Profilbild von Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2020

Ein wunderschöner Abschluss einer abenteuerlichen Reise

Enya / Enya – Wüstenwind

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Dilogie!

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Dilogie!

Da ich schon bei der Leserunde zu Band 1 teilgenommen hatte, durfte ich auch bei der Leserunde zu Band 2 mit dabei sein. Ich habe mich sehr gefreut, Enya auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Vielen Dank, an die Autorin Birte Lämmle.

Man sollte meinen, nachdem Taifun zum König ernannt wurde, herrscht Frieden. Aber da es immer wieder Aufstände gibt, muss eine Lösung gefunden werden. Dabei begibt sich Enya mit ihren Freunden wieder auf eine abenteuerliche Reise, auf der mehr Gefahren lauern als man denkt. Dabei tritt nicht nur ein Gegenspieler in Erscheinung, sondern noch jemand anderes, der noch eine viel weitreichendere Intrige spinnt. Können Enya und ihre Freunde die Feinde aufhalten? Aber auch muss sie sich wieder fragen, wem sie vertrauen kann.

Auch in diesem Band fand ich Enya wieder super. Sie muss mehr und mehr lernen mit ihrer Gabe umzugehen. Enya wächst mit ihren Aufgaben und bewahrt dabei einen klaren Kopf. Ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.

Auch die Nebencharaktere aus Band 1 treten wieder in Erscheinung. Für jeden gibt es eine kleine oder größere Rolle, sodass keiner von den Charakteren unwichtig erscheint und ihnen genügend Raum gegeben wird. Es werden Geschichten über sie und um sie erzählt, die mit einigen überraschenden Wendungen verbunden sind und dann auch abgeschlossen werden. Sogar Juna und Nino kommen zu Wort. Da fand ich insgesamt sehr gelungen dargestellt. Einfach tolle Charakterentwicklungen.

Mit dem Schreibstil kam ich auch in diesem Band wieder sehr schön klar. Das Buch lässt sich angenehm und bildhaft lesen.

Die Geschichte spielt sich oft an Land ab, aber es geht auch zum Teil wieder auf die Aurora, was mir gut gefallen hat. Der Fantasyanteil mit seinen magischen Wesen ist außerdem passend zum Geschehen gewählt.

Die Liebesgeschichte steht hier nicht im Vordergrund, sondern spielt sich nur am Rande ab. Zudem wird man noch mit einem kleinen Schockmoment konfrontiert, der die Liebe auf die Probe stellt.

Die Autorin konnte mich mit Spannung an die Geschichte binden. Es kam keine Langeweile auf und ich kam gut im Geschehen mit. Es werden einige unvorsehbare Wendungen eingebaut. Zudem wurde man auch von einigen Charakteren überrascht, insbesondere, welche Gaben sich hinter ihnen verbergen.

Am Ende passiert zwar viel, aber es kommt nicht alles Knall auf Fall, sondern es wurde auf eine Auflösung hingearbeitet und aufschlussreich beschrieben.

In der Geschichte geht es um Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt und Liebe, aber auch um Verrat, Macht und Intrigen. Es ist eine schöne Mischung rund um eine abenteuerliche Geschichte auf See und in einer schönen Fantasywelt, die ich gerne gelesen habe.

Fazit:
Die Fortsetzung hat mir sehr gut gefallen. Die Reise von Enya geht spannungsvoll und fantasievoll weiter bzw. zu Ende. Die tollen Nebencharaktere machen die Geschichte zu etwas besonderem. Die kleinen Geschichten über sie werden ins sich abgeschlossen. Die Charakterentwicklungen waren stimmig und haben mir super gefallen. Außerdem konnte mich die Autorin auch mit einigen Wendungen überraschen. Ein schöner Abschluss der Dilogie. Vielleicht trifft man Enya oder einer ihrer Freunde irgendwann mal wieder. Ich würde mich freuen.

Bewertung: 5/5

Vielen Dank, für das Leserundenexemplar auf Lovelybooks.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Es geht träumerisch weiter...einfach magisch und faszinierend

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

Achtung...evtl. Spoiler, da Buch 2 einer Reihe.

Bereits Buch 1 konnte ich mich für sich begeistern. Daher musste ich schnell wissen, wie es weitergeht.
Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker und ...

