Profilbild von Athene100776

Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Fesselnde Geschichte

Eine neue Zeit

Familie Hansen hat wieder an Ansehen, Macht und einfluss gewonnen und die Familie entwickelt sich weiter.

Wäre da bloss nicht die verstossene Exfrau Elisabeth, die wegen Ehebruch und ihrem leichten Leben, das Haus verlassen musste. Denn sie schmiedet einen Plan , um ihrer alten Familie zu schaden und sie in den Ruin zu treiben.

Die Beschreibung des Buches hat mich sofort gefesselt, dass ich erst beim Lesen bemerkte, dass dieses Buch der 2. Band einer Serie ist. Nichts desto trotz habe ich diese Geschichte weitergelesen und kam auch ohne Vorwissen gut zurecht, da die einzelnen Charaktere gut und anschaulich beschrieben wurden und immer wieder mal Rückblenden oder erklärungen vorhanden waren. Sicherlich kam ich nicht so in den Genuss die Entwicklung de einzelnen Familienmitglieder zu genießen, da mir das Vorwissen fehlte, dennoch wurde ich bestens unterhalten.

Anschlaulich beschriebene Charaktere und Handlungsorte geben dem Leser schnell das Gefühl mitten in der Geschichte zu sein. Jeder wird sicherlich den ein oder anderen Charakter bevorzugen, was auch mir passiert ist, somit habe ich mich völlig von dieser Figur durch das Buch leiten lassen.

Der flüssige Schreibstil und die immer wieder auftretenden Spannungensbögen geben ihr Übrigens dazu bei, dass der Leser sich sehr wohl fühlt.

Als sehr angenehm empfand ich, dass viel von der damaligen Zeit beschrieben wurde, wie sich das Alltagsleben gestaltete und welche Regeln sowie Pflichten es gab.

Das ganze Buch an sich hat mich in ein längst vergessenes Hamburg entführt, was ich sehr genossen habe.

Verhext

Magic Maila (Band 1)

Maila lebt in einer Zauber- und Hexenwelt und es ist streng verboten, die Welt der Menschen zu betreten. Für Maila war das auch nie wichtig, denn nur einige Hexen und Zauberer mit besonderen Fähigkeiten können zwischen den Welten wechseln. Doch dann verhext sich Mailas Oma im Keller ihres Hauses und einige wichtige Hexenartikel aus ihrem darüberliegenden Laden verschwinden in die Menschenwelt. Hoffentlich hat es keiner gemerkt, doch wie soll sie die Sachen zurück bekommen, die magische Kraft der Artikel ist sehr groß.....

Ich persönlich liebe Kinderbücher, die mich auf eine Reise in die Hexenwelt mitnehmen und habe aus diesem Grund diese Buch gewählt. Schon der Text auf der Rückseite hörte sich für mich vielversprechend an.
Im Nachhinein muss ich gestehen, ich kann eine Fortsetzung kaum erwarten.

Die einzelnen Charaktere sind so schön bildlich und bunt beschrieben, dass ich sie als Leser schell vor Augen hatte und mit ihnen Freundschaft schloß.
Toll fand ich auch Mailas Oma, die manchmal ein wenig zerstreut, aber herzensgut ist, ebenso, wie man sich eine perfekte Oma vorstellt.
Mailas Figur ist so dargestellt, dass man schnell eigene Wünsche, Träume oder auch Eigenarten in ihr findet und mit ihr schnell vertraut ist.

Ebenso liebevoll gestalltet ist die Beschreibung der Umgebung und der Handlungsorte.

Auch Angst ist ein Thema in dem Buch, was jedoch nicht als schlcht dargestellt wird, sondern als des Anfangs der mutigen Phase, was sehr realistisch beschrieben wurde.

DIe Geschichte nimmt den Leser von der ersten Seite an mit auf eine Reise, die er so nicht kannze und dann merkt man leider sehr schnell, dass das Buch zu Ende ist.
Das Buch endet in meinen Augen recht plötzlich, so dass ich mich auf einen Abschied der liebgewonnen Charaktere nicht einstellen konnte und das Ende bleibt offen, so dass ein Hoffen auf baldige Fortsetzung vorhanden ist.

Perfekt

Wie man 13 wird, ohne zum Tier zu werden (Wie man 13 wird 2)

An seinem 13. Geburtstag erfährt Markus, dass er ein Halbvampir ist. Als sei das noch nicht schlimm genug, eröffnen ihm seine Eltern , dass er einige entscheidente Verwandlungen durchmachen wird, die ihn auf sein weiteres Leben vorbereiten, doch diese Momente kündigen sich nicht an.
Da fragt sich, wer aufgeregter ist Markus oder seine Eltern.

