Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2024

Großartiges Finale

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Franzi Kopka wird immer mehr zu einer Autorin von der ich einfach alles lesen muss. Denn Band 1 ihrer ‚Gameshow‘ war im letzten Jahr ein großes Highlight für mich. Und die Fortsetzung ist da keine Ausnahme. Auch ,Das Versprechen von Glück‘ war ein großartiges Leseerlebnis. Ein Buch, das mich von Anfang bis Ende komplett vereinnahmt und gefesselt hat.

Cass hat sich dem Widerstand angeschlossen mit dem Ziel die Spielemacher und ihr perfides System endgültig zu stürzen. Sie ist nun nicht mehr Teilnehmerin an den Gameshows, sondern spielt hinter den Kulissen, wo es nicht weniger gefährlich und hinterhältig zugeht.

Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten. Bitte lest einfach alle die Dilogie. Als riesiger Panem-Fan habe ich ‚Gameshow‘ absolut gefeiert und geliebt. Franzi Kopkas Schreibstil ist extrem einnehmend und fesselnd. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, insbesondere auch wegen der vielen Twists und Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen.

Fazit
Große Liebe für Franzi Kopkas Dilogie. Für mich ist ‚Gameshow‘ einfach die perfekte Dystopie. Spannend, grausam, fesselnd und nervenaufreibend. Ich habe einfach alles daran geliebt, angefangen bei der brutalen Welt, in die wir gemeinsam mit Protagonistin Cass gestoßen werden, bishin zu den einnehmenden Protagonisten. Das Finale konnte wie der Auftakt absolut überzeugen! Ich freue mich schon auf mehr aus der Feder von Franzi Kopka.

Ein Klassiker im Gewand von Disney

Stolz und Vorurteil

Als ich das Buch hier entdeckt habe, habe ich vor lauter Cuteness einen kleinen Zuckerschock erlitten. Wie genial und niedlich kann man einen der größten Klassiker der Weltliteratur nacherzählen? Disney: Ja!
Ich bin dem Comic jedenfalls absolut verfallen und liebe es einfach Jane Austens 'Stolz und Vorurteil' neu zu entdecken. Als riesengroßer Disneyfan erfreue ich mich umso mehr an den Illustrationen und ein Treffen mit den bekannten Charakteren aus Entenhausen.

Der bekannte Roman wird hier neu und auf den Punkt gebracht erzählt. Der Text ist kurz und damit auf jeden Fall auch schon für Kinder geeignet und gut lesbar. Die Geschichte lebt von den großflächigen Illustrationen, die Mickey, Minnie, Dagobert und Co. in die Regency-Zeit katapultieren.

Ich kann das Buch vorallem jedem Fan aus dem Hause Disney sehr ans Herz legen. Große Empfehlung!

Einkaufen macht Spaß

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir gehen einkaufen

Welches Kind geht nicht gerne einkaufen, schiebt den kleinen Einkaufswagen wie ein Profi durch die Supermarktgänge und möchte alles selber zur Kassa geben? Ich kenne keines, das nicht begeistert von Shoppen ist. Daher war dieser Band der Wieso Weshalb Warum?-Reihe Pflichtlektüre für uns.

Dieses Mal gibt es spielerisch verschiedene Geschäfte zu entdecken und die verschiedenen Aspekte des Einkaufens werden beleuchtet. Wie auch in den anderen Bänden verbergen sich hinter den Klappen kleine und große Überraschung, die die Neugierde der Kinder beflügeln.

Die Aufmachung und Haptik ist gewohnt stabil und hält auch den Händen meines 2-Jährigen relativ gut stand. Das Buch wird auch wirklich oft zur Hand genommen, die farbenfrohen Bilder bestaunt und vorgelesen.

Von uns gibt's eine große Empfehlung für diesen Teil der tollen Wissensreihe.

Ab ins kühle Nass

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

Wenn Yunus und Aliza mit Papa ins Schwimmbad gehen, wird nicht nur Badekleidung eingepackt. Was braucht man alles mit? Was gibt es. Ein Besuch eines Schwimmbades alles zu beachten? Welche Aufgabe hat der Bademeister? Und was lernt man so im Schwimmkurs? Ein tolles und lehrreiches Buch der ,Wieso? Weshalb? Warum?'-Reihe, das insbesondere meiner 4-jährigen Tochter großen Spaß bereitet.

Anhand von detailreichen und farbenfrohen Illustration und zahlreichen Klappen wird kindgerecht Wissen vermittelt und es macht einfach Spaß sich davon überraschen zu lassen, was sich hinter so mancher Klappe verbirgt.

Der Text ist ist altersgerecht und die Information meines Erachtens nach genau richtig. Nicht zu tiefgehend und überladen, aber doch so viel, dass man das Gefühl hat, etwa gelernt zu haben.

Auch mein 2-jähriger Sohn schaut schon genre hinter die Klappen. Es gibt auf jeden Fall eine Empfehlung für diesen Band der Reihe.

Faszinierender Ozean

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

,Wieso? Weshalb? Warum?' hat uns noch nie enttäuscht. So auch nicht 'Tiere im Meer'.

Dieses Mal begeistert uns das Kindersachbuch mit der faszinierenden Welt der Meere. Wo wohnen eigentlich Meeresschildkröten? Und was fressen sie so? Und wie heißen die Jäger der Meere?

Der Text ist kindgerecht aufbereitet, so dass auch die Kleinsten interessiert mithören. Die Alterseinstufung ab 2 Jahren ist absolut angemessen; nach oben hin gibt es eigentlich keine Grenze. Ich denke, dass auch Schulkinder von 6-7 Jahren noch Freude mit dem Buch und beim Selber lesen haben.

Für meine Kinder von 2 und 4 Jahren wird es gewiss nicht das letzte Buch der Reihe bleiben.