Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2023

Bindungszauber in Paris

Die rastlosen Geister des Salon Nocturne

Die rastlosen Geister des Salon Nocturne spielt in Paris. Einem Paris, in dem es neben der Welt der normalen Menschen auch noch eine magische Welt gibt. Damit diese magische Welt nicht auffällt oder gar zu mächtig gibt, gibt es eine Agentur zur Kontrolle der Magie kurz ASRAM, die alles Magische überwacht. Dennoch kommt es in Paris zu einer Anhäufung von Unglücksfällen, die alle mit einem unerlaubten Zauber in Zusammenhang stehen. Ein schiefgelaufenes Bindungsritual. ASRAM wendet sich an die Café-Besitzerin Jackie, die selbst unter einem Bindungszauber steht. Sie soll als Expertin die Agenten beraten und den Schuldigen überführen. Äußerst widerstrebend erklärt sich Jackie bereit Agent Rivera zu unterstützen.
Die Autorin Stefanie Schuhen hat eine zauberhafte Welt erschaffen, in der die meisten Normalos gar nicht wissen, dass Magie existiert. Die magische Welt spielt sich hauptsächlich im Verborgenen ab, nur hin und wieder überschneiden sich diese beiden Ebenen und nur Eingeweihte wissen was geschieht. Und natürlich gibt es eine übergeordnete, bürokratische Behörde, die alles ganz genau überwacht und dokumentiert. Und ebenso natürlich, sind die meisten magisch begabten Wesen gegen diese Überwachung. Das sorgt für Spannungen und mitten in diese Spannungen geraten Jackie und Gabriel, eine Hexe, die an ihr Café gebunden ist und ein Agent von ASRAM. So viel sei verraten, das ungleiche Gespann kann diesen Fall lösen, doch zwischen den beiden bleiben noch so viele Fragen offen, dass man sich hoffentlich bald auf eine Fortsetzung freuen kann.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Im Dschungel der Leidenschaft

Uncivilized - Unzivilisiert

18 Jahre hat Zach bei seiner indianischen Adoptivdamilie im südamerikanischen Dschungel gelebt und war glücklich und zufrieden dort. Nun teilt ihm sein Adoptivvater mit, dass er mit einer amerikanischen Anthropologin in die USA zurückkehren soll. Dr. Moira Reed wurde von Zachs Patenonkel ausgesandt um Zach abzuholen und ihm die Rückkehr in die Zivilisation erleichtern. Zach ist wenig begeistert, aber Moira fasziniert ihn und er gibt ihr widerstrebend eine Chance. Zumindest für ein Jahr, das ist der Deal für seine Kooperation, das und Unterricht in Liebesdingen.
Unzivilisiert ist ein Einzelroman der Autorin Sawyer Bennett, die ich persönlich schon von einigen ihrer Buchreihen kenne und deren Stil ich sehr schätze. Ich wurde auch nicht enttäuscht, Sawyer Bennett hat es auch dieses Mal geschafft eine interessante, ungewöhnliche Geschichte mit faszinierenden Charakteren zu erschaffen. Zach und seine Probleme mit dem Gefühl der Heimatlosigkeit, seine Hin-und-Her-Gerissenheit und seine widerwillige Faszination, fast schon Besessenheit kommen ebenso rüber, wie die Gewissenskonflikte und die Versuchung in der Moira steckt. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir hier der Erotikanteil fast etwas zu viel war. Zwar macht die Anziehung der beiden einen Anteil des Konfliktes aus, aber mir hätte es besser gefallen, wenn die Gewichtung etwas anders gewesen wäre. Es wurde hier auf jeden Fall eine moderne, sexy Version der klassischen Tarzan und Jane Geschichte adaptiert mit der Betonung auf sexy und das im gewohnten großartigen Stil der Autorin.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Modernes Märchen

Neon Gods - Eros & Psyche

Eros & Psyche ist der zweite Band der Neon Gods Reihe von Katee Robert in der sich klassische Mythologie mit moderner Mafia-Romanze mischt. Für mich war es das erste Buch dieser Reihe und ich muss gestehen, dass ich anfangs meine Probleme hatte, mir das Gebilde des Olympus mit seinen 13 Göttern vorzustellen, ich weiß nicht ob mir hier einfach die Informationen vom ersten Band fehlten, aber mit der Zeit kommt hinter die Zusammenhänge.
Die klassische Geschichte vom Eros und Psyche wird hier sehr frei umgesetzt, was übrigbleibt ist neben der Hochzeit/Liebesgeschichte zwischen Eros und Psyche der Hass Aphrodites auf Psyche und deren Forderung nach ihrem Herz. Ansonsten sollte man sich von der Vorstellung, die man aus der klassischen Sage hat, verabschieden. Diese Götter sind ganz in der Moderne angekommen und ihre Streitigkeiten werden mit modernen Mitteln ausgefochten, göttliche Macht der Olympier also Magie und übernatürliche Kräfte sucht man vergeblich. Von dem her würde ich das Buch auch nicht in den Bereich Fantasy einordnen. Es ist eine moderne Liebesgeschichte, die sowohl die klassische Romeo und Julia Geschichte aufgreift, als auch Mafia- und Dark-Romance-Aspekte verbaut. Heraus kommt dabei eine spannende, prickelnde, durchaus ungewöhnliche Liebesgeschichte mit vielen heißen Szenen, die es gekonnt schafft einem vertrautem Thema einen neuen Twist zu verleihen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Äonen der Liebe