Achtung...evtl. Spoiler, da Buch 2 einer Reihe.

Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker und ist passend zu Buch 1 gestaltet.

Ich war direkt wieder in Weep gefangen, da die Geschichte nahtlos überging. Es wird weiterhin eine Lösung um das Mesarthium gesucht. Auch ist der Konflikt zwischen den Menschen und der Götterbrut weiterhin präsent. Außerdem trifft Lazlo in seinen Träumen immer wieder auf Sarai und sie kommen sich immer näher. Aber hat ihre Liebe ein Chance? Und wie geht es mit Weep weiter?

Sofort wird man wieder in die Magie und das Träumen eingeschlossen. Die Anziehung zwischen Lazlo und Sarai ist einfach wunderschön beschrieben. Mit viel Detailverliebtheit ist man ein Teil der Träume. Die Welt, die die Autorin geschaffen hat, ist faszinierend, anziehend, ideenreich und magisch, sodass man schnell in diese hineingezogen wird.

Der anschauliche, poetische und detailreiche Schreibstil konnte mich wieder begeistern. Er lud wieder sehr zum Träumen ein. Außerdem wurde man auch emotional an die Geschichte gebunden.

Die Charaktere sind einfach wieder sehr schön beschrieben und machen die Geschichte einzigartig. Die Charaktere sind mit viel Liebe und Details ausgestattet. Man wird sozusagen ein Teil von ihnen.
Lazlo und Sarai vertrauen sich gegenseitig ihre Situationen an, was mir gut gefallen hat. Sie helfen sich und wachsen immer mehr zusammen. Man kann sie einfach nur ins Herz schließen.
Im Gegensatz dazu steht Minya, die nur Hass versprüht. Sie ist einfach nur grausam. Aber durch sie kommt immer wieder Spannung auf und daher ist sie passend zur Geschichte gestaltet.
Weiterhin bekommt man auch einen kleinen Einblick in die Sichtweisen von Ruby, Feral und Sparrow, die aber nur als kleine Nebenhandlungen dienen.

Die gesamte Handlung ist magisch und traumhaft zugleich, nicht sehr actionreich, aber dennoch spannend zu lesen. Da die Träume einen großen Teil der Geschichte einnehmen, kann man sich kaum dieser fantasievollen und gefühlvollen Handlung entziehen. Das Drumherum wird eher zur Nebenhandlung bis es jedoch zum großen Knall kommt und die Konflikte sich immer mehr zuspitzen. Das Ende hat es daher noch mal in sich. Es passierte zwar etwas, was man schon ahnen konnte, aber dann auch einiges, was mich überraschen konnte, aber auch schockierend zurückließ.

Am Ende hat man gebangt, gehofft, mitgefiebert und dann wurde es doch so traurig, tragisch und herzzerreißend. Nun hat jemand anderes die Fäden in der Hand. Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit Lazlo und Sarai. Hoffentlich können sie einen gemeinsamen Weg finden.

Fazit:
Die Geschichte geht träumerisch weiter und man ist sogleich wieder in Weep gefangen. Die Handlung ist mit vielen Details und mit Liebe gespickt. Das Träumen nimmt einen großen Teil der Geschichte ein. Man kann sich durch den poetischen und anschaulichen Schreibstil kaum der Handlung entziehen. Das Ende ist einfach nur traurig. Ich bin daher schon sehr neugierig auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es weitergeht.

Bewertung: 4+ / 5

Vielen Dank an die Lesejury und dem ONE-Verlag, für die Bereitstellung des Leserundenexemplars.

• Geschichte
  • Fantasie
Veröffentlicht am 01.09.2019

Düster, brutal, packend, überraschend, spannend

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

Irgendwie wirkte das Buch mit dem Cover unscheinbar für mich. Der Klappentext hat mich aber auf eine Art neugierig gemacht. In der Leseprobe bekam man sofort einen Einblick in eine grausame Welt, die in diesem Buch herrscht. Dennoch wusste ich nicht, was mich erwartet. Ich wusste nur, dass diese Geschichte kein Zuckerschlecken wird.

Ich kann aber gleich mal vorweg sagen: Grausam, brutal, aber trotzdem packend und spannend. Mit jeder Seite habe ich mich mehr in die Geschichte verliebt.

