Ari_Morrison

aktives Lesejury-Mitglied

Ari_Morrison ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ari_Morrison über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Eine berührende Liebesgeschichte

Die Frau des Zeitreisenden

Klappentext:

Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender. Plötzlich und unerwartet stürzt er los in eine andere Zeit, aber immer wieder landet er bei Clare, Clare als Kind, als Geliebte und Mutter der gemeinsamen Tochter Alba, Clare als alte Frau, aber da ist er schon lange tot. Seine Zeitreisen sind das Geheimnis, das die Liebenden mit jeder Trennung noch inniger vereint. Audrey Niffenegger ist es gelungen, über die Schönheit der Dauer und das Staunen der Sehnsucht zu schreiben, von der Liebe wie zum ersten Mal zu erzählen. Ein Roman zum Verlieben.

Der Schreibstil von Audrey Niffenegger ist meist recht leicht zu verstehen und lässt sich flüssig lesen, manchmal war er mir jedoch etwas zu detailliert. Manchmal bin ich durch die großen Zeitsprünge verwirrt gewesen, aber am Anfang eines jeden Kapitels werden das Datum und das Alter von Clare und Henry (oder auch mal mehreren Henrys ) angegeben, sodass man immer zurückblättern und nachlesen konnte, wann und wo in der Geschichte der beiden man sich gerade befindet.

Henry ist ein sehr interessanter Charakter mit einer spannenden Vergangenheit. Durch die ständigen Zeitreisen kommt er immer wieder in seltsame, peinliche oder auch lustige Situationen, die er meiner Meinung nach sehr gut handhabt. Wie ruhig und gelassen er damit oft umgeht, ist wirklich erstaunlich. Das liegt aber vermutlich daran, dass er sein Leben lang regelmäßig in der Zeit gereist ist, und sich langsam daran gewöhnt hat.

Auch Clare mag ich; sie ist eine sehr vielschichtige Figur. Manchmal wirkt sie etwas zerbrechlich und hilflos ohne Henry und ihr ganzes Leben scheint sich nur um ihn zu drehen, aber andererseits ist sie eine so starke, gebildete und selbstbewusste Person, die sich von niemandem unterdrücken lässt. Ich finde es spannend, zu sehen, wie Henry ihr Leben verändert. Sie macht im Laufe ihres Lebens eine so große Charakterentwicklung durch und wurde mir beim Lesen mit jeder Seite sympathischer. Clares Leben ist manchmal wirklich schwierig und es nimmt sie sehr mit, dass Henry nicht immer für sie da sein kann. Ich hatte ständig Mitleid mit ihr, weil sie ein so toller Mensch ist und so etwas nicht verdient hat.

Die Liebesgeschichte der beiden ist wirklich süß und der Leser leidet mit ihnen, wenn wieder einmal etwas schiefläuft. Wie Clare und Henry versuchen, ihre Liebe am Leben zu halten, obwohl sie immer wieder getrennt werden, ist wirklich toll und bewundernswert. Die beiden lassen sich nicht unterkriegen und kämpfen um ihre Liebe und einander, obwohl es manchmal hoffnungslos zu sein scheint.

SPOILER

Das Ende war sehr traurig und hat mich wirklich berührt. Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob der Gendefekt für Henry nun ein Fluch oder ein Segen war. Er hat dadurch viel erleben können und hat durch das Zeitreisen Clare kennengelernt, aber andererseits hatte er deshalb viele Probleme und letztlich hat es ihn in den Tod getrieben.

Cover:

Das Cover gefällt mir gut. Es ist schlicht, durch die frostigen Äste und Blüten aber trotzdem wunderschön. Ob es wohl eine tiefere Bedeutung hat?

Fazit:

Eine berührende Liebesgeschichte - manchmal etwas langatmig, dafür aber an anderer Stelle umso spannender – mit starken Charakteren und einer angemessenen Portion Drama und Humor.

Nichts für zart besaitete Leser

Der Insasse

Klappentext:

Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt Guido T., der im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie einsitzt, auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit einem Jahr spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.

Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mord-Kommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängnis-Krankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.

Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.

Dachte er.

Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...

Der Schreibstil von Sebastian Fitzek ist flüssig und man fliegt geradezu durch die Seiten. Das hat natürlich auch mit der unglaublich spannenden Story und den unerwarteten Plot Twists zu tun, die Fitzek immer wieder einbaut. Die Story verliert auch im Laufe des Buches nicht an Spannung und man kann kaum aufhören zu lesen.

Vor einiger Zeit hatte ich „Flugangst 7a“ gelesen – meinen ersten Fitzek – und war schon überzeugt von dem Talent des Autors, sich fesselnde Geschichten auszudenken und diese zu einem großartigen Buch zu verarbeiten, doch nach diesem Buch bin ich wirklich sprachlos. Die Geschichte ist toll, die Charaktere sind authentisch und gut ausgearbeitet und die Spannung wird auch über mehrere hundert Seiten aufrechterhalten.

Die Geschichte ist aus der Sicht verschiedener Figuren geschrieben, sodass man alle besser kennenlernt und ihre Absichten verstehen kann.
Dadurch werden einem verschiedene Sichtweisen auf bestimmte Dinge aufgezeigt und diese bringen einen immer wieder zum Nachdenken. Natürlich helfen die Wechsel einem auch dabei, besser in die Geschichte eintauchen zu können, wodurch das Buch nur noch spannender wird.

Der Protagonist Till, Max´ Vater, möchte unbedingt herausfinden, was mit seinem Kind passiert ist. Till ist sich sicher, dass Guido Tramnitz seinen Sohn entführt und ermordet hat.
Um ein Geständnis von ihm zu bekommen, lässt Till sich als Patient einweisen.
Das zeugt schon von unglaublichem Mut und seine Entschlossenheit, den Mörder seines Sohnes zu überführen, finde ich erstaunlich.
Er war mir von Anfang an sympathisch und ich habe über das ganze Buch hinweg mit ihm gelitten.

„Der Insasse“ behandelt ein ziemlich emotionales Thema; die Ermordung von Kindern. Und Fitzek bringt die Gefühle des verzweifelten Vaters so realistisch rüber, macht sie so greifbar, dass das Buch selbst die hartgesottensten Leser nicht kalt lässt.

Der Schluss ist unglaublich überraschend und einfach genial. Teilweise ist es zum Ende hin jedoch ziemlich grausam und gewalttätig, also nichts für zart besaitete Leser.

Cover:

Das Cover ist wirklich toll gestaltet und passt perfekt zu der Geschichte. Der rote Buchschnitt der Limited Edition ist traumhaft schön; er harmoniert mit dem weißen Cover und der roten Schrift.

Fazit:

„Der Insasse“ ist ein super guter Psychothriller, der mich gefesselt und nicht mehr losgelassen hat.

Fesselnder Reihenauftakt

Der Kuss der Lüge

Klappentext:

Ich war unglaublich gespannt auf „Der Kuss der Lüge“, weil es um die gesamte Reihe von Mary E. Pearson einen riesigen Hype gab. Meine Erwartungen an das Buch waren extrem hoch und, was soll ich sagen, es hat mich nicht enttäuscht.

Lia ist eine sehr mutige und selbstbewusste Protagonistin und ich finde es erstaunlich, wie schnell sie das bequeme Leben am Hof gegen ein hartes Dasein als Schankmädchen, ein Leben voller Arbeit und Demütigung, eintauscht.
Ohne zu zögern entflieht sie ihrem goldenen Käfig, um sich ein neues Leben in Terravin aufzubauen. Manchmal ist Lia ein wenig naiv und gutgläubig und bringt damit sich und andere in Gefahr. Meist war sie bisher aber auch diejenige, die zumindest die Anderen gerettet hat.

In Pauline hat Lia eine loyale und treue Freundin gefunden, die ihr immer wieder hilft und sie unterstützt. Die beiden riskieren ständig ihr Leben für die jeweils andere und ihre Freundschaft scheint durch nichts zerstört werden zu können.

Der Prinz und der Attentäter sind auch unglaublich interessante und vielschichtige Charaktere, die einem sofort sympathisch sind.
Ich habe ewig gebraucht, um herauszufinden, wer denn jetzt wer ist. Vor allem gefällt es mir, dass keiner der beiden nur das Gute oder das Böse verkörpert, sondern beide ihre Fehler aber auch Stärken haben.

