Profilbild von April1985

April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2021

So macht Griechische Mythologie Spaß!

Der Sohn des Odysseus

Griechische Mythologie hat schon immer eine große Faszination auf mich ausgeübt. Ich war daher auch unglaublich gespannt auf Annika Thors kindgerechte Neuinterprätation der Odysee. Und was soll ich euch sagen? Ich bin rundum begeistert!

Annika Thor lässt uns Odysseus Abenteuer auf eine ganz besondere Art erleben - durch seinen Sohn Telemachos. Telemachos war noch ein Kleinkind als sein Vater in den Trojanischen Krieg gezogen ist. Nie durfte Telemachos ihn kennenlernen und als die Jahre ins Land ziehen, wird der Ruf nach seinem Vater immer lauter. Und auch das Volk begehrt auf und fordert einen neuen König für Ithaka. Während Odysseus Gattin Penelope versucht die zahlreichen Freier mit List hinzuhalten, werden Telemachos die großen Heldentaten seines Vaters über die Meere zugetragen.

Viele werden die Odysee zumindest in den Grundzügen kennen. Die Abenteuer des großen Helden durch die Augen des Sohnes Telemachos zu bestreiten, war aber etwas ganz besonderes. Denn so durfte ich auch erfahren, was sich bei Odysseus Abwesenheit auf der kleinen Insel Ithaka abspielt. Mit welchen Hürden Penelope zu kämpfen hat. Und auch Telemachos hat es nicht leicht; wird als Schwächling hingestellt und ist dem Spott der Menschen ausgesetzt, immerzu im Schatten seines berühmten Vaters stehend. Odysseus, der große Held und König, der mit List und Täuschung gegen Riesen kämpft, der den Sohn des Poseidon niederringt und die Zauberin Kirke umgarnt. Odysseus, der über Troja siegt und dessen Heimreise nach 10 langen Kriegsjahren zu einer echten Odysee wird.

Annika Thor lässt die Griechische Mythologie lebendig werden. Durch ihren bildhaften Schreibstil, die kurzen Kapitel und die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen, liest sich Der Sohn des Odysseus mit einer beschwingten Leichtigkeit. Die Altersangabe ab 10 Jahren finde ich passend. Meines Erachtens sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt. Es ist ein Buch für Jung und Alt. Für Fans von Märchen, Sagen und Mythen und all jene, die es noch werden wollen.

Absolute Leseempfehlung!

Fazit
Der Sohn des Odysseus ist ein Buch über große Heldentaten, mutige und starke Frauen und einen Sohn, der seinen Weg noch finden muss. Ich bin begeistert von Annika Thors Neuinterprätation der Odysee. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.11.2021

Sehr ruhige Liebesgeschichte in wunderschöner Kulisse

The Sky in your Eyes

Kira Mohn hat mich auf eine wunderbare Reise mitgenommen. Damit meine ich nicht nur Island, sondern auch die Gefühle und Gedanken, die The Sky in your Eyes in mir ausgelöst hat.

Das besondere ...

Das besondere an Kira Mohns Romanen ist, dass sie sehr authentische Charaktere erschafft, in die man sich unglaublich gut hineinversetzen kann und die mit realen Problemen konfrontiert sind. The Sky in your Eyes bildet keine Ausnahme.

Die 24-jährige Elín hat sich nach 1 1/2 Jahren Beziehungs-Auf-und-Ab von ihrem Ex-Freund Daniel getrennt. Die Beziehung hat tiefe Narben bei Elín hinterlassen, denn Daniel hat ständig gelästert über ihr Gewicht und ihren Körper. Daniel war aber nicht der einzige, der Elín zugesetzt hat. Elín wurde von Kindheitsbeinen an immerzu suggeriert sie wäre zu dick. Dabei wollte Elín eigentlich immer Köchin werden, aber die anderen würden sie ohnehin nur auslachen, weil sie damit das klassische Klischee bedienen würde. Doch dann überredet Elíns beste Freundin sie an einem Kochkurs teilzunehmen, um auch ein bisschen unter die Leute zu kommen. Und ausgerechnet dort lernt Elín den gut aussehenden und charmanten Jón kennen, der kein Geheimnis daraus macht, dass er sich in Elín verguckt hat. Doch kann Elín es schaffen ihre Ängste und Zweifel zu überwinden und die Liebe wieder in ihr Leben lassen?

