Profilbild von Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Harmonisch und wohlfühlend

New Chances

Es ist immer wieder schön nach Green Valley zurückzukehren und den Geschichten der liebevollen Bewohner zu folgen. Daher war ich schon neugierig auf die Geschichte von Leonie und Sam.

Leonie wollte eigentlich ...

Leonie wollte eigentlich ein Praktikum in einer Brauerei machen, um Erfahrungen beim Craft-Beer-Brauen zu sammeln. Jedoch wird das Praktikum kurzfristig abgesagt, aber Leonie ist bereits in den USA angekommen und landet in Green Valley. Dort lernt sie den Barkeeper Sam kennen, zu dem sich gleich hingezogen fühlt. Aber da sie dringend einen neuen Praktikumsplatz braucht oder wieder zurück nach Deutschland muss, denkt sie, dass sie ihn nie wieder sehen wird. Doch am nächsten Tag bekommt sie ein Jobangebot als Nanny. Nichtsahnend dass es sich dabei um Sams Tochter, Maya, handelt. Als sie den Job antritt und in das Haus zieht, geht Sam aber auf Distanz zu ihr.

Sam kennt man schon aus dem vorherigen Bänden etwas, aber hier lernt man ihn nun noch mehr kennen. Sam ist ein liebevoller Mensch und Vater, der sich behütet um seine Tochter kümmert. Außerdem kocht er gerne und serviert den Gästen des Ollys seine kreativen Burger. Dennoch hegt er einen Traum, den er bisher noch niemanden verraten hat.
Leonie ist anfangs verzweifelt, da sie sich durch die Jobsuche in einem fremden Land erst einmal einfinden muss. Mit im Gepäck hat sich ein paar Familienprobleme und muss zeigen, dass sie ihren eigenen Weg gehen kann. Dadurch gewinnt sie an Stärke und meistert auch den Job als Nanny. Sie ist ebenso liebevoll wie Sam.

Da sich Leonie und Sam immer wieder über den Weg laufen, kommt es zu knisternden Spannungen zwischen ihnen. Jedoch versucht Sam diese immer wieder abzuwehren. Aber Gefühle kann man schlecht abschalten, daher sprühen immer mehr die Funken und die Anziehung ist fühlbar.

Bekannte Nebencharaktere treten auch hier in Erscheinung und machen die gemeinsame Zeit heimelig. Man bekommt die Harmonie und Freundschaftlichkeit von Green Valley zu spüren. Das hat mir wieder sehr gut gefallen.

Das Kleinstadtflair kam auch wieder sehr gut hervor und ich habe mich gleich wieder in Green Valley wohlgefühlt. Man konnte das Geschehen sehr genießen und sich in die Orte und Begebenheiten gut einfügen.
Durch den anschaulichen und einfühlsamen Schreibstil konnte ich ebenso die Geschehnisse sehr gut fühlen. Die verschiedenen Emotionen und romantischen Gefühle der Charaktere kamen dadurch zum Vorschein.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Es wurden ein paar Hindernisse eingebaut, die zwar nicht sehr dramatisch, aber nachvollziehbar waren. Dadurch ist die Geschichte eher ruhig gehalten. Trotzdem passiert immer wieder etwas Drumherum, sodass man den Charakteren näher kam.
Manches hätte vielleicht auch leichter gelöst werden können und es hätte sich nicht weiter hinziehen müssen. Aber so konnte man dem Kleinstadtcharme in Green Valley wieder sehr schön folgen. Das Ende der Geschichte wurde auch gut aufgelöst, aber hier hätte ich mir vielleicht nur einen kleinen Ausblick mehr gewünscht. Aber vielleicht bekommt man im Folgeband noch einmal einen kleinen Einblick in ihre fortschreitende Beziehung. Ich freue mich sehr, dass es noch einen weiteren Band der Reihe gibt und ich somit noch einmal in das kleine Örtchen nach Colorado zurückkehren kann.

Fazit:
Auch dieser Band reiht sich wunderschön in die Green Valley-Reihe ein. Ich habe mich gleich wieder heimelig gefühlt und mich gefreut, der schönen Geschichte an diesem Wohlfühlort zu folgen. Sam und Leonie sind zwei liebevolle Charaktere. Die Liebesgeschichte hatte zwar auch ein paar Hindernisse, aber dennoch ist sie eher ruhig gehalten. Trotzdem konnte man die Anziehung zwischen den beiden sehr gut nachempfinden. Die Entwicklung der Geschichte wurde insgesamt stimmig und harmonisch gestaltet. Ich freue mich schon auf "New Wishes", einen weiteren Band aus der Reihe, der bald erscheint.

Bewertung: 4 / 5

Veröffentlicht am 26.10.2023

Spannend, aber teilweise verworren

Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen?

Nach dem spannungsvollen Finale von Band 2 und da sich einige Charaktere weiterentwickelt hatten, war ich nun neugierig, wie die Geschichte endet.

Abi ist durch Gavar ihrer Hinrichtung entkommen. Dennoch ...

Abi ist durch Gavar ihrer Hinrichtung entkommen. Dennoch weiß sie nicht, ob sie ihm wirklich vertrauen kann, denn sie wurde schon einmal von einem Jardine verraten. Auf der anderen Seite geht es weiter mit der Rebellion. Luke ist derweil bei Silyen Jardine untergekommen. Silyen geht seinem mächtigen Geschick auf den Grund, um die Geheimnisse seiner Vorfahren zu lüften. Aber auch politische Intrigen spielen eine Rolle. Wer wird am Ende gewinnen?

Band 3 geht spannungsvoll, aber auch etwas verworren weiter. Die politischen Geschehnisse rund um die Rebellion waren spannend zu lesen. Der Handlungsstrang rund um Luke und Silyen war dafür eher etwas undurchsichtig und mir etwas zu weit hergeholt, sodass ich gar nicht mehr richtig mitgekommen bin.

Auch im Finale kommen wieder einige Grausamkeiten hervor und es wird keine Rücksicht auf andere genommen. Die Entwicklung von einigen Charakteren ist zu sehen und man freundet sich mit ihnen an. Aber andere sind wiederum grausam, um die es einen fast gar nicht leid tut.

Den Geschehnissen konnte ich durch den Schreibstil gut folgen. Es wurden dadurch auch bildhafte und spannende Szenen kreiert. Die grausamen Handlungen wurde erbarmungslos erzählt, sodass man oft mitten im Geschehen war.

Das Finale wurde ereignisreich gestaltet, aber manchmal war es mir etwas zu viel. An manchen Stellen wusste ich gar nicht richtig, was ich hier überhaupt lese. Der Mix aus Dystopie und Fantasy war zwar manchmal schön zu lesen, aber die fantastischen Handlungen überwogten fast schon und waren manchmal etwas verworren.
Es gab wieder einige brutale Handlungen, die aber auch mit politischen Geschehen vermischt wurden.
Das Ende konnte überraschen, aber dennoch hätte ich mir fast ein etwas anderes Finale gewünscht. Aber an sich wurde es doch noch gut aufgelöst und war insgesamt zufriedenstellend.

Fazit:
Im Finale gab es wieder einige politische Intrigen, die die Rebellion vorangetrieben hat. Dadurch wurden die Geschehnisse schonungslos erzählt. Jedoch war mir ein Handlungsstrang zu weit hergeholt, sodass ich diesen kaum folgen konnte. Hier überwogten die fantasievollen Ereignisse in dieser dystopischen Welt. Insgesamt wurden die Geschehnisse ereignisreich gestaltet und mit Grausamkeit untermauert. Dadurch ergab sich auch ein spannungsvolles Finale, was ich aber fast schon etwas anders erwartet hätte, aber insgesamt trotzdem zufriedenstellend aufgelöst wurde.

Bewertung: 3 / 5

Veröffentlicht am 15.10.2023

Emotional, tiefgreifend und traurig

Beautiful Graves

Von L. J. Shen habe ich schon einige Bücher gelesen und die meisten haben mir gut gefallen. Bei "Beautiful Graves" war ich bereits von der Leseprobe begeistert. Daher war ich nun neugierig auf die gesamte Geschichte.

Ever lernt im Spanienurlaub den reizenden Joe kennen. Sie versprechen sich, auch über die Distanz zusammenzubleiben und sich zu treffen. Jedoch stellt ein herbes Ereignis das Leben von Ever auf den Kopf und sie bricht den Kontakt zu vielen Personen ab. Sie zieht nach Salem und lebt eher abgeschottet in einer WG mit Nora und ihrem Kater. Als der Kater ausbüchst, lernt sie Dominic kennen, der ihr einen neuen Halt gibt. Als sich die Beziehung zwischen Dominic und ihr mehr festigt, tritt plötzlich Joe wieder in ihr Leben. Dadurch entsteht eine Achterbahn der Gefühle und ihre Zweifel gegenüber der Beziehung zu Dominic werden größer.

Der Anfang wird schon tiefgreifend erzählt und man merkt, dass es sich hier um eine etwas düstere Geschichte mit Verlust und Trauer handelt.
Durch den Schicksalsschlag ist Ever gebeutelt und führt eher ein deprimierendes Leben, was aber verständlich ist. Außerdem nagt sie an Schuldgefühlen. Sie wirkte daher tieftraurig, aber auch nachvollziehbar.
Dominic ist das genaue Gegenteil von ihr. Eigentlich passen sie auf den ersten Blick nicht wirklich zusammen, aber dennoch holt er sie aus ihrem Schneckenhaus heraus. Jedoch hat er auch selbst schon was erleben müssen, was ihn aber trotzdem gestärkt hat. Teilweise ist er zwar etwas übergriffig in Bezug auf Ever, aber dadurch bringt er etwas Optimismus in ihr Leben.
Joe ist vom Charakter her anders und genau passend zu Ever. Sie haben vieles gemeinsam und das Knistern zwischen ihnen ist von Anfang an spürbar. Dennoch hat sich Joe über die Jahre verändert und hat dadurch auch etwas den Glauben an die Liebe verloren, was auch hier nachvollziehbar gestaltet wurde.

Durch die Beziehung zu Dominic ist eine positive Entwicklung von Ever spürbar. Auch wenn sie irgendwie nichts gemeinsam haben und es nicht Joe ist, ist Dominic die beste Option für Ever zu dieser Zeit.
Das Kennenlernen, die Entstehung der Beziehung sowie die Zweifel von Ever wurden authentisch und emotional beschrieben.

Im weiteren Verlauf der Geschichte wird ein neuer Schicksalsschlag und eine überraschende Wendung eingebaut, die ich nicht kommen sehen habe und mich genauso wie Ever fassungslos zurückließ. Dadurch wurde die Geschichte noch tiefgreifender gestaltet.

Auf den ersten Blick wirkt es wie eine Dreiecksgeschichte, die es aber dann eigentlich nicht ist. Durch die Ereignisse wird den Charakteren vieles abverlangt und manche Entscheidungen werden ihnen dadurch abgenommen. Andere wiederum müssen sie selbst treffen.

Der Schreibstil der Autorin war in dieser Geschichte etwas emotionaler als sonst geprägt. Aber dadurch konnte ich die tiefgreifende Geschichte noch mehr wahrnehmen und sie konnte mich an die Seiten fesseln. Aber auch das düstere in den Worten kommt hervor und konnte mich einnehmen.

Die Entwicklung der Geschichte hat mir an sich sehr gut gefallen, nur zum Ende hin wurde das Auf und Ab bezüglich Evers Gefühle etwas zu sehr konstruiert dargestellt. Wiederum kamen ihre Schuldgefühle und Zweifel sehr gut hervor. Dadurch wirkte es dann fast schon wieder nachvollziehbar.

Es ist nicht die Art Geschichte, die ich sonst von L.J. Shen gewohnt bin, aber trotzdem konnte sie mich mit dieser emotional beeindrucken und zeigt, dass es noch dramatischer gehen kann. Gerne mehr von den Achterbahnfahrten voller Gefühle und tiefgreifenden Handlungen.

Fazit:
Die Autorin hat diesmal eine etwas andere Geschichte als sonst geschaffen, die mich aber tief beeindrucken konnte. Die Geschichte dreht sich um schwere Schicksalsschläge, Verlust und Trauer, aber auch um Schuldgefühle und Zweifel. Durch den Schreibstil wurde man emotional an die Seiten gefesselt. Mit Ever, Dom und Joe fieberte und litt ich immer wieder mit. Die Charaktere wurden authentisch dargestellt und in ihren Handlungen weitestgehend nachvollziehbar gestaltet.

Bewertung: 4+ / 5

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ereignisreiche und komplexe Handlungen mit gelungenem Abschluss

Der Knochensplitterpalast

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe.

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe.

Da mich die ersten beiden Bände fesseln konnten, war ich auch schon sehr gespannt auf das Finale der Geschichte. Vor allem wie die Charaktere evtl. wieder zusammenkommen, um den Feind zu bekämpfen bzw. die Welt zu retten.

Lin als Kaiser hat es nicht einfach, da sie einige stürzen wollen, um selbst die Macht zu erlangen. Aber auch Jovis hat es nicht leicht, da er sich in den Fängen von Kaphra (Ioph Carn) befindet. Aber auch die geheimnisvollen Tiere/Gefährten und die verborgene Magie der Alanga spielt ein große Rolle. Aber insgesamt stellt man sich die Fragen: Wer ist Freund, wer ist Feind, wer tut sich mit wem zusammen, wie kann man die verschiedene Gegner aufhalten und somit den Frieden im Reich wiederherzustellen?

Die Geschichte beginnt mit einem Zeitsprung von zwei Jahren, was ich sehr interessant fand. Bruchstückhaft wird man herangeführt, was in der Zwischenzeit passiert ist oder auch nicht, da das Reich immer noch dem Zusammenbruch nahe ist. Durch die verschiedene Erzählperspektiven wird die Geschichte weitergeführt. Dadurch ergeben sich verschiedene Handlungsstränge, die die Charaktere zusammenbringen und die Geschehnisse miteinander verknüpfen.

Die Protagonisten wurden mit ihren Charaktereigenschaften wieder vielfältig dargestellt. Lin und Jovis versuchen mit ihren Handlungen einiges zu bewegen. Aber durch die Geschehnisse nagt Jovis fast schon an Selbstzweifeln und nimmt sie selbst nicht mehr als Held wahr, was ihm sonst immer nachgesagt wurde. Aber dadurch wirkte er für mich authentisch. Auch Lin versucht weiterhin anders an die Sache heranzugehen als ihr Vater. So kommt sie wieder in brenzlige Situationen und muss schwierige Entscheidungen treffen. Dadurch wirkten sich doch auf ihre Weise irgendwie heldenhaft.
Aber auch die geheimnisvollen Gefährten, Ossalen genannten, gehen den Weg mit ihnen. Dadurch kommen noch einige überraschende Geheimnisse rund um diese Tiere hervor, die ich so nicht erwartet hätte und somit beeindrucken konnten.

Da Lin und Jovis getrennte Wege gehen, bekommt man ihre Liebesgeschichte nicht großartig zu spüren. Trotzdem wurde eine Verbindung aufgebaut, die sich bis zum Ende hindurchzieht. Dadurch fiebert man dennoch mit ihnen mit und hofft auf ein guten Ausgang.

Die Welt wurde insgesamt vielschichtig, ideenreich und erlebnisreich gestaltet. Man kommt mehr dahinter, was es mit den versunkenen Inseln auf sich hat. Die außergewöhnliche Knochensplittermagie ist auch ein Teil dieser fantasievollen Welt. Dadurch entstanden düstere und teil grausame Situationen.

Wie die Welt wurden auch die Handlungen komplex gehalten. Dadurch empfand ich manche Inhalte auch etwas ausschweifend und langatmig. Gerade am im ersten Teil des Buches wirkte es etwas schleppend und es kam mir auch so vor, als wiederholten sich einige Geschehnisse. Etwas kürzere Erklärungen wären dabei manchmal ausreichend gewesen. Dennoch ergaben sich immer wieder spannungsvolle und abwechslungsreiche Handlungen.

Durch den Schreibstil wurden detailreiche Handlungen geschaffen, die die Geschichte voranbrachten und man wurde an eine komplexe Welt gebunden. Aber auch anschauliche Szenen wurde dadurch erzeugt und man konnte den Protagonisten auf ihren Wegen gut begleiten.

Das Ende wurde aufregend und ereignisreich dargestellt. Man bekommt somit einen spannungsgeladenen Showdown geboten, der die vielschichtigen Handlungen und die Geheimnisse der komplexen Welt zusammenbringt. Die Auflösung hat mir daher sehr gut gefallen.

Insgesamt ist es eine spannende Fantasy-Reihe, die eine außergewöhnliche Magie und ideenreiche Handlungen beinhaltet. Ganz nach meinem Geschmack!

Fazit:
Das Finale beinhaltete auch wieder spannungsvolle und ereignisreiche Handlungen. Die Geschichte wurde durch die verschiedene Handlungsstränge in der komplexen Welt zum Ende gebracht. Anfangs gestaltete sich die Geschichte etwas schleppend, wodurch ich manches auch als wiederholend empfand. Manches hätte auch etwas weniger sein können. Die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Mit Lin und Jovis konnte ich gut mitfiebern. Die einzigartige Knochensplittermagie sowie das Geheimnis hinter der fantasievollen Welt konnte mich überzeugen.
Insgesamt eine spannende und komplexe Fantasy-Reihe, die meinen Geschmack getroffen hat sowie mit Ideenreichtum und Einzigartigkeit beeindruckend konnte.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an den Penhaligon Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Erwartungen wurden nicht erfüllt

Verity

Von Colleen Hoover habe ich schon mehrere Bücher gelesen und bisher konnten mich diese immer begeistern. Von Vertiy habe ich gehört, dass es anders sein soll, teilweise schockierend, aber dies wurde oft positiv bewertet. Davon musste ich mich nun selbst überzeugen.

In diesem Buch geht es Lowen, die das Angebot bekommt, die Psychothriller-Reihe der Autorin Verity weiterzuführen. Denn diese hatte einen schweren Autounfall und ist nicht mehr in der Lage dazu. Da Lowen sowieso gerade in Nöten ist, nimmt sie das Angebot von Jeremy, dem Ehemann von Vertiy, an. Kurzerhand reist sie in das Haus von Verity und Jeremy. Auf der Suche nach Hinweisen zur Fortsetzung der Buchreihe, findet sie ein Manuskript von Verity, welches schockierende Details offenbart. Mehr und mehr befindet sie sich in einem Dilemma, denn langsam entwickelt sich auch eine Zuneigung zu Jeremy.

Schon der Einstieg ist erschreckend und brutal detailiert beschrieben. Man merkt sofort, dass es sich um eine andere Geschichte von Colleen Hoover handelt. Aber das ist erstmal nichts schlimmes, denn darauf kann man sich einlassen.
Trotzdem entwickelte sich die Geschichte für mich nicht wie erhofft. Für mich kamen keine emotionale Spannung auf. Die Charaktere blieben eher blass und wirkten an sich nicht so interessant. Durch die Geschehnisse wurden sich aneinander gebunden und ich fieberte teilweise mit ihnen mit, aber dennoch konnte ich die Anziehung zwischen ihnen nicht richtig nachvollziehen.

Ich hatte auch immer das Gefühl, dass etwas im Argen liegt und ob man wirklich Jeremy oder auch Verity trauen kann. Daher war die Auflösung am Ende überraschend und konnte mich fesseln. Man fragt sich zudem, ob die verdrehte Wahrheit die Lüge oder wirkliche Wahrheit ist.

Die Geschichte hat thrillerartige Elemente, aber auch psychologische Aspekte, die eigentlich eine gute Mischung für eine spannende Geschichte sind. Aber leider konnte mich Colleen Hoover mit der Handlung nicht komplett einnehmen wie sonst immer, da vieles auch konstruiert wirkte und manche Szenen sich wiederholten.
Jedoch ließ mich der Schreibstil der Autorin an die Seiten fesseln, sodass ich die Geschichte mit ihren schockierenden Elementen schnell lesen konnte.