Profilbild von Areti

Areti

Areti ist Mitglied der Lesejury

Ein unglaublicher Pageturner!

Zerrspiegel

Ein brutaler Überfall stürzt das Leben der neunzehnjährigen Jazz in einen Abgrund voller Angst und Grauen. Gleichzeitig verschwinden ihre Mutter und Schwester - die Polizei steht vor einem schier unlösbaren Rätsel. Wurde die Familie Zielscheibe eines perversen Serienkillers oder steckt ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit hinter dem schrecklichen Geschehen? Ein gefährliches Katz- und Mausspiel zwischen Jazz und dem wahnsinnigen Mörder beginnt. Sein Plan ist Rache! Ihr Plan ist, zu überleben!

Ich habe dieses Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen: Es ist ein unglaublicher Pageturner! Spannend vom Anfang bis zum Ende!

Der Schreibstil von Katja Montejano gefiel mir sehr gut. Die Kapitel sind recht kurz, so dass ich mir immer dachte: Eins geht noch. Ach, nur noch eins. Oh, jetzt ist es spannend, da kann ich das Buch nicht aus der Hand legen - also noch eins! Und auf einmal war ich fertig.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonistin Jazz und des Täters, der nur "er" genannt wird, erzählt. Als Leser lernt man also beide Seiten kennen: Die Gedanken und Gefühle des Opfers und die Gedanken und Unternehmungen des Mörders.

Jazz leidet unter dem Asperger-Syndrom, so dass es für sie sehr schwierig ist, wenn ihr Tagesablauf nicht in geordneten Bahnen verläuft. Sie hat einen Ordnungszwang und versteht Redewendungen und Metaphern nicht, da sie diese wörtlich nimmt. Was das für das Leben der jungen Frau bedeutet, wird in diesem Buch deutlich bewusst. Man ahnt ja gar nicht, wie viel so etwas ausmachen kann und ich war da immer wieder überrascht.

Fazit:
"Zerrspiegel" ist absolut lesenswert! Aber Achtung: Wer schwache Nerven hat, sollte hier lieber die Finger von lassen, denn es wird blutig!

Der wahre Jesus, seine Botschaft und die Gnade

Warum ich Religion hasse. Und Jesus liebe.

Jefferson Bethke räumt in seinem Buch kräftig damit auf, was unsere Vorstellung von Religion betrifft. Religion ist der Mensch, der sich nach Gott ausstreckt - Christentum aber Gott, der sich nach dem Menschen ausstreckt. Er zeigt, dass Religion Feindbilder schafft, Jesus aber Freunde. Dass Religion unfrei macht und verletzt, Jesus aber befreit und heilt. Dass Religion nach Fehlern sucht, Jesus aber Unterschiede feiert. Dass Religion Regeln aufstellt, nach denen einige 'drinnen' sind und andere 'draußen', dass bei Jesus aber alle im Blick sind. Bethke beschreibt Zerrbilder des Glaubens und lenkt unseren Blick auf das 'Original'. Und er geht der Frage nach, was in unseren Gemeinden passieren könnte, wenn wir Liebe, Gnade, Frieden und Hoffnung wirklich leben würden. Ein Buch für Denker, Suchende und Fragende.

Zuallererst möchte ich darauf hinweisen, dass der deutsche Titel "Warum ich Religion hasse. Und Jesus liebe." vielleicht etwas ungünstig gewählt sein mag und falsche Erwartungen wecken kann. Es sticht so natürlich sofort ins Auge und wirkt sehr hart.
Der Originaltitel des Buches lautet "Jesus > Religion".

Bethke stellt in seinem Buch in 10 Kapiteln vor, wie sich nach seiner ansicht Religion von Jesus unterscheidet und wo dort die Unterschiede liegen. Religion wird hierbei immer negativ dargestellt, Jesus dagegen sehr positiv und viel versprechend.
Ich hätte mir gewünscht, dass Bethke hier klar aussagt, was er überhaupt unter Religion versteht, wenn er solche harten Aussagen macht. Aber er meint wohl nicht die ursprüngliche Religion, sondern das, was die Menschen daraus gemacht haben. Er möchte wieder zu den Ursprüngen führen und dies geht nur über Jesus, seine Botschaft und seine Gnade.