Es sind wichtige Themen, welche die Autorin anschneidet - Bodyshaming, Selbstzweifel und verlorenes Selbstvertrauen. Außerdem spricht Kira Mohn über Mobbing, toxische Beziehungen und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Die Autorin bringt die Problematiken sehr einfühlsam, aber dennoch wirkungsvoll auf den Tisch.

Wer hat es nicht schon mal gehört oder selbst gesagt: Das liebevolle Moppelchen, oder Kosenamen wie Hummel, Sprüche wie "klar will sie Köchin werden, so gerne wie sie isst" oder "gleich und gleich gesellt sich gerne". Sätze und Äußerungen, die schnell gesagt sind, die aber beim Empfänger eine große Wirkung hinterlassen können. Auch Elín wird mit derartigen und noch viel schlimmeren Aussagen konfrontiert, was dazu führt, dass die Selbstzweifel und der Hass für ihren Körper immer größer werden.

Im Fokus stehen Elín und ihre "antrainierten" Zweifel und Ängste. Die junge Frau ist in einem Hamsterrad gefangen; einer Spirale, die nicht so leicht zu durchkreuzen ist. Und auch Jón vermag es nicht gleich zu Elín durchzudringen und noch weniger Elín zu "heilen". Genau das macht die Liebesgeschichte aber so wahnsinnig authentisch. Diese entwickelt sich sehr gemächlich. Ist leicht und zart, einfach ganz normal. Und die Liebe verdrängt die Probleme auch nicht aus dem Alltag. Sie gibt Elín allerdings einen neuen Aufschwung und den notwendigen Antrieb aus ihrem bisherigen Kreislauf auszubrechen.

Auch wenn Kira Mohn am Ende nicht alle Probleme in Luft und Wohlgefallen auflöst, so ist es doch ein glückliches Ende. Ich habe The Sky in your Eyes sehr gerne gelesen. Es ist eine sehr unaufgeregte Geschichte, die nachhallt und eine sehr zarte Liebesgeschichte. Große Spannungsmomente und überraschende Wendungen bietet sie nicht. Das braucht es aber meines Erachtens auch nicht.

Was ich nicht unerwähnt lassen will, ist das zauberhafte Setting. Die Handlung führt uns an wundervolle, romantische Sehnsuchtsorte an Islands Südküste. Eindrucksvolle Steilküsten, glasklare Wasserfälle,  schwarze Strände und schroffe Basaltfelsen. Mit ihren bildhaften Beschreibungen versprüht Kira Mohn ein bisschen Elfenglanz im heimischen Wohnzimmer.

Absolut lesenswert!

Fazit:

The Sky in your Eyes ist ein sehr authentisches Buch mit greifbaren Charakteren und realen Problemen. Es geht um Selbstzweifel, den Verlust von Selbstvertrauen und das Schämen für den eigenen Körper. Das ganze verpackt Kira Mohn in eine zarte und unaufdringliche Liebesgeschichte.  Wundervoll und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Hedy's Krieg

Die Übersetzerin

Mit einem Seufzen der Erleichterung und einem Hoffnungsschimmer vor Augen habe ich die Bauchdeckel von Jenny Lecoats Debütroman geschlossen. Hedys Krieg - im Original heißt das Buch 'Hedy's War' - hat mir einmal mehr vor Augen geführt, wie gut es uns heute geht, aber aber auch, dass es sich immer lohnt zu kämpfen.

Es ist das Jahr 1940 in dem Hedy Bercu, eine junge Jüdin, zur Flucht aus Österreich gezwungen wird. Eigentlich wollte sie nach Amerika, doch das Geld war knapp und so strandet Hedy auf der von den Deutschen besetzten britischen Kanalinsel Jersey. Als Jüdin registriert, hat die junge Frau so gut wie keine Chance auf Arbeit. Als sich die Möglichkeit ergibt als Übersetzerin für die deutschen Besatzer zu arbeiten, ergreift sie diese widerwillig. Gleichzeitig beginnt sie durch kleine Akte des Widerstands, wie dem Diebstahl von Benzingutscheinen, gegen das System aufzubegehren und sie lernt den deutschen Wehrmachtssoldaten Kurt Neumann kennen und lieben. Eine Liebe, die nicht sein darf und die inmitten der Wirren des zweiten Weltkrieges immer mehr aufblüht.

Ich habe beim Lesen eine unglaublich intensive Beziehung zu Hedy aufgebaut. Habe mit ihr ihr dunkelsten Stunden durchlebt, als sie zitternd in ihrem Versteck im Boden ausharren musste, um der Deportation zu entgehen. Ich habe mit ihr gelitten, als der Hunger Hedy und ihre Freundin Dorothea umzubringen drohte. Ich habe aber auch die schönsten Momente, die sie mit Kurt in Zweisamkeit geteilt hat, mit Freude verfolgt. Kurt wurde wie so viele andere in den Dienst der deutschen Wehrmacht gezwungen. Er erfüllt zwar seine Pflichten, kann sich selber mit der Ideologie der Herrenrasse aber nicht identifizieren.

Jenny Lecoat spricht eine Zeit unserer Geschichte an, die nicht vergessen werden sollte, stellt dabei aber nicht die historischen Ereignisse, sondern die Menschen, in den Fokus. Die Autorin schildert ergreifend und realitätsnah die Umstände der Kriegsjahre von 1940 bis 1946. Jenny Lecoat vermittelt ein authentisches Bild der Ängste und Nöte der Bevölkerung Jerseys. Angefangen bei der Rationierung der Nahrung, der ständigen Beobachtung durch die Besatzer bishin zum völligen Abgeschnittensein von der Außenwelt. Nicht einmal ein Radio war erlaubt. Die Menschen mussten die Nachrichten glauben, die ihnen die Besatzer auftischten. Einfach schrecklich!
Das besondere ist, dass es die Personen teilweise wirklich gegeben hat. So zum Beispiel Hedy Bercu, welche die Vorlage für den fiktionalen Roman liefert. Und auch Dorothea Weber, Hedys beste Freundin und Helferin, sowie die große Heldin des Romanes, hat wirklich existiert.
Jenny Lecoat wurde 15 Jahre nach Ende der Besatzung auf der Insel Jersey geboren. Sie kennt die Insel, die Menschen und ihre Geschichte und das spürt man einfach mit jeder Zeile. Es steht zwar wie gesagt die Liebesgeschichte zwischen der Jüdin Hedy und dem Wehrmachtssoldaten Kurt im Fokus. Verwoben mit dem historischen Hintergrund ist diese aber unglaublich packend und mitreißend. Ein Hin und Her zwischen Hoffen und Bangen. Wahnsinnig bildgewaltig und ergreifend erzählt!

Fazit:

Die Übersetzerin ist ein ergreifendes Zeitzeugnis und bildgewaltiges Romandebüt. Jenny Lecoat erzählt die Geschichte der verbotenen Liebe zwischen der Jüdin Hedy und dem Wehrmachtssoldaten Kurt. Die Liebesgeschichte vor dem historischen Hintergrund des zweiten Weltkrieges ist unglaublich authentisch, emotional und fesselnd. Mich konnte sie begeistern. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.11.2021

Ein zauberhafter Reihenauftakt

Die Schule für Tag- und Nachtmagie. Zauberunterricht auf Probe

Nora und Lucy sind Zwillingsschwestern, die aufgrund des mysteriösen Verschwindens ihrer Eltern bei ihrer Tante aufwachsen. Jedes Jahr zu ihrem Geburtstag erhalten die Schwestern aber einen Brief von ihren Eltern. Ein ganz besonderer Brief flattert an Noras und Lucys 10. Geburtstag ins Haus - eine Einladung an die Schule für Tag- und Nachtmagie!

Gina Mayer ist ein wirklich zauberhafter und für Kinder durchaus spannender Reihenauftakt gelungen, den ich unheimlich gerne gelauscht habe. Die Autorin, aber auch Sprecherin Julia Nachtmann haben mir 1 1/2 wundervolle Stunden voller Magie, liebevoller und teils skuriller Charaktere und jeder Menge Geheimnisse beschert.

Nora und Lucy sind zwei tolle Mädchen. Sie sind zwar Zwillinge, aber trotzdem so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Daher wird Nachteule Nora auch an der Nachtakademie eingeladen, während Frühaufsteher Lucy die Möglichkeit erhält am Zauberunterricht an der Schule für Tagmagie teilzunehmen. Bevor es mir dem Unterricht in Traummagie, Hellsehen oder Wolkenkunde losgehen kann, müssen die beiden aber eine Probezeit bestehen und diese hat es in sich. Denn irgendjemand scheint sich gegen die Schwestern verschworen zu haben und macht es ihnen ziemlich schwer. So passieren allerlei mysteriöse Vorfälle und das Pech verfolgt Lucy und Nora auf Schritt und Tritt. Das und noch so einige andere Geheimnisse, die sich um die Eltern von Lucy und Nora ranken, haben das magische Kinderbuch mit ziemlich viel Spannung gewürzt, sodass ich das Buch in einem Rutsch durchgehört habe.

Und auch die liebevollen, ungewöhnlichen und lustigen Charaktere, denen Lucy und Nora begegnen, konnten mich richtig begeistern, allen voran der Schulsekretär Herr oder Frau Spiegel. Mehr möchte an dieser Stelle auch gar nicht mehr verraten. Am besten ihr lasst euch selber von der Magie der Geschichte einhüllen.

Fazit:

'Die Schule für Tag- und Nachtmagie' ist ein wundervoller und spannender Reihenauftakt voller Geheimnisse, außergewöhnlicher Charaktere aber auch Humor. Ich habe Julia Nachtmanns Stimme sehr gerne zugehört und werde natürlich auch die Fortsetzung hören. Denn noch sind nicht alle Puzzlesteinchen an ihrem Platz.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Warmherzig, charmant und liebevoll

Das geheime Leben des Albert Entwistle

Albert Entwistle ist einer jener Charaktere, die ich unglaublich gerne persönlich kennen lernen würde. Ein herzensguter Mensch, dem ich alles Glück der Welt vergönne.
Ich habe Matt Cains Roman ...

Ich habe Matt Cains Roman unglaublich gerne gelesen, habe mit Albert gelacht, geweint und mich mit ihm über seine tolle Entwicklung gefreut.

Der 65-jährige Albert Entwistle lebt zusammen mit seiner über alles geliebten Katze Gracie in der britischen Kleinstadt Toddington, wo er auch als Postbote arbeitet. Das besondere daran ist, dass Albert eine Sozialphobie hat und menschliche Kontakte so gut wie möglich vermeidet. Und trotzdem liebt Albert seine Arbeit als Briefzusteller ungemein. Als dem liebenswerten Eigenbrötler jedoch kurz vor seinem 65. Geburtstag eröffnet wird, dass er in Rente gehen muss und dann auch noch seine geliebte Gracie stirbt, wird Alberts gut strukturiertes Leben völlig aus den Angeln gehoben, eröffnet ihm allerdings auch wundervolle neue Möglichkeiten.

Ach, was soll ich euch sagen. Ich hab einfach jede einzelne Zeile geliebt. Der Roman steckt trotz des etwas trüben Anfangs voller Wärme, Liebe und Hoffnung.

Durch zahlreiche Rückblenden in Alberts Kindheit und Jugend lernen wir ihn sehr intensiv kennen und lernen auch verstehen, wie er zu dem Mensch geworden ist, als der er sich im Heute präsentiert. Albert hatte es nie leicht im Leben und ich hätte ihn manchmal einfach nur gerne umarmt und ihm Trost und Wärme gespendet. Schon früh hat Albert gemerkt, dass er "anders" ist. Die Gefühle, die er für seinen besten Freund George hatte, gingen über das normale freundschaftliche Maß hinaus. Doch die Liebe war Albert und George im gesellschaftlichen System der 1970er Jahre verwehrt. Homosexualität war verpöhnt und die Menschen wurden gemieden und geächtet. Und so war Albert gezwungen den Kontakt zu George abzubrechen, was er nie verwunden hat.

Als Albert alte Briefe findet, weiß er plötzlich was er zu tun hat, wenn er nicht vereinsamen will. Er begibt sich auf die Suche nach seiner großen Liebe George und er öffnet sich der Welt, findet Freunde und wächst über sich hinaus. Man könnte das Buch auch als "Die Geburt des Albert Entwistle" bezeichnen. Nach und nach reißt Albert seine selbst aufgebauten Mauern ein und lässt wieder Freude in sein Leben. Auch wenn ich mich wiederhole, kann ich nur betonen, dass ich Alberts Entwicklung wahnsinnig gerne verfolgt habe, immer mit der Hoffnung vor Augen, dass er sei Glück findet und die Geister und Schatten der Vergangenheit hinter sich lässt.

Fazit
Das geheime Leben des Albert Entwistle ist ein absolutes Herzensbuch. Ich habe jede Zeile von Matt Cains Roman geliebt, bin mit Albert durch alle Höhen und Tiefen seines Lebens gegangen. Hab mit ihm geweint, gehofft und geliebt.

Das Buch steckt voller liebevoller Charaktere, Wärme und Hoffnung und zeigt, dass es nie zu spät für einen Neustart ist. Absolut lesenswert!