Profilbild von AureliaAzul

AureliaAzul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2020

Fantasy vom Feinsten!

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Rakel ist eine junge talentierte Duftmischerin, die mit ihrem herausragenden Talent Düfte zu erkennen ihrem kranken Vater ein besseres Leben ermöglichen möchte. Doch durch Verrat, Lügen und unglücklichen Zufällen wird sie plötzlich des versuchten Mordes beschuldigt und flüchtet sich mit dem Leibwächter Ash in die weiten Aramteschs um das Gegenmittel zu finden und den Kronprinzen zu retten. Nicht nur ihr Leben hängt von ihrem Erfolg ab, auch das Schicksal des ganzen Landes liegt in ihren Händen...

Auffällig und besonders ist in dieser Geschichte die wichtige Funktion von Düften und dieses Element ist eindeutig neuartig und innovativ und konnte deshalb mein Interesse augenblicklich wecken. Hier hatte ich den Eindruck, dass die Autorin sich gut in die Materie eingelesen hatte und authentische und spannende Duftkreationen erschaffen hat, die sehr abenteuerlich und ungewöhnlich klangen. Gerne hätte ich diese Mischungen auch mal gekostet.

Rakel und Ash sind auf den ersten Blick keine besonders herausragenden Charaktere und auch die Stellung der beiden in der Hierarchie ist nichts Besonderes im vergleich zu anderen Fantasiegeschichten wie dieser. Dennoch sticht Rakel dank ihres Talentes heraus und ihre Kombinationsgabe hinsichtlich des Entschlüsselns des Gegengiftes ist eindrucksvoll und klug konstruiert. Ash ist ein typischer Leibwächter und hütet ein gefährliches Geheimnis. Trotz seiner Durchschnittlichkeit ist er mir ans Herz gewachsen und sein Schicksal ist so eng und dringlich mit des Prinzen verwoben, dass ich die Bedeutung dessen nicht einmal in Betracht gezogen hatte und ganz überrascht von seiner verborgenen Funktion war, wenn auch er selbst nichts davon wusste.

Durch die Reise von Ash und Rakel erfährt man viel über das Land Aramtesch und lernt einige Facetten, traumhafte oder alptraumhafte Wesen kennen, die nur so vor Prächtigkeit und Einfallsreichtum strotzen. Da hätte ich mir eine Karte als Übersicht gewünscht, um besser nachvollziehen zu können wo was liegt. Die unterschwellige Bedrohung eines Krieges oder Aufstandes hat mich ganz neugierig und kribbelig gemacht, da ich epische Kriege und Schlachten in Fantasiegeschichten liebe. Einige Geheimnisse werden am Ende aufgedeckt, wenn auch nicht vollständig; andere bleiben noch im Verborgenen und ihre Aufklärung reizt mich, sodass ich mich sehr über die Folgebände freue.

Fazit: Eine wundervolle, innovative Geschichte mit dem besonderen Augenmerk auf den Düften und ihrer unterschätzten Macht. Die folgenden fantastischen Elemente Götter/göttliche Kräfte, Gifte/Gegengifte, geheime Organisationen, Gefahr eines Krieges/Aufstandes und die Vielfältigkeit Aramteschs habe mich vollkommen überzeugt und begeistert. Ich kann kaum den zweiten Band abwarten!

Veröffentlicht am 09.11.2019

Rasant, actionreich und atemberaubend spannend!

In den Klauen des Falken

Als Zack die U-Bahn nehmen möchte, trifft er unverhofft auf eine Selbstmordattentäterin, die im Begriff ist, alles um sich herum in die Luft zu sprengen. In letzter Sekunde kann Zack das verhindern, doch die Konsequenzen verfolgen ihn weiterhin, als er den Mord eines Kollegen aufklären muss, der ihn tief in das Drogenmilieu führt und es in sich hat und Zack wohl auf die härteste Probe seines Lebens stellt.

Wie bei den anderen Bänden auch, beginnt das Buch sofort mit einer gefährlichen und dramatischen Situation, in der Zack in Sekundenschnelle Entscheidungen treffen muss. Wenngleich der Fall erstmal anderen Behörden überlassen wird, ist dieser nur ein Puzzleteil des großen Ganzen und ergibt im Nachhinein Sinn. Da wurden verschiedene Elemente geschickt miteinander verwoben, um am Ende ein einheitliches Bild abzugeben.