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der abstoßend ist und auf eine entsetzliche Welt hindeutet. Es war wie ein Unfall, einfach nur schrecklich, aber man konnte nicht aufhören zu lesen.

Man erlebt die Geschichte durch verschiedene Handlungsstränge. Einmal durch Alia, die in einem Wasserbergwerk als Slavin arbeitet, dann Dorgen, der Hauptmann und Tailin, der Soldat ist sowie durch Feyla, die Tochter eines politischen Beraters. Gemeinsam haben sie, dass sie in einer Welt voller Sklaverei, Unterdrückung und Ressourcenknappheit leben. Bei Feyla, die im Palast lebt, sollte man meinen, dass sie ein beschauliches Leben führt. Jedoch ist sie der Willkür ihres Vaters ausgesetzt und sie bekommt auch mit, wie die Sklaven am Palast behandelt werden. Jeder Handlungsstrang hat seine Tücken. Sobald etwas Hoffnung aufkeimt, wird man überrascht und es kommt manchmal noch grausamer. Trotzdem geben die Charaktere nicht auf und versuchen immer wieder eine Lösung zu finden. Manchmal werden sogar sie selbst überrascht, weil sie teilweise gar nicht wissen, wer sie wirklich sind. Die Handlungen sind zum Teil miteinander verbunden. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weiterhin verknüpft wird.

Das Weltenbild, was die Autorin hier geschaffen hat, wurde detailreich und bildlich beschrieben. Man konnte sie sehr gut in die Welt hineinversetzen. Aber doch hätte ich mir manchmal eine Karte gewünscht.
Auch viele Szenen wurden detailreich beschrieben, die sich gut in das Geschehen einfügten und nicht überdrüssig wirkten. Auch die brutalen Handlungen wurden ausführlich beschrieben, aber endeten doch immer an der richtigen Stelle. Man konnte mit den einzelnen Charakteren gut mitfühlen, mitfiebern und leiden. Sobald man mehr Sympathie für einen Charakter entwickelte, konnte sie das im nächsten Handlungsstrang schon wieder ändern. Das lag vor allem daran, dass immer irgendetwas unerwartetes passierte und man damit überrascht wurde. Daher kann ich gar nicht sagen, welcher Handlungsstrang bzw. welcher Charakter mir am besten gefallen hat. Ich bin mir sicher, dass sich das sowieso in Band 2 wieder ändern wird.

Da es sich um ein Fantasy-Buch handelt, kommen auch einige fantastische Charaktere darin vor, z.B. die Pamuschkatzen mit ihren Kriegern. Diese wirkten für mich sehr interessant und fügten sich auch gut in den Handlungsverlauf mit ein.

Trotz der Fülle an Informationen, der Beschreibungen der Charaktere sowie dem Weltenaufbau bin ich sehr gut mit der Geschichte vorangekommen. Anfangs musste ich schon aufmerksam lesen und die Informationen verarbeiten. Nach und nach fügte ich mich ein und konnte einem gutem Lesefluss folgen. Die Geschichte ist ziemlich komplex, beginnt langsam, lässt sich Zeit, aber wird immer wieder mit vielen Spannungsmomenten gefüllt.

Alles zusammen ergibt dies eine spannende Mischung. Es wird nichts beschönigt und es kommen immer wieder Handlungen hinzu, die man so nicht erwartet hätte. Die Autorin zeigt aber auch, dass sie romantische Szenen schreiben kann. Dabei werden verschiedenene Konstellationen verknüpft. Jedoch bleibt kaum Zeit für große Gefühle, da dies das Umfeld nicht zulässt. Denn der vorherrschenden Krieg und die Dominanz der Machthabenden sowie die Unterdrückung des Volkes stehen im Vordergrund.
Auch das Ende zeigt noch einmal das brutale Ausmaß dieser Welt, aber es macht neugierig auf die Fortsetzung und verspricht wieder spannend zu werden.

