Profilbild von Archer

Archer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2017

Parallelwelten

Der Brief

Marie ist Journalistin in Hamburg, lebt mit Johanna zusammen und ist an und für sich zufrieden mit ihrem Leben. Das ändert sich eines Tages, als sie den Brief einer alten Schulfreundin - Christine - erhält. Die schreibt ihr aus Berlin und in dem Brief geht sie auf Maries Leben ein, das angeblich in Paris stattfindet und wo sie verheiratet ist mit einem Mann namens Victor. Sie spricht von Ereignissen und Lebensumständen, die Marie gänzlich unbekannt sind - und dann wieder doch seltsam vertraut vorkommen. Dieser Brief bleibt nicht der einzige, und so begibt sich Marie auf Spurensuche - in Paris und Berlin und in ihrem eigenen Kopf.

Ich fand die Idee gut, hatte jedoch bedeutend mehr erwartet. Mehr Spannung, mehr Substanz, mehr Hintergrund, mehr Auflösung vor allem. Es ist ein dünnes Buch, eigentlich keine Zeit zum Langweilen, doch fesselnd war es auch nicht. Das lag an der emotionslosen Schreibweise, die wie ein Schüleraufsatz wirkte als eine Novelle. Ab und zu Marie wie einen Teenager in Tränen ausbrechen zu lassen ist keine Grundlage, Gefühle zu vermitteln. Einige Sachen sind auch nicht stimmig - erst kann sich Marie nicht mal richtig erinnern, wer Christine überhaupt ist, dann heißt es, sie waren wie siamesische Zwillinge, niemals einer ohne den anderen. Und dann der Schluss: Was war los, keine Ahnung mehr, wie man das zu einem schlüssigen Ende bringt oder drohte eine Deadline? Das war jedenfalls kein befriedigendes Ende, genauso wie das Buch auch nicht halten konnte, was der Klappentext versprach.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Die Helden sind alt und müde

Sherlock Holmes und der Vampir im Tegeler Forst

Im Jahre 1888 schlachtet ein Mann im Londoner East End Huren ab, bekannt wird er unter dem Namen Jack the Ripper. Weil Lestrade zu spät Holmes und Watson hinzuzieht, kann der Ripper entkommen. Zwei Jahre später gibt es eine erneute Chance, den Ripper zu stellen, auf Helgoland, das vom Vereinigten Königreich an Deutschland übergeben wird. Wieder entkommt er und dann wird es Jahrzehnte lang ruhig um ihn. Doch kurz nach dem Ende des 1. Weltkriegs legt es der Ripper auf eine Konfrontation an und Holmes steigt ein. Zusammen mit Watson macht er sich auf den Weg nach Deutschland, zum Filmdreh von Nosferatu und dieses Mal wird sich erweisen, wer dem anderen überlegen ist.

Meine Erwartungen waren hoch. Die Messlatte liegt allerdings auch hoch, denn Conan Doyle hat einen Schreibstil, welcher der Brillanz seines Helden in nichts nachsteht. Den zu treffen, ist schwer. Und hier gelang es so gut wie nie. Das Holmes-und-Watson-Feeling kam so selten auf, dass man schon die berühmte Lupe des Detektivs hernehmen musste, um es zu finden. Das Problem ist wohl, dass es der Autor zu gut gemeint hat. Er hat fleißig recherchiert. Zu Helgoland, zu der Post-WK1-Zeit, zu den Filmemachern in der Zeit. Hätte er einen eigenständigen Roman darüber geschrieben, hätte es was Gutes werden können. So jedoch musste er alles, was er erfahren, erlesen, herausgefunden hatte, irgendwie auf Biegen und Brechen in dem Buch unterbringen, so dass Holmes und Watson die zweite Geige spielten. Der Ton zwischen diesen beiden und im allgemeinen Umgang mit anderen wurde bemüht, aber selten getroffen. Nett war, dass endlich mal alte Leute eine Rolle spielten, ob ich jedoch einen Monolog Watsons über seine Inkontinenz brauchte, bezweifle ich. Und Holmes war so schwerfällig von Begriff, dass es ein Wunder ist, wie sich der Fall zum Schluss auf anderthalb Seiten löste. Dem Buch fehlte alles, was einen Sherlock-Holmes-Roman ausmachte und es kann nur durch seine Recherche und die Infos, die für mich neu waren, punkten. Empfehlen würde ich es dennoch - auf gar keinen Fall an Conan Doyles Fans, aber an geschichtlich Interessierte, die hier ein paar Mal auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 20.04.2017

