Profilbild von Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2021

Spannende und fesselnde Dystopie

Delirium

Die Reihe wollte ich schon sehr lange lesen. Dystopien mag ich einfach sehr gerne und diese klang ganz nach meinem Geschmack an. Daher war ich neugierig, welche dystopische Welt mich dieser Geschichte ewartet.

Die ersten Seiten zogen mich schon in den Bann. Denn in dieser dystopischen Welt wird die Liebe als Krankheit angesehen. Um die Krankheit nicht weiter ausbrechen zu lassen, wird bei den Menschen ein Eingriff gemacht. Die 17-jährige Lena steht kurz vor ihrem Eingriff. In der Zwischenzeit verbringt sie ihren Sommer noch in Freiheit bevor es zum Studieren geht und danach geheiratet wird. Nach dem Eingriff wird sie geheilt und glücklich sein. Doch dann lernt sie Alex kennen. Langsam kommen ihr Zweifel, ob es wirklich eine Welt ohne Liebe geben kann.

Mit Lena kam ich sofort klar. Sie ist mir ihren 17 Jahren ein ganz normaler Teenager, der sich in das Leben mit den vorherrschenden Regeln einfügt. Manchmal überkommen sie zwar andere Gedanken, aber dennoch geht sie den gängigen Alltagsleben nach. Ihre einzig beste Freundin ist Hana, mit der sie auch ihre Freizeit verbringt. Hana ist auch ein typischer Teenager, die aber im Gegensatz zu Lena sehr ansehlich ist und auch mal über die Regeln hinausgeht. Bei Alex merkt man gleich das etwas anders an ihm ist. Dennoch hat er mir sofort gefallen.

Die Welt, die die Autorin geschaffen hat, spiegelt ein realitätsnahes Szenario wider. Es herrschen gewisse Regeln vor, an die sich die Leute in Portland halten müssen. Wer sich nicht daran hält, kommt in die Grüfte. Aber auch in dieser Welt gibt es Widerständler bzw. Sympathisanten. Außerdem werden die Menschen, die sich nicht den Eingriff unterziehen, Invaliden genannt.
Wie die Autorin diese Welt beschreibt konnte ich mir sehr gut vorstellen. Die dystopischen Elemente kommen hervor und man kann diese sehr gut nachvollziehen. Ein System, das trotz der Regeln auch scheitern kann und hinterfragt werden muss.

Der Schreibstil der Autorin war somit schön und angenehm zu lesen. Außerdem konnte ich mir die Handlungen und Gegenden in der Geschichte sehr gut bildlich vorstellen, sodass direkt mir die Szenen vor Augen führen konnte.

In gewisser Weise ist die Geschichte vorhersehbar, dennoch fand ich sie fesselnd. Die Entwicklung der Liebesgeschichte spielt hier eine große Rolle. Eine Liebesgeschichte, die nicht sein darf. So darf sie nicht an die Öffentlichkeit kommen. Das erzeugte einen Nervenkitzel und die Geschichte wurde dadurch spannend gestaltet.

Aber auch im Verlauf der Geschichte kommt noch eine Wendung hinzu, die überraschend für Lena und somit auch für den Leser ist. Ihre Welt gerät dadurch ins Wangen. Ihr Handeln konnte ich sehr gut nachvollziehen. Die Entwicklung der Charaktere hat mir insgesamt gut gefallen und war authentisch dargestellt.
Dennoch bleiben noch einige Sachen offen. Gerne möchte ich noch mehr über die Welt außerdem der Grenzen erfahren und welche Wendungen noch ans Licht kommen. Denn kein System ist wirklich perfekt.

Das Ende war dennoch spannend und nachvollziehbar gestaltet. Es macht defintiv Lust schnell die Fortsetzung zu lesen, um zu erfahren, wie es mit Lena und auch mit ihr und Alex weitergeht.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich sofort fesseln. Die Idee der Geschichte und die dystopischen Elemente haben mir sehr gut gefallen. Ein System, welches dennoch seine Tücken hat und Regeln unterliegt, war aufregend gestaltet. Außerdem sorgte die heimliche Liebesbeziehung für Nervenkitzel. Die Entwicklung der Protagonisten haben mir außerdem sehr gut gefallen. Auch wenn manches vorhersehbar war, konnten mich die Handlungen fesseln. Das Ende macht Lust schnell die Fortsetzung zu lesen. Ich hoffe auf ein Wiedersehen zwischen Lena und Adam.

