Profilbild von Athene1989

Athene1989 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2024

Reread konnte mich überzeugen

Vampire Academy - Blutsschwestern

Vor sechs Jahren habe ich „Vampire Academy – Blutsschwestern“ von Richelle Mead das erste Mal gelesen, weil ich von dem Film mit Zoey Deutch so begeistert war und dann erfahren habe, dass dieser auf der Buchreihe basiert. Eigentlich war geplant, dass ich direkt die ganze Reihe lese, aber dann kam das Studium und das Leben dazwischen. Nun nach sechs Jahren und der Neuauflage, dachte ich es wird Zeit für einen Reread und dass ich endlich die ganze Reihe lese.
Ich konnte mich nur noch grob an das Buch erinnern. Sicherlich wusste ich, was wie passiert und wer eigentlich die Fäden im Hintergrund zieht und all sowas, aber beim Lesen hatte ich immer wieder Momente, wo ich dachte „Das kam im Buch vor?“, was ich toll fand, denn so war es auch für mich wieder neu, in diese Welt einzutauchen. Auch bei diesem Reread hat mir das ganze Drumherum gut gefallen. Sei es die Charaktere, allen voran Rose, oder auch die Story mit der Magie und allem.
Die Charaktere sind auch sehr unterschiedlich gehalten. Gerade die Hauptpersonen Rose und Lissa sind unglaublich verschieden, was ihre Freundschaft noch besonderer macht. Aber man sieht auch, wie schnell jemand friedfertiges wie Lissa auf die etwas dunklere Seite gezogen werden kann. Und ich liebe Rose einfach. Sie hat einen recht sarkastischen Humor, was ich sehr amüsant finde. Aber auch die anderen Charaktere, wie Dimitri, Christian, Mason oder auch die Schulzicke Mia verleihen dem Buch das spezielle Etwas, weil der Mix wirklich sehr gut zusammen funktioniert. Die unterschiedlichen Beziehungen werden gut hervorgehoben, sei es die Freundschaften zwischen Rose und Lissa oder Rose und Mason oder auch die romantischen Beziehungen wie zwischen Rose und Dimitri, die sich aufgrund der Schüler-Mentor-Dynamik aber natürlich nur extrem langsam gestaltet. Einige könnten sicherlich bemängeln, dass es zwischen Rose und Dimitri sehr distanziert ist und nur langsam vorangeht, aber genau das finde ich gut. Zwischen den beiden gibt es einen Altersunterschied von sieben Jahren, was normal nicht viel wäre, aber Rose ist erst 17 Jahre alt und da sind diese Jahre eben doch viel. Außerdem ist sie Schülerin und er ihr Mentor, daher finde ich die Distanz angemessen. Und dennoch haben die beiden ein paar schöne Momente, aber eben nicht zu viele, da das Buch den Augenmerk auf die Freundschaft zwischen Rose und Lissa legt, was mit letzterer passiert und all sowas und weniger auf die Romanze, die sicherlich mit den nachfolgenden Büchern noch genug Spielraum bekommt.
Mich hat das Buch auch beim zweiten Mal lesen überzeugen können und dieses Mal werde ich wirklich nacheinander alle Bänder lesen. Von mir gibt es wieder alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Gelungenes Finale

#London Whisper – Als Zofe küsst man selten den Traumprinz (oder doch?)

