Profilbild von Aramara

Aramara

aktives Lesejury-Mitglied

Aramara ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aramara über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Ein Höllentrip durch New Orleans

Höllenjazz in New Orleans

Ida und Lewis, Michael und Luca. Sie alle leben in New Orleans. Ida, eine Angestellte einer Detektei zieht Lewis Armstrong ihren besten Freund mit in die Geschichte der Axeman Morde. Michael ist der zuständige Polizist und Luca dessen ehemaliger Mentor, welcher frisch aus der Haft entlassen wurde. Sie alle gehen den Morden nach, sie alle folgen unterschiedlichen Spuren.

Die Grundidee ist erstmal wirklich gut. Die Basis sind wahre Begebenheiten.
Man wird zu Beginn sofort in die Jazz-Atmosphäre New Orleans geworfen. Es ist faszinierend beschrieben, man ist mittendrin. Auch die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz, da sie authentisch wirken.
Die Art und Weise wie der Autor diesen Ort beschreibt, zieht in ihren Bann.
Aber auch die negativen Seiten kommen nicht zu kurz: New Orleans und sein Hass auf Schwarze. Der gesamte Zustand der Gesellschaft und die Dominanz des "Rassenhasses" begegnet einem hier immer wieder. Das macht es authentisch und häufig auch etwas dramatisch.
Zeitweise hat das Buch allerdings seine Längen. Hin und wieder muss man sich durchbeißen. Das wird in den letzten Hundert Seiten aber belohnt. Da nimmt die Story nochmal Fahrt auf, wird spannend und die Handlungsstränge führen zu ihren Enden und Ergebnissen.
Für Krimi-Fans eine Empfehlung, für Solche die aber mit einigen Längen eher nicht leben können, ist dieses Buch eine echt Herausforderung.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Ein spannungs- und romance geladenes Jugendbuch

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Ruby eine Feuerbegabte. Es gibt nicht mehr viele von Ihnen, denn Sie werden gnadenlos vom Frostkönig gejagt. Deshalb verliert Ruby ihr ganzes Heimatdorf und wird verschleppt.
Bis Arcus, ein Frostblood, ...

Bis Arcus, ein Frostblood, sie gemeinsam mit einem Mönch rettet. Sie scheinen besondere Pläne mit Ruby zu haben und bilden sie weiter aus.

Sprachlich lässt sich das Buch wunderbar lesen, schlicht, aber dennoch ruft es ein fantastisches Bild im Leser hervor. Man lebt sich in diese Welt ein, stellt sie sich bis ins kleinste Detail vor. Man fühlt und leidet mit Ruby, man fühlt ihr Misstrauen, ihre Schuld, ihre Angst und ihre Last. Ihre aufbrausende Art macht sie authentisch und liebenswürdig. Aber auch alle anderen Charaktere schließt man sehr schnell ins Herz.
Die Geschichte hat direkt am Anfang richtig Fahrt aufgenommen, wird in der Mitte etwas entspannter und setzt mehr Fokus auf die Geschichte von Ruby und Arcus. Gegen Ende wird es nochmal richtig spannend und die ein oder andere Wendung ist auch zu finden (auch wenn sie an der ein oder anderen Stelle zu erwarten waren, hat es dennoch mitgerissen).
Die Grundidee dahinter - das sich bekriegende Feuer und Eis - ist wirklich gut und wurde auch sehr gut umgesetzt, sodass ich sehr bald auf einen zweiten Teil hoffe, denn man hat schon die ein oder andere Vermutung was die Fortsetzungen angeht. Auch wenn dieser Teil keinen Cliffhanger lässt, merkt man doch, dass dort noch sehr viel Potential zum Drama und zur Spannung steckt.
Also eine absolute Empfehlung für alle Fantasy und Romance Fans. Für alle, die ein wenig Abenteuer haben wollen, bei dem sowohl Liebe als auch Kampf-Action nicht zu kurz kommen.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Wer passt auf dich auf, wenn du träumst?

Dreamkeeper 1. Die Akademie der Träume

Wir alle kennen Alpträume, merkwüdige, sehr reale Träume und solche, die völlig absurd sind. Wo kommen sie her? Sind es wirklich "nur" Träume?

Allegra verlor früh ihre Eltern. Nach ihrem Tod erfuhr sie, ...

Allegra verlor früh ihre Eltern. Nach ihrem Tod erfuhr sie, dass ihre Eltern Traumwanderer waren. Seitdem möchte sie dies ebenfalls, sie möchte zur DI - Dream Intelligence - und die Träume der Menschen beschützen.
Doch sie wird ein Jahr zu früh an die Akademie gerufen und erfährt bald warum: Viele Seelen von Träumern und Traumagenten verschwinden. Sie kehren nicht in ihre Körper zurück, sondern sind in einer Art Koma, denn ihre Seele ist in der Traumzeit verschollen.
Sie soll die Agenten der Schule finden und gemeinsam mit der Schule den Ursprung dessen finden.
Auf ihrem Weg begegnet Allegra vielen Geheimnissen und Mysterien. Um die Traumwelt, ihre Familie, die Schule und sich selbst.
Sie lernt einen Traum einzuschätzen und seine Seelen zu beschützen. Allegra wächst an diesen Herausforderungen und wächst einem gemeinsam mit ihren engsten Schulkollegen sehr ans Herz.