Der Schreibstil ist hier sehr locker und leicht, geprägt von jugendlicher Alltagssprache, so dass seine Gedanken zu dem Thema leicht verständlich sind.

Er behandelt hier unter anderem die Ansätze über die Nachfolge Jesu (von Dietrich Bonhoeffer) und über die Gnade Gottes, die uns allein durch Jesus Christus geschenkt wird (von Luther: die Rechtfertigungslehre) und macht sie durch seine Ausdrucksweise sehr verständlich.
Hierbei erzählt er von seinem Lebensweg und benutzt viele Metaphern, um seine Gedanken den Lesern nahe zu bringen, was sehr gut gelungen ist.

Für mich als Studentin der evangelischen Religionslehre waren Bethkes Ausführungen kein neues Gedankengut. In der Schule und in meinem Studium habe ich all diese Gedanken schon vermittelt bekommen.

Fazit:
Empfehlen kann ich dieses Buch vor allem Menschen, die Jesus und seine Botschaft besser kennen lernen möchten oder auf der Suche nach Halt sind. Aber auch Personen, die glauben, dass sie durch ihre Werke und Taten gerecht werden und ihr Leid eine Strafe für nicht genügenden Glauben sei; denn durch dieses Buch können sie noch einiges lernen und eventuell umdenken.

Gute Mischung aus Liebe und Erotik mit etwas Drama und vieeeeel Urlaubs-Feeling

Scherben bringen ... Liebe - Cyprus Romance

Ein Scherbenhaufen, eine Blutlache und ein anzügliches Geschenk als Dank für ihre Hilfe. Leonie weiß nicht, was sie von ihrem neuen Nachbarn Alexander halten soll, der sie trotz seiner frechen Art wie ein Magnet anzieht. Wie gut, dass sie ihm für einige Monate entkommen kann, weil sie bald nach Zypern fliegt, um eine sechsmonatige Baumaßnahme zu begleiten. Doch kaum angekommen, traut sie ihren Augen nicht. Alexander von Aschernberg, verantwortlich für einen Brückenbau auf Zypern, hat Beziehungen erst einmal von seiner Agenda gestrichen – doch als ihm plötzlich seine Nachbarin Leonie am Einsatzort gegenübersteht, geraten seine Vorsätze gefährlich ins Schwanken. Kaum haben sich die ersten zarten Bande ergeben, drohen niederschmetternde Nachrichten, eine Leiche in seinem Keller auszugraben. Weder Leonie noch er ahnen, dass es weitaus dramatischer kommt und sie auf eine lebensgefährliche Katastrophe zuschlittern ...

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Es lies sich locker-leicht und sehr flüssig lesen.
Besonders gut fand ich, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven geschrieben ist - sowohl aus Leonies als auch aus Alexanders - und zwischen diesen immer gewechselt wird. So lernt man von beiden die Gefühle und Gedanken kennen und weiß ja schon mehr als die Protagonisten selbst voneinander.
Die Liebesszenen sind romantisch und prickelnd gestaltet.
Auch Zypern wird ganz nebenbei sehr schön beschrieben, sodass ich als Halbgriechin direkt unglaublich Heimweh nach dem Mittelmeer und der Sonne bekommen habe.
Auch wenn die Liebeslektüre zum Teil sehr voraussehbar ist, bleibt es dennoch gut und interessant. Zum Ende hin nimmt die Liebesgeschichte noch eine dramatische Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Fazit:
Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Es ist eine gelungene Mischung aus Liebe, Erotik und Drama. Aber Achtung: Fernweh-Gefahr!

Heiß, heißer, Satisfaction on demand

Satisfaction on demand

Janus ist ein "richtiger Mann" in seiner Welt - in unserer Welt der Zukunft. Keine schöne Welt, denn Krankheit und Umweltschäden sind verantwortlich dafür, dass zeugungsfähige Männer immer seltener geboren werden. Und diese wenigen haben dementsprechend viel zu tun, um die Spezies zu erhalten! Nein, freut euch nicht zu früh, diese Geschichte handelt nicht vom "wilden Rumvögeln"! Die Frauen haben nämlich zwischenzeitlich verstanden, dass man den Männern das Regime nicht überlassen darf. Sie haben strenge Regeln für die Arterhaltung aufgestellt und stellen nun hohe Anforderungen an die Qualität der erotischen Komponente: SOD - Satisfaction on demand! Janus ist gerne Satisfactor, erfüllt seine Aufgabe qualifiziert und unterwirft sich in bewundernswerter Akzeptanz - bis er Fleur kennenlernt und sich seine Welt auf den Kopf stellt.

M.C. Steinweg hat hier eine wirklich interessante Zukunfts-Vision gestaltet. Frauen sind an der Macht und die Männer sind dazu da, um die Frauen zu befriedigen und wenn gewünscht, für Nachwuchs bei den Frauen zu sorgen. Etwas wie Beziehungen oder Liebe ist hier nicht erwünscht. Doch kann das gut gehen, wenn nur die Frauen das sagen haben und keine Liebe zwischen Satisfactor und einer Frau erlaubt ist?

Das Cover war es, was mich bei diesem Buch magisch angezogen hat. Dadurch, dass es in Sepia gehalten ist, wirkt es sehr prickelnd und anziehend Es hat nicht zu viel versprochen.
Das Buch ist voll von erotischen und prickelnden Szenen, die nicht niveaulos oder eintönig sind. Im Gegenteil es war sehr stilvoll und abwechslungsreich.
Die Geschichte ist hier aus der Sicht des Protagonisten Janus erzählt, was für mich sehr neu und interessant war. Da dieser ja verschiedene Frauen mit je verschiedenen sexuellen Wünschen befriedigen muss, bleiben die erotischen Szenen hier sehr abwechslungsreich. Hier ist sicherlich für jede(n) etwas dabei.
Aber auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Denn seit Janus Fleur kennen gelernt hat, beginnt er Gefühle zu entwickeln und das System zu hinterfragen.
Doch haben die beiden eine Chance?

Dieses Buch ist so gut und einfach geschrieben, dass ich es gar nicht aus den Händen legen konnte. Es hat mich so fasziniert und gefesselt, dass ich es an einem Tag durchgelesen habe.

Fazit:
Von mir gibt es hier eine absolute Leseempfehlung.
Es ist ganz anders als die üblichen erotischen Bücher.
Sehr schön abwechslungsreich und nicht niveaulos!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr spannend und sehr gut gelesen!

Eine perfekte Lüge

Als Hannah Mark begegnet, ist es um sie geschehen mit der Hochzeit beginnt die glücklichste Zeit ihres Lebens. Doch als Mark nach einer Geschäftsreise nicht nach Hause kommt, beschleicht Hannah ein ungutes Gefühl. Weshalb ist er nicht zu erreichen? Warum sind all seine Papiere verschwunden? Wieso wurde ihr Konto geplündert? Und wer ist die Fremde, die dauernd anruft? Je mehr Fragen Hannah stellt, desto weniger Antworten bekommt sie. Gefangen in einem Labyrinth aus Rätseln, wird ihr langsam klar, dass Mark nicht der ist, für den sie ihn immer gehalten hat. Sie hegt einen grauenhaften Verdacht.

Dieses Hörbuch hat mir sehr gut gefallen.
Von Anfang an habe ich mit Hannah mitgefiebert, was vor allem daran liegt, dass es sehr gut gelesen ist. Solveig Duda gelingt es sehr gut die verschiedenen Gefühlslagen der Protagonistin Hannah und die verschiedenen Stimmen der anderen Charaktere darzustellen.

Auch wenn man schon ahnt und selbst Vermutungen anstellt, wie es am Ende ausgehen mag und was es mit all den Geheimnissen auf sich hat, die nach und nach heraus kommen, bleibt es dennoch spannend und man fühlt und rätselt die ganze Zeit mit und kommt der Lösung gemeinsam mit Hannah nach und nach auf die Schliche.

Fazit:
Dieses Hörbuch war für mich absolut hörenswert und beeindruckend gelesen. Das kann ich nur ganz klar weiter empfehlen.