Profilbild von Archer

Archer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2023

Am Ende der Welt

Mit Bike und Boot zur Beringsee

Richard Löwenherz - ich habe es schon mal gesagt - hat mit diesem Namen wahrscheinlich nie eine Wahl gehabt. Er musste Abenteurer werden. Als Soloreisender erkundete er daher schon seit über zwanzig Jahren die Welt: zu Fuß, mit dem Rad und mit dem Boot. Dieses Abenteuer erzählt von seiner Reise zum Ende der Welt, nach Tschukotka: so weit östlich, dass es schon wieder westlich liegt. Eine Gegend, weitaus größer als Deutschland, mit vielleicht 50.000 Menschen besiedelt. Und die wenigsten davon trifft man mitten in der Wildnis.

Löwenherz hat dieses Mal nicht nur sein Fatbike dabei, sondern auch ein Boot. Das heißt, mit Proviant, mit Zelt, mit allem, was man braucht, um wochenlang allein in der Wildnis zu überleben, hat er 90 Kilo Gepäck. Wege? Es gibt einen aufgeworfenen Schotterweg, doch manchmal macht der Mann sogar Abstecher Offroad und schiebt und quält sich. Das Wetter? Zwischen Minusgraden und Schneestürmen und Hitzewellen samt Mückenflasmobs ist alles dabei. Menschen? Wenige. Aber diejenigen, die er trifft, sind spannend. Es sind manchmal Abenteurer wie er selbst. Marina Galkina zum Beispiel, die er unverhofft am einsamsten Ort der Welt trifft. Oder Rentierzüchter, die ihn in ihr Jaranga-Zelt einladen. Oder LKW-Fahrer, mit denen er säu... Alkohol teilt. Alle diese Begegnungen zeichnen sich durch die Herzlichkeit der Menschen aus. Vielleicht ist das die einzige Chance, dort oben am Ende der Welt, zu überleben. Indem man sich menschlich zeigt.

Doch meistens ist Löwenherz allein. Und da braucht es Willen und Disziplin und manchmal wahrscheinlich reine Sturheit und ab und zu reinen Größenwahn. Wenn man brüllend auf einen der vielen Bären zurast, die sich dort auch auf den Wegen tummeln. Es passiert ihm zum Glück nichts. Gefährlich ist es trotzdem. Er wird gleich zu Beginn krank und macht trotzdem weiter. Und dann, als das Abenteuer fast vorbei ist, verliert er seine Zweitkamera und damit die Hälfte seiner Bilder. Das tut weh. Und dennoch. Er nimmt so viel mit von seiner Reise mit und er bringt auch uns so viel mit. Er erzählt so anschaulich, dass man sich selbst auf die Piste, auf den See, auf den Stromschnellen fühlt. Das ist nach Eis. Abenteuer. Einsamkeit das zweite Abenteuer, auf das ich Löwenherz begleiten durfte, und ich hoffe, dass er uns noch auf viele weitere mitnimmt.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Lagerhaus, Leichnam, alles dabei

Wenn man fast achtzig Jahre alt ist und in einer Luxusseniorenresidenz lebt, freut man sich auf Weihnachten mit seinen Freunden, so auch Elizabeth, Joyce, Ibrahim und Ron. Es erschüttert die vier daher sehr, als sie wenige Tage später erfahren müssen, dass ein Freund von ihnen, Kuldesh Shamar, erschossen wurde. Und natürlich ist auch klar, dass der Donnerstagsmordclub das nicht auf sich beruhen lässt. Sie steigen gleich voll in die Ermittlungen ein und schon bald haben sie es mit Drogendealern jeglicher Couleur, Antiquitätenjägern, Sonderkommissionen der Polizei und dem einen oder anderen Betrüger zu tun. Doch unsere vier alten und altgedienten Privatermittler wären nicht sie selbst, würden sie nicht herausfinden, was dahinter steckt.

Man sollte meinen, dass bei unseren Senioren eine gewisse Mordmüdigkeit auftritt, aber weit gefehlt. Sie sind aktiver denn je, denn es geht dieses Mal wieder um etwas Persönliches. Und sehr persönlich wird es auch für Elizabeth und Stephen, dessen Demenz immer weiter voranschreitet. Natürlich dürfen skurrile Kriminelle wieder nicht fehlen. Natürlich sind diese weitab jeglicher Realität, aber die kann man sich gern in diversen Thrillern holen. Hier wird mit Witz, Schalk und Augenzwinkern das Beste aus der Verbrecherwelt herausgeholt, was herauszuholen ist. Und so schwankt man beim Lesen zwischen all den liebgewonnenen Charakteren manchmal innerhalb weniger Seiten zwischen Lachen und Weinen und zumindest ich wünsche mir noch viele weitere Abenteuer des Donnerstagsmordclubs.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Mensch und Monster

Frankenstein

Gibt es jemanden, der diesen Klassiker von Mary Shelley nicht kennt? Nun, falls jemand nur die meist wirklich schauerlichen Filme gesehen hat: Es handelt sich hier um eine Erzählung innerhalb einer Erzählung innerhalb einer Erzählung. Im Jahre 17** schreibt Walton, ein reicher Privatier, der ein Schiff ausgerüstet hat und mit ihm auf dem Weg in die Arktis ist, seiner Schwester einen Brief. Er berichtet von seltsamen Ereignissen und von einem Mann, den er halbtot an Bord genommen hat. Dieser Mann heißt Viktor Frankenstein und er hat eine eigene Geschichte zu erzählen: die eines Mannes, der voll fiebrigen Wahns eine Kreatur erschuf und sich dann vor ihr zu fürchten begann. Der Rest ist - wie man so schön sagt - Geschichte.

Das Besondere an dem Buch ist natürlich nicht der extreme Horror, den es verbreitet, denn das tut es nicht. Es ist eine klassische Schauergeschichte, ruhig erzählt, wie es zu der Zeit üblich war. Außergewöhnlich ist eher, dass die Autorin zum Zeitpunkt des Schreibens erst 18 Jahre alt und für ihre Zeit eine unglaublich moderne Frau war. Bei ihrer routinierten Art des Schreibens ist es unmöglich zu erkennen, dass hier ein Debüt vorliegt. Und kann man sich vorstellen, dass es über 200 Jahre alt ist? Es greift so viele zeitgenössische Themen auf: die Frage nach der Ethik. Wer ist hier Mensch? Wer ist das Monster? Ist Frankenstein wirklich der edle gequälte Geist, als der er von Walton bezeichnet wird? Wahrscheinlich wagten bereits die LeserInnen zu Beginn des 19. Jahrhunderts an dieser Aussage zu zweifeln. Doch bevor ich mich hier in weiteren philosophischen Fragen, die das Buch aufwirft, verliere, noch ein paar Worte zur Gestaltung.

Als Schmuckausgabe liegt es angenehm schwer in der Hand und das Cover lässt sich griffig anfassen. Die Seiten haben einen durchgehenden schwarzen Farbschnitt, die sich mit einem angenehmen Geräusch auseinanderziehen lassen. Unheimliche Illustrationen in Schwarz, Weiß und Rot sowie gelegentliche schwarze Seiten mit weißer Schrift und rote Seiten mit weißer Schrift verstärken das Gefühl des Schauerlichen. Ich habe jedenfalls die (wiederholte) Lektüre dieses Klassikers genossen.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Hundesteuer für Werwölfe

Darf man eigentlich Zombies töten?

Darf man Zombies töten? Sind Posteulen erlaubt? Gibt es Strafzettel, wenn ich meinen DeLorean oder das Batmobil öffentlich parke? Und wie ist das eigentlich rechtlich geregelt, wenn ich in meiner Freizeit einer geheimen Superman/womanidentität nachgehe, muss ich das meinem Arbeitgeber melden? Diesen und anderen interessanten Fragen nimmt sich der Richter und Jurist Thorsten Schleif an. Und er findet tatsächlich viele rechtliche und juristische Auslegungen, was diese enorm wichtigen Dinge betrifft. Und auch, wenn ich nicht immer damit einverstanden bin, wie das BGB gewisse Dinge regelt, muss ich mich doch den Gegebenheiten fügen.

Ja, mich ärgert, dass Blitzdingsen strafrechtlich nicht verfolgt wird, genauso wie der Einsatz von Magie. Genau da muss die Justiz in nächster Zeit wirklich ansetzen und neue Gesetze schaffen, genauso was die Zerstörungen betrifft, die von Godzilla oder Zombies angerichtet werden. Und falls sich jemand fragt: Nein, Werwölfe selbst müssen keine Hundesteuer zahlen. Dafür ihre EhepartnerInnen. Recht hat halt nicht immer etwas mit Gerechtigkeit zu tun.

knurr

Der Autor plaudert hier amüsant und kurzweilig aus dem Näh... Filmkästchen. Es macht wirklich Spaß, ihm zuzuhören und interessante neue Sichtweisen auf gewisse Filmklassiker zu erhalten.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Familienfehde

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Sky Lamar hat die Nase voll davon, ihrer in der Welt herumreisenden Mutter zu folgen. Sie beschließt, auf der Insel Sidh bei ihrem Großvater sesshaft zu werden. Doch kaum angekommen, erfährt sie endlich, warum ihre Mutter nie mehr dahin zurückkehren will: Ausgelöst durch eine Familienfehde zwischen den Lamars und den MacLeods hat entfesselte Magie dafür gesorgt, dass unkontrollierbare Flüche die Insel beherrschen. Alle Bewohner unterwerfen sich daher strengen Regeln, doch Sky will sich nicht damit abfinden. Als sie bemerkt, dass sie eine bestimmte Gabe besitzt, versucht sie, etwas gegen die Flüche zu unternehmen.

Ich mochte die Idee und das Buch sehr. Mir gefällt, dass Sky - obwohl noch recht jung mit vierzehn - frischen Wind auf diese Insel voller verknöcherter Personen und Meinungen bringt. Und noch mehr gefällt mir, dass sie sich vom hiesigen Badboy Rory MacLeod nicht zu einer glibbrigen sabbernden Amöbe reduzieren lässt, sondern den Kopf behält, obwohl sie ihn (manchmal) gut findet. Sein Benehmen wird von ihr nicht anhimmelnd angenommen und sie lässt sich nicht durch ein hübsches Gesicht dazu verleiten, alles zu vergessen und verzeihen. Hingegen erkennt sie glasklar, dass eine andere Person, die ihr Schaden zugefügt hat, von diesen verknöcherten Personen dazu getrieben wurde und sie behält ein gewisses Geheimnis in dieser Hinsicht für sich. So sollten Jugendbücher sein: mit starken Protagonistinnen, die selbstbewusst und selbstreflektiert die Geschehnisse bewerten und an ihnen wachsen können, verzeihen, wo es angebracht ist und ihren eigenen Weg gehen, ohne einen männlichen Helden an ihrer Seite zu brauchen. Jedenfalls keinen, der sie bei erstbester Gelegenheit hängen lässt. Hoffentlich lässt der zweite Band nicht zu lange auf sich warten.