Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

Familie, Liebe und die Welt der Bücher

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Emily Henry Mal schnell für zwischendurch geht immer. Und auch ,Book Lovers' hat mich richtig gut unterhalten. Ich würde sogar sagen es ist bislang mein liebstes Buch der Autorin.

Auch dieses ...

Auch dieses Mal schickt Emily Henry ihre Protagonisten in den Urlaub bzw. eine Auszeit fernab von New Yorks Trubel. Im idyllischen Städtchen Sunshine Falls wollen Literaturagentin Nora Stevens und ihre schwangere Schwester Libby der Hektik des Alltags entfliehen, ihre Beziehung wieder intensivieren und die romantischen Schauplätze aus Liebensromanen finden. Doch die Ruhe findet ein neues Ende, als Nora auf ihren Rivalen Charlie Lastra, einem New Yorker Lektor, trifft, der eine ganz persönliche Beziehung zu Sunshine Falls hat.

Emily Henry hat mit ,Book Lovers' nicht nur die Liebe zu Büchern zum Ausdruck gebracht, sondern auch eine tolle Schwesterbeziehung in den Liebesroman eingeflochten. Ich mochte die Charaktere allesamt unglaublich gerne; vorallem die Dynamik untereinander und den tollen Humor. Vorallem die spitzzüngigen Dialoge zwischen Nora und Charlie haben mich sehr zum Lachen gebracht. Und es hat auch ordentlich geknistert zwischen den Zeilen.
Und auch die anderen Themen finde ich klasse umgesetzt. Die Familie nimmt einen großen Platz ein. Es geht um Erwartungen und wie diese mit den eigenen Zielen im Leben zusammen passen, aber auch um Vorurteile. Nora und Charlie eilt ein gewisser Ruf voraus. Doch stimmt wirklich alles, was man sich in der Verlagsbranche über die beiden zuflüstert? Oder sind die Gerüchte von der eiskalten Literaturagentin und dem arroganten Lektor nichts als heiße Luft? Auch für Libby stehen große Entscheidungen an, die im Städtchen Sunshine Falls getroffen werden sollen.

Wer Emily Henrys Bücher und den erfrischend humorvollen Schreibstil der Autorin mag bzw. RomComs im Allgemeinen gerne liest, sollte sich 'Book Lovers" nicht entgehen lassen.

Fazit

Mir hat das Gesamtpaket unglaublich Spaß gemacht beim Lesen. Das Setting inklusive Kleinstadtklischee ist einfach traumhaft und die Charaktere muss man einfach gerne haben - vorallem die bissigen Dialoge zwischen Nora und Charlie. Emily Henry geht einfach immer!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Humorvolles Sci-Fi-Abenteuer mit grandiosen Charakteren

Star Bringer

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch heran gegangen, wollte es aber wieder Mal mit Sci-Fi probieren. Nie hätte ich gedacht, dass mich 'Star Bringer' nach dem doch eher holprigen Start dermaßen fesseln und begeistern kann. Ich bin wirklich obsessed. Ich brauche dringend die Fortsetzung.

Tracy Wolff und Nina Croft haben mich mit ihrem lockeren, humorvollen und teilweise sehr sarkastischen und auch derben Schreibstil vollkommen eingenommen. Dabei war ich nach den ersten Kapitel noch eher verhalten, weil sehr viele Charaktere auf einmal eingeführt werden und man auch keine große Erklärung zur Welt und dem gesellschaftlichen und politischen System erhält. Und kleiner Spoiler vorweg: all zu viel Worldbuilding baut sich auch im Verlauf der Geschichte nicht auf. Und auch die Handlung selbst ist im Grunde recht simpel gestrickt. Der Fokus liegt eindeutig auf den wirklich grandiosen und facettenreichen Charakteren, die alle ihre eigene Geschichte mit ihm Gepäck haben, ihre eigenen Ziele verfolgen (wenn sie sich nicht gerade wieder gegenseitig umbringen wollen) und ihre kleinen und großen Geheimnisse mit sich herum schleppen.