Im Gesamten lässt sich sagen, dass der Schreibstil sehr angenehm ist, entsprechend seiner Zielgruppe der Jugendlichen nicht zu schwer, sondern Handlungsorientiert. Entsprechend ist die Handlung gut vorangetrieben und hält sich nicht an Phasen ohne Spannung auf, man möchte es in einem Rutsch durchlesen.
Man begegnet vielen Geheimnissen, über die man sich den Kopf zerbricht, welche für mich aber nicht zur vollsten Zufriedenheit aufgelöst wurden. Das Ende fand ich nicht spektakulär sondern eher nett, schön, solide und völlig in Ordnung. Es verspricht einen zweiten Teil, auf den ich sehr hoffe und dass er mindestens so gut ist wie der erste Teil und die Welt der Traumzeit noch weiter vertieft, um eine eigenes Universum zu schaffen, in das man abtauchen kann.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Ein schöner Jugendroman, bei dem der Funke nicht ganz überspringt

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Tess und Jonah. Sie lernen sich auf einer Party kennen und müssen wegen der Distanz ihre Beziehung über das Internet fortführen.
Sie schreiben dauernd miteinander, täglich, stündlich.
Und doch ist Tess ...

Sie schreiben dauernd miteinander, täglich, stündlich.
Und doch ist Tess schockiert als sie von seinem Selbstmord erfährt.
Sie konnte es nicht ahnen.
Als sie selbst völlig am Boden ist, schreibt ihr Jonah, oder zumindest sein Profil. Ihre Welt steht Kopf und so beginnt ein neues Leben.

Sprachlich ist es gut geschrieben, man kann sich hineinversetzen. Tess ist unglaublich sympathisch, nicht perfekt, aber eben das macht sie zur perfekten Protagonistin. Die Geschichte ist anders als man anhand des Klappentextes erwartet, sie ist facettenreicher und abenteuerreicher. Auch Tess nimmt tolle Wendungen an, sie wächst während der Geschichte.

Allerdings muss ich auch sagen, dass der Funke bei mir nicht ganz übergesprungen ist. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen, vielleicht das Ende, welches mich irgendwie etwas unbefriedigt zurückgelassen hat. Das Ende wurde in der zweiten Häfte vorhersehbar, dort kamen keine großartigen Wendungen mehr hinzu, vielleicht hatte ich mir aufgrund des Klappentextes zu viele Überraschungen erhofft. Vielleicht fehlte mir auch das große Finale zum Hinfiebern. Ich finde, dass das Ende mehr so dahinsickert.
Trotz allem ein solider Jugendroman, mit einer tollen Geschichte und einer tollen Protagonistin und damit eine Empfehlung für John Green Fans und Jugend-Romance-Fans :)

Veröffentlicht am 19.01.2018

Die wahre Bedeutung der Liebe

Einmal im Jahr für immer

Amelie Red verliert zehn Jahre nach ihrer Hochzeit, den, der ihr am meisten bedeutet hat - ihren Ehemann Math. Sie verliert ihn an die Depression, an eine düstere Krankheit und plagt sich seitdem mit dem Gedanken, ob sie es hätte verhindern können, oder warum sie es nicht getan hat. Sie versinkt Monate in ihrer Trauer, verschließt sich, verlässt ihr Haus nicht. Bis-
Ja bis ein Clown in ihr Haus tritt. Ja sie hat ihm nicht die Tür geöffnet - er hatte einen Schlüssel und wird fortan ihr Leben auf den Kopf stellen. Die Wände mit Farbe bewerfen, eine Hüpfburg im Wohnzimmer. Er treibt Amelie an ihre Grenzen und bringt ihr so das Leben wieder näher.
Allein dieser Inhalt macht das Buch schon zu einem Meisterwerk. Der Grundgedanke ist wie so oft die Trauer, das Hinwegkommen und Weiterleben, aber hier wird ein Clown mit ins Spiel gebracht und das auf eine so liebenswürdige und nervenaufreibende Art und Weise, dass man lacht und weint und innerlich kocht. Man leidet wirklich mit; Mit den Strapazen der bunten Wände und mit Amelies Trauer um Math, es ist wirklich eine Achterbahn der Gefühle an dessen Ende man merkt was Liebe wirklich bedeutet - nämlich das Loslassen. Mehr kann man dazu nicht sagen, man muss es selber lesen um es zu verstehen. Ich habe nach dem Lesen Bäche geweint, während ich neben meinem schlafenden Freund lag und gewünscht habe, dass er mich niemals einer solchen Herausforderungen stellen mag.
Es hat mich wirklich berührt. Die Autorin hat so tolle Ideen mit eingeflochten, so tolle wundervolle Gedankenanstöße so wirr und bunt und liebenswürdig. Man spürt den Geist der Autorin in diesen Zeilen, das aufgedrehte Wesen einer Blauhaarigen Frau, und gleichzeitig ihre ruhige und sanfte Weise. Das Buch ist so außergewöhnlich wie seine Autorin und für jeden eine Leseempfehlung, der kein Happy End braucht, sondern das wahre Leben, für Alle, die ein bisschen Farbe gebrauchen können.