Dies ist bereits der zweite Band einer tollen Serie, die sowohl meiner 12-jährigen Tochter als auch mir als Mutter sehr gut gefallen.

Mit der Figur Markus kann man sich schnell anfreunden, da er wie der Junge von nebenan dargestellt ist. Ebenso fand meine Tochter, dass einige Probleme , die Markus hat , auch sie hat als Teenangeralter hat.

Als Mutter fand ich toll, dass der Autor durch Witz und Spannung meine Tochter sehr gut fesseln konnte, so dass sie das Buch kaum aus der Hand legen wollte.

Die einzelen Charaktere sind sehr gut dargestellt und bildlich beschrieben, somit hat man sie als Leser schnell vor Augen. Ebenso die Handlungsorte wurden so beschrieben, dass sie in jeder Stadt aufzufinden sind . Was die Geschichte zum einen glaubhaft und zum anderen ansprechend machen, denn wer weiß, vielleicht ist der Nachbarsjunge auch ein Halbvampir....

Während des Lesen hörte ich meine Tochter oft laut lachen und dann schmuzelte sie wieder, was mir natürlich sehr gut gefiel, dass sie sich so gut in ein Buch hineinversetzen konnte.
Als sie mir dann noch mitteilte, dass sie auf jeden Fall den nächsten Band benötigt, war für mich klar, dass dieses genau die richtige Lektüre für junge Mädchen ist.

Nette Unterhaltung

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

Eddie lebt seit 200 Jahren als Geist in seiner Burg, denn er ist mit 10 3/4 Jahren verstorben.

Doch gerade jetzt soll aus dem alten Gemäuer eine Schule entstehen, das geht in Eddies Augen gar nicht, denn er mag keine fremden Kinder.....

Schnell haben wir uns in der Geschichte heimisch gefunden und fanden neue Freunde.
Die einzelnen Charktere sind toll beschrieben, so , dass auch jüngere Kinder sie sich gut vorstellen können.
Die Handlungsorte wurden etwas vernachlässigt in der Beschreibung, was Anfangs jedoch nicht so schlimm ist, hier hätte ich gerne mehr bildliche Beschreibungen gehabt.

Der Schreibstil ist flüssig und läßt sich gut vorlesen und eignet sich auch zum Selberlesen .

Als Leser kann man der Geschichte gut folgen und sie ist einfach gehalten.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, doch man merkt , dass es nur der Anfang einer Reihe ist, wobei in diesem ersten Band eigentlich der Fokus auf die Vorstellung der Hauptakteure gelegt wurde.

Alles in allem ein netter Einstiegsband, der in der Fortsetzung ausbaufähig ist.

Vertrauen

Die Vanderbeekers retten Weihnachten

Fünf Tage vor Weihnachten kündigt der launische Vermieter der Familie Vanderbeeker die Wohnung.

Dabei hatten sie doch schon so viele Ideen für die Feiertage.... Wo bekommen sie auf sie Schnelle eine neue Wohnung?
Doch so leicht wollen die fünf Geschwister nicht aufgeben, sie wollen ihr Zuhause behalten und schmieden Pläne....

Diese Familie muss man einfach mögen.
Fünf Geschwister leben mit ihren Eltern in der Wohnung und bei ihnen ist immer etwas los.
Jedes Kind ist so einzigartig dargestellt, wie es im wahren Leben auch ist. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und als Leser hat man das schnell das Gefühl , die Vanderbeekers zu kennen.

Die tollen Darstellungen sind jedoch nicht das einzige, was dieses Buch so besonders macht, es sind auch noch die bildlichen Beschreibungen der Handlungsorte, die die bewohnte Straße vor dem Auge des Lesers entstehen lassen.

Dank des flüssigen Schreibstils , der mit einer gewissen Ernstigkeit aber auch mit viel Humor und noch mehr Wärme verknüpft ist, liest sich das Buch sehr angenehm.

Ich habe dieses Buch gemeinsam mit den Kindern ( 12 und 10 Jahre) gelesen und weiß nicht mehr, wer mehr Spaß an dem Buch hatte, die Kinder oder ich....

Mir als Mutter ist es wichtig, dass auch klassische Werte Wie Vertrauen , Hoffnung, Zusammenhalt und Mut mit in die Geschichte eingeflossen sind.

Alles in allem eine wunderschöne Geschichte für Kinder sowie auch für Erwachsene , denen Träume wichtig sind.