„London Whisper – Als Zofe küsst man selten den Traumprinz (oder doch?)“ von Aniela Ley ist der dritte und finale Band der „London Whisper“-Reihe, auch wenn das Ende so klingt, als könnte es noch weitere Teile oder ein Spin Off geben.
Da ich die ersten Bände wirklich geliebt habe, wollte ich unbedingt wissen, wie es um Zoe und Hayden weitergeht und ich finde, das ist der Autorin gut gelungen, auch wenn es durch die Anmerkungen, dass es irgendwie doch nicht das Ende zu sein scheint, für mich komisch wirkt. Für mich persönlich ist die Reihe abgeschlossen und nun im letzten Band so etwas einzuwerfen finde ich sehr merkwürdig. Aber vielleicht will sie sich offenhalten, die Reihe fortsetzen zu können. Im Buch geht es gewohnt rasant zu, denn die geheime Gesellschaft versucht nach wie vor in der Zeit zu reisen und Zoe dazu zubekommen, die Splitter für sie einzusetzen. Humorvoll wird es später, als Zoe mit zu Hayden muss und dessen Vater kennenlernt und sich wirklich als Dame geben und ihn um den Finger wickeln muss. Das fand ich hervorragend, immerhin ist Zoe einfach in einer anderen Zeit geboren, wo es nicht so altmodisch zugeht und sie Probleme hat, ihren Mund zu halten. Daher hat Hayden seinen Spaß, während sich Zoe zusammenreißen muss. Die beiden sind, wie auch in den beiden vorherigen Bänden, einfach ein Comedieduo und haben mich die ganze Zeit mit ihren Schlagabtäuschen unterhalten. Wunderbar war auch hier wieder die Freundschaft zwischen Zoe und Miss Lucie und den anderen Mädchen zu sehen. Sie hat wirklich einen tollen Einfluss auf alle und zu merken, was die Mädchen alles für sie machen würden war wirklich schön. Der unterschiedliche Status war ihnen einfach egal und das fand ich toll.
Alles in allem hat mich das Buch wieder super unterhalten, es war sehr humorvoll und es gab actionreiche Momente. Daher gebe ich die vollen fünf Sterne und eine Empfehlung für die gesamte Reihe.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Widerworte und vergessene Etikette

When The King Falls

„Vampire Royals – When the King fall“ von Marie Niehoff ist der Auftakt einer Dilogie und ich war sehr neugierig darauf, weil der Klapptext sehr spannend klang. Florence wurde seit ihrer Geburt auf die Aufgabe vorbereitet, als Blutbraut vom Vampirkönig ausgewählt zu werden und somit als Attentäterin in sein Schloss zu ziehen, um ihn dann umzubringen und die Rebellion der Menschen voranzubringen, da diese sich nicht länger von den Vampiren unterdrücken lassen wollen. Doch der Vampirkönig Benedict ist ganz anders, als sie sich vorgestellt hatte und ihr eigenes Herz fängt an sie zu verraten…
Ich hatte schon sehr lange kein Buch mehr mit Vampiren gelesen und war daher sehr gespannt, wie ich das finden würde und schon Florence Art fand ich sehr erheiternd. Denn auch wenn der gesamte Plan ihrer Familie und der Rebellion von ihr abhängt, kann sie es nicht verhindern, dass sie Benedict gegenüber immer wieder Widerworte gibt und die Etikette vergisst, was ich sehr lustig finde, denn Benedict ist das als Vampirkönig natürlich nicht gewöhnt. Das führt zu vielen humorvollen Schlagabtäuschen der beiden, aber das dauert ein wenig, denn erst hat Flo natürlich Angst, da Benedict als kalt und grausam gilt. Aber man merkt schnell, dass er noch eine andere Seite besitzt, gerade auch wenn er mit seiner Schwester agiert. Diese habe ich auch schnell ins Herz geschlossen, da sie sehr offen und herzlich ist und auch Florence merkt, dass es nicht nur böse Vampire gibt, auch wenn sie sich lange gegen diesen Gedanken wehrt. Ihre Familie, gerade ihr Bruder, hat einen sehr starken Einfluss auf sie und Florence lässt sich leicht beeinflussen, auch wenn sie sich mit der Zeit wirklich entwickelt und auch stärker wird. Allgemein finde ich die Charakterentwicklungen wirklich toll. Aber auch den Verlauf der Story finde ich sehr gut gelungen. Es gibt Entwicklungen, mit denen man nicht unbedingt rechnet, Annäherungen zwischen den Charakteren, auch wenn sie durchaus bei ihren Standpunkten bleiben, und die Autorin schafft es durchgehend, mich zu fesseln, dass ich am liebsten direkt Band zwei hinterher gelesen hätte, der zum Glück schon im Januar kommt, sodass ich nicht allzu lange warten muss.
Das Buch war rundum gelungen und spannend geschrieben. Die Schlagabtäusche der beiden haben so viel Spaß gebracht, dass ich mich rundum unterhalten gefühlt habe, sodass ich dem Buch fünf Sterne gebe.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Viele tolle Backrezepte

