Profilbild von AureliaAzul

AureliaAzul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2018

Über die Wichtigkeit der Bienen

Die Geschichte der Bienen

Die junge Mutter Tao, der ehrgeizige Naturforscher William und der aufrichtige George. Sie alle verbindet in irgendeiner Form die Geschichte und das Dasein der Bienen mit ihrem eigenen Leben. Während der nach Höherem strebende William sich in seinem Leben nach Erleuchtung und Erfolg sehnt und einen neuartigen Bienenstock erfindet, kämpft George viele Jahre später, in der heutigen Zeit, gegen das Aussterben der Bienen. Weitere Jahrzehnte später ist das worst case Szenario eingetreten und Tao muss, wie viele andere Menschen in China, die Blüten der Nutzpflanzen per Hand bestäuben. Die Bienen sind fort und damit ist die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln in unmittelbarer Gefahr.

Die Geschichte ist in stetigem Wechsel aus drei verschiedenen Sichtweisen, in drei unterschiedlichen zeitlichen Epochen geschrieben, die anschaulich den Verfall und das Sterben der Bienen darstellen, bis sie eines Tages komplett verschwinden und die Menschheit in ein Chaos stürzen. Besonderen Wert wird dabei auf die Lebensmittelversorgung gelegt und wie fatal sich doch die fehlende Bestäubung der Bienen auswirken könnte. Jeder Charakter ist auf einzigartige Weise mit den Bienen verbunden, und wenn auch nur am Rande. Die Komplexität und Aussagekraft der kompletten Geschichte hat mich erstaunt und macht das Buch zu etwas Eindrucksvollem und Unvergesslichem. Gegenüber Tao habe ich die größte Distanz empfunden, auch wenn dies möglicherweise an der anderen Kultur liegen mag, die sich durch die Gemeinschaft und nicht durch das Individuum auszeichnet. Sie lebt in einer zukünftigen Welt, die Ähnlichkeit mit dystopischen gesellschaftlichen Strukturen hat, die sicherlich auch in der Ausnahmesituation begründet liegen. William denkt er könne großes schaffen, während er verzweifelt versucht seinen Sinn des Lebens nicht zu verlieren und allen zu zeigen was in ihm steckt. George lebt für die Imkerei und lehnt sich gegen moderne Vorschläge seiner Familie auf, liegt das Unternehmen doch seit Generationen in der Familie, deren Geschichte sich durch das ganze Buch zieht und den Licht am Ende eines dunklen Ganges erkennen lässt, wenn schon alles verloren scheint.

Eine eindrucksvolle, einprägsame Geschichte mit hoher Komplexität und einzigartigen Charakteren, deren Lebensgeschichte für viele andere Menschen eine entscheidende Rolle spielt.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Hilfreiche zusätzlichen Kurzgeschichte

Magic Academy - Der dunkle Prinz

Diese kurze Geschichte beschreibt die Kindheit von Prinz Darren und seinem Bruder, den Kronprinzen und liefert Erklärungen zu den Charakteren und wie sie zu dem wurden, was sie sind. Die Kindheit der beiden ist geprägt von Gewalt und Strenge, dabei konnte ich kaum nachvollziehen weswegen der König so grausam zu seinen Söhnen ist, bilden diese doch die königliche Grundlage für das weiterführende Herrschen dieser Familie. Die Beschreibungen sind oft unmenschlich und abscheulich und waren für mich definitiv viel zu gewalttätig, als das ich sie hätte genießen können. Berücksichtigt man die Erlebnisse, ist es teilweise überraschend, dass Darren doch noch so menschlich ist, ganz im Gegensatz zu seinem Bruder, der allerdings auch mehr einstecken musste. Andererseits haben Darrens Verbissenheit und seine strikte Vorstellung und Sichtweise auf seine magischen Fähigkeiten und die Akademie nachvollziehbare Gründe in der Bevorzugung seines Bruders in der Gegenwart und der Kindheit.

Alles in allem eine nette zusätzliche Kurzgeschichte zu Magic Academy, die allerdings zu viele zu detaillierte Situationen, die gezeichnet durch Gewalt und gnadenloser Brutalität sind,aus der Kindheit der königlichen Familie enthält.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Wer übersteht das erste Jahr auf der Academy?

Magic Academy - Das erste Jahr

Ryiah ist eine von vielen, die versuchen auf die renommierte Magic Academy zu kommen, welche DIE Schule für magisch Begabte ist. Von über hundert werden am Ende pro Schwerpunkt jeweils fünf Schüler ausgesucht, die als Lehrling anfangen dürfen. Der Unterricht ist hart und verlangt den Schülern alles ab, die Konkurrenz ist größer denn nie und am Ende wartet die gnadenlose Abschlussprüfung auf alle. Dann wäre da noch der ominöse und zurückhaltende Prinz Darren, der Ry gehörig den Kopf verdreht. Schafft sie es trotz aller Widerstande unter die Top 15?

Ryiah und ihr Zwillingsbruder sind sehr selbständige Charaktere, reisen sie doch tagelang alleine und trotzen allen Gefahren um zur Akademie zu gelangen. Völlig ohne familiäre Unterstützung beißen sie sich durch und übertreffen sich selbst. Gerade Rys Willensstärke hat mich schwer beeindruckt. Es scheint als kämpfe sie härter als viele andere und am Ende bekommt sie das, was sie verdient hat, nur nicht so wie man es vermutet. Die Schule wird als extrem hart und schwierig beschrieben, mit Lehrkräften, die die Schüler so lange vor sich her treiben, bis diese die Schule freiwillig verlassen und die sich an dem Aufgeben auch noch erfreuen. Sie schrecken nicht einmal vor unmenschlichen Methoden zurück und es ist beinahe ein Wunder, dass alle Schüler die Zeit dort überleben. Leider wird sehr wenig über die Welt berichtet. Es geht in erster Linie um die Schule, die Prüfungen, die Mitstreiter und einige soziale Interaktionen, sonst wird nicht viel mehr beschrieben. Die Welt mutet eher altertümlich an, die allerdings zwischen magisch Begabten und einfachen Menschen unterscheidet. Die leichte Liebesgeschichte, falls man sie überhaupt so benennen kann, und das Techtelmechtel haben mir gut gefallen, da es subtil und durchbrochen von Konflikten ist, die mir zwar manchmal zu kindisch waren, aber nicht sehr verwunderlich bei der 15-jährigen hitzigen Protagonistin. Das Ende hält dann einige unverhoffte Überraschungen bereit und ich freue mich schon auf den weiteren Teil, der hoffentlich mehr über die Welt verrät.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Ich hatte mehr erwartet...

Dirty

Dirty, Rich und Thug verbindet eine tiefe Freundschaft und sie können sich aufeinander verlassen und machen jeden Blödsinn mit. Als Rich den limitierten Lamborghini seines Vaters bei einem illegalen Glücksspiel verliert, sind Thug und Dirty sofort dabei sich in eine waghalsigen Aktion zu stürzen, um das Auto von dem Drogenboss Castellano zurückzuholen. Doch bei dem Einbruch geht etwas schief und die drei nehmen notgedrungen eine junge Frau als Geisel, die eingesperrt in einem Raum versteckt war. Da ahnen sie noch nicht wer sie wirklich ist.

Der Anfang konnte mich sofort überzeugen. Rich hat sich mal wieder in eine dämliche Situation gebracht und die anderen beiden sind sofort dabei, obwohl sie was zu verlieren haben. Das hat sofort Spannung aufgebaut und war sehr amüsant zu lesen. Der weitere Verlauf war allerdings nicht so meins. Sie brechen problemlos bei einem der gefährlichsten Männer ein, nehmen jemanden mit und verschwinden, ohne dass jemand sie bemerkt. Und das, obwohl sie keine ausgebildeten Profis sind. In Anbetracht dieser Tatsache und das Castellano gewiss bis an die Zähne bewaffnete Männer in seinem Haus abgestellt hat, ist es nicht sehr realistisch das alles so reibungslos abläuft. Die Szenen zwischen Olivia und Dirty waren anfangs distanziert, aber nach und nach wurden sie leidenschaftlicher und auch tiefgründiger. Es war einfach nur rührend zu lesen wie liebevoll und innig Dirty sich um sie kümmert und wie da eine zarte Liebesgeschichte entsteht. Gegen Ende wird es noch richtig spannend, denn wer wäre auch so dumm sich mit Castellano anzulegen ohne Konsequenzen zu fürchten? Die darauffolgenden Handlungen erschienen mir, ähnlich wie der Einbruch am Anfang, viel zu simpel gelöst. Bis auf Thug hat keiner von den anderen Kenntnisse wie man im Notfall kämpft und sich wehrt, geschweige denn wie man mit echten Waffen umgeht, aber sie kommen da rein, erledigen alle und hauen wieder ab, als wäre das beinahe ein Spaziergang. Nicht sehr überzeugend.

Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht ganz überzeugen, wie ich es erwartet hatte, da mir das besondere Etwas gefehlt hat, viele actionreichen Szenen viel zu leicht von der Hand gingen und die Geschichte ziemlich vorhersehbar war. Da hätte man definitiv mehr rausholen können. Die Liebesszenen haben mir noch am besten gefallen und waren authentisch und gefühlvoll.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Ist die Menschheit bereit für die nächste Stufe der Evolution?

Die Gottesformel

Nach dem misslungenen Versuch von Howard die Kräfte der Zetas unter seine Kontrolle zu bringen, wird er aus der Militärbasis verstoßen und muss von außen zu sehen wie die Zetas ihre Macht dazu ausnutzen die Regierungen weltweit zur Rekapitulation und zu Friedensverhandlungen zu bringen um all das Leid zu verringern. Doch schon bald greifen sie mit immer härter werdenden Methoden durch und schrecken auch vor Mord nicht zurück. Ist ihnen ihre ungeheure Macht zu Kopfe gestiegen und hat sich über ihren Menschenverstand hinweg gesetzt? Währenddessen sitzen der Wissenschaftler Chuck und der Rest seiner Gruppe an einem unbekannten Ort fest und müssen sich mit den "Gelehrten" beschäftigen, die über kurzzeitige Zeta-Kräfte verfügen und Chuck zur Vollendung der Gottesformel drängen um noch besser zu werden und die nächste Stufe der Evolution einzuleiten. Können sie ihnen trauen oder sind sie letztendlich nichts mehr als Gefangene?

Da ich den Vorgänger nicht gelesen habe, hatte ich die Befürchtung Startschwierigkeiten zu haben, die aber dank der Rückblicke und zusätzlichen Erklärungen ausgeblieben sind. Zwar fand ich es schwierig den ganzen "wissenschaftlichen" Erklärungen zu den Zeta-Kräften zu folgen, da diese doch ziemlich abstrus und fiktiv sind, aber dennoch konnten mich die Fähigkeiten begeistern und neugierig machen. Schnell bemerkt man, dass es drei Gruppierungen gibt: einmal Chuck und sein verbliebenes Team, dann Howard bzw. die Regierung und die Alpha-Zetas im Berg. Die letzte Gruppe missbraucht ihre Macht um Regierungen zu Handlungen zu zwingen, die augenscheinlich sehr edel scheinen, wie den Weltfrieden, meiner Meinung nach allerdings nur egoistische Ziele dahinter stecken, die sie unter dem Vorwand des Weltfriedens verstecken. Sie spielen sich als "Götter" auf, die die Macht haben alles tun zu können was ihnen beliebt ohne Rücksicht auf andere zu nehmen. Langsam gleiten sie etwas in den Hochmut und Größenwahn und bekämpfen jeden unerbittlich, den sie als Feind betrachten. Chuck und sein Team versuchen herauszufinden wie sie aus ihrem "Gefängnis" entkommen können, aber mir dauerte das viel zu lange. Die Alphas haben schon so viel Unheil angerichtet, dass es schon früher vonnöten gewesen wäre einzuschreiten. Damit warten Chuck und co. eindeutig zu lange, was ihren Teil an der Geschichte etwas Langweilig erscheinen lässt. Das Ende hingegen ist dann wieder atemberaubend spannend und unvorhersehbar. Leider gibt es einen kleinen Cliffhanger, der zumindest mich so neugierig macht, dass ich doch wissen möchte wie es weitergeht und ob das alles ein gutes Ende nimmt. Der Schreibstil war okay, manchmal etwas Holprig und Schwierig zu folgen, aber insgesamt bin ich gut durch die Geschichte gekommen.

Ein außergewöhnlicher Science-Fiction-Thriller, der mit erstaunlichen, wenn auch unheimlichen Kräften spielt, die zeigen, dass die Menschen scheinbar noch nicht bereit für solche großen Mächte sind, ohne diese missbräuchlich auszunutzen.