Bewertung: 5- / 5

Veröffentlicht am 07.11.2021

Grundidee top, aber zu wenig Spannung

Project Jane 1. Ein Wort verändert die Welt

Die Geschichte klang nach Spannung mit dystopischen bzw. SciFi-artigen Elementen. Daher war ich neugierig, warum Jane nicht spricht und was hinter dieser geheimen Forschungsanstalt steckt.

Zunächst lernt ...

Zunächst lernt man Jane kennen. Sie spricht nicht, da sie weiß, dass ihre Worte gefährlich sein können. Untergebracht in der geheimen Militäreinrichtung Lengard muss sie einen strickten Tagesablauf folgen und schmerzliche Experimente an sich vornehmen lassen. Da es keine Fortschritte zu verzeichnen gibt, wird ihr Ward als neuer Gutachter vorgesetzt. Langsam beginnt sie mehr zu erfahren und stellt fest, dass sie eigentlich von gar nichts richtig weiß. Aber wem kann sie wirklich vertrauen?

Zu Anfang möchte man genauso wie Jane mehr erfahren, warum sie festgehalten wird und was wirklich hinter dieser Einrichtung steckt. Aber lange wird man auf die Folter gespannt, was durchaus Neugierde erzeugt hat. Aber manchmal plätscherte dadurch die Story auch etwas vor sich hin.
Man bekommt durch Jane einen Einblick in ihre Welt. Sie ist keine Heldin, sondern weiß eigentlich selber nichts von sich. Ihre Entwicklung hat mir daher gut gefallen, da sie nach und nach mehr erfährt und sich nicht als Monster sehen sollte.
Bei Ward bin ich mir immer etwas unschlüssig gewesen. Daher wirkte er auch etwas geheimnisvoll. Ich konnte ihn schlecht einschätzen, dennoch hat mir das irgendwie an ihm gefallen.

Im Laufe der Geschichte werden weitere Charaktere eingeführt, die wichtig für die Story sind. Durch diese erfährt Jane immer mehr. Auch hier gab es ab und an einige Überraschungen, gerade auf welcher Seite die einzelnen Charaktere stehen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Man konnte den Geschehnissen gut und anschaulich folgen. Die geheimnisvolle Atmosphäre in der Einrichtung Lengard war immer wieder spürbar.

An sich hat mir die Idee der Geschichte super gut gefallen. Nur die Spannung konnte nicht durchgehend aufrechterhalten werden. Diese verlor sich an manchen Stellen. Zwischendurch fehlte mir irgendwie auch etwas Greifbares, was ich gar nicht so richtig beschreiben kann. Vielleicht auch dadurch, dass man anfangs zu wenig erfährt und es später immer mehr ins Detail geht.

Zum Ende hin war mehr Spannung spürbar und die Geschichte konnte mich dann auch wieder mehr fesseln. Ziemlich schnell kommt man eigentlich auch dahinter, wer der Bösewicht ist. Aber spannend dahingehend ist es, wer noch auf dieser Seite steht. Dadurch gab es einige actionreiche Szenen, die neugierig auf die Fortsetzung machen.

Fazit:
Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Nur stellenweise plätscherte die Story etwas vor sich hin. Die Spannung war nicht durchgehend spürbar, da man doch etwas zu wenig erfährt. Am Ende wurde es spannungsvoller und actionreicher. Manches wirkte zudem geheimnisvoll, da es erst nach und nach mehr ins Detail geht und manche Nebencharaktere konnten dabei überraschen. Daher bin ich neugierig auf die Fortsetzung.