Fazit:
Der Auftakt einer düsteren Fantasy-Trilogie, den ich so nicht erwartet hätte, der mich überwältigt und überrascht hat. Ich war beim Lesen wie gefesselt. Ja, es ist grausam, aber dennoch spannend. Die verschiedenen Handlungsstränge machen die Geschichte abwechslungsreich. Die Charaktere und die Welt wurden detailreich beschrieben, sodass man einen guten Einblick in die vorherrschende Grausamkeit und Brutalität bekommt.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, wie es mit den Charakteren weitergeht, ob sie eine Chance auf ein besseres Leben bekommen. Ich bin bereit Band 2 zu lesen...bitte sofort. Doch leider muss ich mich noch eine Weile gedulden.

Bewertung: 5 / 5

Vielen Dank an die Lesejury und den Bastei Lübbe Verlag für das Leserundenexemplar.

• Geschichte
  • Fantasie
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 19.04.2024

Tolles Setting, aber wenig emotional

Ocean Hearts – Capture the Stars

Der Klappentext mit der Kreuzfahrt sprach mich sofort an, da ich auch gerne mit dem Kreuzfahrtschiff verreise. Kreuzfahrt und Liebe passt einfach sehr gut zusammen.

Carey hat erfahren, dass ihre Mutter ...

Carey hat erfahren, dass ihre Mutter auf einem Kreuzfahrtschiff arbeitet. Kurzerhand beschließt sie auch auf diesem Schiff zu arbeiten. Dabei trifft sie auf Eden, den sie schon von ihrer Kindheit kennt. Beide waren in einem Heim untergebracht, bis sich irgendwann ihre Wege wieder trennten. Auf dem Schiff geht er aber eher distanziert mit ihr um. Dennoch treffen sie immer wieder aufeinander, bis sich irgendwann auch mehr entwickelt. Aber es gestalten sich trotzdem immer wieder Hindernisse zwischen ihnen, wie die Regeln auf dem Schiff oder die Familienverhältnisse von Eden.

Carey lernt auf dem Schiff einige Mädels kennen, mit denen sie auch ein freundschaftliches Verhältnis aufbaut. Sie integriert sich daher gut in das Crew-Leben auf dem Schiff. So wirkten die Charaktere authentisch.
Eden und seine Clique gehören eher zu den wohlhabenden Leuten auf dem Schiff. Teilweise benehmen sie sich auch so, aber manche sind auch recht bodenständig. Die Charaktere wurden unterschiedlich gezeichnet und jeder hat somit seine Eigenschaften, die in der Geschichte für Abwechslung und Emotionen sorgten. Bei manchen Dingen war es vielleicht auch etwas too much, aber trotzdem noch glaubwürdig.

Die Liebesgeschichte schreitet durch die Hindernisse eher langsam voran. Obwohl sich die beiden schon von früher kennen, stehen noch unausgesprochene Dinge zwischen ihnen. Das machte es zwischen beiden auch etwas aufregend, aber dennoch konnte ich nicht immer die Emotionen so im Detail spüren. Vieles war für mich auch absehbar. Manchmal fehlte mir das gewisse Etwas zwischen den Charakteren und den Gefühlen.

Der Schreibstil war leicht und eingängig zu lesen. Aber auch die Orte und Begebenheiten auf dem Schiff wurden stimmig und anschaulich beschrieben. Ich konnte mir vieles gut vorstellen.

Insgesamt gab es in der Geschichte einige Dramen, die die Handlung im Fluss hielt. Jeder hatte mit seinem eigenen Druck umzugehen. So wurde die Geschichte ausgewogen und stimmungsvoll gestaltet. So entstand auch eine nachvollziehbare Auflösung der Geschehnisse.

Fazit:
Die Geschichte mit dem Setting auf dem Kreuzfahrtschiff fand ich gelungen. Die Orte und Begebenheiten wurden anschaulich dargestellt. Die Charakteren wurden unterschiedlich gezeichnet und wirkten authentisch. Die Liebesgeschichte wurde eher langsam dargestellt, konnte mich aber nicht immer mit den Emotionen so erreichen. Mir fehlte hier und da das gewisse Etwas. Insgesamt ergab sich eine stimmungsvolle Handlung und eine harmonische Auflösung.

