Profilbild von Areti

Areti

Areti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2017

Ein grandioses Prequel zur Talente-Reihe, das einen sofort in den Bann zieht.

Das Schicksal der Talente - Prequel (Die Talente-Reihe)

Die größte Liebe führt zur größten Rache…

Die größte Liebe führt zur größten Rache…
Der 17-jährige Jakob ist der geborene Anführer. Niemand kann seinem Charisma widerstehen, denn zu führen ist sein »Talent«. Fast ein ganzes Jahr musste vergehen, bis ihm eine eigene Talente-Truppe zugewiesen wurde, aber nun ist es soweit und das nicht zu knapp. Denn im Feindeslager der Faune hat sich eine rebellische Gruppe abgezweigt, deren Ziel es ist, so viele Talente wie möglich auszuschalten. Bald befindet sich Jakob in einem direkten Frontalkampf mit Levian, einem ihrer Anhänger. Doch beide haben eine gravierende Schwäche: Bei Levian ist es die Liebe zu seiner Gefährtin Morgana. Bei Jakob ist es die erzkonservativ erzogene Sektentochter Marie, für die er gegen alle Regeln mehr empfindet als es ein Anführer jemals tun sollte…

"Das Schicksal der Talente" von Mira Valentin ist ein grandioses Prequel zur Talente-Reihe, das einen sofort in den Bann zieht und in die fantastische Welt der Talente und Faune entführt.
Man kann das Prequel zwar als erstes lesen, ich würde aber empfehlen, erst mit der Trilogie (Das Geheimnis der Talente, Das Bündnis der Talente und Der Krieg der Talente) anzufangen und dann im Nachhinein erst das Prequel zu lesen. So bleibt nämlich etwas ganz Entscheidendes, was im Prequel angedeutet wird, bis dahin spannend und man hofft und bangt in der Trilogie noch mehr mit und nimmt sich nicht selbst die Dramatik und Verzweiflung.

Diese Reihe hat ein extrem hohes Suchtpotential. Nach der Trilogie hat mich auch das Prequel wieder magisch angezogen und von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Einmal kurz reinlesen? Das kann man hier vergessen. Sobald ich das Buch in der Hand hatte, konnte ich es nicht mehr weglegen und habe die Nacht durchgelesen.
Diese Welt, die da entwickelt wird, ist einfach fantastisch.
Man wird aus der Realität abgeholt und taucht in diese andere Welt ein und vergisst alles um sich herum. Einfach klasse.
Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Er ist angenehm und sehr flüssig zu lesen, wie ich es schon von der Trilogie gewohnt war.

Die Geschichte wird aus Jakobs und Levians Sicht jeweils in Ich-Erzählung geschildert, sodass man sich gut in sie hinein versetzen und mit ihnen mitfühlen und mitfiebern kann.
Die einzelnen Figuren, die dort entwickelt werden, sind sehr gut ausgemalt. Man kann sich somit eine gute Vorstellung von ihnen machen - sowohl optisch als auch charakterlich.
Besonders gut gefiel mir, dass ich auf manche Figuren einen anderen Blick bekommen habe als in der Trilogie und mir manche dadurch sympathischer wurden oder ich sie zumindest anders gesehen habe.

Spannend war es auch zu erfahren, wie die einzelnen Figuren, die ich schon aus der Trilogie kannte, auftauchten und in Jakobs Talente-Truppe gekommen sind.
Auch Querverweise wurden hier deutlich und es gab schon einige Hinweise, die für den Verlauf der Trilogie von Bedeutung waren.

Kampf, Liebe, Freundschaft, Vertrauen, Geheimnisse - zahlreiche Themen werden hier bedient.
Besonders gut gefallen hat mir, dass einem die einzelnen Talente so sehr ans Herz wachsen, man einfach in eine andere Welt abtauchen kann und richtig mitfühlt, mitleidet und mitfiebert - und das nicht nur mit den Hauptprotagonisten, sondern gleich mit mehreren. Unter all den Charakteren, die in diesem Buch eine Rolle spielen, ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Ein berauschend gutes Prequel, das einen vom Anfang bis zum Ende in seinen Bann zieht und ein absolutes Muss für alle Fans der Talente-Reihe ist.

