Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2024

Spannend, toller Schreibstil

Der Mädchenhenker (Thriller)

Es tauchen Videos von Folter und anschließender Tötung auf, doch ist dieses ein gestelltes Video oder entspricht es der Wahrheit. Dann ist ein zweites Video online mit der selben Handlung, ist ein Serientäter unterwegs? Was verbindet die Opfer? Und vor allem wieviel Zeit haben die Ermittler bis der nächste Beitrag hochgeladen wird?

Auch der 2.Fall von Emma und Alex konnte mich völlig überzeugen.
Emma ist in diesem Fall noch angeschlagen vom ersten Fall, so dass manche Reaktionen von ihr nicht typisch für sie erscheinen, jedoch im Ganzen logisch sind.
Bereits auf den ersten Seiten "warf" der Autor den Leser in eine spannende Geschichte, bei der ich gar nicht das Buch aus der Hand legen wollte.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und lässt sich sehr gut lesen.
Die Charaktere in dieser Geschichte möchte ich nicht alle, doch dank dieser Eigenschaft, führte mich der Autor auf die ein oder andere falsche Fährte.
Die Geschichte ist in sich stimmig, gut und vor allem sehr temporeich aufgebaut.
Dank der bildlichen Beschreibungen von Charakteren und auch Handlungsorten hatte ich als Leser schnell das Gefühlen mitten im Geschehen zu sein.
Die Spannung der Geschichte zieht sich gut und solide durch das Buch, was mir sehr gut gefallen hat.
Alles in allem ein spannender und guter Thriller, den es sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Leichter Regionalkrimi

TOD AM BERG

Raphaels Leben ist in seiner Heimat in Luxemburg gerade völlig aus den Fugen geraten. Er beschließt, dass er dringend eine Auszeit benötigt und findet sich in den Bergen Südtirols wieder. Die Einsamkeit und Ruhe scheinen ihm gut zu bekommen, doch dann ist er findet er ein Leiche, das war es mit Ruhe für ihn.

Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort angesprochen und ich hätte noch stundenlang weiterlesen können.

Gut gefallen hat mir, dass neben der Geschichte auch die Art der Südtiroler angeschnitten wurde und deren Leben, in der teilweise recht rauen Bergwelt, ebenso wenig fehlten typische Speisen und Sehenswürdigkeiten, welche am Rande erwähnt wurden.

Ich muss gestehen , dass ich mich sehr wohl fühlte, bei meinem Kurzurlaub in Südtirol.

Die Geschichte selber ist gut aufgebaut und in sich schlüssig.

Der Wechsel zwischen Tempo und der Ruhe, hat in meinen Augen eine gute Ausgewogenheit und ließ mich selber das Buch nur ungern aus der Hand legen.

Die Charaktere sind in ihrer Art sehr ansprechend gezeichnet und schnell hatte ich als Leser zu den meisten eine gute Verbindung. Durch die bildliche Beschreibung der verschiedenen Handlungsorte , hatte ich das Gefühl mitten im Geschehen zu sein.

Alles in allem ein solider und angenehmer Krimi, der leicht zu lesen ist und mich als Leser sehr gut unterhalten hat. Eben eine perfekte Urlaubslektüre für in Südtirol oder für einen kleinen "Kurztrip" von zuhause aus.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Anders als erwartet

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Als ich das Cover sah, war es auch schon um mich geschehen. Zusammen mit dem Klappentext war für mich klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte, da ich den Tag der Toten in Mexiko schon immer sehr eindrucksvoll und spannend empfand. Doch dann kam alles ganz anders.
Meine ursprünglichen Erwartungen wurden nur teilweise erfüllt. Die ersten Kapitel handeln in Mexiko und ich fühlte mich schnell wohl in der Geschichte. Die Beschreibungen sind bunt und voller Leben, das hat mir sehr gut gefallen.
Im zweiten Drittel des Buches hatte ich fast die Vermutung, ich sei im falschen Buch, denn irgendwie war da nicht von dem typischen mexikanischen Leben mehr, erst im letzten Drittel wurde die Geschichte wieder so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Leider erfuhr ich erst später, dass es sinnvoll sei, die anderen Bücher der Autorin zu kennen, um Zusammenhänge und Aktionen nachvollziehen zu können.
Ich kenne diese Bücher leider nicht, denn dieses Buch ist das erste, welches ich von der Autorin gelesen habe. Vermutlich habe ich nur die Hälfte der Geschichte voller Genuss gelesen, da ich die anderen Erzählstränge nicht zuordnen konnte. Nachdem ich jedoch in der Geschichte endlich angekommen bin, und ich mich auf etwas Neues eingelassen habe, wurde die Geschichte so spannend, auch wenn sie eher gegen meine Erwartungen ging, dass ich sie geradezu verschlungen habe.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Kurzweiliger Cosy-Krimi

