Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2023

Highlight

Die Wölfe von Pompeji

» Da standest du und wurdest als gewöhnliche Hure versteigert, aber so wie du dich gehalten hast, hättest du die Göttin Diana sein können. Als ob du jeden Moment deine Jagdhunde rufen würdest, um jeden Mann zu zerfleischen, der es gewagt hatte, dich nackt zu sehen.«

(Zitat aus 'Die Wölfe von Pompeji', S. 57)

Mit wässrigen Augen habe ich Elodie Harpers historischen Roman 'Die Wölfe von Pompeji' beendet. Ungeschönt und intensiv schildert die Autorin den Alltag von Sklaven und Prostituierten in der antiken Stadt.

Es ist das Jahr 74 n. Chr., nur wenige Jahre bevor Pompeji durch den katastrophalen Vulkanausbruch ausgelöscht werden wird. Die junge Amara wurde aufgrund tragischer Umstände von ihrer Mutter verkauft und in die Prostitution gezwungen. Gemeinsam mit ihren Leidensgenossinnen arbeitet sie im berühmt berüchtigten Bordell der Stadt Pompeji, der Wolfshöhle, welches vom grausamen und skrupellosen Zuhälter Felix geführt wird. Amara ist eine Wölfin, ohne Rechte, dem Willen und Zorn ihres Zuhälter und der Freier, die für sie bezahlen, ausgeliefert. Doch Amara hat einen Traum. Sie möchte eine freie Frau sein. Und sie setzt alles daran, um sich diesen zu erfüllen, auch wenn sie dafür über ihre eigenen Prinzipien hinwegsehen muss.

Elodie Harper schreibt mit klaren Worten über das Schicksal der jungen Frauen und Sklaven. Nichts wird beschönigt. Was Amara und ihre Freundinnen Victoria, Cressa, Dido und Berenice erleiden müssen hat mich erschüttert und tief berührt. Bei ihren Schilderungen schafft die Autorin den Spagat nicht zu sehr ins Detail zu gehen. Man weiß aber dennoch ganz genau was in den schmutzigen, dunklen Zellen der Wolfshöhle passiert.

Der Roman ist aus Amaras Sicht geschrieben. Und so erfahren wir viel über ihre Vergangenheit, ihre Herkunft als angesehene Bürgerin Griechenlands und Tochter eines Arztes. Amara hat eine gute Ausbildung genossen und diese kommt ihr nun in Pompeij zu Gute. Sie hat den richtigen Spürsinn für neue Geschäftszweige und die richtigen Gönner.

Durch Amara lernen wir auch die anderen Wölfinnen sehr gut kennen. Victoria, Berenice, Cressa und Dido teilen Amaras hartes Los. Jede geht dabei auf andere Art und Weise mit der Situation um.

Durch Elodie Harpers sehr bildhaften Schreibstil habe ich mich schnell in Pompeij zurecht gefunden. Während die Wölfinnen beim Fischen auf den Straßen waren, habe ich mir ein Bild vom belebten Forum, dem betriebsamen Hafenviertel und den städtischen Bädern gemacht, um danach billigen Wein im Spatz zu trinken, um die Geschehnisse, den Missbrauch und die Gewalt ein Stück weit zu vergessen.

Ich würde die 'Wölfe von Pompeji' nicht als spannend bezeichnen. Es sind die verschiedenen Charaktere und Schicksale, die einem mitnehmen und fesseln. Am Ende habe ich tatsächlich einige Tränen verdrückt, da mich die Geschichte so bewegt hat.

Fazit
Eindringlich, ungeschönt und sehr bewegend schreibt Elodie Harper über das Leben und die nur schwer zu ertragenden Schicksale der Frauen und Sklaven im antiken Pompeji. 'Die Wölfe von Pompeji' ist eine Geschichte über Missbrauch und Unterdrückung, aber auch über den Kampf und den Traum von Freiheit.

Für mich ist das Buch ein großes Highlight und ich freue mich schon bald Band 2 ins Regal stellen zu können.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Eine unerwartete Erbschaft, ein renovierungsbedürftiges Restaurant und ein toter Reeder

Mörderisches Santorin - Zoe und der tote Reeder

»Der Laden meiner Großtante heißt Santorin Sunrise, nicht Sundown.« Und auch das war ein Omen, oder? Sie flog quasi in den Sonnenaufgang, einem neuen Tag entgegen. Einem neuen Leben.«

(Zitat aus ‚Mörderisches ...

