Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2023

Spannende Romanbiographie

Die Heilerin vom Rhein

Hildegard von Bingen ist heute noch vielen wegen ihrer Heilmittel bekannt.
Doch wer war diese Frau und welchen Weg ging sie, um das zu erreichen, weswegen heute noch viele ihren Namen nennen?

Mir persönlich ...

Hildegard von Bingen ist heute noch vielen wegen ihrer Heilmittel bekannt.

Mir persönlich ging es vermutlich wie vielen anderen Menschen auch, denen der Name Hildegard von Bingen wohl ein Begriff ist, doch wer diese Frau war, das ist nicht bekannt.
Aus diesem Grund wollte ich dieses Buch lesen, um mehr über sie zu erfahren.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und lässt sich auch recht flüssig lesen.
Dank der bildlichen Beschreibungen der einzelnen Charaktere hatte ich diese schnell vor Augen. Schnell hatte ich meine "Lieblinge" gefunden, die mich jedoch im weiteren Verlauf der Geschichte auf die ein oder andere Geduldsprobe stellten. In manchen Situationen konnte ich mich leider nicht richtig in die Geschichte hineinversetzen, auch wenn sehr gerne historische Romane lese.
Die Spannung und die interessante Handlung überwogen jedoch, auch wenn für mich das Ende des Buches recht abrupt kam, gerne wäre ich Hildegard noch einige Jahre gefolgt.
In meinen Augen wurde mir persönlich zu wenig auf die Heilmittel eingegangen, da hätte ich gerne mehr erfahren.
Alles in allem ein interessantes Buch, welches die Person Hildegard von Bingen gut darstellt und ihren Weg sehr ansprechend zeichnet.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Nordische Götter

Rot. Blut. Tot.

Der Wolf hat wieder getötet, das sagen die Einwohner. Doch wie passt alles zusammen und was hat es mit der Vergangenheit zu tun? Ein Wettlauf gegen die Zeit und vor allem gegen den Mörder beginnt.

Auch ...

Auch der zweite Band um die Privatermittlerin Marit Rauch Iversen konnte mich wieder vollkommen überzeugen.
Ich liebe nordische Krimis und hatte bereits den ersten Teil verschlungen, ebenso wie diesen.
Die Charaktere sind ansprechend gezeichnet und als Leser konnte ich mir diese gut vorstellen.
Mir persönlich gefallen die kühlen Charaktere des Nordens sehr gut, was jedoch nicht jedermann mag.
Durch den flüssigen und sehr angenehmen Schreibstil wollte ich das Buch nur ungern aus der Hand legen.
Vorwissen aus dem ersten Band ist in meinen Augen nicht unbedingt nötig, da vieles erklärt wird in Bezug auf den aktuellen Fall. Mehr Spaß macht es natürlich bereits den ersten Band zu kennen.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, was mir sehr gut gefiel. Somit war ich auch schnell in der Geschichte angekommen und wusste nicht, welche Geschichte spannender war. Gut , dass zu Ende hin eins zum anderen führte und die bei mir die bekannten "aha"-Effekte hervorrief.
Die Geschichte ist logisch und spannend aufgebaut. Es gibt einige sehr temporeichen Szenen, die mich so fesselten, dass ich einfach weiterlesen "musste".
Zwischendurch schickte mich die Autorin auf die ein oder andere falsche Fährte, doch zum Schluss hin, sah man die Kleinigkeiten, die zuvor immer wieder angedeutet waren und diese gaben mir das Gefühl eines runden und ansprechenden Krimis.

Nun hoffe ich gespannt auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Spannendes Abenteuer

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)

Lenya hat im ersten Band ein spannendes Abenteuer erlebt und erholt sich gerade davon, doch viel Zeit zum Durchatmen bleibt ihr nicht, denn wieder fallen ihr einige Ungereimheiten auf und sie möchte der Sache auf den Grund gehen.

Der vorliegende zweite Band knüpft nahezu nahtlos an der ersten Band an.

Bereits der erste Band hat uns schnell in seinen Bann gezogen und wir haben Lenyas Leben in der neuen Schule mit ihren Abenteuern genossen.

Die Charaktere sind sehr schön und bildlich beschrieben, so können auch jüngere Zuhörer beim Vorlesen alles gut mitverfolgen.

Jedes der Kinder, mit denen ich das Buch gelesen habe, hat seinen Lieblingscharkter in dem Buch, doch wir waren uns alle einig, dass Lenya einfach toll ist. Sie ist mutig, auch wenn ihr manchmal etwas mulmig zumute ist, sie ist neugierig und hinterfragt viel, doch das Wichtigste ist, dass sie eine tolle Freundin ist.

Der Schreibstil ist sehr angenehm vorzulesen oder bei den Großen auch gut alleine zu lesen. Durch die flüssige, bildliche und teilweise temporeiche Beschreibung werden die Leser schnell in die Geschichte hineingezogen und genießen die Zeit mit Lenya und ihren Freunden.

Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß mit ihnen.

Die Geschichte ist gut und logisch aufgebaut, so dass man ihr sehr gut folgen kann.

Durch die recht temporeichen Szenen wird das Buch einfach zu einem Genuß für große und kleine Leser. Selbst ich als Erwachsene hatte eine Menge Spaß mit dem Buch.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Passende Fortsetzung

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Anne Fitzpatrick trifft im Hafengebiet immer mehr auf chinesische Frauen, die in Hamburg auf ein besseres Leben hoffen. Als eine der Frauen vor Annes Augen stirbt, zweifelt sie an der Todesursache und geht auf eigene Faust auf Spurensuche.

Dieses ist nun bereits der dritte Teil der Reihe um Anne Fitzpatrick und fasziniert mich genauso wie die vorherigen Bände.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen und es machte mir großen Spaß, Anne und Helene auf ihrem weiteren Weg zu begleiten.
Doch leider muss ich auch gestehen, dass in diesem Band einige recht langgezogene Geschichten erzählt wurden, das gefiel mir bei den ersten beiden Bänden besser. Tempo war auch in dieser Geschichte enthalten, doch die Spannung, die vorhanden war, gefiel mir persönlich in den ersten Geschichten besser.
Die Geschichte selber ist gut aufgebaut und ist interessant zu verfolgen.
Neben dem Krimi kommt nun auch die Liebe zum großen Zug, womit nach dem Titel zu urteilen auch zu rechnen war. Dass dieses Thema einen großen Teil einnimmt, damit hatte ich gerechnet, leider wurde mir dieses nach einer gewissen Zeit etwas zuviel, doch den Krimiteil und Helenes sowie Annes Entwicklung habe ich dennoch genüsslich verfolgt.
Die Charaktere sind gut beschrieben und man hat sie schnell vor Augen. Um allerdings in den vollen Genuss der Reihe zu kommen, sollte man mit dem ersten Band begingen. Es gibt im vorliegenden Buch Rückblenden, doch einiges wird einem als Leser erst klar oder verständlich, wenn man die Vorgeschichte kennt.
Alles in allem hat mich dieses Buch gut unterhalten und mir einige angenehme Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Der etwas andere Thriller

One of the Girls

Lexi und ihre Freundinnen verbringen den Junggesellinnenabschied auf einer griechischen Insel.

Jede der Frauen hat ihre Geheimnisse. Nach und nach fallen die selbst auferlegten Masken. Doch reicht das aus, um zu morden?

Ich habe mich schnell vom Klappentext mitreißen lassen, da mich zum einen die Geschichte reizte und zum anderen ich die griechische Umgebung liebe.
Zu Beginn des Buches plätscherte die Handlung dahin, und ich als Leser lernte die 6 Frauen besser kennen.
Jede von ihnen kommt zu Wort und erzählt in Abschnitten mir ihre ganz persönliche Geschichte. Mal sind es Geschichten, die die anderen Frauen kennen und mal sind es welche, die nur die jeweilige Frau kennt.
Viele Geheimnisse kommen ans Licht. Ich muss gestehen, dass für mich zu Anfang nicht so die rechte Spannung aufkam, doch immer wieder werden kurze Notizen eingespielt, die die Zukunft betreffen, jedoch ohne zu viel zu verraten, gerade genug, um mein Bild der entsprechenden Frau wieder auf den Kopf zu stellen. Während des Lesens habe ich wohl bei jeder der Frauen gedacht, dass sie niemals in der Lage ist zu töten und im nächsten Kapitel war ich dann ganz sicher, dass sie töten kann.
Die Verstrickung der einzelnen Aussagen , welche oft im Gegensatz zu ihrem Tun stehen, ist vielleicht nicht jedermanns Sache, doch ich persönlich habe mich in der Geschichte sehr wohl gefühlt.
Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und flüssig.
Schnell hatte ich dank der Beschreibungen der einzelnen Charaktere diese sehr gut vor Augen, habe mit ihnen gelitten, gehasst, geliebt und einfach gefeiert. Bei einigen Kapiteln hatte ich das Gefühl , eine von ihnen zu sein.
Doch wie im wahren Leben bin ich nicht mit allen Charakteren warm geworden, was mir den Spaß am Leben jedoch nicht nahm.
Die Kapitellänge finde ich sehr gut gewählt, auch die unterschiedlichen Absätze ermutigten mich immer wieder zum Weiterlesen, um ja nichts zu verpassen.

Alles in allem ein guter Thriller, der zu Anfang einfach nur dahin plätschert, und dem Leser viele Einblicke in das Leben der Frauen schenkt, doch im letzten Drittel ist die Spannung sehr hoch angesetzt, dass ich selber gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen.