Profilbild von ArhReader

Veröffentlicht am 16.04.2023

Band 2

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

1922

Der Zweite Teil der Trilogie um die Familie Lamprecht. In diesem Band dreht es sich um Cäcilia Herringer, die Patentochter der Familie. Vor drei Jahren, nach dem Tod ihrer Mutter, zog sie dorthin.

Jetzt ...

1922

Jetzt hat sie es geschafft und ihre Ausbildung zur Lehrerin erfolgreich abgeschlossen. Ihr großer Traum scheint wahr geworden zu sein und sie ist bereit dafür auch auf Familie und Kinder zu verzichten. Aber dann stirbt unerwartet ihr Vater.

Die Autorin hat hier nicht nur einen interhaltsamen, historischen Roman geschrieben. Es ist auch ein Stück Zeitgeschichte, der die Rolle der Frau zur damaligen Zeit beleuchtet.

Für sie war es nicht einfach einem Beruf nachzugehen. Frauen gehörten hinter den Herd und hatten sich um ihre Familie zu kümmern. Cäcilia ist eine starke und moderne Frau, die sich dagegen wehrt. Durch ihre Rolle gewährt Juliana Weinberg ihren Lesern, einen Blick in die damalige Zeit, zeigt die Schwierigkeiten der Frauen und das Sittenbild das die Gesellschaft bestimmte.

Eine unterhaltsame, interessante Fortsetzung!

Veröffentlicht am 07.04.2023

Die eine Million Euro Frage!

Crazy Family

Bei diesem Buch ist nicht nur die Familie crazy!

Bei diesem Buch ist nicht nur die Familie crazy!

Dieses knuffige Buch ist außen klasse gestaltet und auch innen ein echter Hingucker! Die kleinen Porträts der Familie, ein Inhaltsverzeichnis, witzige Illustrationen und eine grandiose Geschichte hauen einen glatt vom Hocker!

Die Hackebarts sind eine ganz besondere Familie, mit ganz besonderen Namen und teils ganz besonderen Fähigkeiten und Hobbys.

Die Buchbeschreibung verspricht viel, aber was die kleinen und auch großen Leser wirklich erwartet, darauf ist man nicht vorbereitet. Ein Feuerwerk an ungewöhnlichen, verrückten, aufregenden und urkomischen Situationen! Jedes der sieben Familienmitglieder begeisterte uns auf seine Art. Vom Zocker, über der Künstler, der Superschlauen, bis hin zur Klavierspielenden Trucker Fahrerin sind hier verschiedenste Charaktere am Start.

Die Geschichte liest sich ratz fatz weg, dank der lockeren Art, in der Markus Orths sie erzählt. Er bringt es auf den Punkt, findet klare Worte und unterhält die ganze Familie!

Willkommen bei den Hackebarts! Davon wollen wir unbedingt mehr!!!

Veröffentlicht am 17.03.2023

Ganz besondere Ferien!

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen

Was sollen das für langweilige Ferien werden? Ohne Computer, dafür aber Omas Garten pflegen, in "kanalaK"?!
Rebella ist total gefrustet und lässt ihrem Unmut freien Lauf in ihrem Tagebuch. Herrlich ehrlich!

Eine ...

Eine wunderbare Geschichte voller Überraschungen! Eine Geschichte ohne typische Mädchenprobleme.
Dafür aber mit jeder Menge aufregender Momente, neuen Freunden und viel Wissenswertem rund um das Meer.
Die Figuren sind alle gut gewählt und ihre Eigenschaften bringen die Themen Freundschaft, Zusammenarbeit und Familie gut zum Ausdruck.

Das farbenfrohe Buchcover zieht die Aufmerksamkeit auf sich und man hat sofort alles Wichtige im Blick. Das Buch bietet auch innen jede Menge tolle Illustrationen, einen Stadtplan, sowie Extras und ist frech und modern gestaltet.

Das zentrale Thema liegt hier auf Umweltschutz und das Leben im Meer. Das wurde sehr gut in diese Geschichte eingeflochten und umgesetzt.

Ein ganz besonderes Kinderbuch mit einer ganz besonderen Hauptfigur! Davon wollen wir mehr und warten sehnsüchtig auf eine Fortsetzung!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.03.2023

Die Monsterjäger kommen!

Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger

Ainu und ihre Mama Tabati haben einen ganz besonderen Job. Sie sind echte Monsterjägerinnen!

Mit ihrem Pony Bifi und ihrem kleinen urigen Wagen ziehen sie von Dorf zu Dorf, immer auf der Suche nach Monstern. Diese gibt es in vielen verschiedenen Arten, große, kleine, liebenswerte oder angsteinflößende. Es ist nicht ungefährlich, sie zu finden und einzufangen. Und manchmal möchte Ainu sie einfach nur behalten. Dank der Fantasie des Autors nur all zu verständlich. Ist er doch der Entdecker des Flitschkieseltrolls und all der anderen, mit einzigartigen Namen.

Eine aufregende Geschichte wartet hier auf ihre jungen Leser. Die tolle Gestaltung des Buches beginnt schon beim Buchcover! Auf den ersten Seiten werden die wichtigsten Figuren vorgestellt und man hat gleich ein Bild vor Augen. Es gibt ein Inhaltsverzeichnis und zu jedem Kapitelstart eine kleine Illustration. Zwischendurch finden sich einige große und kleine Bilder zum Geschehen wieder, die sehr detailreich sind.

Es macht großen Spaß Ainu und Tabati auf ihrer Jagd nach dem Monster und dem verschwundenen Jungen zu begleiten. Spritzige Dialoge, freche Sprüche und kleine Reibereien sorgen für gute Unterhaltung.

Davon wollen wir unbedingt mehr!!!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Wo liegt der Sinn des Ganzen?

Westwärts leuchten die Sterne

Ganz im Sinn einer Novelle beschreibt der Autor hier ein einzelnes, außergewöhnliches Ereignis im Leben seines Vaters.

Gerade mit der Schneiderausbildung fertig, wurde er mit erst achtzehn Jahren eingezogen. Bevor es mit der Wehrmacht an die Front geht lernt er Maria kennen. Eher eine flüchtige Begegnung, die ihm aber während dieser Zeit Hoffnung spendet. Hoffnung auf ein Wiedersehen, Hoffnung auf die Zeit nach dem Krieg.

Das Buch gibt einen groben Blick auf die Jahre, von 1941 bis 1945, der aber keinesfalls oberflächlich ist. Es werden ein paar Ereignisse geschildert, die zeigen, was Willi bewegt, was er denkt und fühlt. Welche Dynamik sich in der Gemeinschaft entwickelt. Die Sinnlosigkeit, die Ungerechtigkeit des Krieges, werden hier deutlich.

Kurz, aber bedeutsam, bleibt das Erzählte in Erinnerung.