Für Kronprinzessin Kalinda war es ihr erster offizieller Auftritt auf der Raumstation. Nie hätte sie gedacht, dass sie am Ende des Tages nur knapp dem Tod entrinnt und gemeinsam mit Hohepriesterin Rain, deren Personenschützer Merrick, den beiden smarten Söldnern Ian und Max, sowie der inhaftierten Rebellin Beckett und Wissenschaftsfreak Gage auf einem Alienartefakt durchs Weltall flüchtet. Wenn sich die illustre Truppe nicht gerade an die Gurgel geht, kämpfen sie ums Überleben, denn scheinbar sitzt ihnen die gesamte Galaxie im Nacken. Und nebenbei soll noch irgendwie das Sonnensystem gerettet werden. Auf ihrer Mission kommen sich die einen und anderen Feinde näher und es wird zwischendurch ziemlich spicy. Hat mir tatsächlich auch sehr gut gefallen und hat sich wunderbar in die Handlung eingefügt. Geschrieben ist das Buch übrigens aus 4 verschiedenen Perspektiven. Man lernt aber alle sieben Mannschaftsmitglieder sehr gut kennen.

Ich war wie gesagt total gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die ganzen Enthüllungen, Wendungen und Twists haben die Story unfassbar spannend gemacht. Und zu erleben wie sich die Charaktere entwickeln hat mich sehr begeistert.

Das Ende musste ich dann sogar zweimal hintereinander lesen, weil ich einfach so baff war und nicht glauben konnte und wollte, dass es schon vorbei ist. Ich brauche dringend mehr.

Fazit

Ein bisschen wie 'Spaceballs' und ein bisschen wie 'Guardians of the Galaxy' und doch was ganz eigenes. 'Star Bringer' ist ein humorvolles Sci-Fi-Abenteuer, dass wahnsinnig viel Spaß macht und sich selber nicht zu ernst nimmt. Mit großartigen Charakteren, spannenden Enthüllungen und irren Twists und Wendungen. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Großartiges Finale

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Franzi Kopka wird immer mehr zu einer Autorin von der ich einfach alles lesen muss. Denn Band 1 ihrer ‚Gameshow‘ war im letzten Jahr ein großes Highlight für mich. Und die Fortsetzung ist da keine Ausnahme. Auch ,Das Versprechen von Glück‘ war ein großartiges Leseerlebnis. Ein Buch, das mich von Anfang bis Ende komplett vereinnahmt und gefesselt hat.

Cass hat sich dem Widerstand angeschlossen mit dem Ziel die Spielemacher und ihr perfides System endgültig zu stürzen. Sie ist nun nicht mehr Teilnehmerin an den Gameshows, sondern spielt hinter den Kulissen, wo es nicht weniger gefährlich und hinterhältig zugeht.

Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten. Bitte lest einfach alle die Dilogie. Als riesiger Panem-Fan habe ich ‚Gameshow‘ absolut gefeiert und geliebt. Franzi Kopkas Schreibstil ist extrem einnehmend und fesselnd. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, insbesondere auch wegen der vielen Twists und Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen.

Fazit
Große Liebe für Franzi Kopkas Dilogie. Für mich ist ‚Gameshow‘ einfach die perfekte Dystopie. Spannend, grausam, fesselnd und nervenaufreibend. Ich habe einfach alles daran geliebt, angefangen bei der brutalen Welt, in die wir gemeinsam mit Protagonistin Cass gestoßen werden, bishin zu den einnehmenden Protagonisten. Das Finale konnte wie der Auftakt absolut überzeugen! Ich freue mich schon auf mehr aus der Feder von Franzi Kopka.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Faszinierender Weltenbau und einnehmende Charaktere

Threads of Power

Die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander bei der Frage, ob man das Spin-Off zur Weltenwanderer-Trilogie auch gut ohne Vorkenntnisse lesen kann. Ich habe den Versuch gewagt, die Segel gehisst und bin ins kalte Wasser gesprungen. Und was soll ich sagen? Ich hab jetzt so Lust auf mehr. Für mich war ,Threads of Power‘, das sieben Jahre nach Ende der Hauptreihe beginnt, also der perfekte Einstieg.

Mit Kapitänin und Magierin Lila Bard und Antari Kell, der seine Magie nicht mehr wirken kann, bin ich auf eine gefährliche Mission gegangen. Eine mysteriöse Organisation, die sich die Hand nennt, möchte das Königshaus und damit Kells Stiefbruder Rhy vom Thron des roten London stürzen. Lila, welche in der Schuld einer Händlerin magischer Artefakte steht, wird beauftragt ein besonders mächtiges Artefakt zu suchen. Während der Streifzüge durch die wirklich großartige Welt, gibt es immer wieder Rückblicke was vor sieben Jahren passiert ist, sodass sich einem auch als Neuling die Zusammenhänge ganz gut erschließen.

Neben den alten Bekannten lernt man auch neue Charaktere kennen, die ich wahnsinnig faszinierend fand. Tes, die eine einzigartige Begabung besitzt und mit den Fäden der Magie unglaubliche Dinge hervorbringt. Genauso wie Kosika, die sich mit kleinen Diebstählen durchschlägt und aus ihrem verarmten Elternhaus flieht.

Für mich war der Auftakt der neuen Reihe vorallem ein Kennenlernen der Personen und weniger auf die Handlung fokussiert. V.E. Schwabs eingängiger Schreibstil hat es mir leicht gemacht den ganzen Handlungssträngen zu folgen.

Ich kann aber durchaus verstehen, dass alle, die die alten Bücher kennen, es besser finden Vorkenntnisse zu haben. Gerade im Mittelteil hat mich die Geschichte auch ein klein wenig verloren und es kamen auch einige Längen vor. Mein Spaß am Lesen wurde aber dennoch nicht getrübt.

Fazit
Fans der Weltenwanderer-Trilogie werden Freude haben wieder in die faszinierende Welt mit ihrem einzigartigen Magiesystem eintauchen zu können und alte Bekannte zu treffen. Quereinsteiger, sie wie ich, kommen aber auch nicht zu kurz, da durch viele Rückblicke vergangene, relevante Ereignisse geschildert werden. Sehr gut gelöst und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Dunkle Geheimnisse und gefährliche Verbindungen

Starling Nights 1

Man nehme ein bisschen New Adult, ein bisschen Fantasy und ein düsteres Dark Academia Setting und lässt eine sittsame junge Studentin mitten in einen elitären Geheimbund stolpern. Genau das passiert Mable mehr oder weniger, als sie ihre beste Freundin Zoe auf eine Party begleitet, die vom geheimen Bund der Stare veranstaltet wird. Dort trifft Mable zum ersten Mal auf Cliff, einem jungen Studenten, der sie irgendwie sofort fasziniert. Cliff, der charmant sein kann, nur um Mable im nächsten Moment wieder auf Abstand zu halten. Als sich mehrere seltsame Ereignisse häufen, beginnt Mable Nachforschungen anzustellen und stößt dabei auf gefährliches Wissen. Doch was hat Cliff damit zu tun? Warum ist er oft so abweisend? Und kann Mable ihm wirklich vertrauen?

Der Klappentext schreit bereits nach düsteren Geheimnissen und das muss dem Buch auch wirklich zu Gute halten. Die Geschichte ist schon sehr mysteriös und rätselhaft und ich wollte unbedingt das Geheimnis der Stare lüften. Ich hatte ja so einige Theorien, wurde zwischendurch immer wieder von nostalgischen Twilight-Vibes gepackt und mochte vorallem Protagonistin Mable sehr gerne, die mit ihrer ruhigen, aber auch wissbegierigen Art zu überzeugen wusste. Leider war das Buch für meinen Geschmack aber etwas zu lang gezogen und ereignislos im Mittelteil. Mir hat die Auflösung einfach zu lange gedauert. Und auch die Love Story hat mich nicht vollends überzeugt. Trotzdem wurde ich gut unterhalten und Band 2 wartet bereits darauf von mir gelesen zu werden. Auch wenn das Ende keinen riesigen Cliffhanger hat und eigentlich einen runden Abschluss bietet, bin ich doch neugierig darauf, wie Merit Niemeitz die losgetretenen Ereignisse weiter spinnt.

Fazit
Eine wirklich spannende Idee, düstere, gefährliche Geheimnisse und ein tolles Dark Academia Setting erwarten dich in diesem Dilogieauftakt. Der Mittelteil war für meinen Geschmack etwas zu sehr in die Länge gestreckt. Dafür hatte es das Finale mit seinen Enthüllungen und Wendungen ziemlich in sich. Wer sich ein paar Twilight-Vibes holen will, sollte unbedingt reinlesen.