Profilbild von ArhReader

ArhReader

ArhReader ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2023

Wer findet den Schatz zuerst?

Kapitän Grimmbart

Die aufregenden Abenteuer von Kapitän Grimmbart gemeinsam erzählt von vier verschiedenen Autorinnen. Funktioniert das? Definitiv JA! Jede von ihnen hat ein Kapitel übernommen und erzählt die Geschichte weiter.

Das kleine knuffige Büchlein ist ein richtiger Piratenschatz! Der Grusel der sieben Weltmeere und seine Crew sind auf der Suche nach einem ganz besonderen Schatz. Dabei bekommen sie Konkurrenz von der Prinzessin Penelope und ihrer Mannschaft, Frauenpower pur! Eine aufregende Jagd, die einige Überraschungen bereithält.

Sehr schön erzählt, witzig, mitreißend und nicht nur für junge Leser geeignet! Es macht Spaß den Piraten, die so tolle Namen wie Zahnloser-Zack oder Planken-Peppi haben, zu folgen, ihren lustigen Dialogen zu lauschen und so ganz nebenbei noch einiges aus Grimmbarts Kindheit zu erfahren...was eigentlich geheim bleiben sollte.

Also Segel gesetzt und los geht's!!!

Veröffentlicht am 15.05.2023

italienisches Flair

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Lago di Garda

Eine Geschichte, wie es sie schon ähnlich in vielen Variationen gibt. Eine Beziehung die beendet wurde, ein Umzug, ein Urlaub oder ein Neuanfang, eine neue Liebe.

Diese Romane leben von ihren Protagonisten, ...

Diese Romane leben von ihren Protagonisten, ihren Handlungsorten, ihrem Inhalt.

Sirmione am Gardasee ist ein schöner Sehnsuchtsort, der hier sehr schön in Szene gesetzt wurde und italienisches Flair versprüht. Das weckt direkt die Reiselust, dank der bildhaften Beschreibung.

Es gibt einige Charaktere, die ihre Stärken und Schwächen haben. Viviane konnte mich hier nicht wirklich überzeugen. Über sie konnte ich manchmal nur den Kopf schütteln. Wenn man bedenkt, wie alt sie schon ist, finde ich sie einfach nur unreif und auch nervig.

Eine nette Urlaubsgeschichte, um sich die Zeit zu vertreiben. Mir fehlte hier ein bisschen Spannung, ein Hauch Geheimnisvolles, etwas Tiefgründiges.

Veröffentlicht am 15.05.2023

spannende Dystopie

Equilon

Nachdem ich meine erste Dystopie gelesen hatte, war ich infiziert! Ein spannendes Genre mit möglichen Zukunftsszenarien, die teils aufregend, teils erschreckend sind.

Diese Geschichte über Jenna und ...

Diese Geschichte über Jenna und Dorian finde ich unglaublich gut gemacht. Sie wirkt sehr authentisch und überzeugend.

New Valley. EQUILON ist ein Algorithmus, der entwickelt wurde, um mit seiner Hilfe den von Armut und Klimawandel erschütterten Planet wieder bewohnbar zu machen. Nur Privilegierte, die eine Milliarde Menschen, die den Score knacken, haben die Chance dorthin zu gelangen.

Die Bevölkerung wird hier eingeteilt in Klassen, nur die Guten und Starken überleben, der Rest lebt in Armut.

Ein Roman der mich von Anfang bis Ende begeistert hat. Mir gefiel die ganze Atmosphäre, das System, die Figuren. Er wirft viele Fragen auf und macht deutlich, dass es immer eine Kluft zwischen arm und reich geben wird.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Was für eine gigantische Fortsetzung!

After Dawn – Die wandernde Stadt

Nachdem der erste Teil mit einem offen Ausgang zu Ende ging, setzt dieser Band der "After dawn"-Reihe genau dort an. Es geht spannend weiter und Ember führt mit Devon die Suche nach ihrer Familie fort. Dazu müssen sie aber erstmal die Wandernde Stadt wiederfinden.

Wem die "Verborgene Welt" gefallen hat, der wird hier noch einmal überrascht! Es geht rasant und sehr spannend weiter! Der Autor hat hier eine dystopische Welt erschaffen, die trotz ihrer scheinbaren Ausweglosigkeit, Unwirtlichkeit und Grausamkeiten jede Menge interessanter Aspekte bietet. Was bedeutet es in so einer Welt zu leben? Kann man friedlich zusammenleben oder tragen Anfeindungen, Gebiets- und Besitzansprüche unweigerlich dazu bei, um zu überleben?

Mir hat die Atmosphäre in der Wandernden Stadt gefallen. Es wirkt realistisch und ist nachvollziehbar. Die neuen Figuren, die dort leben, tragen sehr zum Gelingen bei. Ember hat auf dieser Reise viel gelernt und sich weiterentwickelt. Sie ist reifer, clever und mutig, ihre Gedanken und Überlegungen fand ich sehr interessant.

Wer Dystopien liebt, der kommt hier nicht dran vorbei! Ich bin total begeistert von diesem Buch!!!

Veröffentlicht am 24.04.2023

. Eine verstörende dystopische Welt.

Institut für gute Mütter

Diese Geschichte hatte mich schon an der Angel, nachdem ich die Buchbeschreibung gelesen habe.

Ein dystopischer Roman, der in eine Welt entführt, die sehr verstörend wirkt.
Erziehungsanstalten für Mütter ...

Ein dystopischer Roman, der in eine Welt entführt, die sehr verstörend wirkt.
Erziehungsanstalten für Mütter und Väter, die mit Hilfe von KI betrieben werden.

Was hier wie Besserungsanstalten klingt, ist in der Realität sehr viel schockierender. Die Mütter werden schon wegen geringer "Vergehen" angezeigt und weggesperrt. Hier liegt nicht das Wohl der Familien im Vordergrund, oder die liebevolle Beziehung zwischen Mutter und Kind. Individualität ist das Thema.

Dieses Buch ist fesselnd und gleichzeitig sehr erschreckend. Man fühlt mit den Frauen mit und ist stiller Zuschauer, der genau wie die handelnden Figuren nicht aufbegehren kann. Diskriminierung und Ungerechtigkeit ist an der Tagesordnung.

Möchte man in so einer Welt leben? Niemals!
Sollte man diesen Roman lesen? Unbedingt!!!