Profilbild von Areti

Ein bezaubernder Fantasyroman

Das Flüstern des Waldes

*Die Macht des Einhorns*

*Die Macht des Einhorns*
Gleich neben der Welt von uns Normalsterblichen befindet sich ein verborgenes Reich voller magischer Geschöpfe und epischer Schicksale. Es ist lediglich ein verstecktes Tor von uns entfernt, das sich immer zur Dämmerung öffnet, um unserem farblosen Menschendasein ein wenig Fantasie, Liebe und Hoffnung beizumischen. So war es schon immer und so sollte es immer bleiben, bis sich an einem unglücklichen Abend ausgerechnet ein Einhorn, das magischste aller Wesen, durch das Tor und in die Menschenwelt verirrt. Ihm auf der Spur ist bald nicht nur der junge Torwächter Ciaran, sondern auch das Menschenmädchen Jessi. Doch es ist alles andere als leicht, ein Einhorn einzufangen, und der Versuch führt Jessi letztendlich direkt in die für sie verbotene Farbenwelt von Keloria.

Sprecher: Jeremias Koschorz, Edith Stehfest
Spieldauer: 7 Stunden 52 Minuten
"Das Flüstern des Waldes" von Mira Valentin und Kathrin Wandres ist ein bezaubernder Fantasyroman, der den Leser von der ersten Sekunde an mitnimmt und in die Welt des Romans entführt, aus dem man gar nicht mehr auftauchen möchte.

Das Cover des Buches ist wunderschön und passt perfekt zu der zauberhaften Welt von Keloria. Genau so stellt man sich das Tor vor, das mitten im Wald in die Welt der Farben führt. Im Zentrum sieht man ein Einhorn, welches auch im Buch eine bedeutende Rolle spielt.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht der zwei Protagonisten Jessi und Ciaran jeweils aus der Ich-Perspektive geschrieben. Somit merkt man gar nicht, dass hier zwei Autorinnen am Werk waren, da sich logischerweise mit dem Wechsel zwischen den Charakteren und deren Eigenarten auch die Schreibweise ändert.
Dies macht es dem Leser/Hörer auch besonders leicht, sich in die jeweilige Person hineinzuversetzen, mit ihr mitzufiebern und vor allem mitzufühlen. Alle Gedanken und Gefühle der Protagonisten sind absolut nachvollziehbar und sorgen dafür, dass man sich mit ihnen verbunden fühlt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und besonders flüssig. Die Minuten des Hörbuchs fliegen nur so dahin und die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge. Durch den mitreißenden Schreibstil, die zwei verschiedenen Perspektiven und die Spannung, welche die ganze Zeit über anhält, ist es einem unmöglich, beim Hörbuch zu pausieren. Innerhalb von zwei Tagen habe ich die Geschichte in mich aufgesogen.

In der Welt von Keloria, die Valentin und Wandres hier geschaffen haben, spielen Farben eine große Rolle. Man fühlt sich mitten in diese zauberhafte Welt hineingezogen und hat durch die detailreichen sowie bildhaften Beschreibungen alles ganz genau vor Augen. Und eines ist sicher: Die Welt der Farben sieht man nach diesem Buch mit ganz anderen Augen. Es wirkt auf jeden Fall über längere Zeit nach.

Besonders gut an diesem Hörbuch haben mir die Sprecher gefallen. Sie schaffen es, die Charaktere aus dem Buch sehr authentisch rüber zu bringen. Der Sprecherin Edith Stehfest ist dies besonders gut gelungen. Mit ihrer Stimme und den Betonungen zieht sie einen sofort in den Bann, man nimmt jedes Wort wahr und lauscht fasziniert der Geschichte.
Da war es schon schade, dass es so schnell vorbei war.

Fazit:
"Das Flüstern des Waldes" von Mira Valentin und Kathrin Wandres ist ein (Hör-)Buch, das man nicht so schnell vergisst. Die fantastische und bezaubernde Welt der Farben "Keloria", das Einhorn, die Spannung, die sympathischen Protagonisten und vor allem die Sprecher reißen den Hörer vom Anfang bis zum Ende mit und bleiben noch lange im Gedächtnis.
Ich kann das (Hör-)Buch auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Ein unfassbar packender Halloween-Thriller