Die Liebesgeschichte gefällt mir auch ziemlich gut, obwohl ich kein großer Fan von Dreiecksbeziehungen in Büchern bin. Hier ist aber von Anfang an relativ klar, zu wem Lia sich mehr hingezogen fühlt.
Dadurch ist die Dreiecksbeziehung nicht so klischeehaft sondern hat etwas Unverbrauchtes und Erfrischendes an sich.

Die liebevoll gestaltete Karte im Inneren finde ich wunderschön und farblich passt sie gut zu dem Cover. Die ganzen Details sind toll und man kann sich alles viel besser vorstellen.

Die Geschichte selbst beginnt etwas ruhiger, das stört mich aber überhaupt nicht. Ich mag die Beschreibungen des teilweise sehr idyllischen Alltags in Terravin und man hat durch den langsamen Einstieg viel Zeit, die Figuren kennenzulernen.

Ab etwa der Mitte des Buches wird es dann auch richtig spannend und ich für meinen Teil konnte gar nicht mehr zu lesen aufhören. Das Ende war packend und die Autorin hat hier einen ziemlich fiesen Cliffhanger eingebaut, sodass ich sofort den zweiten Band bestellen musste.

Cover:

Das Cover ist wirklich toll. Man sieht Lia mit dem rosafarbenen Blumenkranz im Haar (war Lias nicht lavendelfarben?). Die Personen im Hintergrund sind toll und die Farbwahl und die Raben vor dem bewölkten Himmel verleihen den Cover eine bedrohliche, düstere Atmosphäre. Die silberne Schrift ist vor dem dunkleren Hintergrund recht auffällig und die Verzierungen sehen wunderbar aus.

Fazit:

„Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge“ ist ein tolles Buch mit authentischen Charakteren und einer fesselnden Geschichte, bei dem jeder Fantasy-Liebhaber auf seine Kosten kommen dürfte.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Origineller Reihenauftakt mit tollen Charakteren und einer spannenden Geschichte

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Klappentext:

Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe.

Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen.

Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Das Buch ist wirklich ganz besonders gestaltet; es besteht aus Chatverläufen, E-Mails, Geheimakten, Kameraberichten etc.. Die Aufmachung ist wirklich toll, obwohl es anfangs etwas ungewohnt war, habe ich mich schnell daran gewöhnt, dass „Illuminae“ kein „normales Buch“ ist.

In die Geschichte bin ich schnell reingekommen, manchmal gab es allerdings ziemlich viele neue Namen von Raumschiffen etc., die mich anfangs noch ein wenig verwirrt haben. Die Spannung war trotzdem da und es wurde wirklich nie langweilig. Ich habe das ganze Buch an einem Tag durchgelesen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

In die Charaktere kann man sich – auch wenn die Aufmachung etwas Anderes vermuten lässt – super gut hineinversetzen und besonders die Protagonisten Kady und Ezra sind total sympathisch und authentisch.

Kady ist ziemlich stur und eigensinnig, was mir sehr gut gefällt. Sie hört nicht nur auf das, was Andere ihr sagen und sie tut nur, was sie selbst für das Richtige hält. Kady ist hochintelligent und kann gut mit Technik umgehen, was ihr in vielen Situationen weiterhilft. Außerdem ist sie mutig und riskiert immer wieder ihr Leben, um die zu retten, die sie liebt – auch wenn es keine Hoffnung mehr zu geben scheint.

Ezra ist auch unglaublich mutig und loyal; er würde alles tun, um seine Freunde zu retten und nach dem Angriff auf Kerenza ist Kady die einzige, die er noch hat. Er wirkt manchmal etwas verloren und einsam, findet aber schnell gute Freunde, die ihn unterstützen.

Außerdem sind Ezras Nachrichten an Kady oft total witzig und romantisch, besonders die Botschaften bzw. „Zeichnungen“ waren toll und mega süß. Man merkt schnell, dass sie ihm noch etwas bedeutet.

Das Ende war wirklich super spannend und gar nicht vorhersehbar. Der Cliffhanger war richtig fies und ich musste sofort gucken, wo ich den zweiten Band schnell herbekomme.