Faustische Morde

Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)

Der Polizist Wolf (so genannt, weil er einen zusammengestückelten Namen besitzt, deren erste Buchstaben eben Wolf ergeben und weil es wahrscheinlich dem Autor cool vorkam) ist ein aggressiver, cholerischer Typ, der vor vier Jahren im Gerichtssaal einen Verdächtigen fast umgebracht hatte, weil der von der Jury auf "nicht schuldig" gesprochen wurde. Dafür kam er in die Klappse, wo er eigentlich auch am besten aufgehoben war. Durch Ereignisse, die zwar nicht logisch waren, aber dem Autor trotzdem cool vorkamen, wurde er später rausgelassen und sogar wieder in den Polizeidienst übernommen, rechtzeitig, um einem Serienmörder gegenübergestellt zu werden, der eine aus sechs Personen bestehende Flickenpuppe aus Leichenteilen gebastelt hatte. Derselbe Killer hat auch eine Liste seiner zukünftigen Opfer hinterlassen mitsamt Datum, wann sie sterben würden. Und weil der Täter hellsichtig und übermenschlich ist, schafft es ein ganzes Team von Polizisten nicht, ihn an seinem Vorhaben zu hindern.

Ja, ich weiß, schon in der Beschreibung verurteile ich das Buch, aber es ist auch wirklich übelst konstruiert. Mal davon abgesehen, dass keine Behörde der Welt einen Mann wie Wolf jemals wieder eingestellt hätte, auch wenn er noch so Recht hatte mit seiner Vermutung, aber der Typ ist nicht ganz sauber. Alle fünf Minuten geht er hoch wie ein Geysir und prügelt herum, ohne auf Freund oder Feind Rücksicht zu nehmen. Seine Kollegen sind ähnlich irre. Baxter, seine Ab-und-an-Polizeipartnerin dreht ebenso alle fünf Minuten am Rad und fährt so irre, dass eigentlich zehn Leichen ihren Fahrtweg säumen müssten - ist bestimmt auch was, das der Autor für cool hält. Obwohl das der größte Fall ist, den London je erlebt hat, schaffen es die Polizisten nicht, ein vernünftiges Team auf die Beine zu stellen, Profiler scheint es auch nicht zu geben, dafür darf sich ein junger Polizist zum Experten aufschwingen, der eigentlich zum Betrugsdezernat gehört. Von dem Killer will ich gleich gar nicht anfangen. Dessen gottgleiche Fähigkeiten imponierten mir. Der war dank Lappie allwissend und allmächtig und sowieso immer zur Stelle, der konnte auch alles vorhersehen, was passieren würde. Ursprünglich war das Buch als Drehbuch geplant, und ich finde, das merkt man. Jede Logik wurde für Tempo und Spannung (in der Tat habe ich mich auch nicht gelangweilt, nur geärgert) über Bord geworfen. Als Film oder Serie für den Samstagabend 20.15 Uhr funktioniert die Story bestimmt gut. Hirn aus, Fernseher an, Popcorn auf dem Schoß, alles gut.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Langeweile in Ostfriesland

Blindgänger

Die Ermittler des Morddezernats Aurich in Ostfriesland langweilen sich. Es gibt keine Morde. Also drehen sie Däumchen und sind so träge geworden, dass sie nicht einmal in einem Vermisstenfall ermitteln wollen. Ein pensionierter Malermeister ist verschwunden, und obwohl sein Auto leer in einem Forst gefunden wird mitsamt seinem toten, erschlagenen Hund auf der Motorhaube, sehen die Hauptpersonen Lisa und Jan keinen großen Grund zur Besorgnis. Das ändert sich, als ein abgelegener Hof gefunden wird mit einem halben Dutzend Leichen, eine davon der grausam zugerichtete Vermisste.