Bewertung: 3+ / 5

Veröffentlicht am 31.10.2021

Emotional beeindruckend

Between Your Words

Ich hatte bereits die Leseprobe gelesen und die fand ich schon sehr emotional geschrieben. Daher musste ich das Buch unbedingt haben und nun auch mal lesen. Da ich auch schon einige Bücher von Emma Scott gelesen habe, weiß ich, dass sie mich mit ihren Geschichten einnehmen kann.

In der Geschichte geht es um Jim, der einen neuen Job als Pfleger in einem Sanatorium annimmt. Dabei trifft er auf die junge Thea. Auf dem ersten Blick wirkt sie ganz normal, wenn man sie in den fünf Minuten antrifft, wo sie bei klaren Verstand ist. Danach tritt das Vergessen ein und es beginnt wieder von vorn. Jim erkennt aber mehr in ihr und hilft ihr mit ihrer Kunst und der Musik in ihr Inneres einzudringen. Durch eine Studie findet man heraus, dass solche Patienten, die an dieser Art von Amnesie leiden, behandelt werden könnten. Aber was sind die Nebenwirkungen und hat ihre Liebe unter diesen Umständen überhaupt eine Chance?

Trotz dass Thea nur fünf Minuten bei klaren Verstand ist, lernt man ihren Charakter etwas kennen. Sie ist eine offene Persönlichkeit und erzählt Witze, auch wenn es ernst wird. Außerdem liebt sie es zu malen. Auch durch ihre Amnesie versucht sie dennoch weiterzumalen, auch wenn es nur Bilder mit Wortfetzen sind. Aber sie sagen mehr aus als man denkt.
Jim hat es in seinem bisherigen Leben nicht einfach gehabt. Er ist bei einer Pflegemutter aufgewachsen, die ihn eher verspottet als geholfen hat. Durch sein Handicap war es auch nicht einfach in der Schule für ihn. Trotzdem hat er sich immer wieder aufgerappelt und ist ein hilfsbereiter und anständiger junger Mann geworden.

Die Autorin hat somit authentische Charaktere geschaffen. Auch hat sie Nebencharaktere mit Ecken und Kanten geschaffen. Manche mochte ich mehr und manche weniger. Im Sanatorium findet Jim sogar einige Freunde.
Mit Theas Schwester dahingehend war es nicht immer einfach klarzukommen. Einerseits konnte man sie verstehen, da sie nur das beste für ihre Schwester möchte. Aber dennoch war sie auch sehr stur.
Im Laufe der Geschichte verhält sich Thea auch etwas egoistisch. Ich konnte zwar verstehen, dass sie so reagiert und endlich Leben möchte, aber manchmal war sie mir da auch etwas unvernünftig. Zudem ging es auch auf Kosten anderer. Dennoch musste etwas passieren, damit es den Verlauf der Handlung vorantreibt und auch die Liebesgeschichte sich weiterentwickelt.

Die Geschichte ist in drei Teile aufgeteilt. Der erste spiegelt den Alltag im Sanatorium wider und das Kennenlernen zwischen Jim und Thea. Dabei baut die Autorin auch noch ein erschreckendes Szenario mit ein, was ich so nicht kommen sehen habe. Ich war schon etwas geschockt.
Der zweite Teil spielt in New York und im dritten Teil gibt es dann wieder den Zusammenbruch.

Zudem spielt die Kunst und auch die Musik eine wichtige Rolle. Das hat mir sehr gut gefallen, wie die Autorin diese in dieser Geschichte untergebracht hat. Man konnte dabei mitfühlen und dadurch wurde das Emotionale noch mehr unterstrichen. Im weiteren Verlauf wird auch der medizinische Aspekt beschrieben. Man wird mit einem Risiko konfrontiert, mit denen sich die Protagonisten auseinandersetzen müssen. Auch hier kommt die Authentizität hervor, da nicht alles auf Anhieb klappen muss oder kann.

Es ist eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, wo man fast gar nicht an ein Happy End glaubt. Die Autorin konnte mich dennoch auf eine emotionale Reise mitnehmen, die beeindruckend gestaltet ist. Mit kleinen Schockmomenten und gefühlvollen Handlungen, die nachvollziehbar waren, konnte sie mich außerdem einnehmen.