Bewertung: 3+ / 5

Vielen Dank an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Spannende Zeitreise mit etwas Romantik

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Die Bücher von Kira Licht konnten mich bisher immer überzeugen. Daher war ich schon sehr gespannt, auf den Auftakt ihrer neuen Reihe. Vor allem sprach mich da auch die Thematik mit den Zeitreisen und der Titanic an. Die Leseprobe konnte mich bereits einnehmen und ich habe mich außerdem gefreut, dass ich das Buch in einer Leserunde lesen durfte.

In der Geschichte geht es um Lilly, die bei ihrem Vater im Antiquariat aushilft. Lilly und ihr Vater können in der Zeit reisen. So erledigen einige Aufträge, um verlorengegangene Gegenstände aufzutreiben. Durch diesen Zuverdienst werden die Geldsorgen der Familie beglichen. Der neue Auftrag führt Lilly allerdings auf die Titanic, der zu einer abenteuerlichen und gefährlichen Reise wird. Dabei trifft sie auf den charmanten Ray, der ein Geheimnis mit sich trägt. Dabei fühlt sie Lilly immer mehr zu Ray hingezogen. Doch der Untergang der Titanic stellt sie vor eine große Herausforderung, sodass Lilly zum ersten Mal darüber nachdenkt, den Kodex der Zeitreisenden zu brechen.

Lilly machte mir von Anfang einen sehr netten Eindruck. Sie hilft ihrem Vater und ist zudem fürsorglich. Sie nimmt die Dinge selbst in die Hand und versucht das beste aus den Situationen zu machen.
Auch Damien wirkte sympathisch. Eigentlich hat er für sich bereits einen Plan, aber trotzdem stellt er sich beschützend vor seine Schwester.

Durch den einfachen und wunderbaren Schreibstil von Kira konnte ich mich schnell in die Geschichte einfinden. Ich konnte mir das Antiquariat sowie die Geschehnisse auf der Titanic sehr gut bildlich vorstellen. So gesellten sich detailhafte Beschreibungen in die Handlung mit ein. Aber auch mit etwas Humor wurden manchen Dialoge gestaltet, was erfrischend war.

Die Thematik mit den Zeitreisen sowie die historischen Begebenheiten zur Titanic haben mir gut gefallen und wurden gut in die Geschichte integriert. Man merkt hier wieder die Liebe zum Detail, die Kira Licht in ihre Geschichte gesteckt hat. Dadurch wurden auch reale Begebenheiten mit eingebaut.

Ein paar Details der Geschichte wirkten für mich allerdings etwas zu konstruiert, gerade in Bezug auf Lillys Vater. Aber als es dann für Lilly auf die Titanic ging, wurde etwas mehr in Schwung in die Geschichte gebracht. Das Leben und die Charaktere auf der Titanic wurden sehr gut hervorgebracht und wurden nachvollziehbar gestaltet. Auch wie sich Lilly in die gehobene Gesellschaft integriert, wurde eingängig beschrieben. Dadurch ergaben sich spannende Handlungen.

Die Annäherung zwischen Lilly und Ray bzw. Damien wurde süß beschrieben. Die Dialoge zwischen den beiden habe ich gerne gelesen.

Als der Untergang der Titanic sich nähert wurde noch mehr Spannung aufgebaut. Lilly beweist hier ihren Ehrgeiz, aber dennoch zog sich die Szene zum Ende etwas in die Länge und wirkte dadurch nicht mehr ganz so realistisch. Aber wie Ray und Lilly an einem Strang ziehen, hat mir sehr gut gefallen.
Zum Ende wurden für Lilly noch einige Erkenntnisse eingebaut, sodass die Geschichte mit einem gemeinen Cliffhanger endet und spannende Details für eine Fortsetzung offenbart.

Fazit:
Die Thematik in der Geschichte mit den Zeitreisen und der Titanic hat mir gut gefallen. Durch den gewohnt erfrischenden und wunderbaren Schreibstil der Autorin bin ich sehr gut in der Geschichte vorangekommen. Die Beschreibungen der Titanic und die Begebenheiten konnten mich überzeugen. Allerdings wirkten ein paar Details für mich zu konstruiert und die Szene am Ende zog sich leider etwas. Lilly und Ray fand ich süß zusammen und konnten mich mit ihren Szenen einnehmen.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an die Lesejury und dem ONE-Verlag für die Bereitstellung des Leserundenexemplars.