Modetorten

„Modetorten“ von Dr. Oetker ist in vier Bereiche eingeteilt: Ratgeber, klassische Modetorten, neue Modetorten und kleine Modetorten. Der erste hält sich mit sechs Seiten sehr kurz. Es gibt kurze Informationen, wie man zum Beispiel natürlich färben kann, wie die verschiedene Teige gut gelingen, was die Abkürzungen der Mengenangaben bedeuten, etc. Bei den klassischen Modetorten gibt es Rezepte wie Eierlikörtorte, Maulwurftorte, aber auch verschiedene Blechkuchen wie Ameisenkuchen oder Cola-Kuchen. In der zweiten Kategorie wird es schon ein wenig ausgefallener wie mit der Exotischen Mikado-Torte oder Neue Gib-Mir-Die-Kugel-Torte, dessen Name ich schon sehr lustig fand. Im letzten Bereich gibt es Rezepte für Torten, die eben einen kleineren Umfang haben, wie einen Lemon Angel Cake oder eine Streifentorte.
Bei allen drei Kategorien ist für jeden Geschmack etwas zu finden, von Schokoliebhabern über Obstgenießer. Die Kuchen und Torten haben auch verschiedene Schwierigkeitsgrade, wobei keiner zu schwer wirkt. Dazu sind alle einzelnen Schritte der Rezepte einfach beschrieben, sodass sie immer leicht verständlich sind. Zu jedem einzelnen Rezept gibt es am Ende noch einen Tipp und ein schönes Bild von dem Endresultat, sodass man sehen kann, wie es aussehen soll. Bei der Schneeweißchen- und Rosenrot-Torte, die ich ausprobiert habe, gab es bei mir einen ziemlichen Unterschied, das lag aber daran, dass es mit der Götterspeise nicht so funktioniert hat, wie es laut Rezept klappen sollte. Da passt es in meinen Augen zeitlich nicht hin, was dort geschrieben steht, aber das weiß ich dann beim nächsten Versuch und lerne daraus und dann sollte es passen. Dafür war die Torte dennoch unglaublich lecker. Außerdem ist es so, dass sich einige Rezepte erst etwas süß lesen oder nicht süß genug, aber wenn man diese dann nachbackt, merkt man, dass durch die anderen Zutaten, es genau richtig ist.
Für mich ist das Backbuch wirklich toll gelungen und die Auswahl der Rezepte ist äußerst vielseitig, auch wenn mir einige zu kreativ sind, aber es sind schöne Ideen dabei, die sich zu allen möglichen Gelegenheiten nachbacken lassen. Von mir gibt es daher fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Gelungene Idee und lustige Wortgefechte

„Nachtschwarz“ von Saskia Louis ist mein erstes Buch der Autorin, aber es wird definitiv nicht mein letztes sein. Vor allem weil ich unbedingt wissen will, wie es mit der Geschichte weitergeht, aber auch weil mich das Buch so begeistern konnte, dass ich sicherlich mehr Werke von ihr lesen werde.
„Nachtschwarz“ handelt von der 17-jährigen Billie, die mit ihrem Vater nach Amber Lake zieht. Auf dem Weg zu ihrem ersten Schultag, taucht ein helles Licht auf und sie rammt etwas. Als sie aussteigt, ist nur eine Delle in ihrem Auto und ein Stück Stoff an ihren Scheibenwischern. Doch weit und breit kein Tier oder Mensch zu sehen. In der Schule selbst wird sie von ihrer Mitschülerin Kala direkt in deren Clique aufgenommen, in der auch Ashton Hunter ist. Er ist unverschämt gutaussehend und hat eine Wunde am Knie, außerdem fehlt an seinem Mantel ein Stück Stoff, wie der, der an ihrem Scheibenwischer gehangen hatte...
Mich hatte das Buch durchaus schon vom Cover recht neugierig gemacht und da mir der Klapptext zugesagt hatte und ich Romantasy liebe, war ich doch recht neugierig auf das Buch und ich wurde keine Sekunde enttäuscht. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich es einfach nicht weglegen wollte und habe es bis halb drei Uhr nachts durchgelesen, weil es mich so gefesselt hat. Die Autorin hat eine interessante Geschichte kreiert, tolle Charaktere gestaltet, humorvolle Gespräche eingebunden und dennoch Spannung erzeugt, dass ich einfach immer wissen wollte, wie es weiter geht und als ich am Ende des Buches war, hätte ich am liebsten direkt mit Band zwei weiter gemacht, der hoffentlich bald erscheint. Vor allem hat mir der Umgang zwischen Billie und Ash gefallen. Die beiden hatten eine besondere Art miteinander umzugehen. Meistens lieferten sich die beiden ein Wortgefecht, was immer sehr erheiternd war. Ash kam manchmal etwas arrogant und überheblich rüber, als ob er alles kann und ihm immer alles gelingt, was wohl auch normalerweise der Fall ist. Doch mit Billies Erscheinen scheint sich etwas verändert zu haben, weswegen es auch zu unterhaltsamen Situationen kommt, da Kala, Ash und die anderen immer mal wieder etwas schockiert sind. Aber auch wenn Ash durchaus unterhaltsam sein kann und lustige Sprüche bringt, hat er auch eine sehr mysteriöse Art an sich, zudem scheint er schnell sein Temperament zu verlieren und wütend zu werden, was aber auch an seiner Geschichte liegt. Billie selbst ist schon viel herumgekommen, da sie durch den Beruf ihres Vaters sehr oft umgezogen ist. Deswegen ist sie immer die Neue an Schulen, hat keine Freunde und ist stets die Außenseiterin. Doch dank Kala und den anderen blüht sie richtig auf, hat das erste mal eine richtige Geburtstagsparty, gewinnt Freunde und fühlt sich nicht einsam. Ich mochte sie wirklich gerne, da ich ihre Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen konnte. Außerdem hat sie Dinge hinterfragt und sie nicht einfach hingenommen, wie es andere Protagonisten in anderen Büchern oft machen. Offensichtliche Dinge, wie der Stoff an den Scheibenwischern und dem fehlenden Stück von Ashs Mantel hat sie sofort gesehen und war nicht so blöd, dass es ein halbes Buch gedauert hat, bis sie die Puzzleteile zusammengesetzt hatte. Das mochte ich hier sehr gerne. Ein wenig gestört hat mich manchmal die tausend Andeutungen der Clique. Immer wieder haben sie angefangen etwas zu sagen, es dann aber gelassen, weil sie eben nichts verraten wollten oder durften. Ich habe durchaus verstanden, warum sie Billie nichts sagen konnten, aber dann hätten sie auch nicht andauernd irgendwelche Andeutungen machen sollen. Aber das war nur am Rande und nur eine Kleinigkeit.
Die Story hatte ein gutes Tempo,es kamen immer mal wieder etwas Fantasyaspekte und wurde geheimnisvoll, ehe ich dann wieder unglaublich lachen musste, da Billie und Ash ihre Schlagabtäusche hatten. Die Mischung war also unglaublich gut gelungen und ich habe mich durchgehend sehr gut unterhalten gefühlt, sodass ich dem Buch fünf Sterne gebe und ich freue mich schon auf den zweiten Band.