Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2024

Geheimnisvolles Erbe

Das Erbe der Pandora Blake

Das Erbe der Pandora Blake der Autorin Susan Stokes-Chapman ist in erster Linie ein historischer Roman, der aber eine Spur Mystery, nicht richtig Fantasy, aber das ein oder andere Element aus diesem Bereich. Schauplatz ist London, um 1799. Die Waise Pandora »Dora« Blake lebt bei ihrem Vormund und Onkel Hezekiah, der das einst erstklassige Antiquitätengeschäft ihrer verstorbenen Eltern übernommen und zugrunde gerichtet hat. Dora hegt den Traum Schmuck zu entwerfen und sucht fieberhaft nach Inspirationen. Sie hofft sie in den antiken Schätzen ihrer Eltern zu finden und entdeckt, dass Onkel Hezekiah eine geheimnisvolle griechische Vase im Keller des Geschäfts versteckt. Die Vase weckt ihre Neugier, vor allem, weil sich ihr Onkel noch seltsamer benimmt wie sonst. Gemeinsam mit dem jungen Buchbinder und Hobby-Archäologen Edward versucht Pandora das Geheimnis um die Vase zu lösen. Die beiden ahnen ja nicht, was sie da aufdecken.
Die Geschichte entwickelt sich sehr langsam und bis es so richtig spannend wird, muss man ein bisschen Durchhaltevermögen beweisen, es lohnt sich aber. Auch an den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, er ist sehr malerisch, detailreich in den Beschreibungen und atmosphärisch, man bekommt aber ein wunderbares Bild von der Geschichte und die einzelnen Charaktere bauen sich Schicht für Schicht auf. Das Buch ist in meinen Augen keine schnelle Lektüre für zwischendurch, man muss sich darauf einlassen und ihn dann genießen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Kopf gegen Herz

Manhattan Law & Passion - Verbotene Gefühle

Manhattan Law and Passion – Verbotene Gefühle der Autorin Sara Hill ist eine heiße Liebesgeschichte, die im Anwalts-Milieu spielt und mit dem Thema der Fake-Hochzeit und der sozialen Unterschiede spielt. ...

Harper versucht, mit zwei Jobs über die Runden zu kommen und auch noch die Pflegeeinrichtung ihrer kranken Mutter zu bezahlen. Einer der Jobs ist Kellnerin in einer angesagten Bar mit Promi Kundschaft. Einer dieser Promis hat in Harpers Beisein einen Unfall und Harper gerät in den Verdacht der Körperverletzung. Der Medienrummel ist groß und Harper schnell vorverurteilt. Wie soll sie eine Arbeitslose Kellnerin ihre Unschuld beweisen? Zum Glück hat sie das Interesse des Anwalt Richard geweckt. Er bietet ihr einen Handel an: er vertritt sie vor Gericht und sie geht auf eine Scheinhochzeit ein, damit er Partner in der Kanzlei werden kann. Ein vorteilhaftes Geschäft für beide Seiten nicht wahr? Vor allem weil der Deal begrenzt ist und klare Grenzen hat: zwei Jahre, keine Erwartungen, keine Gefühle. Es ist ja klar, dass es nicht dabeibleibt, oder?
Manhattan Law and Passion hat etwas von einer modernen Cinderella-Story und kommt doch überraschend emotional rüber, das liegt nicht zuletzt an Harper und ihre kranke Mutter aber auch Richard trägt eine ungeahnte Last mit sich. Aber trotz allem ist es eine moderne Liebesgeschichte mit heißen Momenten und faszinierenden Charakteren. Dank des flüssigen Schreibstils und dem fesselnden Erzählaufbau konnte ich das Buch in einem Rutsch durchlesen, ich habe es regelrecht verschlungen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Zwei Welten

