteren geben, und vor allem, wenn die Geschichte schon länger zurückliegt.

Die anfänglichen Schwierigkeiten, die ich in Band 1 noch hatte, waren in der Fortsetzung wie weggeblasen. Die Charaktere und Begrifflichkeiten kennt man bereits. Daher konnte ich mich viel schneller auf die Geschichte einlassen. Wenn doch mal etwas verloren geht, kann man es hinten im Glossar nachschlagen.
Auf den ersten Blick schrecken die über 700 Seiten ab, aber durch die vielen actionreichen und spannenden Handlungen wird man schnell durch das Buch geleitet.

Yukiko und Buruu sind mit den Rebellen in Bunde. Doch als sie Veränderungen an sich bemerkt und vielleicht sogar eine Gefahr für andere darstellt, muss sich Yukiko auf eine Reise begeben, um mehr darüber zu erfahren. Die Reise entpuppt sich als neues Abenteuer für sie. Aber Buruu ist an ihrer Seite.
In Shima soll es einen neuen Machthabenen geben. Die Lotusgilde möchte außerdem ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Aber um die Hochzeit des neuen Herrschers zu verhindern, planen die Kage einen Angriff auf Shima. Aber kann es Yukiko rechtzeitig schaffen zurückzukehren?

Die Protagonisten haben mir wieder sehr gut gefallen. Yukiko konnte mich von sich überzeugen. Ihre Verbindung zu Buruu ist zudem sehr intensiv beschrieben. Man merkt, dass ihre Verbindung noch stärker geworden ist.
Aber auch die anderen Charaktere sind vielfältig gestaltet. Man trifft auf alte Bekannte sowie auf neue Freunde und Feinde. Dabei gibt es auch so einige Überraschungen zu erleben. So richtig weiß man nie, wenn man wirklich vertrauen kann. Aber das macht die ganzen Geschehnisse umso spannender.

Das bildgewaltige und düstere Setting war sehr einnehmend beschrieben. Ich konnte mich sehr schnell in diese Welt hineinfinden. Das Setting mit dem Steampunk-Elementen und den japanischen Begrifflichkeiten kommt in diesem Band noch mehr hervor. Die Welt ist detailreich und faszinierend beschrieben. Die moderne Technik und die menschlichen Machenschaften wurden wieder gut miteinaner verwoben und machen die ganze Welt noch beeindruckender. Aber auch das kaputte System mit der ganzen Unterdrückung sowie den katastrophalen Zuständen kommt zum Vorschein.

Der Schreibstil des Autors ist düster angehaucht, aber auch detailreich, komplex und anschaulich gestaltet. Außerdem wird man in einen actionreichen und fesselnden Lesefluss gezogen. Aber auch die Grausamkeiten in dieser Welt und die Brutalität von manchen Charakteren wird bis in Detail beschrieben. Es wird nichts beschönigt und man bekommt das ganze Ausmaß zu spüren. Manche Szenen sind daher nichts für schwache Nerven. Man bekommt eine düstere und zum Teil grausame Atmosphäre zu spüren.

An Romantik und Liebeleien wird sich in dieser Geschichte nicht groß aufgehalten. Viel Zeit bleibt nicht für Gefühle und man kann wirklich nicht allen vertrauen. Außerdem ist die Rebellion und der Kampf gegen das kaputte System wichtiger.

Durch die verschiedenen und ereignisreichen Handlungen der vielfältigen Charaktere wird die Geschichte insgesamt spannungsvoll gestaltet. Die unterschiedlichen Handlungen werden zum Teil ineinandergeführt und manche Charaktere fügen sich zusammen. Man erfährt noch so einige Geheimnisse und es kommen überraschenden Wendungen hinzu. Insbesondere hinsichtlich Yukiko erfährt man noch etwas Neues, aber auch bei den anderen Charaktere weiß man nicht, wo sich noch hinbewegen. Freund oder Feind? Die Entwicklung ist daher immer wieder aufregend gestaltet. Mit den Charakteren fiebert, fühlt und leidet man mit. Außerdem freundet man sich mit ihnen an, aber dahinter könnte sich auch eine Enttäuschung oder Überraschung verbergen.

Zum Ende hin wurde es ebenfalls nochmals richtig fesselnd und fast schon episch. Jedoch möchte ich hierzu nicht mehr verraten, aber ich bin jedenfalls schon sehr neugierig auf die Fortsetzung. Außerdem bin ich gespannt, in welche Richtung sich ein bestimmter Charakter entwickelt und wie es mit den Rebellen, Yukiko sowie dem Donnertiger weitergeht.

Fazit:
Die Handlungen werden in dieser komplexen und fulminanten Welt ereignisreich fortgeführt. Die Geschichte ist wieder mit Ideenreichtum und Vielfältigkeit bestickt. Da man schon die Begrifflichkeiten kennt und mit den Setting aus Band 1 vertraut ist, fiel der Einstieg sehr leicht und man wird in eine spannende Geschichte gezogen. Durch die verschiedenen Handlungen und den vielfältigen Charakteren wird die Geschichte vorangetrieben und man bekommt das ganze Ausmaß einer düsteren und teils grausamen Welt zu spüren. Man fiebert mit den Charakteren mit und freundet sich mit ihnen an. Daraus resultieren aber auch überraschenden Wendungen. Man steuert ebenso auf ein episches Ende zu, welches Potential für eine spannende Fortsetzung gibt.

Bewertung: 5 / 5

Vielen Dank an Lovelybooks und den Cross Cult Verlag für das Leserundenexemplar.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Wohlfühlgeschichte mit karibischer Atmosphäre

Du hast gesagt, es ist für immer

Das Buch ist zwar nicht so richtig zur Jahreszeit passend, aber dennoch sprach es mich an. Es entführt auf einen Segeltrip durch die Karibik und man kann sich schön dahinträumen.

Nach den Tod von Ben ...

Nach den Tod von Ben lebt Anna in Trauer und weiß nichts mit ihrem Leben anzufangen. Als der Tag gekommen ist, wo sie zusammen auf eine Segelreise durch die Karibik aufbrechen wollten, entschließt sich Anna spontan die Reise anzutreten. Aber schnell merkt sie, dass sie die Tour ohne Hilfe nicht so leicht schaffen wird. Daraufhin sucht sie jemanden, der sie begleitet und fällt Keane sozusagen in die Hände. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu verschiedenen Inseln und auf einen Reise zu ihren Gefühlen.

Anna konnte ich in vielerei Hinsicht gut nachvollziehen und, dass sie noch um Ben trauert, ist authentisch dargestellt. Ich fand es sehr mutig von ihr, dass sie die Reise macht, um aus ihrem Trott auszubrechen. Sie hat zwar durch Ben einige Erfahrungen mit dem Segelboot sammeln können. Aber die gewaltige Reise kann sie nicht ohne Hilfe schaffen. Durch Keane bricht sie langsam aus ihrer Trauer heraus und für sie öffnet sich die Weite der Welt.
Keane hat mir auch gleich von Anfang mit seinem irischen Charme gefallen. Trotz seines Unfalls, wodurch er seine Karriere als professioneller Segler beenden musste, ist er ein offener und freundlicher Typ. Er strahlt zudem eine Ruhe aus und geht auf Anna ein, zeigt Verständnis und weiß einfach, wie er sie behandeln muss.

Die Geschichte ist geprägt von der Segelreise, den verschiedenen Inseln in der Karibik und der langsamen Annäherung zwischen Anna und Keane. Sie lernen sich immer besser kennen und die Entwicklung wurde realistisch dargestellt. Man konnte ihre Zuneigung mehr und mehr spüren und diese wurde auch wunderschön beschrieben.

Aber auch die Kulissen, die Orte und Inseln sowie das Meer konnte die Autorin sehr schön beschreiben. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Sie konnte mir außerdem das Gefühl vermitteln, als wäre ich bei dieser Segelreise dabei. Gerade wenn man selbst an einem der Orte (Nassau) war, konnte ich mich selbst nochmals auf diese Insel begeben. Die Beschreibung daran war genau so, wie es auch gefühlt habe, als ich dort war.

Einige Nebencharaktere kommen hinzu, die dem Segelleben noch etwas Lebendigkeit geben. So nahe kommt man den Figuren allerdings nicht, was ich hier aber nicht schlimm fand, da sie nur kurzweilige Wegbegleiter waren. Sie geben der Geschichte somit viele kleine Nebenhandlungen und es wird nicht langweilig.

Manches im Ablauf der Geschichte wiederholt sich immer mal wieder, aber dies gehörte einfach zur Handlung und zum Inselleben dazu. Trotzdem habe ich mich in der Geschichte sehr wohlgefühlt. Die karibische und sommerliche Atmosphäre konnte ich immer wieder spüren und hat mir sehr gefallen. Ich konnte mich gut in die Charaktere, die Trauer, den Verlust, Mut, Neubeginn, der Hoffnung und der Zukunft hineinversetzen. Das Buch hat trotz der Thematik eine Leichtigkeit und etwas Entspanntes, sodass man ein schönes Lesefeeling spüren konnte.

Fazit:
Es ist eine schöne sommerliche Geschichte, die zum Träumen und Reisen einlädt. Mir haben die Beschreibungen sehr gut gefallen. Ich konnte mir die Orte, die Inseln und das Reisen mit dem Segelboot sehr schön bildlich vorstellen. Es gab zwar einige Wiederholungen im Ablauf, aber dies gehörte einfach dazu und man konnte darüber hinwegsehen. Die Annäherung zwischen Anna und Keane wurde realistisch dargestellt. Es ist ein Buch zum Wohlfühlen und es spiegelt eine sommerliche und karibische Atmosphäre wider.

Bewertung: 4+ / 5

Vielen Dank an den Blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar.