Profilbild von April1985

April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2022

Kaum cosy Vibes

2 Anläufe und eine Lesepause hat es gebraucht und ich kann verkünden, dass ich 'Meet me in Miracle Creek' beendet habe. Das Buch und ich wollten erst nicht so richtig miteinander harmonieren. Erst war meine Erwartung eine ganz andere, dann musste meine Stimmung passen. Letztlich hat es mit Unterstützung des Hörbuches dann noch geklappt. Und mir hat der Dilogieauftakt trotz des holprigen Starts dann sogar noch recht gut gefallen.

Darum geht's...

Als Mira erfährt, dass sie einen Zwillingsbruder hat, ändert sich ihr beschauliches Leben in Maple Creek schlagartig. Denn ihr Bruder Lilac ist kein unbeschriebenes Blatt. In Maple Creek soll Lilac sein Leben in geordnete Bahnen bringen und den Ausstieg aus der New Yorker Unterwelt schaffen. Unterstützung bekommt Lilac von seinem besten Freund Joshka. Während Mira versucht eine Beziehung zu ihrem Bruder aufzubauen, kommt sie auch Joshka näher. Sie ahnt dabei nicht, welche Gefahr von dem 23-Jährigen ausgeht.

Kaum cozy Vibes, dafür umso mehr Thrill...

Mir ist beim Lesen relativ schnell klar geworden, dass meine Erwartungen an das Buch komplett andere waren. Wer so wie ich kuschelige Cafés, Kürbisschnitzen, Kleinstadtrratsch und schrullig-liebevolle Stadtbewohner sucht, wird sie in Maple Creek nicht treffen. Die Geschichte schlägt eine viel dunklere, gefährliche Richtung ein. So dienen neben Maple Creek, das zugegebenermaßen schon süß und cozy ist, auch Seattle und die New Yorker Untergrundszene als Schauplätze. Leider ist genau diese Sache mit dem Untergrund nicht so ganz bei mir angekommen, was vorallem auch an Protagonisten Joshka lag, dem ich die Untergrund-Boss-Rolle einfach nicht abgekauft habe. Dafür war er für mich dann doch zuviel Good Guy als Bad Ass. Und ich fand in auch recht austauschbar. So hatte ich zum Beispiel gerade anfangs meine Probleme damit Joshka und Lilac auseinander zu halten und habe die beiden ständig verwechselt. Mein Lesefluss wurde dadurch leider immer wieder gestört.
Mira mochte ich hingegen ganz gerne. Sie ist kein Prinzesschen, dass gerettet werden muss. Sie ergreift die Initiative und handelt. Das hat ihr auf jeden Fall Pluspunkte eingebracht.
Leider ist die Geschichte von Mira und ihrem Bruder durch die Liebesgeschichte bzw. die Entwicklung in Richtung Thriller ziemlich in den Hintergrund geraten, was ich sehr schade fand.

Auch wenn mir die Umsetzung nicht so ganz zugesagt hat, habe ich das Buch letztlich ganz gerne gelesen. Ja, es war anders als erwartet, kein Highlight, aber auch nicht schlecht. Ein guter Lesesnack für Zwischendurch.

Fazit

Entgegen aller Erwartungen war 'Meet me in Maple Creek' kein cozy Herbstbuch mit Wohlfühlvibes, sondern eher ein 'Romance Thriller' mit dunklen Vibes. Nach einigen Startschwierigkeiten war ich dann aber doch neugierig auf die New Yorker Unterwelt. Das letzte Drittel konnte mich dann sogar ziemlich mitreißen. Insgesamt ist das Buch kein Highlight, aber wenn die Stimmung passt ein guter Snack für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein mitreißender Pageturner mit Suchtpotenzial...

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Wow! Wahnsinn! Was für eine geniale Geschichte! Ich habs ja irgendwie schon geahnt, als ich 'Die Dunkeldornchroniken' in der Verlagsvorschau entdeckt habe. Meine Erwartungen waren hoch und wurden sogar übertroffen.

Ein mitreißender Pageturner mit Suchtpotenzial...

Katharina Seck fackelt nicht lange. Gleich zu Beginn wurde ich in eine unerwartet grausame und brutale Welt geworfen und bin auf Opal gestoßen - eine junge Frau, welche auf den Dunkeldornfeldern im Königreich Tensia Sklavenarbeit verrichtet. So schön und magisch der Dunkeldorn auch ist, so tötlich ist er auch. Opal muss dies auf tragische Weise erfahren. Sie überlebt knapp ein großes Unglück während ihrer Arbeit als Wasserträgerin und wird an die Universität gebracht, an der Forschungen über den Dunkeldorn und dessen Magie betrieben werden. Sie soll dort als Gehilfin im Labor arbeiten. Schon bald entpuppt sich die vermeintlich sichere Anstellung als genau so gefährlich wie ihre Arbeit auf den Feldern.

Katharina Seck hat einen großartigen Reihenauftakt geschrieben. Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe die Geschichte verschlungen. Diese ist magisch, düster, grausam, voller Geheimnisse und unglaublicher Wendungen. Kaum hatte ich meine Gefühle und Gedanken sortiert, wurde alles was ich zu wissen glaubte, wieder umgeworfen und auf den Kopf gestellt.

Katharina Secks Schreibstil ist einfach grandios und reinstes Kopfkino. Die Autorin schreibt sehr einnehmend und bildhaft. Und auch die permanente Bedrohung und lauernde Gefahr war während des Lesens durchgehend spürbar. Ich hatte teilweise eine richtige Gänsehaut; habe mit Opal mitgefiebert und mit ihr gelitten.

Die 21-jährige Opal ist mir mit ihrem Mut und ihrer inneren Stärke schnell ans Herz gewachsen. Sie ist aber auch ein Charakter mit Geheimnissen und man möchte unbedingt mehr von ihr erfahren. Wie konnte sie als einzige das Unglück auf den Feldern überleben? Warum scheint sie Immun gegen den tötlichen Blütenstaub der Dunkeldornpflanze zu sein, obwohl sie doch gar keine Dornenformerin ist? Opal möchte Antworten. Bei ihren geheimen Nachforschungen an der Universität trifft sie nicht nur auf den berüchtigten und undurchschaubaren Dornenprinz höchstpersönlich, welcher großes Interesse an Opal zu haben scheint. Sie gerät auch in ein Spinnennetz aus Intrigen und Verschwörungen.

Eine Liebesgeschichte, wenn man sie denn so nennen will, gibt es auch. Allerdings nur ganz am Rande und untergeordnet.

Ich war absolut gefesselt von der Handlung. Diese ist von Anfang bis Ende durchgehend spannend und lebt von den Geheimnissen und der dunklen Magie. Ganz am Schluss kam dann das böse Erwachsen. Ich sags mal so: ein fieser Cliffhanger wäre noch nett gewesen.

Ich kann es kaum erwarten den Folgeband in Händen zu halten und weiter zu lesen. Ich habe einfach mehr Fragen als zu Beginn des Buches, in meinem Kopf herrscht Chaos und meine Gefühle springen im Kreis.

Von mir gibts eine ganz große Leseempfehlung für diesen Reihenauftakt.

Fazit
Ich wurde in eine unerwartet grausame und brutale Welt hineingestoßen. Eine Welt, die von mächtigen Magiern beherrscht wird, welche ihre Magie aus der Essenz des tötlichen Dunkeldorns beziehen. Ich bin unglaublich begeistert von der Magie und deren Ausübung, vom düsteren Setting, den geheimnisvollen und undurchschaubaren Charakteren und natürlich auch dem kinoreifen Schreibstil der Autorin.

Für mich ist der Reihenauftakt ein ganz großes Highlight aus dem Jugendbuchbereich.

für meinen Geschmack zu theoretisch

Mein HYGGE HOME

Da mir selbst oft die Inspiration und das richtige Auge fehlen, ich aber natürlich ein gemütliches Heim für meine kleine Familie gestalten möchte, habe ich mich schon sehr auf 'Mein hygge Home - Ein Wohnbuch mit Herz und Seele' gefreut. Leider musste ich beim Lesen und Durchblättern schnell feststellen, dass ich mir was komplett anderes von dem Buch erwartet habe - nämlich Einrichtungstipps, kreative Gestaltungsmöglichkeiten und vorallem ganz viele Bilder. Ganz besonders Letzteres hat mir gefehlt. Mir ist das im Lübbe Verlag erschienene Sachbuch des dänischen Glücksforschers Meik Wiking eher wie eine Aneinanderreihung von Zahlen, Fakten und Statistiken vorgekommen - trockener Lesestoff über mehr oder weniger bekannte 'Grundregeln' des hyggeligen Wohngefühls. Klar finden sich auch Dekotipps oder Tipps z.B. zur optimalen Beleuchtung und wie sich diese auf die Stimmung auswirkt. Die Ansätze waren auch gut und haben mir schon Ideen geliefert. Ich hätte mir aber einfach mehr Fotos und Bildmaterial gewünscht und dafür die eine und andere Statistik weniger.

Ich konnte für mich leider nicht viel mitnehmen, weshalb ich auch keine Empfehlung aussprechen kann.

Fazit
'Mein hygge Home - Ein Wohnbuch mit Herz und Seele' liefert einige interessante Denkanstöße und Fakten. Mir war es aber insgesamt zu trocken und zu wenig praxisbezogen. Ich hätte mir einfach mehr Fotos und Bilder sowie Tipps zur Gestaltung und Einrichtung gewünscht. Wer an Statistiken und dem einen und anderen psychologischen Hintergrund zum hyggeligen Wohngefühl interessiert ist, der sollte aber auf jeden Fall einen Blick in das Buch werfen.