Veröffentlicht am 26.02.2017

Ein grandioser Auftakt der Ventura-Saga

Wir zwei in fremden Galaxien

"Wir sind eine der interstellaren Generationen. Wir haben die Erde nie gesehen; wir werden unser Ziel nie zu sehen bekommen. Dieses Raumschiff, auf seiner siebenhundertjährigen Reise, ist das Einzige, was wir jemals sehen werden. Was unsere Kinder je sehen werden. Was unsere Eltern je gesehen haben."

Die 17-jährige Seren lebt seit ihrer Geburt auf der Ventura und steht kurz vor der Abschlussfeier ihres Schuljahrgangs. An diesem Tag wird nicht nur entschieden, in welchem Bereich des Raumschiffs sie in Zukunft arbeiten soll, vor allem wird bekanntgegeben, wer aus dem aktuellen Jahrgang zu ihrem Lebenspartner ausgewählt wurde. Doch Seren hat ein Problem, denn sie hat sich verliebt. Mit dem spanischstämmigen Domingo, kurz Dom, erlebt sie echte Gefühle, das Herzklopfen der ersten Liebe. Doch beide wissen, dass sie damit gegen alle Regeln verstoßen und nur heimlich zusammen sein können. Als sich für das junge Paar eine Möglichkeit ergibt, das Raumschiff zu verlassen, muss Seren sich entscheiden. Will sie die sicheren Räume der Ventura verlassen, ohne zu wissen, ob sie außerhalb überleben können? Aber was ist die Alternative?

"Wir zwei in fremden Galaxien" von Kate Ling ist ein grandioser Auftakt der Ventura-Saga, der mich völlig mitgerissen und fasziniert hat.
Die Geschichte ist in Ich-Erzählung aus der Sicht der Protagonistin Seren erzählt. Das macht es einem sehr leicht, sich in sie hineinzuversetzen, mit ihr mitzufühlen und mitzufiebern.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und besonders flüssig zu lesen.
Gleich von der ersten Seite an hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Ich bin abgetaucht in die Welt der Ventura, habe alles um mich herum vergessen und wollte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen.
Der Schauplatz der Ventura und die ganze Umgebung, die Galaxien, sowie auch die einzelnen Charaktere werden besonders bildhaft beschrieben. Man kann sich die Umgebung und die Protagonisten - sowohl äußerlich als auch charakterlich - sehr gut vorstellen.
Für mich war es eine gute Mischung aus Spannung, Liebe und Faszination, die mich gepackt und nicht mehr losgelassen hat, bis ich das Buch in mich aufgesogen habe. Es war vom Anfang bis zum Ende absolut faszinierend und spannend.
Ich kann es kaum erwarten Band 2 der Ventura-Saga zu lesen und bin schon gespannt, in welche Welten Kate Ling den Leser entführen wird.

Fazit:
"Wir zwei in fremden Galaxien" war ein grandioser Auftakt der Ventura-Saga, der mich vom Anfang bis zum Ende in seinen Bann gezogen hat und mich neugierig auf eine Fortsetzung gemacht hat.

• Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 26.02.2017

Eine gute Fortsetzung

Trinity - Gefährliche Nähe (Die Trinity-Serie 2)

Er liebt sie. Doch kann er sie vor ihrer Vergangenheit beschützen?
Der zweite Band der Trinity-Serie

Er liebt sie. Doch kann er sie vor ihrer Vergangenheit beschützen?
Der zweite Band der Trinity-Serie

Gillian Callahan sollte glücklich sein. An ihrem Finger funkeln die Diamanten des Verlobungsrings, den Chase Davis ihr geschenkt hat. Sie wird die Ehefrau des heißesten Milliardärs der Welt sein. Niemand versteht, warum sie erst in einem Jahr heiraten will, am wenigsten Chase, der Gillian jeden Wunsch von den Augen abliest. Doch sie spürt, dass sich etwas in ihr gegen seine Kontrolle wehrt. Und kann Chase sie wirklich vor dem unbekannten Stalker beschützen, der jeden ihrer Schritte verfolgt? Zu spät wird klar, in welch tödlicher Gefahr nicht nur Gillian schwebt ...

"Trinity - Gefährliche Nähe" von Audrey Carlan ist eine gute Fortsetzung, die zwar nicht ganz mit dem ersten Band der Trinity-Serie mithalten kann, aber dennoch sehr spannend ist.
Wie auch schon im ersten Band werden die Geschehnisse in Ich-Erzählung aus der Perspektive von Gillian Callahan erzählt. Was hier aber neu hinzukommt ist, dass auch Zwischenstücke aus der Perspektive des Stalkers in Ich-Erzählung vorhanden sind. Das ist besonders spannend, weil man diesmal etwas mehr weiß als die Protagonistin selbst, auch wenn die Identität des Stalkers in diesen Zwischenstücken geheim bleibt. Zudem ist es sehr nervenaufreibend, weil man mit Gillian mitfühlen und mitfiebern kann und manche Dinge, die der Stalker vorhat, natürlich schon weiß und sie am liebsten warnen möchte.
Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und leicht zu lesen.
Auch Gillians drei beste Freundinnen - Kat, Bree und Maria - sowie ihr bester Freund spielen hier wieder bedeutende Rollen und man lernt sie noch besser kennen.
Wie schon im ersten Teil werden alle Figuren so gut dargestellt, dass man charakterlich und äußerlich ein detailliertes Bild von ihnen bekommt. Man kann somit richtig in die Geschichte eintauchen.
Was mir diesmal allerdings nicht so sehr gefallen hat wie im ersten Band, sind die Szenen zwischen Gillian und ihrem Verlobten Chase. Die Liebesszenen wirkten teilweise zu plump, übertrieben und manchmal ein wenig unangebracht. Das hat mich schon recht gestört.
Allerdings wurde es durch die Spannung und die Geschichte mit dem Stalker wieder herausgerissen, die auch den größten Teil des Buches einnimmt. Hier wurde ich zum Ende hin völlig überrascht.

"Trinity - Gefährliche Nähe" von Audrey Carlan konnte zwar nicht ganz mit dem ersten Band mithalten, aber hat mich dennoch überzeugt, weil es wegen der Stalker-Geschichte so unfassbar spannend blieb. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen und hoffe, dass mich Band 3 wieder genauso mitreißt wie der erste Band der Serie.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Ein wunderschön gestaltetes Buch mit vielen Highlights

Your Style

Your Style, your Dream, your Bookazine! Best Friends in Berlin.

Your Style, your Dream, your Bookazine! Best Friends in Berlin.
In Band 1 erzählt uns Romy von ihrem großen Traum: Sie möchte unbedingt Schauspielerin werden. Dafür muss sie allerdings erst beim Casting gewinnen. Gut, wenn man da die richtigen Freundinnen an seiner Seite hat. Zusammen mit der sportlichen Pepa, der musik-verrückten Greta und Josi, die tolle Mode entwirft, sind die vier ein echtes Dreamteam. Top-Titel im Magazin-Tagebuch-Stil mit Whatsapp-Chats, Playlists etc.!
Ab 11 Jahren