(Zitat aus ‚Mörderisches Santorin 1, Pos. 510)

Eine unerwartete Erbschaft, ein heruntergekommenes Restaurant und ein toter Geschäftsmann! Zoes Neustart auf Santorin gestaltet sich alles andere als einfach. Erst muss sie feststellen, dass das Restaurant, das sie geerbt hat, mehr als renovierungsbedürftig ist und dann findet sie statt einem Handwerker eine Leiche. Und weil das noch nicht reicht, wird sie auch gleich mal als Tatverdächtige Nummer 1 verhaftet.

Christian Humbergs Reihenauftakt beginnt nicht nur turbulent für Protagonistin Zoe, sondern gestaltet sich auch im weiteren Verlauf recht spannend. Denn Zoe lässt die Anschuldigungen natürlich nicht so einfach auf sich sitzen. Gemeinsam mit dem Einheimischen Leon, der ebenfalls unschuldig in die Sache geschlittert ist, beginnt sie im Fall des ermordeten Reeders Nikos Georgious Nachforschungen anzustellen und begibt sich dabei in höchste Gefahr.

Neben dem wirklich spannenden Ermittlungen, wird das Santorin Sunrise renoviert, Zoe findet in Stammgast Alexandros einen neuen Freund und Grieche Leon sorgt für Herzklopfen. Das ganze wird mit ganz viel Lokalkolorit, herzhaften Gaumenfreuden und griechischer Sonne serviert.

Was mir beim Lesen sehr positiv aufgefallen ist, ist der sehr unkomplizierte und flüssig zu lesende Schreibstil, der noch dazu sehr bildhaft ist. Bei den kulinarischen Beschreibungen ist mir tatsächlich das Wasser im Mund zusammen gelaufen.

Und auch die Charaktere konnten mich für sich einnehmen, allen voran Zoe, deren Neuanfang ich gerne mitverfolgt habe. Aber auch der hitzköpfige und öfter mal grummelige Leon und Alexandros mit seinen tollen Kochkünsten habe ich schnell mal ins Herz geschlossen.

Meine Erwartungen an den Cozy Crime wurden komplett erfüllt und ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit Zoe in ihrem Santorin Sunrise.

»Mit Knoblauch wird alles besser. Falls nicht, war es noch nicht genug Knoblauch.«

(Zitat aus ‚Mörderisches Santorin 1, Pos. 1488)

Fazit:

Griechische Sonne, ein Kriminalfall zum Miträtseln und Mitermitteln, charmante Charaktere, Urlaubsstimmung, viele kulinarische Highlights und Lokalkolorit. Der Reihenauftakt hat meine Erwartungen mehr als erfüllt und mich bestens unterhalten.

Ich kann das Buch allen Fans vom Cozy Crime sehr empfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 16.07.2023

Wie ein wilder Ritt auf einem Drachen

Fourth Wing – Flammengeküsst

>Drachen binden sich nicht an zerbrechliche Frauen. Sie Fackeln sie nieder.<

(Zitat aus ‚Fourth Wing – Flammengeküsst‘, S. 13)

Ich möchte euch nicht lange auf die Folter spannen ...

>Drachen binden sich nicht an zerbrechliche Frauen. Sie Fackeln sie nieder.<

(Zitat aus ‚Fourth Wing – Flammengeküsst‘, S. 13)

Ich möchte euch nicht lange auf die Folter spannen oder gar um den heißen Brei herumschreiben. Ja! Der Hype rund um Rebecca Yarros Reihenauftakt ist absolut gerechtfertigt. Auch ich wurde infiziert. So richtig. Rebecca Yarros Reihenauftakt war wie ein wilder Ritt auf einem Drachen. Intensiv, aufwühlend, heiß und Funken sprühend. Ich habe jede Zeile verschlungen und geliebt.

Mein großes Highlight sind ganz klar die Drachen. Es sind gefährliche, mächtige und starke Wesen. Rebecca Yarros Darstellung der riesigen Himmelsstürmer ist einfach grandios und ich konnte gar nicht genug von ihnen bekommen.

Dabei war ich nach den ersten Kapiteln noch recht skeptisch, ob die Geschichte auch was für mich ist. Rebecca Yarros hat ein sehr komplexes Worldbuilding kreiert und das Basgiath War College, welches als Setting dient, ist sehr militärisch. Dementsprechend rau und kühl ist auch der Umgangston unter den Kommilitonen. Meine Befürchtungen, dass ich nur über militärische Schachzüge und Schlachten zu lesen bekomme, hat sich zum Glück schnell zerschlagen. Spätestens zu dem Zeitpunkt als Violet zur gefährlichen Aufnahmeprüfung als Drachenreiterin antritt und in stürmischen Höhen über das Viadukt balanciert, überlebt und in die eisigen Augen von Xaden blickt, war ich im wahrsten Sinne des Wortes Feuer und Flamme.