Einnehmend und meisterhaft inszeniert

Drachenbanner

Es ist schon einige Zeit her, dass ich zuletzt die Waringham-Saga gelesen habe. Jetzt, da ich 'Drachenbanner' beendet habe, würde ich tatsächlich gerne einen großen Waringham-Lesemarathon starten. Mir hat der mittlerweile 7. Band der Reihe unglaublich gut gefallen. Rebecca Gablé versteht es einfach ihre Leser*innen für sich einzunehmen, in längst vergangene Epochen zu entführen und unglaubliche Bilder entstehen zu lassen. Ich vergesse manchmal was für intensive Leseerlebnisse Rebecca Gablé schafft und bin dann immer wieder von Neuem überrascht.

Zeitlich gesehen schließt 'Drachenbanner' am Band 6 'Teufelskrone' an und spielt damit noch vor 'Das Lächeln der Fortuna'. Wir sind also im Mittelalter, im Jahre 1238 als die junge Adela von Waringham, die Schwester des zugünftigen Earls von Waringham, mit einem Ritter verheiratet wird. Ihr Herz gehört jedoch längst Bedric, einem Leibeigenen. Eine Liebe, die nicht sein darf. Bedric, welcher die Freiheit sucht, flüchtet von der Grafschaft nach London. Dort knüpft er Beziehungen in hohen politischen Kreisen, die einen Umbruch im Land fordern. Und auch die Liebe zu Adela ist nach wie vor da.

'Drachenbanner' hat über 900 Seiten und doch hat man das Gefühl, dass es zu wenig sind. Durch Rebecca Gablés bildhaften Schreibstil spult sich die Handlung wie ein mitreißender Kinofilm vor den Augen ab. Machtspiele, politische Unruhen, Intrigen, eine verbotene Liebe - alles Zutaten, die perfekt mit dem wahnsinnig gut recherchierten historischen Hintergrund harmonieren. Der zeitliche Rahmen ist hochspannend, die Charaktere einnehmend und man begleitet sie einfach gerne und fiebert mit ihnen mit. Ich kann das Buch wirklich jedem, der Interesse an historischen Romanen hat sehr ans Herz legen. Allerdings würde ich empfehlen vorher zumindest 'Teufelskrone' gelesen zu haben.
Fazit
Politik und Macht, Intrigen und Verrat, Unruhen und Kriege und eine geheime Liebe.

Ich bin wieder einmal begeistert von Rebecca Gablés neuem historischen Epos, der das Mittelalter für mich lebendig gemacht hat.

Ganz große Leseempfehlung!

Ein Meer aus Gefühlen

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

'Wenn ich uns verliere' war mein erstes Buch von Antonia Wesseling und es wird ganz bestimmt nicht mein letztes sein. Die Autorin hat mich mit ihren sanften und wunderschönen Worten und ihrer sehr emotionalen Geschichte tief berührt.

Darum geht's...

Der erste Teil der 'Light in the dark'-Reihe erzählt die Geschichte von Maggie und Leo, welche sich nach einem One-Night-Stand aus den Augen verlieren. 2 Jahre später treffen die beiden wieder aufeinander und merken, dass die Gefühle und die Anziehung von damals nach wie vor da sind. Doch Maggie hat Angst, denn sie hat Leo nach der gemeinsamen Nacht vor 2 Jahren von sich gestoßen, nachdem sie ihm in ihr großes Geheimnis eingeweiht hat. Dabei weiß Leo längst nicht alles über Maggie...

Antonia Wesseling lässt in ihrem New Adult-Roman beide Protagonisten zu Wort kommen. So lernen wir sowohl Maggie, als auch Leo, sehr gut kennen. Die Autorin lässt uns dabei ganz tief in die Seelen der zwei jungen Menschen blicken, deren Liebe so viel im Weg zu stehen scheint. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, bei dessen Ausgang ich mir wirklich unsicher war. Dieser Aspekt zusammen mit den angesprochenen ernsten Themen haben den Roman unglaublich spannend gemacht. Auch was hinter Maggies Geheimnis steckt, war für mich eine große Überraschung und es hat mich aus sehr zum Nachdenken und Reflektieren gebracht. Für mich hat sich nach der Enthüllung sehr viel erklärt und ich konnte Maggies teilweise unlogisches Verhalten plötzlich nachvollziehen. Gleichzeitig habe ich auch Leo und sein Verhalten Maggie gegenüber mehr unter die Lupe genommen.

Ich mochte beide Protagonisten wirklich sehr gerne. Die Beziehung der beiden ist sehr intensiv und ein Meer aus Gefühlen. Liebe, Wut, Trauer, Angst und Zweifel liegen hier ganz nah beieinander. Ich fand die Darstellung wirklich sehr authentisch und die Entwicklung ganz wundervoll.

Ich kann 'Wenn ich uns verliere' sehr empfehlen, allerdings kommen Inhalte vor, welche triggern könnten. Wenn man sich unsicher ist, sollte man daher vorher die Triggerwarnung lesen.

Fazit

Antonia Wesselings New Adult-Roman hat mich sehr mitgerissen und zutiefst berührt. Maggies und Leos Geschichte ist intensiv und sehr emotional. Ein Buch, dass definitiv nachhallt und eine große Herzensempfehlung.