Durch den emotionalen Schreibstil wird man in die Geschichte gezogen. Bei manchen Handlungen konnte ich mir auch fast die Tränen nicht zurückhalten, da sie diese einfach tiefgreifend hervorbringen konnte. Die Geschichte ließ sich insgesamt angenehm und flüssig lesen.

In dieser Geschichte gibt es keine großen Geheimnisse, aber diese lebt trotzdem durch die Krankheit und den Umgang mit dieser von Dramatik, Emotionen und Leid. Außerdem teilweise von Trauer sowie Verzweiflung, Vertrauen, Leidenschaft, Liebe und einer ungewissen Zukunft im Laufe der Handlung.

Das Buch endete zwar vollkommen abgerundet, aber mir war es fast schon zu perfekt. Dennoch hat mir die Geschichte insgesamt gut gefallen

Fazit:
Die Autorin konnte mich mit ihrer Geschichte auf eine emotionale Reise mitnehmen. Die Entwicklung der Charaktere hat mir gut gefallen. Die ungewöhnliche und fast schon unmögliche Liebesgeschichte konnte mich außerdem emotional beeindrucken. Es gibt zudem kleine Schockmomente und gefühlvolle Handlungen, die tiefgreifend erzählt wurden. Das Ende der Geschichte erschien mir nur fast schon zu perfekt.

Bewertung: 4 / 5

Veröffentlicht am 30.10.2021

Fantastischer Abschluss der Reihe

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe.

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe.

Band 3 durfte ich wie Band 1 und Band 2 ebenso in einer Leserunde lesen. Es war sehr schön, wieder in die Geschichte einzusteigen und nachdem gemeinen Cliffhanger am Ende des zweiten Bandes war ich schon neugierig, wie die Welt nun gerettet werden kann.

Nachdem Emilia und Ben aus Kaleidra zurück sind, stehen viele Großstädte am Abgrund. Viele Alchemisten wurden zu Crux verwandelt. Avalanche verfolgt weiter seine gefährliche Mission. Aber auch Ishtar ist noch irgendwo da draußen. Können Emilia, Ben und die anderen die Welt retten bevor sie ganz untergeht? Wie geht es außerdem mit Emilia und Ben weiter?

Der Band beginnt da, wo Band 2 aufgehört hat. Es geht somit temporeich weiter. Man wird regelrecht von der einen Gefahr in die andere gezogen. Ich war sogleich wieder in der Geschichte gefangen. Man bekommt kaum eine Atempause.

Zudem wird man durch den erfrischenden und lockeren durch die Geschichte geleitet. Der Humor kommt auch wieder zum Vorschein, der immer wieder für eine Erfrischung sorgt und mich zum Schmunzeln bringt. Es wird außerdem vieles spannungsvoll und intensiv beschrieben.

Emilia und Ben sind einfach toll und stark zusammen. Ihre Bindung wird immer intensiver und Ben steht nun auch zu seinen Gefühlen. Emilia beweist hier und da wieder ihre Stärke in gefährlichen Situationen. Aber ist auch um das Wohlergehen ihrer Mitmenschen bedacht. Ben möchte außerdem etwas tun und stellt sich den Gefahren. Die Entwicklung von Ben und Emilia hat mir sehr gut gefallen.

Obwohl es der Abschlussband der Reihe ist, kommen einige neue Nebencharaktere hinzu, die für den Verlauf der einzelnen Handlungen dienlich sind. Dann gibt es auch ein Wiedersehen mit Charakteren, die zuvor schon mal eine Rolle gespielt haben. Das hat mir sehr gut gefallen.
Mit den Goldalchemisten hat man in diesem Band wieder mehr zu tun. So bekommt man wieder Larkins charmante und witzige Art zu spüren. Er verleiht der Geschichte auch eine spritzige Nuance.

In der Geschichte passiert vieles Knall auf Fall. Es muss vieles aufgelöst werden. So begeben sich manchmal die Protagonisten auf eigene Faust in Gefahr. Aber für den Verlauf der Handlung und um die Widersacher aufzuhalten muss es etwas getan werden. Es kommt daher zu vielen spannungsvollen Momenten. Zwischendurch darf aber auch noch etwas Zeit für Romantik bleiben.
Zeitweise denkt man gar nicht, dass bis zum Ende alles aufgelöst werden kann und vielleicht noch Fragen offen bleiben. Aber die Autorin hat dies auch gut untergebracht. Manches wird am Ende doch vielleicht etwas schnell abgehandelt, aber dennoch ist es gut gelöst.
Dabei lauern auch einige Überraschungen, die ich so nicht erwartet hätte. Es kommt daher zu actionreichen Szenen und unvorsehbaren Wendungen. Man kommt Emilias Herkunft auf die Spur, die sehr überraschend ist.
Auch wenn Emilia am Ende fast sogar etwas skrupellos wirkt und man es vielleicht nicht im Einklang mit ihrem Charakter bringen kann, ist es aber die beste und einzige Lösung, die es geben konnte. Mir hat daher die Auflösung wunderbar gefallen.

Der Epilog zum Abschluss der Reihe war noch einmal sehr schön zu lesen. Es spiegelt nochmals einige Charaktere, den Humor sowie die Ausgelassenheit wider.

Auch der Abschlussband besticht daher wieder durch Ideenreichtum, Spannung und Komplexität, die immer wieder zum Lesen anregen und sodas man die Geschichte kaum aus der Hand legen möchte. Es gibt zudem magische Momente, die immer wieder in die Handlung eingebaut werden. Somit hat mir der Abschlussband fast schon am besten gefallen, da er rasant erzählt ist und mir die Charaktere nochmals mehr ans Herz gewachsen sind.

Insgesamt ist es eine wirklich tolle Reihe, die mich in ihren Bann ziehen konnte.

Fazit:
Der Abschlussband geht da weiter, wo Band 2 aufgehört hat. Es passieren viele spannende Handlungen, die kaum zu einer Atempause anhalten. Durch den tollen lockeren und erfrischenden Schreibstil wird man rasant durch die Geschehnisse geleitet. Außerdem darf der Humor und etwas Romantik an den richtigen Stellen nicht fehlen. Die Charaktere geben den Handlungen einen erfrischenden Touch und sind einfach toll zusammen. Am Ende wird es actionreich und man wird mit unvorsehbaren Wendungen überrascht. Die Autorin hat eine sehr gute Auflösung geschaffen und es sind keine Fragen mehr offen geblieben.

Fazit zur Buchreihe insgesamt:
Eine tolle Reihe, die mit Ideenreichtum, Spannung und Humor gespickt ist. Außerdem wurde eine außergewöhnliche Welt und einzigartige Charaktere geschaffen, die den Verlauf der Handlungen immer wieder spannungsvoll und erfrischend machen. Den lockeren und humorvollen Schreibstil, der einen regelrecht durch die Seiten fliegen lässt, muss man zudem hervorheben.

Bewertung: 5 / 5

Vielen Dank an die Lesejury und dem ONE-Verlag für die Bereitstellung des Leserundenexemplars.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.10.2021

Anders als erwartet, aber überraschend und genial

Die letzte Göttin

Das Buch ist mir bereits in der Vorschau aufgefallen. Es ist eine Mischung aus Fantasy und Dystopie sowie Science Fiction, obwohl ich dann beim Lesen feststellen musste, dass es sich mehr um Science Fiction dreht. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei um einen Einzelband handelt, aber es kristallisierte sich heraus, dass es noch einen weiteren Band geben wird.

Andra erwacht aus ihrem Kryoschlaf in der Hoffnung auf einen anderen Planeten gelandet zu sein und nur 100 Jahre geschlafen zu haben. Sie erwacht aber in einer kargen Wüstenlandschaft und das auch noch 1000 Jahre später. Sie ist die Hoffnung der Menschheit, soll die Welt vor dem Untergang retten und wird daher als Göttin bezeichnet. Zhade begleitet sie in dieser Welt und hilft ihr mit der Magie der Technik zurechtzukommen. Aber kann sie Zhade wirklich vertrauen?