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele

Penelope lebt sich in Shaftesbury ein,auch wenn ihre Partnervermittlung noch nicht so recht in Schwung kommt. In den Augen der anderen Bewohnern hält sich das Gerücht, dass sie eine Privatermittlerin sei, hartnäckig. Somit ist auch klar, wer damit beauftragt wird, gestohlene Gegenstände aufzuspüren sowie die Attacken eines Raben aufzuklären....
Doch dann stolpert Penelope über eine Leiche.

Der Charakter Penelope ist sehr liebenswert, auch wenn sie so ihre Eigenarten hat, denn durch ihre Kleiderwahl fällt sie oft auf und zudem mischt sie sich häufig in andere Leute Angelegenheiten, auch wenn sie es nur gut meint, so könnte ich mir sie im wahren Leben als anstrengend vorstellen. Im vorliegenden Cosy-Krimi ist sie allerdings die ideale Besetzung.
Ebenso liebevoll wie Penelope gezeichnet ist, sind es die anderen Bewohner des Städtchens, schnell hat man auch sie dank der bildlichen Beschreibung gut vor Augen.
Dieser Krimi ist bereits der Zweite in der Reihe und schon nach den ersten Seiten fühlte es sich für mich an, als käme ich nach Hause.
Der Schreibstil ist locker gehalten und leitet den Leser gemütlich durch die Handlung.
Die Handlung ist interessant und teilweise spannend, allerdings ohne tiefgründiges Nachdenken gut und zügig zu lesen. Für mich persönlich sind Cosy-Krimis dieser Art die perfekte Entspannung am Wochenende.
Neben dem Toten und der Aufklärung der verschiedenen Fälle, bleibt noch Zeit für Privates und natürlich den Humor.
Mir persönlich gefiel die private Schiene in diesem Band besser als im Vorgänger, vielleicht aber auch deswegen, weil ich die Charaktere eher einschätzen konnte.
Der Krimi ist verhältnismässig unblutig und doch ist es spannend, dem Geschehen zu folgen.

Alles in allem ein kurzweiliger Cosy-Krimi, der mal Spannung aufweist, dann wieder gemütlich vor sich hin plätschert und mir als Leser einige herrliche Lesestunden bereitete.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Spannend mit vielen Wendungen

Die Tote am Fastensee

Inselkommissarin Lena soll den Tod der Polizistin Merle bearbeiten.
Schnell wird klar, dass Merle ermordet wurde. Lena und ihr Team suchen in alle Richtungen nach dem Täter.

Für mich persönlich war dieses ...

Inselkommissarin Lena soll den Tod der Polizistin Merle bearbeiten.

Für mich persönlich war dieses der erste Krimi um Lena und ihre Kollegen, doch ich bin mir sicher, dass es nicht der letzte Krimi ist, denn ich von ihr lesen möchte.
Obwohl ich weder Vorgeschichte noch die Charaktere kannte, kam ich gut und sicher in der Geschichte an.
Durch die bildliche Beschreibung der einzelnen Charaktere hatte ich diese schnell vor Augen.
Mit Lena und Naya konnte ich schnell Freundschaft schließen und freute mich darauf mit ihnen den Fall zu lösen.
Merle ist ein ebenso interessanter Charakter, der jedoch immer ein wenig im Ungewissen liegt und den ich als Leser nicht so ganz greifen konnte, doch ich bin mir sicher, dass sie eine tolle rau war, die wusste,was sie wollte.
Die Beschreibung der Umgebung und der einzelnen Handlungsorte gefiel mir sehr gut, somit hatte ich schnell das Gefühl mitten auf der Insel zu sein.
Durch den lockeren Schreibstil fiel mir das Verfolgen der Geschichte leicht.
Immer wieder dachte ich während des Lesens, dass ich genau weiß, wer der Täter ist, doch gerade als ich mir sicher war, dass Lena ihn festnimmt, kamen Wendungen, welche dem spannenden Geschehen noch eine extra Note gaben. Mich persönlich hat es sehr gefreut, dass die Autorin mich auf falsche Fährten locke, die ich bereitwillig verfolgte, nur um festzustellen, dass ich in einer Sackgasse bin.

Für mich selber war dieser Krimi ein gute und ansprechende Unterhaltung. Nun werde ich mich auf jeden Fall den anderen Fällen von Lena widmen.