Es ist Winter in Ostfriesland und so winterlich eingefroren war und blieb die Geschichte. Die Hauptpersonen wissen nicht, was sie tun sollen, am liebsten "ermitteln" sie von zu Hause aus am warmen Kamin mit ein oder auch zwei Weinflaschen. Von dem Profiler Jan habe ich eigentlich nicht viel mehr behalten, als dass er ein eigenbrötlerischer Misanthrop ist, der Fälle durch Erleuchtung oder Eingebung löst - Profile erstellen sehen habe ich ihn nicht. Seine Kollegin ist blasser als ein vierhundert Jahre alter Hausgeist, jeder Windstoß fegt sie aus dem Gedächtnis, selbst nachdem sie gerade eine Szene hatte. Die Leute benehmen sich durchweg seltsam und die Logik der Täter oder der Taten konnte ich bis zum Schluss nicht erschließen. Einen Punkt für die Idee, einen halben für den Anflug von Spannung, der zum Schluss aufkam; weder Ausführung, Lektorat, Schreibstil oder die Protagonisten konnten mich ansonsten überzeugen. 1,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 24.03.2017

Asthmatische Purge

AchtNacht

Fitzek sagt selbst, dass er sich von The Purge, mehreren bekannten US-Filmen (sehr empfehlenswert!), hat beeinflussen lassen. Das ist überhaupt kein Problem, wenn er es gut umsetzt, aber genau daran scheiterte das Buch.

Es beginnt mit dem Loser Ben, der eigentlich recht unloserhaft versucht, einer jungen Frau zu helfen, die scheinbar überfallen wird. Doch er ist nicht up to date, denn die Frau hat sich für Geld misshandeln lassen. Doch damit nicht genug. Ben ist offensichtlich so ahnungslos, dass ihm völlig entgeht, dass das ganze Netz und selbst große Radio- und Fernsehsender über etwas sprechen, das sich AchtNacht nennt: eine Todeslotterie, bei der man einen Namen nennen kann, und bei der am 8. August um 8 Uhr 8 ein Opfer gezogen wird. Angeblich ist dieses Opfer für 24 Stunden lang vogelfrei und darf von jedem getötet werden, straffrei und mit einer Belohnung von 10 Millionen Euro. Eher zufällig bekommt Ben mit, dass er eines der beiden Opfer ist und muss sich auf eine Flucht quer durch Berlin begeben. Doch das ist nicht einfach, denn gewisse Leute halten seine im Koma liegende Tochter als Geisel und verlangen von ihm bald unlösbare Aufgaben.

AchtNacht ist seit langem das erste Buch von Fitzek, das mich wirklich interessiert hat. Als The-Purge-Fan habe ich natürlich Großartiges erwartet, auf Deutschland umgesetzt. Und allein die Idee und die Psychologie dahinter ist sehr interessant, zumal Fitzek auch flüssig schreibt. Aber wenn ich über das erste Drittel eine langweilige Familiengeschichte ertragen muss, wo über Bens Loserqualitäten geschwafelt wird, kann mich das nicht fesseln. Dass er Cameos eigener Figuren einbaut, ist eine nette Idee, aber weder für die Spannung noch überhaupt für die Story relevant. Das Ende empfinde ich als dermaßen unlogisch - zumal sämtliche Beteiligten eh halbtot zu Dingen fähig sind, obwohl sie eigentlich ohnmächtig irgendwo in der Gegend rumliegen müssten - dass es mir die ganze Geschichte fast gänzlich verleidet hat. Ein Punkt für Idee und Psychologie, ein Punkt für den Schreibstil, mehr ist nicht drin.