Die Party

Es ist der 31. Oktober – Halloween: Zehn Jugendfreunde freuen sich auf ein Wiedersehen nach vielen Jahren. Brandon, der elfte im Bund, hat sie alle in einen Glasbungalow geladen, der sich auf einem Felsplateau hoch über dunklen Wäldern erhebt. Auf dieser Party will Brandon die Zeit der achtziger Jahre aufleben lassen – was damit beginnt, dass alle ihre Handys abgeben müssen. Doch als die Freunde begrüßt werden, überschlagen sich die Ereignisse. Aus einem vermeintlichen Schockeffekt wird tödlicher Ernst: Ein Kronleuchter löst sich von der Decke und begräbt den Gastgeber unter sich. Ein tragischer Unfall. Oder? In diesem Moment wird der Gesellschaft klar: Unter ihnen ist ein Killer. Die Party beginnt … ihre letzte Party!

"Die Party" von Jonas Winner ist ein unfassbar packender Halloween-Thriller, der mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen und das Buch trieft nur so vor Spannung, sodass man es gar nicht mehr aus den Händen legen mag. Innerhalb von wenigen Tagen habe ich es durchgelesen.

Die Geschehnisse werden abwechselnd in einzelnen Kapiteln aus Sicht der zehn Jugendfreunde erzählt. So lernt man jeden einzelnen von ihnen nach und nach immer besser kennen, erfährt mehr über all die Hintergründe und Zusammenhänge sowie die früheren Erlebnisse der Freunde miteinander.
Da man immer abwechselnd bei einer Person mit dabei ist, bekommt man natürlich immer nur die jeweilige Perspektive mit. Das macht es besonders spannend, denn man rätselt, fiebert und bangt mit den Charakteren mit, überlegt, wer hinter all dem stecken könnte, und wirft im Verlauf des Buches dann doch wieder alles über den Haufen, weil es dann ganz anders kommt, als man erwartet hat. So ist es ein endloses Rätsel. Man wird auf Fährten geführt, die man doch wieder verlässt und denkt sich die ganze Zeit: Wer oder was steckt bloß dahinter?

Der Tod geht um und keiner scheint sicher zu sein. Man fragt sich: Wen trifft es als nächstes? Und vor allem - wie wird er oder sie sterben? Es ist absolut fesselnd und packend. Das Buch hält einen gefangen - wie eine Sucht, der man nicht entkommen kann.

Manche Geschehnisse habe ich zwar vermutet, wurde dann aber immer wieder auf falsche Fährten geführt. Somit ist das Buch und vor allem die Auflösung mit all den Hintergründen am Ende absolut nicht vorhersehbar. Wenn man gerade denkt, dem Ganzen auf die Schliche gekommen zu sein, kommt doch wieder alles anders.

Fazit:
"Die Party" von Jonas Winner war für mich ein absolut packender, fesselnder und vor allem überraschender Halloween-Thriller, der mich mit all seinen Morden und Ereignissen von der ersten bis zur letzten Sekunde in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat. Der Thriller ist absolut empfehlenswert und ich fiebere jetzt schon dem nächsten Buch von Jonas Winner entgegen. Hoffentlich müssen wir nicht allzu lange warten.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Ein sehr schön gestaltetes Kinderbuch mit Lerneffekt

Lana Minzeblatt

Die kleine Zottelelfe Lana Minzeblatt muss sich auf eine spannende Reise voller Abenteuer begeben, um ihre verschwundene Mutter wiederzufinden. Dabei lernt sie, was Freundschaft, Zusammenhalt und Familie wirklich bedeuten und dass man niemals auf Vorurteile hören sollte. Lana und ihre Freunde nehmen dich mit auf eine tolle Entdeckungstour quer durch den Kräutergarten eines hinkenden Riesen.

Altersempfehlung des Verlags: ab ca. 4 - 12 Jahre

Zum Verlag: Der Cherrytea Verlag spendet von jedem verkauften Buch oder Produkt einen Teilerlös für den guten Zweck. In diesem Fall geht die Spende an Lächelwerk e.V.

"Lana Minzeblatt. Die kleine Zottelelfe aus dem Kräutergarten" von Claudia Gogolin ist ein sehr schön gestaltetes Kinderbuch mit Lerneffekt. Ich habe dieses Buch gemeinsam mit meinem Neffen gelesen, der 3 Jahre und 8 Monate alt ist. Somit ist er eher am jüngeren Rand der Altersempfehlung gewesen, beziehungsweise sogar etwas zu früh, aber das war nicht sehr schlimm. Ihm hat es dennoch gefallen.