Violet ist eine tolle Protagonistin, die viel mehr Stärke in sich trägt, als man zunächst vermutet. Eigentlich wollte Violet Schriftgelehrte werden, doch ihre Mutter, die Generalin, zwingt sie zur Ausbildung als Drachenreiterin. Und die Ausbildung hat es in sich. Der Unterricht ist ein einziger großer Wettkampf. Nur die Besten und Stärksten schaffen es durch die Ausbildung. Und wenn Violet eines nicht ist, dann stark und kräftig. Außerdem bringt ihr die Tatsache, dass sie die Tochter der Generalin ist, keine Pluspunkte. Sie wird schnell zur Zielscheibe gemacht und so wird jedes Nahkampftraining, jede Prüfung, für sie zur tötlichen Gefahr. Aber Violet lässt sich nicht unterkriegen. Sie ist fest entschlossen es bis zum Dreschen zu schaffen und sich an einen Drachen zu binden. Hach, und ich sags euch…der Weg bis dorthin war schon mega mitreißend. Dabei hat die Geschichte zu diesem Zeitpunkt noch nicht ansatzweise begonnen. Denn was im weiteren Verlauf noch alles passiert, hat mir einiges an Nerven gekostet.

Mein Herz habe ich zwar an die Drachen verloren, doch ein Stückchen hat Xaden auch abbekommen. Als Sohn verurteilter Rebellen wurde Xaden dazu verpflichtet sein Leben in den Dienst des Reiches zu stellen. Und dann landet ausgerechnet Violet Sorrengail, die Tochter der Generalin, die er aus Gründen über alles hasst in seinem Geschwader.

Rebecca Yarros konnte mich mit ihrer Art zu erzählen richtig begeistern und fesseln. Die über 700 Seiten sind vollgepackt mit Spannung, Geheimnissen, Intrigen, Verrat und Romantik. Im Prinzip weiß man ja schon zu Beginn wo Violet und Xaden letztlich miteinander landen werden. Aber der Weg dahin – Halleluja! Überschäumende Gefühle, ein Wechselbad an Emotionen, sprühende Funken und bissige Dialoge. So mag ich Enemies to Lovers!

>Er ist wie eine dieser giftigen Blumen in den Wäldern von Cygnis im Nordosten, von denen ich gelesen habe. Seine Schönheit ist eine Warnung, ihm nicht zu nahe zu kommen. Und ich bin definitiv viel zu nahe.<

(Zitat aus ‚Fourth Wing – Flammengeküsst‘, S. 112)

Und weil ich gerade von Violet und Xaden schwärme. Ich finde die beiden großartig!

Vorallem Violets Entwicklung fand ich wahnsinnig toll. Aber auch in Xaden steckt viel mehr, als man zunächst vermutet. Umso mehr hat mich das Ende mitgenommen. Ich habe zwar schon mit einem Cliffhanger gerechnet und hatte auch so eine Ahnung, die sich sogar bestätigt hat. Das ganze aber schwarz auf weiß zu lesen, ist nochmal eine andere Hausnummer. Band 2 habe ich gleich mal vorbestellt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Wartezeit sich nicht all zu sehr in die Länge zieht. Aber wie es so schön heißt: Vorfreude ist die schönste Freude!

>Hoffnung ist ein wankelmütiges, gefährliches Ding. Sie stiehlt deine Aufmerksamkeit und lenkt sie auf Möglichkeiten, anstatt sie dort zu belassen, wo sie hingehört – auf den Wahrscheinlichkeiten.<

(Zitat aus ‚Fourth Wing – Flammengeküsst‘, S. 196)

Fazit:

Mächtige Drachen, ein Akademiesetting mit Wettkampf- und Arenacharakter, Ememies-to-Lovers, tötliche Prüfungen, Geheimnisse, Intrigen, Verrat und Rebellion.

Rebecca Yarros Reihenauftakt war wie ein wilder Ritt auf einem Drachen. Intensiv, aufwühlend, heiß und Funken sprühend. Ich habe jede Zeile verschlungen und geliebt. Bleibt nur mehr eins zu sagen: Kaufen und lesen!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Eine Geschichte über die Liebe, Freundschaften und das Leben

Happy Place

》Einen Toast darauf, dass ich jetzt mein Körpergewicht in Wein trinke und hoffentlich erkenne, dass es alles nur ein Traum war, wenn ich aufwache, denke ich.《

(Zitat aus ‚Happy Place‘, S. 65)

Darum ...

(Zitat aus ‚Happy Place‘, S. 65)

Darum geht’s:

Harriet und Wyn sind seit dem College ein Paar und unzertrennlich. Gemeinsam mit ihren besten Freunden Sabrina und Parth sowie Cloe und Kimberly, verbringen Sie seit rund 10 Jahren ihren Urlaub gemeinsam an ihrem Happy Place – dem Strandhaus von Sabrinas Dad an der Küste von Maine. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Denn Harriet und Wyn haben sich vor Monaten nach einer Fernbeziehung getrennt. Und keiner der beiden hat die Freunde über die Trennung informiert. Doch dann werden die beiden überraschend zur Hochzeit von Sabrina und Parth eingeladen. Um die Stimmung und den Urlaub nicht zu ruinieren, beschließen Harriet und Wyn trotz Trennungsschmerz weiterhin das verliebte Paar zu spielen. Was macht eine weitere Woche schon aus…

Emily Henry hat mich mit ‚Happy Place‘ auf ganzer Linie überzeugt. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen regelrecht verschlungen, was vorallem an den einnehmenden Charakteren lag, die mich einfach nicht loslassen wollten.

Das Buch ist aus Harriets Perspektive geschrieben, wodurch wir vorallem sie als Person sehr gut kennen lernen. Ich habe die angehende Gehirnchirurgin mit der Leidenschaft zum Töpfern schnell in mein Herz geschlossen und mit ihr eine Woche voller Höhen und Tiefen, voll von wunderschönen Freundschaftsmomenten, Erinnerungen an vergangene Zeiten, aber auch Situationen, die wütend und traurig machen, erlebt.

Als Harriet in Maine anreist, um gemeinsam mit ihren besten Freunden ein letztes Mal eine Auszeit ‚an ihrem Happy Place‘ zu verbringen, ahnt sie nichts von den Überraschungen, die sie erwarten. Nicht nur, dass sie sich mit ihrem Ex-Verlobten Wyn ein Zimmer teilen soll, auch, dass ihre Freundin Sabrina, die Scheidungsanwältin, welche eigentlich nie heiraten wollte, plötzlich ihre Verlobung mit Partykönig und Spaßvogel Parth verkündet, kommt für Harriet vollkommen unerwartet. Da Harriet und Wyn immer als das Vorzeigepaar schlechthin galten – als der beste Beweis, dass aus Freunden auch mehr werden kann – bringen es die beiden nicht übers Herz ihre Trennung zu verkünden. Harriet und Wyn beschließen daher für diese eine Woche noch ein letztes Mal das verliebte Paar zu spielen. Dabei kommen alte Erinnerungen wieder hoch. Und so erfährt man in Rückblicken, wie sich die Freundinnen, und auch Harriet und Wyn kennen und lieben gelernt haben. Und auch wie es letztlich zum Ende der Beziehung kam. Doch bedeutet ein Ende der Beziehung auch immer das Ende der Liebe?

Mich hat die Handlung total überrascht, da sie nicht nur spaßig und amüsant ist und mit witzigen Dialogen auskommt, sondern auch viel Tiefgang mit sich bringt. Wir treffen auf Charaktere, die sich in der Jugend kennen gelernt haben und die sich in verschiedene Richtungen weiterentwickelt haben. Doch nicht alle haben Verständnis dafür. Es gibt auch jene, die an den alten Zeiten festhalten. Und jene, die noch nicht wissen, wo sie sich in der Zukunft beruflich und privat sehen.

Die Handlung ist sehr charakterbezogen, was ich persönlich total gerne mag. Das Setting kommt aber auch nicht zu kurz. Ich hab mich total wohlgefühlt in Maine und die Kleinstadtatmosphäre sehr genossen. Emily Henry hat, wie der Titel schon sagt, einen Happy Place geschaffen.

》Das Begehren ist ein Dieb. Er baut eine Tür ins Herz, und sobald man sie entdeckt, verbringt man sein ganzes Leben damit, sich nach dem zu sehnen, was dahinter ist.《

(Zitat aus ‚Happy Place‘, S. 403)

Fazit:

Emily Henry schreibt über die Liebe, zweite Chancen, neue Wege, Freundschaften und das Leben. Als Rom Com vermarktet, kommt ‚Happy Place‘ mit unerwartet viel Tiefgang daher. Aber keine Sorge: der Humor kommt nicht zu kurz.

Große Liebe und große Empfehlung!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Derb, brutal, blutig, genial

Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis

》Gleich werden die Prinzessinnen die Lichtung in Blut und Eingeweide tränken.《

(Zitat aus ‘Die Prinzessinnen – Fünf gegen die Finsternis’, 1. Satz)

Darum geht’s:

Prinzessin Narvila wurde entführt ...

》Gleich werden die Prinzessinnen die Lichtung in Blut und Eingeweide tränken.《

(Zitat aus ‘Die Prinzessinnen – Fünf gegen die Finsternis’, 1. Satz)

Darum geht’s:

Prinzessin Narvila wurde entführt – wieder einmal. Zum Glück sind die Prinzessinnen – eine Söldnertruppe aus 4 waschechten Prinzessinnen – schon auf dem Weg, um Narvila zu retten und zu ihrer Familie zurück zu bringen. Doch die Rechnung haben sie ohne Narvila gemacht, denn diese hat ihr Leben bei Hofe satt. Sie möchte nicht länger im goldenen Käfig sitzen und darauf warten, dass sie aus politischen Gründen verheiratet wird. Narvila schließt sich den Prinzessinnen an – übersteht sie die Probezeit, darf sie fortan bei den Söldnerinnen bleiben und die Königreiche vor Ogern, Drachen und anderen Monstern und Mistkerlen befreien.

Kein Pomp, kein Chichi, keine rosa Zuckerwatte und keine Regenbogen-Einhörner. Christian Endres Fantasy-Auftakt ist rau, brutal, blutig und actiongeladen. Ich habe die Geschichte vom ersten Satz an gefeiert und wollte mehr. Man könnte sagen, ich habe im wahrsten Sinne des Wortes Blut geleckt.

Aus Sicht von Narvila erleben wir brutale Schlachten und blutige Gemetzel. Es werden Schwerter geschwungen, es wird abgeschlachtet und Köpfe rollen. Aiby, Cinn, Decanra und Mef sind Söldnerinnen, die dafür bezahlt werden, die Welt vor Monstern und Diebesgesindel zu befreien. Ihr Spezialgebiet: Die Rettung entführter Prinzessinnen. So lernen sie auch Narvila kennen, die nicht länger die Marionette ihrer Eltern sein will. Die Prinzessinnen sagen zu, Narvila auszubilden. Besteht sie die Probezeit, darf sie bleiben. Und die Probezeit hat es wirklich in sich. In feinster Witcher-Manier erleben wir ein Abenteuer nach dem anderen. Ogern, Werwölfen, Fledermäusen und machthungrigen Okkultisten geht es an den Kragen. Bier und Wein fließen in rauen Mengen und süße Wirtshaustöchter und Schaustellersöhne werden vernascht.

Neben Narvila, deren Entwicklung ich großartig finde, lernt man durch Rückblenden in die Vergangenheit Aiby, Decanra, Cin und Mef kennen. Man erfährt woher sie ursprünglich kommen, wie sie zu Söldnerinnen wurden und schließlich zusammengefunden haben. Mir haben die Zeitsprünge bzw. Perpektivenwechsel unglaublich gut gefallen.

Absolut großartig ist auch das Worldbuilding. Wir befinden uns in einer mittelalterlichen Welt, die mich sehr an die Witcher-Romane erinnert hat. Durch die vielen Abenteuer, die man gemeinsam mit den Prinzessinnen erlebt, erfährt man viel von der Welt, den verschiedenen Königreichen, den Monstern und der Magie.

Christian Endres’ Schreibstil habe ich sehr gefeiert. Ich liebe die derbe Sprache, die spitzzüngigen Dialoge und auch den zweideutigen Humor.

Für mich ist das Buch ein großes Highlight, das ich Fans von Dark Fantasy und Grimdark absolut empfehle. Ich freue mich schon riesig auf Band 2, welcher mit dem Titel ‘Helden und andere Dämonen’ im November 2023 erscheint.

»Du hättest ihm mit der Sense das Gelege abrasieren können«, meint Cinn. »Oder sein Hirn aus dem Ohr zerren«, bringt Decanra ein. »Beim nächsten Mal«, verspricht Aiby. … »Ob Jungfrauen oder Riesenlümmel«, sagt Mef … »wir helfen bei jedem Problem.«

(Zitat aus ‚Die Prinzessinnen – Fünf gegen die Finsternis‘, S. 43 ff.)

Fazit:

Rosa Zuckerwatte, Regenbögen und Einhörner sucht man in Christian Endres Fantasy-Auftakt vergebens. ‚Die Prinzessinnen‘ ist rau, actiongeladen, äußerst brutal, blutig und derb. Es wird gemetzelt und abgeschlachtet, Prinzessinnen werden aus goldenen Käfigen befreit und vor größenwahnsinnigen Fanatikern gerettet. Sicher nicht für Jedermann, aber ich habs absolut geliebt und gefeiert.

Große Leseempfehlung für Fans von Dark Fantasy!