Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2022

...auch für Mädls

Jungs können alles werden

'Jungs können alles werden' sagt verstaubten,  klassischen Rollenbildern den Kampf an!

Als ich das Mutmach-Malbuch entdeckt habe, musste ich es kaufen. Ich finde die Idee dahinter einfach toll. Warum sollten Jungs nicht die gleichen Berufe ergreifen können wie Mädchen? Kinder können sich spielerisch mit Berufen auseinandersetzen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Eine Seite ist immer zum Ausmalen gestaltet. Es ist immer der Beruf abgebildet und auch das Werkzeug bzw. Die Ausstattung,  die die Arbeit mit sich bringt. Auf der daneben ist Platz für eigene künstlerische Kreationen.

Toll finde ich auch, dass die Seiten sehr fest sind und sich schön heraustrennen lassen. In einem Haushalt mit mehreren kleinen Künstlern ist das quasi ein Muss.

Das Malbuch gibt's übrigens auch in der Mädls-Variante. Und da wir natürlich offen für alles sind, durften beide bei uns einziehen.

Fazit:
Klassische Rollenbilder adé. 'Jungs können alles werden' beschäftigt sich mit der Thematik und ermutigt Jungs dazu ihre Interessen zu erweitern und sich mit Dingen zu beschäftigen, die in unserer Gesellschaft als "Mädls-Kram" abgetan werden.

Ein klasse Malbuch, um der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Mama, ich bin eine Feuerwehrmannfrau!

Mädchen können alles werden

"Mama, ich bin eine Feuerwehrmannfrau!" Ja, meine Tochter weiß mit ihren 2 1/2 Jahren schon ganz genau was sie will. Sie liebt die Feuerwehr, Fußball und ihre Werkbank in Opas Werkstatt. Als ich das Mutmach-Malbuch entdeckt habe, musste ich es kaufen. Ich finde die Idee dahinter einfach toll. Warum sollten Mädchen nicht die gleichen Berufe ergreifen können wie Jungs? Kinder können sich spielerisch mit den jeweiligen Berufen auseinandersetzen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Eine Seite ist immer zum Ausmalen gestaltet. Auf der daneben ist Platz für eigene künstlerische Kreationen.

Das Malbuch gibt's übrigens auch in der Jungs-Variante. Und da wir natürlich offen für alles sind, durften beide bei uns einziehen.

Fazit:

Klassische Rollenbilder adé. 'Mädchen können alles werden' beschäftigt sich mit der Thematik und ermutigt Mädchen dazu ihre Interessen zu erweitern und sich mit Dingen zu beschäftigen, die in unserer Gesellschaft als "Jungs-Kram" abgetan werden.

Ein klasse Malbuch, um der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Tötliche Geheimnisse

Das Loft

Mit Das Loft durfte ich einen unglaublich fesselnden Pageturner lesen. Ein hochspannender Thriller von der ersten bis zur letzten Seite mit einer sehr einnehmenden Figurenkonstellation.

Marc ...

Marc und Henning sind beste Freunde. Während eines gemeinsamen Urlaubes lernen die beiden Sarah kennen. Marc verliebt sich sofort in die junge Frau und tatsächlich wird mehr aus der Urlaubsromanze. Schnell beschließen die beiden zusammen zu ziehen. Und auch Henning, Marcs Freund, zieht zum Missfallen von Sarah mit in das Hamburger Loft ein. Als Marc und Sarah nach einem Kinobesuch und einer gemeinsamen Nacht im Hotel in die Wohnung zurück kehren, finden sie ein einziges Blutbad vor. Und von Henning fehlt jede Spur. Sowohl Marc, als auch Sarah, geraten in den Fokus der Ermittlungen. Was ist mit Henning passiert? Wurde er umgebracht? Wenn ja, wer ist der Täter? Diese Fragen stellen sich natürlich von Anfang an und haben mich auch durch das gesamte Buch begleitet.

Die Handlung wird abwechselnd aus Marcs und Sarahs Ich-Perspektive erzählt. So lernen wir die beiden und deren oft unterschiedliche Wahrnehmung, aber auch auch Henning, sehr gut kennen. Die Kapitel sind alle sehr kurz gehalten, wodurch eine unglaublich mitreißende Dynamik entsteht. Ich bin durch die Geschichte geflogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Sarah und Marc streiten die Tat klarerweise beide ab. Gleichzeitig versuchen sie sich aber auch gegenseitig zu schützen. Jeder hat seine eigene Wahrheit? Doch was hat sich wirklich zugetragen? Es werden zwar nach und nach Geheimnisse gelüftet und offen gelegt, aber kaum habe ich eine Spur verfolgt, hat ein neuer Hinweis in eine komplett andere Richtung geführt. Es war wirklich eine nervenaufreibende Achterbahnfahrt.

Ich habe bis kurz vor Schluss versucht den Fall zu lösen; habe die Aussagen der beiden analysiert und mir meine Gedanken gemacht. Und am Ende lag ich sowas von falsch. Da denkt man, man weiß endlich alles und dann kommt Linus Geschke mit einem Plottwist daher, der meine gesamte Wahrnehmung der geschilderten Ereignisse zunichte gemacht hat. Richtig genial!

Fazit:

3 Freunde, eine grausame Tat und die Suche nach der Wahrheit.

Das Loft ist ein nervenaufreibender Pageturner aus der Feder von Linus Geschke. Ich habe bis zum Schluss versucht Licht ins Dunkel zu bringen und musste mich letztlich geschlagen geben.

Wenn du gerne Thriller liest, dann lass dir Das Loft nicht entgehen. Für mich ist das Buch ein absolutes Must Read dieses Genre.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Abenteuer am Wasser

Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser

Lotta entdeckt die Welt im Wald hat uns schon unglaublich gut gefallen. Daher war es nur selbstverständlich,  dass auch Lotta entdeckt die Welt am Wasser bei uns einzieht.

Gemeinsam mit ihrer ...

Gemeinsam mit ihrer Mama, Hund Zottel und ihrem Teddy geht Lotta auf Wanderschaft und lernt die Flora und Fauna am Wasser kennen. Und entlang des Baches gibt es wirklich sehr viel zu entdecken: grasen Pferde, eine Entenfamilie und Biber, die einen Damm bauen. Während Zottel all die interessanten Gerüche der Natur in sich aufsaugen, lässt Lotta ihr Boot auf dem Wasser fahren.

Es gibt wirklich unglaublich viel zu erforschen und sehen in dem kleinen, sehr liebevoll und bunt illustrierten Bilderbuch. Es ist wie sein Vorgänger sehr lehrreich und spannend für kleine Forscher und passt wunderbar in Kinderhände. Die Geschichte dazu ist einfach und kindgerecht ausgelegt und somit auch für ungeduldig Zuhörer*innen bestens geeignet. Neben den süßen Illustrationen ist auch die Gestaltung des Textes unglaublich schön. Direkte Reden sind groß hervorgehoben, teilweise ist der Text geschwungen und einige Worte sind fett gedruckt. Das Gesamtbild ist einfach wunderbar stimmig.

Ich kann dir das Buch sehr empfehlen, wenn du kleine Naturforscher ab 1 1/2 - 2 Jahren daheim hast.

Fazit:

Tiere, Pflanzen, Gerüche, Spiel, Spaß und Abenteuer.  Sandra Grimm lädt dich ein die Natur am Wasser zu entdecken. Ich kann eine absolute Leseempfehlung für Kinder ab 1 1/2 Jahren aussprechen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Mehr Spannung, mehr Action, mehr Verrat und mehr Geheimnisse

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Was für ein genialer dritter Band! Da denkt man, man hat den Überlick und dann legt Shannon Messenger noch eins drauf. Mehr Spannung, mehr Action, mehr Verrat, mehr Geheimnisse, mehr überraschende Wendungen - mehr von allem! Die Reihe steigert sich einfach mit jedem Teil.

Dieses Mal beginnt es damit, dass Sophie vom Hohen Rat den Auftrag erhält den berüchtigten Pyrokinetiker und Mörder Fintan zu heilen, um so an neue Informationen zur Geheimorganisaton Black Swan zu kommen. Zeitgleich wird bei Alicorn Silveny, die sich mittlerweile in der Zuflucht befindet, ein Aufspürer gefunden. Hat jemand einen Anschlag auf das Alicorn geplant? Stecken Sophies Entführer, die nach wie vor nicht gefasst sind, dahinter? Schneller als Sophie sich ihre Wimpern auszupfen kann, werden sie und ihre Freunde in einen neuen Strudel aus Verrat, Intrigen und Gefahren gestürzt. Und ganz nebenbei versucht Sophie endlich hinter Jolies Geheimnisse und ihre Verbindung zu Black Swan zu kommen.

Wie schon bei den ersten beiden Teilen war ich nach wenigen Seiten in dem magischen Abenteuer gefangen. Un dieses Mal war es eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle. Shannon Messenger macht es Sophie wirklich nicht leicht und ich habe unglaublich mit der jungen Elfe mitgezittert und gelitten. Sophie wird mit Verlusten, Enttäuschungen und Anfeindungen konfrontiert. Vom Hohen Rat für seine Zwecke eingesetzt und gleichzeitig als Sündenbock an den Pranger gestellt. Und auch ihre Freundschaft zu Dex wird auf die harte Probe gestellt. Zudem hat Keefe wieder eine tragende Rolle, die dem fröhlichen Sonnenschein emotional ziemlich zusetzt und ihm vor gravierende Entscheidungen stellt.

Shannon Messenger legt in diesem Teil den Fokus noch mehr auf die Themen Freundschaft, Vertrauen, aber auch Familie. Waren es im zweiten Band Sophie und Keefe, die gemeinsam gekämpft haben, so sind es dieses Mal alle zusammen. Die Beziehung zu Fitz, seiner Schwester Biana, Dex und Keefe wird immer intensiver und Sophie lernt wie wichtig Vertrauen und gute Freunde sind. Denn diese wird sie in Zukunft dringend benötigen. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten weiter zu lesen. Das Feuer hat zwar in gewisser Weise einen Abschluss gefunden, eröffnet jedoch am Ende die Türe zu einem weiteren spannenden Abenteuer.

Fazit:

Mehr Spannung, mehr Action, mehr Verrat, mehr Geheimnisse!

Shannon Messenger hat die Spannung auf den Höhepunkt getrieben und mich auf eine actionreiche, gefahrenvolle und emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Ich bin begeistert!

Solltest du die Reihe noch nicht begonnen haben, dann ist jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt dafür. Unbedingt lesen!