Das Buch ist in neun Kapitel unterteilt, sodass man es gut einteilen kann. Jeden Tag ein Kapitel, das nicht allzu lang ist.
Die Schrift ist sehr groß, was für Erstleser sehr hilfreich und angenehm zu lesen ist.

Alle paar Seiten sind große bunte Illustrationen, die meist eine halbe oder ganze Seite ausfüllen. Hierauf sieht man Lana, die Tiere, die ihr begegnen und die Pflanzen, an denen sie auf ihrem Weg vorbeikommt. Das macht das Ganze sehr anschaulich für die jungen Leser.
Es gibt allerdings auch Doppelseiten, auf denen kein großes, buntes Bild ist. Besonders an diesen Stellen werden sehr junge Leser dann etwas ungeduldig und wollen schnell weiter zur nächsten Seite.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und die Sprache ist verständlich.

Gemeinsam mit Lana, lernt man viel über die Tiere, die Pflanzen und die Natur im Allgemeinen. Werte werden vermittelt und dem Leser wird deutlich gemacht, dass Vorurteile oft nicht gerechtfertigt sind.

Da dies ein "Mitmachbuch" ist, gibt es ab und zu auf den Seiten kleine schwarz-weiß Zeichnungen und Aufforderungen an den Leser, die ihn mit einbeziehen. Manche dabei machen mehr Sinn, andere weniger. Wenn dort etwas aufgezeichnet ist und das Kind das "wegschnipsen" soll, dann bekommt man schon mal zu hören: "Das geht nicht weg!" Mein Tipp: In so einem Fall sollte man dann erfinderisch sein und etwas auf das Buch legen, sodass das Kind etwas zum Wegschnipsen hat.

Fazit:
Insgesamt hat uns die Geschichte mit Lana sehr gut gefallen, denn man lernt einiges dadurch und besonders die wundervollen Illustrationen haben es zu etwas ganz Besonderem gemacht.
Wir hoffen, dass es bald noch mehr Geschichten mit Lana geben wird und wir sie auf weiteren Abenteuern begleiten können.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Ein hilfreiches und motivierendes Trainings- und Ernährungsbuch

Ballerina Body

Leicht wie eine Feder, elegant in Bewegung und Haltung – eine Balletttänzerin verkörpert, was sich viele Frauen wünschen. Misty Copeland ist Primaballerina am American Ballet Theatre in New York und hat für dieses Buch ein präzises Trainings- und Ernährungsprogramm entwickelt, das Ihnen dabei hilft, Ihr Gewicht zu reduzieren, einen gesunden Körper zu bekommen und eine weibliche und harmonische Ausstrahlung zu entwickeln. Vorhang auf für Ihre Traumfigur!

Eines vorneweg: Ich selbst habe 11 Jahre Ballett getanzt und musste dann leider damit aufhören. Da ich aber (zumindest zu Hause) wieder mehr an meiner Ballettstange trainieren möchte, habe ich gehofft, durch dieses Buch Motivation zu bekommen. Und das ist auf jeden Fall gelungen. Auch in meiner Einstellung an sich hat sich etwas geändert.

Nach einer kleinen Einleitung ist das Buch in 4 Teile gegliedert.
Teil 1: Die richtige Einstellung
Teil 2: Bewegung
Teil 3: Ernährung
Teil 4: Mentoren
Diese Teile sind jeweils in einzelne Kapitel untergliedert.

Misty Copeland verrät in diesem Buch viel von sich selbst, sie nimmt einen mit und schafft es, einem ein positives Gefühl zu geben. Allein schon nach dem ersten Teil hat sich bei mir etwas getan, ich war voll motiviert und habe nun auch begonnen Tagebuch zu schreiben(, was ich immer schon mal vorhatte, aber nie durchgezogen habe).

Im zweiten Teil "Bewegung" beginnt es mit den Übungen. Besonders hilfreich fand ich hier kleine Übungen, die den Körper dehnen und die Muskeln lockern und somit hilfreich im Alltag sind. Diese Übungen kann man immer mal nebenbei machen. Dann folgen "Übungen für Ballerinas", einige am Boden, einige im Stehen. Vieles kannte ich natürlich schon selbst aus dem Ballett, aber manche Übungen sind auch für mich neu und hilfreich gewesen. Besonders hilfreich ist für Laien wahrscheinlich, dass es zahlreiche Bilder von Misty in diesem Bewegungsteil gibt, auf denen man sieht, wie die einzelnen Übungen ausgeführt werden müssen.

Als nächstes folgt der Ernährungsteil, in dem als Erstes Lebensmittel aufgezählt werden, die sehr gut für den Körper und die Fettverbrennung sind. Besonders interessant fand ich hier, dass es große Unterschiede zwischen den Fetten gibt. Manche helfen gut bei der Fettverbrennung, andere sind da eher hinderlich.
Darauf folgt ein 21-Tage-Plan, der einem helfen soll, einen Ballerina Body zu bekommen. Zu allem, was in diesem Plan vorkommt, ist auch jeweils ein Rezept in dem Buch vorhanden. Und eines kann ich sagen: Allein beim Lesen ist mir schon das Wasser im Munde zusammen gelaufen. Allerdings werde ich diesen Ernährungsplan in der Form leider nicht durchführen können, da ich zu viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe und somit einiges aus dem Plan für mich einfach unmöglich ist. Vieles werde ich aber sicherlich ausprobieren oder umwandeln, denn die Rezepte sind wirklich gesund und lecker.

Als Letztes folgt noch der Mentoren-Teil, in dem Misty Copeland sagt, wie wichtig es für sie war, einen Mentor zu finden, um ihr Ziel weiter zu verfolgen.

Fazit:
"Ballerina Body" von Misty Copeland ist ein gutes Buch, um Motivation und hilfreiche Tipps zu bekommen, um den Körper ein wenig zu formen, fit zu werden und sich gesünder zu ernähren.
Mir hat es auf jeden Fall geholfen, einiges in meinem Leben zu ändern, wieder mehr Balletttraining zu machen und mich bewusster zu ernähren. Wer nicht gerade wie ich mit Lebensmittelintoleranzen zu kämpfen hat, für den sind die Rezepte in diesem Buch perfekt.
Daher kann ich es auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Ein toll illustriertes Kinderbuch mit einer Mischung aus Freundschaft, Spannung, Humor und Liebe

Klausmüller

In einer kleinen Kapelle ist Geld aus dem Opferstock gestohlen worden. Sofort starten der ziemlich lebendige Stoffesel Klausmüller, die dreizehnjährige Klara und ihr Freund Joey mit den Ermittlungen. Sie brauchen nicht lange und sie haben einen Verdächtigen.

Doch ist der eher schüchtern wirkende Kevin wirklich der Täter? Und was haben die beiden Mädels aus Joeys Jahrgangsstufe damit zu tun?

"Klausmüller - Ein Esel hebt ab" von Pebby Art ist das vierte Abenteuer des sprechenden Stoffesels Klausmüller. Man kann ohne Probleme auch in Band 4 einsteigen, wobei man sich die ersten Teile meiner Meinung nach nicht entgehen lassen sollte.

Das Buch ist sehr schön gestaltet und mit seinen zahlreichen Illustrationen sehr anschaulich. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar.
Wie auch schon bei den ersten drei Teilen ist die Geschichte kindgerecht geschrieben und die Kapitel sind nicht allzu lang, so dass es sich gut zum selbst Lesen als auch zum Vorlesen eignet.
Neben den schon aus Band 1 bekannten Charakteren Klara, Joey und Klausmüller, sowie die etwas tüddelige und süße alte Dame Frau Greismann, die gerne mal mit ihrem Gehstock um sich haut, und ihr Hund Tessa (aus Band 2) kommen noch Kevin und zwei weitere Mädchen dazu. Alle Charaktere werden so gut beschrieben, dass man sie bildlich vor Augen hat.
Gemeinsam machen sich Klara, Klausmüller und co. daran, dem Täter auf die Schliche zu kommen und erleben dabei zahlreiche Abenteuer.
Die Liebe, die sich in den vorherigen Bänden angebahnt hat, wird hier weiter thematisiert. Baut sie sich aus oder war alles nur eine Schwärmerei, hinter der nichts Ernstes steckte? Das muss Klara hier herausfinden.

Besonders Klausmüller tritt immer wieder in den Vordergrund und mit seiner humorvollen und offenen Art zieht der kleine kekssüchtige Esel einfach alle in seinen Bann.

Fazit:
"Klausmüller - Ein Esel hebt ab" ist eine tolle Mischung aus Freundschaft, Spannung, Humor und einer jungen Liebe. (Nicht nur) für Kinder auf alle Fälle lesenswert.