Devil's Hellions MC Teil 1: Dirty Perfect Storm

Mit Dirty Perfect Storm startet die Reihe um den Devil´s Hellions MC der Autorin Hayley Faiman. Es ist eine Schattenwelt voller Grautöne, Gefahr und Gnadenlosigkeit. Legacy ist in diese Welt hineingeboren worden und kann sich ein anderes Leben vorstellten. Doch dann trifft er auf die junge Henli, sie ist unschuldig und kennt die Welt des MCs überhaupt nicht. Doch Legacy kann seine Finger nicht von ihr lassen. Er versucht zwar Henli vom Club fernzuhalten, aber das funktioniert nicht und früher als erwartet müssen sich Legacy und Henli entscheiden ob und wie sie ihre Leben verknüpfen können.
Dirty Perfect Storm überzeugt mit seiner Spannung und dem düsteren Bild eines Motoradclubs der in einer gefährlichen Welt, abseits des Gesetzes agiert. Legacy kennt seine Welt und möchte Henli davon unbefleckt wissen, sie aber gleichzeitig für sich alleine haben. Seine Zerrissenheit kommt super raus, er und seine Brüder sind faszinierende Typen. Allerdings muss ich sagen, dass mir Henli zu naiv war. Selbst wenn sie noch keinen Kontakt mit einem Motoradclub hatte, jeder hat doch schon mal etwas von diesen modernen Outlaws gehört. Henli nicht, sie geht völlig unvoreingenommen auf Legacy ein. Zum Glück ist sie trotz allem eine starke Persönlichkeit.
Auch wenn Geschichte von Legacy und Henli hier zu Ende erzählt wird, bleiben genügend interessante Charaktere übrig, so dass ich äußerst gespannt bin, wie es mit dem Devil´s Hellions MC weitergehen wird.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Intrigen und Machtspiele bei den modernen Göttern

Neon Gods - Apollon & Kassandra

Apollon & Kassandra ist der vierte Band der Neon Gods Reihe von Katee Robert in der sich klassische Mythologie mit moderner Mafia-Romanze mischt. Wobei die klassische Sage um die hellsichtige, von Apollon verfluchte Kassandra sehr locker interpretiert wird und die Kassandra hier bei weiten nicht so eine tragische Heldin ist, wie das mythologische Vorbild.
Es besteht in der Welt der Neon Gods eine strenge Hierarchie, man kämpft, intrigiert und verbündet sich um die höchsten Stellen, die der 13 Götter. Seit dem Tod ihrer Eltern steht Kassandra im Abseits, sie wird gemieden. Ihr einziges Ziel ist es, genug Geld zusammenzusparen, um aus der Stadt endlich verschwinden und ihrer kleinen Schwester ein besseres Leben bieten zu können. Dafür arbeitet sie als persönliche Assistentin für Apollon, einen der mächtigen Dreizehn. Doch als Olympus in Gefahr gerät, braucht Apollon Kassandras Hilfe und bietet ihr einen unwiderstehlichen Deal an: Sie begleitet ihn auf eine legendäre Hausparty, um Informationen zu sammeln, und im Gegenzug garantiert Apollon ihr und ihrer Schwester die Flucht aus der Stadt. Der Plan scheint perfekt - wäre da nicht diese Anziehungskraft zwischen ihnen, die alles verändert.
Wie die anderen Teile der Reihe kann man auch dieses Buch grundsätzlich für sich alleine ganz gut lesen, die komplexe Welt der Neon Gods erschließt sich aber noch besser, wenn man die Chronologie einhält, außerdem gibt es einen Erzählstrang, der von Band zu Band fortgesetzt wird. Wie immer sorgen Intrigen, alte wie neue für Verwicklungen und Spannung, außerdem entbrennt die Leidenschaft zwischen den Protagonisten gewohnt heiß, somit ist es ein weiterer kurzweiliger Band der Neon Gods, den man schnell verschlingen kann.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Eine zweite Chance zu Weihnachten

Codename: Grace (Jameson Force Security Group 11)

Codename: Grace ist schon der elfte Band oder besser eine Novelle der Jameson Force Security –Reihe. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, natürlich gibt es ein kleines Wiedersehen mit einigen der Protagonisten der anderen Teile, aber damit kommt man auch als Neueinsteiger gerade bei dieser Kurzgeschichte zurecht. Corinne ist die Psychologin von Jameson und staunt nicht schlecht als ihr eines Tages der FBI-Agent Clay im Büro über den Weg läuft. Sie hat ihn vor neun Jahren zum letzten Mal gesehen und ihre Gefühle für ihn sind immer noch so stark wie damals. Dumm nur, dass Clay nichts von diesen Gefühlen wissen will. Die Vergangenheit steht zwischen ihnen. Aber Corinne will ihre neue Chance nutzen und lädt Clay zu sich am Weihnachstabend ein. Kann eine verschneite Weihnachtsnacht zwei Herzen zusammenführen?
Ich kenne die ganze Reihe der der Jameson Force Security und wurde auch von dieser Kurzgeschichte nicht enttäuscht. Für eine gewisse Spannung und Emotionen sorgt Corinnes und Clays Vorgeschichte. Und für die typische Leidenschaft die beiden Protagonisten selbst. Natürlich können die Charaktere bei einer Kurzgeschichte nicht so ausgearbeitet sein wie sonst und es muss alles ein bisschen schneller gehen, das wird aber mit der gemeinsamen Vergangenheit gut umgangen. Und so ist auch diese Geschichte einfach eine runde Sache und man vergisst ganz die Kürze.