Profilbild von Artemis42

Artemis42

aktives Lesejury-Mitglied

Artemis42 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Artemis42 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Zu viel blutiges Gemetzel, zu wenig Entwicklung

Die Alchemie des kalten Feuers

Prinz Oslic ist ein Genie – in der mittelalterlichen Welt Syriatis kommt er einem DaVinci gleich –, und seine Forschungen gehen ihm über alles. Da ermorden drei Hexer seinen Vater und reißen die Macht an sich. Prinz Oslic muss sich mit seinen Mitstreitern in sein Heimatland durchkämpfen und unter schlimmsten Bedingungen hinter die alten Geheimnisse kommen, die den Schlüssel zu dem Überfall auf das Land bergen.
Sowohl Prinz Oslic als auch seine Mitstreiter sind interessant gestaltete vielfältige Charaktere, die jeweils Geheimnisse haben und nicht immer nachvollziehbar handeln.
Die Geschichte selbst enthält zwar alles für ein Fantasy-Epos, allerdings überwiegen für meinen Geschmack zu sehr die blutigen Gemetzel- und Gewaltszenen und drängen die Entwicklung von Prinz Oslic in den Hintergrund.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Perfider Plan, unklares Motiv, kantiger Ermittler - sehr zu empfehlen

Die Karte

Der Hamburger Kommissar Jens Kerner sucht nach dem Mörder, der Joggerinnen stranguliert und dabei filmt, zahlreiche weitere Todesfälle stehen damit in Zusammenhang, aber das Gesamtbild fügt sich erst langsam zusammen. Sehr spannende Geschichte um einen Kommissar mit Kanten und Zweifeln und sympathischen Mitarbeitern, die mit vollem Einsatz nach einem skrupellosen Mörder suchen. Toll konstruierte Geschichte, spannend bis zum Schluss, kuriose Zufälle am Rande, Indizien fallen nur spärlich bis sich alles langsam zum Gesamtbild fügt. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Runde Krimilektüre vor der wunderbaren Ostfrieslandkulisse mit Urlaubstimmung

Ostfriesenkiller

Artemis42s avatar
Artemis42vor ein paar Sekunden

Artemis42s avatar
Artemis42vor ein paar Sekunden
Der erste Fall der Ostfriesland-Krimis um die sympathische Kommissarin Ann-Kathrin Klaaßen und ihr Team in Aurich. Kurz vor dem großen Jubiläum kommen fast täglich weitere Mitglieder des Behindertenhilfevereins Regenbogen in Aurich ums Leben, Verdächtige gibt es reichlich, den Beamten läuft die Zeit davon... Neben der angenehmen Ostfriesland-Atmosphäre zeichnet sich die Geschichte aus durch eine sympathische Kommissarin, die menschlich nachvollziehbar mal sehr strategisch überlegt und dennoch mal auch aus Bauchgefühl heraus impulsiv handelt, die sich trotz privater Erdbeben nicht unterkriegen lässt und ein gutes Gespür beweist.

Die Handlung ist geschickt konstruiert und glaubhaft, die Charaktere sind ausreichend detailliert und glaubwürdig gezeichnet und interagieren nachvollziehbar. Der Spannungsbogen zieht sich bis zum Schluss, es ist eine runde Geschichte, schöne Krimilektüre vor der wunderbaren Ostfrieslandkulisse mit Urlaubsstimmung. Einfach zu empfehlen!

Veröffentlicht am 10.06.2022

Spannender Krimi auf Norderney

Nordseedunkel

Der beurlaubte BKA-Ermittler Velten lässt sich während seiner Auszeit als Privatermittler wegen einer Entführung engagieren, mit der Sicherheitsberaterin der Familie versucht er, die verschwundene Tochter einer wohlhabenden Familie auf Norderney zu finden.
Auch der zweite Fall des trotz Ecken und Kanten sympathischen Ermittlers mischt Nordsee-Kulisse mit Verbrechen und Ermittlungsarbeit. Spannend bis zum Schluss dank zahlreicher falscher Fährten und Indizien.

Ein guter solider Krimi, sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 17.04.2022

Spannende Geschichte mit interessantem Hintergrund

Das Gerücht

Die alleinerziehende Joanna zieht mit ihrem kleinen Sohn von London zu ihrer Mutter in eine Kleinstadt und schnappt dort das Gerücht auf, die Kindermörderin Sally McGowan sei dort untergetaucht. Das Gerücht zieht Kreise und es entspinnt sich eine Hexenjagd und eine Geschichte über Neugier, Misstrauen und Rache vor dem Hintergrund des ursprünglichen tragischen Todes eines Kindes, bei dem es nur Opfer gab.

Die Autorin greift eine spannende Idee auf und setzt diese gut um aus der Sicht der neu zugezogenen Maklerin Joanna, die das Gerücht aufschnappt und weitererzählt. Einzelne Bewohnerinnen der Stadt geraten unter Verdacht, die Charaktere werden glaubhaft gezeichnet und es gibt einige Geheimnisse aufzudecken.

Leider geht mir die Hauptfigur Joanna von Anfang an auf die Nerven, so dass ich die Lektüre schon abbrechen wollte. Ein weiterer negativer Aspekt ist, dass hier klar gesagt wird, vor über 30 Jahren sei ein fünfjähriger Junge durch ein verstörtes zehnjähriges Mädchen erstochen worden und dennoch wird eine Hysterie um eine "Kindermörderin" aufgebaut, was mich nicht überzeugt.

Die Geschichte wirft jedoch Schlaglichter auf alle durch den Todesfall zu Opfer gewordenen Beteiligten und ist bereits deshalb sehr lesenswert.