Die Autorin beschreibt ein durchaus reales und zukunftsorientiertes Szenario. Es werden viele technische Elemente mit eingebaut sowie sprachliche Details, die die Zukunft widerspiegeln könnten. Dadurch wirkt alles etwas komplex. An die neuen Wörter habe ich mich während des Lesens schnell gewöhnt. Man merkt, dass sich die Autorin nicht nur mit der Technik beschäftigt hat, sondern mit der Veränderung der Sprache. Die Kombination fand ich sehr gelungen. Zudem ist jedes Kapitel mit einer Definition einzelner Wörter beschrieben.

Das Buch wurde aus Sicht der dritten Person geschrieben. Man kommt den Protagonisten trotzdem ziemlich nahe, da man auch einige Kapitel aus der Sicht von Zhade zu lesen bekommt. Nach der Gewöhnung an die Sprache ergab sich ein guter und angenehmer Lesefluss. Die Welt und die Technik ist zum Teil bildhaft beschrieben.

Mit Andra kam ich von Anfang gut klar. Sie muss sich erst einmal dieser Welt zurechtfinden, da sie denkt, dass sie ganz woanders ist. Man kann ihre Zweifel, Ängste, aber auch ihre Stärke spüren. Außerdem muss sie auch zu sich selbst finden.
Bei Zhade merkt man gleich, dass er etwas zu verbergen hat. Dennoch habe ich ihn als Charakter gemocht, da er doch zu einigen Überraschungen neigt. Auch fand ich seine Flirtsprüche zwischendurch ganz angenehm.

Es wird hierbei auch eine kleine Romanze mit eingebaut, die aber nicht im Vordergrund steht. Für mich war diese passend zur Geschichte gestaltet, da einige Wendungen wichtiger für die Handlung waren.

Lange Zeit wusste ich nicht so recht, worauf die Geschichte hinauslaufen wird. Man bleibt irgendwie im Dunkeln, aber dennoch immer wieder neugierig, was noch passieren wird. Es wirkt somit einiges geheimnisvoll, aber auch anspruchsvoll und detailreich.
Der Science Fiction Anteil überwiegt hier, da die Technik, wie z. B. Tech-Bots sowie KI hervorgehoben wurden. Es ergibt eine interessante Mischung.

Mit den Wendungen, die gerade zum Schluss noch eingebaut wurden, hätte ich so nicht gerechnet. Ich wurde dabei regelrecht überrascht und überwältigt. Daher ist das Ende sehr spannungsvoll gestaltet. Vor allem dachte ich, dass alles aufgelöst wird, aber nein, die Autorin hat noch einen gemeinen Cliffhanger in petto. Auch weiß ich noch nicht, was mich in der Fortsetzung erwarten wird, aber doch macht es das gerade spannend.

Das Buch ist im Großen und Ganzen doch anders als erwartet, was hier positiv gemeint ist. Es ist in gewisser Hinsicht genial, einfallsreich und überraschend gestaltet.
Die Geschichte erinnerte mich irgendwie an die Cat & Cole - Reihe von Emily Suvada. In der Danksagung habe ich dann auch gelesen, dass sich die Autorinnen gut kennen. Das fand ich auch noch mal cool.
Das Buch kommt von der Spannung und Handlung her nicht ganz an die Geschichte von Emily Suvada heran, aber dennoch finde ich sie gelungen. Es hat mich an manchen Stellen wirklich überrascht und erstaunt.

Fazit:
Die Geschichte ist einfallsreich und überraschend. Die Welt ist zum Teil komplex und zukunftsorientiert gestaltet, da sie viele technische und sprachliche Details beinhaltet. Daher musste man sich erst einmal an die neuen Worter gewöhnen, was mir aber schnell gelungen ist. Die Geschichte ist gerade zum Ende hin sehr spannungsvoll. Auch wurden Wendungen eingebaut, die für mich überraschend kamen und mich somit regelrecht überwältigt haben. Irgendwie hatte ich anfangs eine andere Geschichte erwartet, aber wurde dennoch positiv überrascht. Es ist eine gelungene Sci-Fi-Geschichte, die auf eine spannende Fortsetzung hoffen lässt.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an den Penhaligon Verlag für das Rezensionsexemplar.