Cover:

Das Cover ist einfach nur wunderschön. Die verschiedenen Orange-, Gelb- und Rottöne harmonieren perfekt miteinander und der Schutzumschlag sieht so toll aus.

Aber auch unter dem Schutzumschlag ist Illuminae ein Meisterwerk; der Einband selbst sieht aus wie ein Teil der Akten, in denen bestimmte Dinge gestrichen, markiert oder mit rotem Stift hinzugefügt wurden.

Auch der Buchrücken wurde in diesem Stil gestaltet und sieht wirklich fantastisch aus.

Fazit:
„Illuminae“ hat mir wirklich unglaublich gut gefallen. Es ist einzigartig und originell in seiner Aufmachung, die Charaktere sind authentisch und einfach nur zuckersüß, die Geschichte ist total spannend geschrieben und steckt voller überraschender Plot twists und einem richtig gemeinen Cliffhanger.

Leider wird die Reihe wohl nicht vollkommen übersetzt, man sollte also zumindest ein bisschen Englisch verstehen, wenn man sie lesen möchte. Die Cover wurden übrigens aus dem Englischen übernommen, man kann die Reihe also trotzdem vollständig mit einheitlichen Covern im Regal stehen haben, wenn man möchte – nur halt auf verschiedenen Sprachen.

„Illuminae“ ist ein packendes, einzigartiges Leseerlebnis, dass man sich wirklich nicht entgehen lassen sollte.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Bewegende Geschichte zweier Freunde zur Zeit des dritten Reichs

Adressat unbekannt

Klappentext:

Der Deutsche Martin Schulse und der amerikanische Jude Max Eisenstein betreiben in den USA eine gut gehende Kunstgalerie. 1932 entscheidet sich Schulse, mit seiner Familie nach Deutschland zurückzukehren.

Eisenstein betreibt die gemeinsame Galerie in San Francisco weiter. Die beiden Männer bleiben in Kontakt und tauschen sich in ihren Briefen über Berufliches und Privates aus. Zunächst scheint die Freundschaft nicht unter der räumlichen Trennung zu leiden. Doch Schulse, der die politischen Entwicklungen in Deutschland anfangs noch kritisch betrachtete, entwickelt sich nach und nach zum bekennenden Nationalsozialisten.

In Kathrine Kressmann Taylors „Adressat unbekannt“ wird der Briefkontakt zwischen zwei Freunden beschrieben; dem deutschen Martin Schulse und dem jüdischen Amerikaner Max Eisenstein.

Die Beziehung der beiden wird geschildert und der Leser erfährt, dass Martin in Max´ Schwester verliebt war.

Mit der Zeit schreibt Martin immer überzeugter von Hitler und den Nationalsozialisten, vertritt deren Ansichten und beginnt, seinen einstigen Freund Max zu verachten.
Als Martins ehemalige Geliebte in Deutschland in Bedrängnis gerät und ihn um Hilfe bittet, lässt er sie ins Messer laufen. Als Max davon erfährt, entwickelt er einen gut durchdachten Racheplan.

„Adressat unbekannt“ ist ein unglaublich fesselndes, berührendes und tragisches Buch, das die Brutalität der Nationalsozialisten zeigt.
"Ich habe nie auf weniger Seiten ein größeres Drama gelesen.", schrieb Elke Heidenreich in ihrem Nachwort, und ich kann ihr nur zustimmen. Die Geschichte der beiden Geschäftspartner und Freunde zur Zeit des zweiten Weltkrieges hat mich zum Nachdenken gebracht und zeigt die Realität im dritten Reich ungeschönt und wirklich, in all ihrer Grausamkeit.

Das Schreiben dieses Buches war damals sicherlich nicht ganz ungefährlich und Taylors Mut, ihr Leben aufs Spiel zu setzen, um andere über die Lage in Deutschland zu informieren, ist unglaublich.

Das Buch sollte meiner Meinung nach Schullektüre werden, denn es zeigt einen grässlichen Teil der Weltgeschichte, mit dem sich wohl jeder schon einmal beschäftigt hat, aus einer vollkommen anderen und neuen Perspektive.