"Your Style - Triff den Moviestar von morgen - Romy" von Kathrin Lena Orso ist ein wunderschön, liebevoll und aufwendig gestaltetes Buch, mit Bildern von Lisa Brenner, das mit vielen Highlights überzeugt.
Besonders gut an diesem Buch finde ich:
- dass man auf dem Cover direkt die 4 Mädchen sieht und sich vorstellen kann, wie sie aussehen, während man liest
- dass die Schrift nicht schwarz, sondern rosa/rot ist: das ist mal etwas ganz Besonderes
- dass auf jeder Seite mindestens eine kleine Zeichnung ist.
Diese ganzen Faktoren und die WhatsApp-Chats, Playlists und Psychotests, die in diesem Buch vorhanden sind, machen das Lesen zu einem ganz besonderen Erlebnis.
In diesem ersten Band erleben wir die Geschichte aus der Sicht von Romy in Ich-Erzählung. Das macht es einem leicht, mit ihr mitzufiebern und mitzufühlen. Aber auch die anderen Charaktere kommen nicht zu kurz. Sie sind alle so unterschiedlich und werden detailliert beschrieben, sodass man sie sich sowohl optisch als auch charakterlich gut vorstellen kann und sicherlich jeder Leser hier eine Figur findet, mit der er besonders sympathisiert, auch wenn das Augenmerk hier vor allem auf Romy gelegt ist.
Die Geschichte ist angenehm und leicht zu lesen und der Schreibstil ist besonders flüssig. Die Seiten fliegen nur so dahin und man möchte das Buch gar nicht aus den Händen legen.
Das Ende macht neugierig auf die folgenden Bände, da einige Fragen offen bleiben und man unbedingt auch die anderen 3 Mädchen noch besser kennenlernen möchte. Da bleibt einem gar nichts anderes übrig, als gespannt auf Band 2 zu warten und dann ganz schnell weiter zu lesen.

Fazit:
Das Buch war für mich ein ganz besonders schönes Debüt, das vor allem durch die liebevolle und aufwendige Gestaltung besticht und durch die Geschichte neugierig auf die nächsten Bände macht.
Es ist auf alle Fälle absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 02.02.2017

Ein absolut krönender Abschluss der faszinierenden Talente-Reihe

Der Krieg der Talente (Die Talente-Reihe 3)

"Der Krieg der Talente" beinhaltet die 3 schon unter bittersweet erschienen eBooks (Teil 7-9) der Talente-Reihe, die nun mit neuem Cover unter Impress erschienen sind. Auf dem Cover sind Levian und seine Schwester Leviata.

Teil 7: Der Krieg der Talente - Frei wie ein Pegasus
Vom menschlichen Dasein befreit, in den Tiefen des Vergessens, bleibt nur die pure Glückseligkeit und die Gier nach Gefühlen.
Melek hat die Menschenwelt hinter sich gelassen und ist zu einer der Anderen geworden. Endlich ist es ihr erlaubt, ihrer Sehnsucht nach einem der verführerischsten Wesen auf Erden zu folgen und vollends in ihrer Leidenschaft für ihn aufzugehen. Frei wie ein Pegasus. Jedoch seelenlos. * Seit sie zwischen mehr als nur zwei Fronten stehen, gibt es für sie keinen Kampf mehr, den sie gewinnen könnten. Keine Schlacht mehr, die nicht zu Verlusten führt. Als ein Talent einer solchen Armee bleibt einem nur noch, unmögliche Entscheidungen treffen zu müssen. Doch Erik wird sich immer nur für eins entscheiden. Für Melek.

Teil 8: Der Krieg der Talente - Mit der Friedenstaube in die Schlacht
Im Gegensatz zum Verstand kann das Herz nicht überlistet werden...
Der von den obersten Talente-Generälen geplante Endkampf gegen die Faune nimmt täglich klarere Konturen an. Für Jakob und seine Truppe ist es nun an der Zeit, sich zu fragen, auf welcher Seite sie wirklich stehen wollen, und mögliche Verbündete auszumachen. Es ist die schwerste Entscheidung ihres Lebens – und eine, die jeder für sich selbst treffen muss. Doch nicht nur bei den Talenten ist man zwiegespalten. Meleks zurückkehrende Erinnerungen treiben schleichend einen Keil zwischen sie und ihren Gefährten. Abermals scheint Meleks Schicksal auf eine unvorhergesehene Wendung zuzusteuern…

Teil 9: Der Krieg der Talente - Aller Anfang ist die Liebe
Das große Finale der sagenhaften Talente-Reihe!*
Es ist so weit. Der große Endkampf zwischen den Talenten und Faunen steht kurz bevor und kann von niemandem mehr abgewendet werden. Jeder Einzelne von ihnen kann dort sein Leben lassen, jeder Einzelne seine Seele für immer verlieren. Sicher ist nur, dass der Ausgang das Schicksal der Menschheit für immer verändern wird und über die Dominanz des Guten oder Bösen im Menschen entscheidet. Für Melek gibt es nun keinen Ausweg mehr. Sie muss zwischen den Männern wählen, für die ihr Herz schlägt. Denn ihre Liebe ist der Schlüssel zu allem…

Der Krieg beginnt und das mit unglaublicher Spannung. Mira Valentin hat es mal wieder geschafft, mich vom Anfang bis zum Ende zu fesseln.
Dennoch ist "Der Krieg der Talente" anders als die vorherigen Teile.
Wir erleben die Geschichte hier von zwei Seiten. Einerseits ist es immer noch Melek, die hier in Ich-Erzählung erzählt, andererseits kommt hier auch Erik als Erzähler mit hinzu. So bekommt man nun noch mehr von beiden Seiten mit und kann mit beiden Protagonisten richtig gut mitfühlen und mitfiebern.
Auch hier ist der Schreibstil wieder unglaublich flüssig und sehr angenehm zu lesen. Ich hätte das Buch in einem Stück durchlesen können, so spannend war es.
In diesen drei Teilen lernen wir die Dschinn noch besser kennen. Und man fragt sich immer mehr, wer ist eigentlich der Böse? Wer liegt richtig, wer liegt falsch? Wem sollte man sich anschließen und wem vertrauen? Und der ein oder andere wächst einem richtig ans Herz.
Wieder einmal kommen viele neue Charaktere hinzu und die, die wir schon kennen, zeigen sich zum Teil von einer neuen Seite. Alles ist hier anders und ich habe mich die ganze Zeit gefragt: Wie weit wird das alles gehen? Wer wird den Krieg überleben?
"Der Krieg der Talente" bringt einen in eine ganz andere Grundstimmung als die vorherigen Teile und schafft es wieder, einen absolut an das Buch zu fesseln, fasziniert zu sein und zu leiden. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit vielen Aufs und Abs aller möglichen Emotionen und ich war vom Anfang bis zum Ende gnadenlos an das Buch gefesselt.
Des öfteren fragt man sich: Wem kann man trauen? Schaffen die Talente es ihr Geheimnis zu bewahren? Sie müssen stark und mutig sein, mehr als je zuvor. Doch das ist schwer, wenn schon in den eigenen Reihen Uneinigkeiten möglich sind.
Es wird düster und traurig auf der einen Seite, aber es gibt auch hoffnungsvolle Momente, die einen überraschen, auf der anderen Seite.
Ich habe gehofft und gebangt, wen Mira Valentin wohl verschonen mag. Denn einen Krieg ohne Verluste gibt es nicht. Dann wurde auch noch gezittert und geweint. Dieses Buch hat mich unglaublich mitgenommen mit einer faszinierenden Grausamkeit, die ich so noch nicht erlebt habe.

Fazit:
Mira Valentin hat es geschafft. Sie hat am Ende noch einmal alles raus geholt, was ging, um alle möglichen Gefühle beim Leser hervorbrechen zu lassen.
Ich bin begeistert und zugleich entsetzt.
Nun kann ich es kaum erwarten, die Vorgeschichte zu den Talenten zu lesen.