Profilbild von Arisu_Storm

Arisu_Storm

Arisu_Storm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Arisu_Storm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Eine schöne, originielle Pferdegeschichte

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Ich habe schon seit Jahren kein Pferdebuch mehr gelesen, da die doch irgendwie immer alle das gleiche sind. Aber nicht die Nebel von Walhalla. Das wunderschöne Cover ist ein direkter Blickfang und macht sofort Lust auf mehr. Ich liebe die farbliche Gestaltung und die goldenen Akzente geben dem ganzen noch was Magisches.
Die Idee von der Geschichte finde ich großartig und ist mal was komplett anderes als, man es sonst von Pferdebüchern kennt. Walküren Pferde, die aus Walhalla auf die Erde gekommen sind und ihre magischen Kräfte behalten haben ist echt genial. Auch sonst enthält das Buch viele Elemente, der nordischen Mythologie, die super integriert sind und auch schön und leicht verständlich erklärt werden, so dass es auch Leser verstehen, die noch kein Wissen darüber haben.
Bei den Protagonistinnen handelt es sich um Alessa, ihre zwei Monate ältere Cousine Nell und die Enkelin der Reiterhofbesitzerin Feeja, Fee genannt. Ich bin ein Riesenfan von den Namen und auch die Namen der Pferde gefallen mir sehr gut. Charakterlich sind die drei Mädchen grundverschieden aber ergänzen sich perfekt und so ist für jeden Leser jemand dabei mit dem man sich identifizieren kann. Besonders die Hauptfigur Alessa macht zusammen mit ihrem Pferd Courage eine schöne Charakterentwicklung durch. Ich liebe es ja, wenn Charaktere in Krisensituationen über sich hinauswachsen.
Das Buch vermittelt genau die richtigen Werte, so steht Freundschaft, Tierliebe und das an Situationen wachsen stark im Fokus. Aber auch das Fehler eingestehen und aus ihnen Lernen wird schön vermittelt. Die Interaktionen zwischen den Mädchen und ihren Pferden sind auch wunderschön dargestellt.
Allgemein besitzt die Autorin einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil, sodass die Seiten nur so verfliegen. Die letzten 50 Seiten sind nach einem ehr langsamen Einstieg noch richtig spannend geworden und machen total viel Lust auf mehr. So wird deutlich, dass die Gefahren in diesem Band erst der Anfang waren und man sich als Leser sehr auf die Dinge freut, die da hoffentlich noch kommen.
Ein tolles Buch für kleine und große Pferdefreunde.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Ein unfassbar spannender Thriller

Flug 416

Ich lese eigentlich so gut, wie nur Fantasy Bücher und mich muss eine Idee schon echt überzeugen, damit ich mal zu einem anderen Genre greife. Das war hier der Fall. Das Cover ist schon extrem ansprechend gestaltet und allein die Frage „Willst du die Passagiere retten oder deine Familie?“ stellt eine Entscheidung in den Raum, vor die wohl niemand gestellt werden möchte. Ich hatte das Buch noch nicht mal in den Händen, da konnte ich schon nicht mehr aufhören über diese Frage nachzudenken.
Der langjährige Pilot und Familienvater Bill Hoffman wird vor genau diese Entscheidung gestellt, als jemand seine Familie entführt und ihm, die Nachricht zu kommen lässt, dass er sie nur retten kann, wenn er das Flugzeug zum Absturz bringt. Was wird er tun? Das Flugzeug mit 149 unschuldigen Seelen an Bord opfern, die sich darauf verlassen, dass er sie sicher an ihr Ziel bringt oder seine Familie dem Entführer überlassen?
Ich war von der ersten Seite an gefesselt. Ein sehr spannender Prolog treibt sofort den Puls hoch und die Spannung zieht sich über das ganze Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Viele unerwartete Wendungen, werfen ein ganz neues Licht auf die Handlung und die Hintergründe sind sehr gut erdacht und regen zum Nachdenken an.
Der Thriller ist von einer Flugbegleiterin geschrieben worden und ist mit vielen Hintergrundinformationen und Details im Bereich der Luftfahrttechnik und allem drum und dran bestückt. Das macht die ganze Geschichte nicht nur sehr authentisch, sondern auch informativ und sowas liebe ich total.
Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Besonders die Flugbegleiter an Bord des Flugs 416 und der FBI-Agent Theo überzeugen mit einer großartigen Charakterentwicklung unter dieser Krisensituation. Durch den Wechsel der Schauplätze und Perspektiven weiß man als Leser immer als die einzelnen Personen und bekommt einen guten Überblick über alles, was an den relevanten Orten gerade passiert und wie eins zum anderen führt. Diese heizt zusätzlich die Spannung ein. Ein kleines Manko ist für mich nur, dass die nahtlosen Perspektivwechsel zwischen Personen, die sich am selben Ort befinden manchmal ein bisschen schwer zu verfolgen waren. Mit der Zeit hat man sich aber ganz gut dran gewöhnt.
Mich hat dieser Thriller von vorne bis hinten überzeugt und ich kann ihn nur jedem ans Herz legen. Auch Lesern, die wie ich kaum Thriller lesen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein gelungenes, kindgerechtes Sachbuch mit viel Humor

