Ashleys_Thrillerkabinett

Ashleys_Thrillerkabinett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ashleys_Thrillerkabinett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Tolle weihnachtliche Kleinstadtatmosphäre!

Winter in Briar Creek

Um die BriarCreek Reihe von OliviaMiles bin ich schon länger rumgeschlichen ? Und da ich zurzeit in Stimmung bin, habe ich es jetzt mal mit dem ersten Teil #WinterinBriarCreek versucht.
Die weihnachtliche ...

Um die

BriarCreek Reihe von

Die weihnachtliche Kleinstadtatmosphäre kommt super rüber und hinterlässt beim Lesen den Eindruck eines Weihnachtsfilms ❤ Alles ist sehr beschaulich beschrieben, sodass das Kopfkino gut mitlaufen kann.
Die Protagonisten sind etwas gewöhnungsbedürftig, da Luke sich immer wieder etwas im Selbstmitleid verliert und Grace oft total widersprüchlich zu ihren Gedanken handelt (Aber wenn es sich die Protagonisten solcher Bücher leicht machen würden, wären diese ja auch nur 150 Seiten lang ?). Leider stehen die beiden auch nicht wirklich im Vordergrund, da man immer wieder mal die anderen Familienmitglieder begleitet und kennenlernt. Dadurch ist die Story um Luke und Grace ziemlich lang gezogen und oftmals hatte ich dann einfach ein größeres Interesse an den Geschwistern von Grace ?
Und nach dem langen Weg zum Ende hin, ist dieses Ende für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt ? Da habe ich einfach mehr erwartet ?‍♀️
FAZIT:
Hier handelt es sich nicht um einen reinen Liebesroman, sondern auch um eine herzerwärmende chaotische Familiengeschichte zur Vorweihnachtszeit. Das Setting und die Atmosphäre sind traumhaft beschrieben und verleihen dem Ganzen das gewisse Etwas ?? Das lässt dann auch die super Vorhersehbarkeit des Geschehens etwas verblassen.
Obwohl das Buch einige Schwächen hat, ist der Gesamteindruck trotzdem recht positiv ?? Ich hatte Spaß beim lesen und möchte die Familie Maddison auf jeden Fall weiterverfolgen ? Daher liegen auch schon Teil 2-4 hier ??? Von mir gibt es 2,5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.11.2018

Bis auf das Ende absolut klasse!

Das falsche Kind

Die Geschichte wird aus 2 Perspektiven in 2 Zeitebenen erzählt.

Die Geschichte wird aus 2 Perspektiven in 2 Zeitebenen erzählt.
Die Protagonistin Sasha begleiten wir ab dem Erwachen im Krankenhaus nach ihrem Notkaiserschnitt. Ihr Ehemann Mark erläutert uns seine Vergangenheit und die Beziehung der beiden.
Mir hat die Atmosphäre im Buch super gefallen! Die Unsicherheit und Angst, die Sasha spürt, ging auch auf mich über. Ich konnte mich total in sie hineinfühlen und ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen ??
Dafür wirkten die anderen Personen alle ziemlich merkwürdig in ihrem Verhalten. Egal ob es ihr Mann Mark war oder die Krankenschwestern und Ärzte - alle bereiteten mir ein ungutes Gefühl! Jeder schien was zu verbergen. Dementsprechend konnte ich mir bis zum Schluss nicht wirklich eine Theorie des Geschehens zurechtlegen. Für mich ein gelungenes Verwirrspiel! ???
Allein das Ende hat es in meinen Augen etwas ruiniert ? Die Authentizität des Ganzen wurde hier leider nicht weitergetragen. Der Ausgang ist absolut unverständlich und nicht nachvollziehbar! Es wurden zwar alle offenen Fragen geklärt, aber wie damit umgegangen wird, macht leider keinen Sinn! Zumindest wage ich zu bezweifeln, dass das in der Realität so abgelaufen wäre ?
FAZIT:
Ein Thriller, der mit unbehaglicher Atmosphäre, einem gelungenen Verwirrspiel und dem Alptraum jeder Mutter besticht. Der Leser wird zum Mitdenken angeregt und auf viele Fährten gelockt, und weiß bis zum Schluss trotzdem nicht sicher wo die Reise ihn hinführt! Klasse! ?? Leider wird das Ganze durch ein total bescheuertes Ende etwas ruiniert ?
Von mir gibt es daher 4/5 Sterne!

• Psychologie
  • Spannung
Veröffentlicht am 17.10.2018

Auch für Thrillerfans geeignet!

Totenweg

Seit langem mein erster richtiger Krimi und ich bin begeistert! Diese düstere unbehagliche Atmosphäre, die unausgesprochenen Geheimnisse - sowas liebe ich einfach! Dadurch herrscht auch das gesamte Buch über eine unterschwellige Spannung, die den Leser einfach zum Weiterlesen antreibt! Ich habe noch nie einen Kriminalroman gelesen, der solch einen Bann auf seine Leser ausübt! Klasse!
Zwar war für mich sehr schnell klar, wer der Täter ist, jedoch hat der Weg zum Ziel trotzdem riesigen Spaß! Die Story ist super konstruiert und die Charaktere einfach so authentisch! Halt Menschen wie du und ich.
FAZIT:
Auch für absolute Thrillerfans geeignet! Wenn ihr euch mal an einem Krimi versuchen wollt, dann lest Totenweg von Romy Fölck! Ihr werdet es nicht bereuen! Denn hier bekommt ihr konstante Spannung, eine gut konstruierte Story und eine tolle Atmosphäre! Zudem sind das Setting und die Charaktere noch total authentisch! Von mir gibt es 4/5 ⭐

Veröffentlicht am 17.10.2018

Eine tolle Fortsetzung!

Bluthaus

⭐REZENSION⭐
Erstmal vielen lieben Dank an @Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar! ?

⭐REZENSION⭐
Erstmal vielen lieben Dank an @Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar! ?
Da mir der erste Teil 'Totenweg' von @Romy Fölck so gut gefallen hat, war ich natürlich super gespannt auf den Nachfolger #Bluthaus ? Und ich bin auch diesmal nicht enttäuscht worden! Die Idee hinter der Geschichte ist echt klasse, es ist durchweg spannend und es schwingt wieder eine spannende, beklemmende und teils sehr düstere Atmosphäre mit! Wenn mal jeder Krimi so geschrieben wäre! ???
Schon im ersten Band habe ich mich in die Protagonisten verliebt und in 'Bluthaus' wird diese Liebe noch vertieft. Sie sind so authentisch und liebenswert, gerade wegen ihrer Ecken und Kanten. Man fiebert mit Frida und Bjarne einfach mit, egal ob es um den Fall geht oder um ihr Privatleben ??? Ihre Emotionen und Handlungen sind für den Leser spürbar und vorallem nachvollziehbar ?
Zwar sind in diesem Teil viele Entwicklungen ziemlich vorhersehbar, doch das tut der Spannung nix ab ?? Und auch wenn ich mit meiner Vermutung bezüglich des Täters wieder ins Schwarze getroffen habe, hat Romy mich kurz vor Schluss nochmal ganz schön zweifeln lassen ? Was bei mir dann auch erstmal mit Faszination und Empörung quittiert wurde ???
FAZIT:
Bluthaus ist ein würdiger Nachfolger und auch diesmal zeigt uns Romy, dass Krimis eben nicht langweilig sein müssen! Hier bekommt man eine tolle Geschichte geboten, die mit konstanter Spannung, einem grandiosen Setting, einer absolut stimmigen Atmosphäre und liebenswerten Protagonisten, die dem Buch Leben einhauchen, besticht! Leider war aber auch diesmal einiges sehr vorhersehbar, was zwar der Spannung nicht geschadet hat, aber mir den ?-Effekt der Wendungen und Erkenntnisse stark gemildert hat. Daher gibts von mir richtig gute 4,5/5 Sterne! Und bitte mehr so guter Stoff aus der Marsch! ???

Veröffentlicht am 17.06.2018

Mal eine etwas andere Perspektive

Das Finkenmädchen

In "Das Finkenmädchen" geht es ganz klar um mehr als Kindesmissbrauch. Denn der Roman beschäftigt sich eher mit der Frage nach der Schuld und den Folgen eines solchen Übergriffs. Mal ganz anders, wird hier das Geschehen aus Sicht des Opfers und aus der Sicht der Ehefrau des Täters belichtet. Für mich eine sehr interessante aussergewöhnliche Perspektivenwahl! Speziell die Sicht der Ehefrau und die damit einhergehenden Fragen "In wie weit hat oder muss die Frau was mitbekommen haben? Hat sie einfach weggeschaut, weil sie es nicht wahrhaben wollte? Merkt man etwa nicht, wenn der eigene Mann pädophile Neigungen hat? Trägt sie also die Mitschuld?". Fragen, die uns auch oft in den Medien entgegenschlagen!
Aber auch die Auswirkungen auf das Opfer und seine Entwicklung, sowie das Leben nach dem Übergriff, werden hier stark verdeutlicht. Und teils wirklich erschreckend dargestellt!
Die Charaktere werden von der Autorin mit 2 verschiedenen Schreibstilen geschildert. Damit unterstreicht sie immens die Besonderheiten der Protagonistinnen. Denn Felicity, das Opfer, ist schon ein Kind mit "besonderen Bedürfnissen" gewesen und dementsprechend auch als Erwachsene in ihrem Denken und Handeln eher impulsiv und einfach. Der Schreibstil für die Sicht von Felicity war zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, hat für mich aber sehr gut gepasst und den Charakter immer greifbarer gemacht.
Aber auch Rose ist ein ganz besonderer Typ Frau. Die Entwicklung, die sie im Laufe des Buches durchlebt, ist für mich sehr authentisch beschrieben. Jedoch hatte ich aufgrund der sich unterordnenden Hausfrauenart auch oft Probleme ihr Handeln und Denken nachzuvollziehen. Ich konnte mich da leider nicht mit ihr identifizieren, da ich nichts mit dieser willensschwachen devoten Art anfangen kann.
Die Geschichte bzw die Thematik hat mir sehr gut gefallen! Es gibt die ein oder andere Stelle im Buch, die mir ganz schön zugesetzt hat (Beschreibung der Übergriffe aus Felicitys Sicht). Auch wenn diese Übergriffe nicht drastisch ins Detail gehen, bekommt man trotzdem einen Kloß im Hals, da Felicitys unschuldige kindliche Art der Erzählung, das Ganze dem Leser noch intensiver verdeutlichen. Jedoch weist das Buch auch ein paar Längen auf, speziell in der Sicht von Rose.
Das Cover und der Titel passen für mich perfekt zum Inhalt! Denn genauso schön und schlicht diese auch sind, hinterlassen sie tief in einem eine zurückbleibende Traurigkeit und einen Lichtblick! Diese Geschichte ist traurig, erschütternd und schön zugleich, da sie einem nicht die Hoffnung nimmt und runterzieht. Sie hinterlässt Spuren, regt einen zum Nachdenken an und vermittelt Hoffnung auch bei einem solch unfassbar grausamen Thema!
Einen großen Kritikpunkt gibt es leider noch, mir war der ganze Schreibstil zu emotionslos! Besonders das Ende, was als emotionaler Höhepunkt das Buch schön abgerundet hätte, ist in Emotionslosigkeit verpufft! Der gewünschte emotionale Knall, den man von Anfang an erwartet hat, blieb leider aus und das Ende wurde einfach schnell dahergeschrieben! Schade!
Daher gibt es von mir 3/5 Sterne!

• Spannung
  • Thema