Gilde der Jäger - Engelsaufstieg

Zum Inhalt: Engelsaufstieg ist bereits der 15. Band der Serie Gilde der Jäger von Nalini Singh. Ich persönlich habe alle Bände der Reihe gelesen und würde einem Neueinsteiger empfehlen die Reihe chronologisch zu lesen, um dieses Buch richtig genießen zu können. Zwar kommen die einzelnen Teile in der Regel zu einem Abschluss, doch die übergreifenden Rahmenhandlungen gehen durch alle Teile weiter und auch das Konstrukt der Engel und des Kaders, sowie der Kaskade ist für einen Neueinsteiger vielleicht etwas schwierig.
Hier geht es nun um Alexander, den Erzengel von Persien und seiner Geliebten Erzengelfrau Zanaya, der Königin des Nils, seit Äonen kennen und lieben sie sich und finden doch nie für die Ewigkeit zusammen. Engelsaufstieg beginnt nochmals mitten im Kampf um New York, Zanaya wird tödlich verletzt und Alexander scheint seine große Liebe endgültig verloren zu haben. Es folgt ein ausführlicher Rückblick auf die Jahrtausende ihrer Liebe und ihrer Streitereien, bis das unglaubliche passiert. Zanaya erhebt sich scheinbar genesen oder hat doch Lijuan ihre Finger im Spiel, denn es zeigt sich wieder eine Bedrohung. Nur von wem geht sie aus?

Meine Meinung: Nalini Singh Stil begeistert mich immer wieder und die Reihe hat mich seit Anfang an in ihrem Bann. Die bekanntesten Charaktere der Reihe haben hier eher Gastauftritte, aber die Grundgeschichte, die schon seit einigen Büchern das Geschehen bestimmt, der Kampf gegen Lijuan und ihre Wiedergeborenen hat hier noch einmal eine große Bedeutung, deswegen würde ich auch empfehlen die Chronologie einzuhalten, sonst wird auch zu viel verraten. Ich muss sagen, dass ich hier mit der Zeitvorstellung etwas zu kämpfen hatte, Engel denken nicht in Jahren, nicht einmal in Jahrhunderten, hier geht die Zeitrechnung in die Jahrtausende und diese Dimensionen fand ich schwierig mit der Welt in Einklang zu bringen. Aber man gewinnt einen guten Einblick auf die Engel und die Geschichte von Alexander und Zanaya ist einfach einzigartig.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Ein verzweifelter Pakt

The Dragon's Bride

Um ihrem gewalttätigen Ehemann zu entkommen ist Briar Rose zu allem bereit, selbst zu einem Pakt mit dem Teufel bzw. Dämon. Der Handel verspricht ihr Rettung und verlangt von ihr nur sieben Jahre ihres Lebens im Reich der Dämonen. Sie schlägt ein und findet sich auf einer Auktion wieder, sie soll die Braut eines mystischen Wesen werden, in ihrem Fall einem Drachen. Sol, König der Drachen, ist auf jeden Fall eine Verbesserung zu ihrem menschlichen Ehemann, auch wenn er Klauen hat, Schuppen, einen langen Schweif und spitze Zähne.
Die Autorin Katee Robert hat mit „The Dragon´s Bride“ einen fulminanten Einstieg in die Reihe „A Deal with a Demon“ geschafft und erfindet die bekannte Sage der Jungfrau und dem Drachen neu. Briars Handel mit dem Dämon war eine panische Kurzschlussreaktion aus Angst und Verzweiflung und voller Zweifel und Angst steht sie dem Drachen-Monster gegenüber bis sie erkennen muss, dass sie der ganzen Sache nur eine Chance geben muss, denn ihr menschlicher Ehemann war sehr viel mehr Monster als Sol. Ich fand es recht erfrischend, dass Sol nicht der typische Drachenwandler ist, der sich in den typischen Muskelmann verwandelt, sondern ein Halbwesen bleibt, es geht aber trotzdem relativ schnell sehr heiß her. An manchen Stellen hätte ich mir mehr Informationen und Hintergründe zu der fantastischen Welt gewünscht, aber mal schauen, es ist immerhin der Auftakt zu einer Reihe, vielleicht erfahren wir von dieser Welt noch etwas mehr. Ich bin auf jeden Fall gespannt.