Die Superkräfte der Pflanzen

Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt war ich doch ziemlich verwirrt über das Format. Das Buch ist sehr groß und dafür sehr dünn, damit hatte ich nicht gerechnet. Für Kinderhände ist es vielleicht ein bisschen zu groß anderseits macht die Größe es wahrscheinlich auch interessanter für Kinder.
Die Superkräfte der Pflanzen ist ein wirklich wunderschön gestaltetes Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren und die Bilder auf den Seiten sind ein echter Hingucker. Sie sind sehr farbenfroh, groß und in einem witzigen Comicstil gezeichnet und machen direkt Lust mehr über die Pflanzen zu erfahren.
Das Buch vermittelt Sachwissen über eine Riesenbandbreite an Pflanzen in verschiedenen Kategorien und das alles sehr kindgerecht. Die Texte sind leicht verständlich und flüssig geschrieben und vermitteln das Wissen mit viel Humor und sind sehr einprägsam. Durch die kurzen in sich abgeschlossenen Kapitel wird es für Kinder, die doch ehr eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben nicht langweilig.
Was mir persönlich auch sehr gut gefällt sind die verschiedenen Experimentideen, die zu verschiedenen Kategorien und an unterschiedlichen Stellen ins Buch eingebaut sind. Durch selber Ausprobieren lernt man ja bekanntlich mehr und verinnerlicht auch mehr und gerade die Kinder für die dieses Buch konzipiert sind haben daran sicher sehr viel Spaß. Mir gefällt auch, dass die Experimente mit einem Hinweis darauf, dass dabei ein Erwachsener helfen soll, gekennzeichnet sind.
Auch die Rezepte, gefallen mir sehr gut. Davon hätte es für meinen Geschmack ruhig noch ein paar mehr geben können.
Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum selber Lesen sehr gut und ist für viele Altersgruppen ansprechend. Da bei der Bandbreite an Themen für jeden noch etwas Neues dabei ist.
Von mir eine klare Empfehlung für dieses wirklich gelungene, kindgerechte Sachbuch.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Wahnsinnig gut!!!

Das erste was mir an dem Buch aufgefallen ist, ist dieses wahnsinns Cover. Ich liebe alles daran und wollte das Buch schon aufgrund dessen unbedingt lesen und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Geschichte ...

Die Geschichte an sich ist wirklich spannend und abwechslungsreich. Der ansprechende, flüssige Schreibstil der Autorin sorgt dafür, dass der Leser die Seite nur so überfliegt und man gar nicht merkt, wie beim Lesen die Zeit vergeht.
Auf den ersten Seiten lernt man mit der Hauptfigur Harper die Diamonds, eine von den vier mysteriösen Studentenverbindungen kennen. Die geheimnisvolle Atmosphäre rund um die vier Häuser und ihre Intrigen macht schon im ersten Kapitel neugierig. Dadurch, dass man auch als Leser mit der Hauptfigur zusammen sehr lange im Dunkeln gelassen wird und nur nach und nach mehr Informationen bekommt, bleibt die Spannung das ganze Buch über erhalten und steigert sich sogar immer weiter. Für jedes Geheimnis, das gelüftet wird, drängen sich gleich zwei neue Fragen auf und so zieht sich eine sehr schöne Dynamik durch das ganze Buch und es wird nie langweilig oder eintönig.
Die Charaktere gefallen mir in der Geschichte sehr gut. Es gibt so viele abwechslungsreich gestaltet Personen, dass man als Leser jemanden finden muss, den man mag. Ich für meinen Teil mag besonders Harpers mehr oder weniger Freundin bei den Diamonds Lexie. Ich liebe einfach die Beziehung, die sie und Harper haben. Aber auch Harper war mir mit ihrer starken und stolzen Art direkt sympathisch. Ich bin ein riesen Fan von starken weiblichen Protagonisten.
Interessant ist auch der Perspektivwechsel, den der zweite Protagonist Finn schafft. Durch ihn bekommt man eine ganz andere Perspektive auf die Geschehnisse. Die Geschichte hat mich bis zur letzten Seite gefesselt und ich habe das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen. Nachdem es vorbei ist, kann ich es kaum erwarten, den zweiten Teil in meinen Händen zu halten und würde nach dem fiesen Cliffhanger liebend gern direkt weiterlesen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Gelungene Fortsetzung

Nubes

Mit dem zweiten Band setzt Nicola Nüchter nochmal eine Riesenschüppe auf ihre sowieso schon geniale Fantasy Geschichte drauf. Einfach nur Wow. Las sich Band 1 noch wie eine Einleitung für die Trilogie, nimmt in Band 2 die Geschichte richtig fahrt auf. Das Buch fesselt von der ersten Seite und hält eine Spannung, die sich mit jedem Kapitel weiter steigert, so dass man das Buch schon nach wenigen Seiten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Der Leser bekommt weitere Einblicke in die wundervoll gestaltete Welt Nubes und auch die Schule Owlsgold dürfen wird näher kennenlernen, was mich persönlich sehr gefreut hat. Auch die Charaktere bekommen mehr tiefe und die ein oder andere junge Liebe bahnt sich an. Mir gefällt es auch sehr gut, dass nicht nur die vier Geschwister im Mittelpunkt stehen, sondern auch einige aus Band 1 liebgewonnene Nebencharaktere mehr einbezogen werden.

Am Anfang gibt es ein paar kleine Rätselaufgaben zum mitraten. Auf sowas hatte ich schon in Band 1 gehofft und jetzt tatsächlich bekommen. Darüber habe ich mich riesig gefreut und hatte viel Spaß beim Miträtseln.

Das Buch hat einfach alles, was eine gute Fantasy Geschichte braucht. Magie, Humor, Spannung, Gefühle und Protagonisten, die über sich hinauswachsen und die man einfach mögen muss. Das alles Kindgerecht verpackt aber auch für Jugendliche und Erwachsene wunderschön zu lesen.

Das Ende hat mich einfach nur umgehauen. War Band 1 noch in sich abgeschlossen, würde ich jetzt nach Band 2 am liebsten direkt mit Band 3 weiterlesen. Für diese wirklich gelungene Fortsetzung gibt es verdient 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir.