Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2023

Armes, reiches Mädchen

Until Us: Knight

Zum Inhalt: Until Us: Knight ist ein weiterer Spinn-Off-Teil zur Until-Reihe, die sich locker um die Familie der Maysons von Aurora Rose Reynolds dreht. Für die Until-Us-Reihe schreiben ausgewählte Autorinnen zu Nebencharakteren, die in der Until-Reihe ihren Auftritt hatten oder eben mit den Maysons befreundet sind. Die Titel sind grundsätzlich unabhängig voneinander zu lesen und mehr oder weniger stark mit den anderen Teilen der beiden Reihen verbunden. Hier kommen zwar bekannte Gesichter vor, Kenntnisse der Reihen sind aber nicht notwendig, gerade dieser 17. Band kann auch sehr gut für sich alleine gelesen werden.
Wie immer dreht sich alles um den Boom-Moment, diesen einen Blitzschlag der Liebe auf den ersten Blick, bei dem man sofort weiß: mit dieser Person verbringe ich den Rest meines Lebens. Hier trifft Knight auf Leighton-Rose, genannt Rose. Bessergesagt jetzt nennt sie sich Rose, denn sie hat ihr altes Leben in New York zurückgelassen und will vor allem mit ihrer reichen Familie nichts mehr zu tun haben. Lieber arbeitet sie als Kellnerin in einer Bar, als den Wünschen ihrer Eltern zu entsprechen. Nur dummerweise läßt sich ihr altes Leben nicht so ohne weiteres abschütteln, so dass ihr Glück mit Knight in Gefahr gerät.
Meine Meinung: Auch Melissa Williams hat es geschafft eine weiteres Kapitel in der Geschichte der großen Until-Familie zu schreiben. Und sich dem Stil der anderen Autorinnen anzupassen temporeich, unterhaltsam, sexy aber auch lustig und einfach unterhaltsam.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Ein Mord ausgerechnet in Kirkby?

Highland Crime – Die tote Tänzerin

Die Autorin Charlotte McGregor ist mir von ihren romantischen Wohlfühlromanen rund um das beschauliche Kirkby in mitten der Highlands vertraut, nun wagt sie sich an ein neues Genre: einen Cosy-Krimi.
Ausgerechnet ...

Ausgerechnet in Kirkby, bekannt aus der Highland-Happiness- und der Highland-Hope-Reihe wird eine Leiche gefunden. Der rührige Bürgermeister hat die Highlandspiele organisiert und damit auch die Münchnerin Fanny König mit ihrem Dackel Rudi angelockt. Bei einem Bootsausflug auf dem Loch Ness findet Rudi die Wasserleiche einer der Highland-Tänzerinnen. Für die Polizei steht schnell fest: sie ging vermutlich ins Wasser. Nur Fanny ist überzeugt ein Mordopfer gefunden zu haben. Gemeinsam mit dem Schriftsteller George King versucht sie ihre Theorie zu beweisen und sticht in ein wahres Wespennest.
Schon die Lösung dieses Falles verspricht Spannung und kann dieses Versprechen auch halten. Außerdem bilden King und König ein so ungewöhnliches Ermittlerduo, das sich erst zusammenraufen muss, so dass auch für gute Laune und einige Lacher gesorgt ist. Als Kenner von Kirkby schließt man zwar von vorneherein einige Verdächtige aus, es bleiben aber noch genügend andere übrig, so dass man sich schon den Kopf zerbrechen darf, wer es denn nun war. Mich konnte der erste Fall von King und König überzeugen, selbst im beschaulichen Kirkby können Morde geschehen und ich hoffe es bleibt nicht der letzte. (Ein Wunsch, den ein Krimileser hoffentlich äußern darf).

Veröffentlicht am 14.10.2023

Miss Emily löst den Fall

Miss Emily und der tote Diener von Higher Barton

Als Schauplatz für ihren historischen Krimi wählt die Autorin Rebecca Michéle einmal mehr das Herrenhaus von Higher Barton in Cornwall, das bereits aus zwei anderer ihrer Reihen bekannt ist. Die Reihen sind aber unabhängig voneinander. Miss Emily und der tote Diener von Higher Barton spielt um 1905. Emily bekam in London als Anhängerin der Suffragetten Ärger mit der Obrigkeit und wurde von ihrer Mutter zum Onkel nach Cornwall verbannt. Im ländlichen, etwas altmodischen Cornwall eckt die moderne Emily mit ihren neumodischen Ideen mehrfach an und legt sich mit so einigen Personen an. Vor allem weil sie unbedingt den Mord am ersten Diener ihres Onkels aufklären will. Dieser wurde an Emilys Ankunftstag tot im Wald gefunden und keiner bemüht sich um Aufklärung. Nur Emily kann nicht lockerlassen und kommt nach und nach weiteren Ungereimtheiten auf die Spur.
Miss Emily und der tote Diener von Higher Barton ist ein spannender und rätselhafter Krimi, der immer wieder mit neuen Wendungen überrascht. Neben dem eigentlichen Kriminalfall sorgt Emilys unkonventionelle, moderne Art für einige Spannung. Ihre Diskussionen und Streitereien mit ihrem Onkel und dem Vikar über das Rollenbild der Frau lockern die Geschichte auf und zeichnen zugleich ein gutes Bild der damaligen Zeit, in der man(n) Frauen kein denkfähiges Gehirn zutraute. Ich hoffe dieser Fall bleibt nicht der letzte, den Emily aufklären darf.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Der Zauber von Weihnachten

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Weihnachtszauber und Hundepfoten gehört zur lose verbundenen Santa-Claus-Reihe und in dieser Reihe kümmert sich der Weihnachtsmann, oder in diesem Fall seine Frau selbst um ganz besondere Weihnachtswünsche. Dieses Mal erregt der Wunsch des kleinen Andys die Aufmerksamkeit von Frau Weihnachtsmann, ihr Mann ist krank. Andy wünscht sich einen lieben Papa und einen Hund. Seine Mutter Melissa ist mit ihrem Sohn vor ihrem gewalttätigen Ex auf der Flucht, trotz Scheidung und Kontaktverbot, lebt sie in ständiger Angst. Wer die Reihe schon kennt wird in Melissa übrigens die Angestellte von Jana, der Protagonistin des letzten Romans erkennen. Nun steht der Weihnachtsmarkt wieder vor der Tür und mit ihm auch der Sicherheitsexperte Lennart mit seiner Boxerhündin Sissy, er weckt in Melissa Interesse, doch hat er auch Chancen ihre Ängste zu überwinden? Kann sich Melissa wieder auf einen Mann einlassen?
Den kurzweiligen, flüssigen und zugleich fesselnden Schreibstil der Autorin Petra Schier liebe ich ganz einfach. Egal ob bei ihren Weihnachtsgeschichten, der Lichterhaven-Reihe oder den historischen Romanen, der Stil der Autorin kann mich einfach immer wieder restlos für sich gewinnen.
Erzählt wird wie immer in der 3. Person und man begleitet mehr oder weniger abwechselnd die beiden Protagonisten, wobei der Schwerpunkt bei Melissa liegt. Und wie immer werden die Kommentare des Hundes, also hier Sissy in Ich-Form und in kursiver Schrift eingeschoben. Aber es sind wirklich nur Kommentare aus Hundesicht zur jeweiligen Situation, Menschen und Tiere sprechen nicht miteinander und auch die Weihnachtsmannfraktion bekommt ihre eigenen Kapitel, die zur Überleitung oder Zusammenfassung dienen. Wie immer gibt es eine romantische Liebesgeschichte, die hier einen ganz besonderen emotionalen Hintergrund hat. Die Misshandlungen, die Melissa und auch Andy erlebt haben, haben tiefe Wunden hinterlassen und beide müssen den Mut finden zu heilen. Ich verrate hoffentlich nicht zu viel, wenn ich sage, dass Melissas Vergangenheit noch für eine reale Gefahr und somit für Spannung sorgt. Dennoch ist Weihnachten ein wichtiges Thema uns ich persönlich freue mich jedes Jahr auf einen Band dieser Reihe, denn für mich beginnt damit der Countdown für Weihnachten.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Der Sportler und die Bikerbraut

Hendrix (Pittsburgh Titans Team Teil 7)

Hendrix ist bereits der siebte Band um das Eishockeyteam der Pittsburgh Titans der Autorin Sawyer Bennett. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und dreht sich um einen anderen Spieler, aber natürlich gibt es immer ein Wiedersehen mit den anderen Spielern und deren Frauen. Hendrix ist einer der drei überlebenden Spieler, er war nicht an Bord der Unglücksmaschine und hat das Unglück scheinbar sehr gut weggesteckt. Jetzt ist er auch noch seine momentane Freundin los und zu dieser Entscheidung gratuliert ihm die ganze Mannschaft. Und eine neue Frau hat auch schon sein Interesse geweckt. Die Barbesitzerin Stevie, die beste Freundin von Harlow, sie ist so ganz anders und weckt so viele Gefühle in ihm. Da nimmt Hendrix sogar Stevies tätowierten, Bike fahrenden Bär von einem Vater in Kauf.

Sawyer Bennett schafft es in meinen Augen ein weiteres Mal eine fesselnde Liebesgeschichte rund um ihr Team zu erzählen. Hier prallen zwei Welten aufeinander und äußerlich scheint Stevie so gar nicht dazu zu passen, doch das Äußere kann täuschen und Hendrix blickt sofort hinter die Fassade. Doch kann er seinem Urteil trauen? Oder ist er blind vor Liebe? Es kommt nämlich zu einer unangenehmen Entwicklung, die alles in Frage stellt. Hier dreht sich alles um zwei faszinierende Protagonisten, die sehr vielschichtig und überraschend sind. Das macht einen großen Teil des Reizes dieses Buches aus. Außerdem bietet Hendrix wie immer auch eine heiße und spicy Liebesgeschichte. Ich hoffe es kommen auch noch die restlichen Teammitglieder an die Reihe, denn diese Reihe macht süchtig.