Besonders gefallen hat mir, dass Zack wieder mit seinem Freund Abdulah, der eigentlich kein Polizist ist, Ermittlungen beginnt, die leider kolossal scheitern. Durch die falschen Entscheidungen Zacks und die nicht absehbaren Folgen blieb es durchgehend spannend und ich fragte mich unentwegt was weiterhin passieren würde. Auch wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Was Gewalt und Grausamkeit angeht, wurde nicht gespart. Viele unerwartete und unvorhersehbare Wendungen haben mich regelrecht schockiert. Ich fühlte mich wie in einem rasanten Actionfilm. Eine stürmische Szene folgte der nächsten und die Verfolgungsjagden waren aufregender und fesselnder denn je. Die Kriminalgeschichte ist auf jeden Fall perfekt konstruiert und konnte mich dank der abwechslungsreichen Ereignisse und der überraschenden Twists vollkommen überzeugen. Sie hat mir nach dem etwas enttäuschenden vierten Band extrem gut gefallen, denn der Gegner war mächtiger und rachsüchtiger als die anderen und hat Zack (und den anderen Ermittlern) ungemein viele Fallen gestellt und mit unfairen Mitteln gespielt. Auch das Motiv war stimmig und nachvollziehbar.

Zack ist einer meiner Lieblingsermittler, auch wenn er seine Probleme und Macken hat. Ihm widerfährt leider oft Schlimmes und er hat unsagbar viel Pech im Leben, gerade was Liebesbeziehungen angeht. So schien es auch hier, als habe er mal wieder die gesamte Unterwelt gegen sich aufgebracht und als würden ihn alle nur hintergehen oder ausnutzen wollen. Trotz allem bleibt er stark und rettet sich und andere in brenzligen Situationen, wenngleich er diese leider oft auch selbst verschuldet und Chaos und Unruhen stiftet. Letztendlich bleibt er der strahlende - und gebrochene - Held. Diese Mischung macht es für mich aus.

Fazit: Ein Thriller voller Action, brenzliger Situationen und einer abwechslungsreichen Ermittlung mit einigen Schwierigkeiten, die von kolossalem Scheitern bis hin zu vollem Erfolg reichen und eine durchweg spannende Dynamik entstehen lassen. Meiner Meinung nach der bisher beste Band der Reihe!

Veröffentlicht am 20.09.2019

Das Geheimnis des Dämonenrauchs

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Fünf junge Menschen, in deren Händen die Zukunft ihres Landes und der ganzen Welt liegt. Prinzessin Catherine wird seit Jahren auf ihre Ehe mit dem Prinz des Nachbarlandes vorbereitet und fügt sich ihrem Schicksal, bis sie eine furchterregende Entdeckung macht und feststellen muss, dass man sie nur benutzt und ausgenutzt hat. Der königliche Leibgardist Ambrose kämpft um eine Liebe, die nicht sein darf und ihn das Leben kosten könnte. Der einfache Diener March erfährt einige Wahrheiten über einen Krieg in seiner Heimat und fällt eine folgenschwere Entscheidung, die auf Rache beruht. Die junge Tash lebt mit ihrem Reisegefährten von einem Moment auf den anderen und macht ihr Geld mit dem verbotenen Dämonenrauch, bis sie auf eine verborgene Tatsache stößt, die alles verändert. Zu guter Letzt hadert Edyon mit seiner neuen Herkunft und seinem Schicksal. Ihnen allen steht ein Kampf bevor, der alles verändern wird...

Zu allererst muss ich Bezug auf das Cover bzw. den ersten Schutzumschlag nehmen, der sich ausfalten lässt und die komplette Karte des Reiches on großem Format darstellt. Es ist so liebevoll und wunderschön präsentiert, dass ich mich schon da in das Buch verliebt habe. Nicht nur im Äußeren ist das Buch toll, auch der Inhalt lässt das Fantasieherz höher schlagen.

Jeder der fünf Charaktere hat eigene Kapitel, aus deren Sicht geschildert, sodass der Leser zuerst viel über ihre derzeitige Situation erfährt und die wirtschaftlichen wie politischen Umfelde des jeweiligen Landes. Im Zentrum stehen die Länder Calidor/Abask, Pitoria und Brigant. Auch wenn fast alle Schicksale und Leben der Charaktere noch keine Kontaktpunkte miteinander haben, so führen die Entscheidungen jedes Einzelnen dazu, dass sie am Ende alle zusammenfinden und gemeinsam eine erstaunliche Entdeckung machen, die den Verlauf des herannahenden Krieges komplett verändern könnte. Die Charaktere finde ich gut ausgearbeitet und sympathisch. Nur mit March hatte ich anfangs etwas gehadert, was sich gegen Ende allerdings legte. Die Unterschiede der Protagonisten machen das Verfolgen ihrer Entscheidungen und die Veränderungen ihrer Leben sehr spannend und abwechslungsreich.

Durch die zahlreichen Intrigen und verborgenen Geheimnisse ist es ungewiss, wie genau alles enden wird. Es ist so offen, dass alles geschehen könnte. Obwohl die Ideen an sich nichts Neues darstellen, habe ich mit den Personen mitgefiebert und bei einigen unerwarteten Wendungen gar nicht mehr an mich halten können und sofort weitergelesen, da ich einfach wissen musste wie es ausgeht. Das zentrale Element Krieg verspricht noch so einige aufregende Folgen und leider auch Verluste, weswegen ich mich schon sehr auf den Folgeband freue und mich auf einen epischen Kampf freue.

Fazit: Eine tolle High-Fantasy Geschichte mit unvorhersehbaren Ereignissen, aufregenden Wendungen und mutige starken Protagonisten. Ein Steigerung der Spannung ist noch möglich, weswegen ich dem Buch gute 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Geschwisterliebe

DNA

Viele Jahre zuvor wurden drei Geschwister durch unglückliche Umstände auseinander gerissen und wuchsen getrennt voneinander auf. Später geschehen einige grausame Morde an Frauen und die Ermittler tappen im Dunkeln. Ein recht abgeschottet lebender junger Amateurfunker erhält kryptische Nachrichten, übermittelt durch Zahlen. Wie hängt alles zusammen und welche Rolle spielen die Geschwister von damals?

Bereits der Prolog baut eine ungeheuerliche Spannung auf, sodass mir sofort ersichtlich wurde, dass dieser irgendwie in den Kriminalfall eingewoben wird und eine entscheidende Rolle im weiteren Verlauf spielen wird. Ein weiterer fantastisch eingearbeiteter Aspekt ist die einzige Zeugin des ersten Mordes, die schwer zugänglich ist und noch einige unvorhergesehene Überraschungen bereithält und die Ermittlungen in eine andere Richtung lotst, als es zuerst den Anschein hat.

Die Charaktere, allen voran Huldar und Freija erschienen mir recht distanziert und unnahbar. Da ich sie aus den Folgebänden kannte, habe ich mich gewundert, wie abweisend sie sich gegenüber verhalten, was auch kurz erklärt wird. Dennoch bin ich leider nicht mit beiden warm geworden und fand ihr Verhalten teilweise ziemlich albern und unreif.

Die Ermittlungsarbeit ist insofern lesenswert, dass sie zwar kleinen Hinweisen nachgehen, das große Ganze erst spät erfassen und dementsprechend vollkommen offen ist, wer der Täter/die Täter sind und warum gerade diese Opfer ausgesucht wurden. Bis zum Schluss ziehen sie falsche Schlussfolgerungen hinsichtlich des Täters bis es beinahe zu spät ist.

Das Ende hat mich geradezu umgehauen. Nie hätte ich mit den Auflösungen und Hintergründen gerechnet, da es darauf keine offensichtlichen Hinweise gab und es mich kalt erwischt hat. Da wird auch wieder die Geschichte des Prologes aufgegriffen und vieles erscheint in einem neuen Licht und ergänzt sich passend und auf erklärende Weise.

Fazit: Insgesamt ein solider Thriller mit einem undurchschaubaren Fall und Ermittlern die auf eine falsche Fährte geführt werden und beinahe den ganzen Fall vermasseln. Absolut spannend und unvorhergesehen!

Veröffentlicht am 21.10.2018

Perfekter Abschluss einer großartigen Dilogie!

Die Vereinten

Nachdem die Angriffe der Rebellen gestoppt werden konnten, herrschen Angst und Schrecken im Land Hope. Die prekäre und ungewisse Lage versucht Tiberius zu seinen Gunsten zu nutzen und der nächste Herrscher Hopes zu werden. Währenddessen fristet Lark, dessen Beine funktionslos wurden, sein Dasein und scheint jeglichen Mut verloren zu haben. Auch Rain hat Verluste zu betrauen und verliert sich beinahe in ihrer Trauer. Doch so verheerend die vergangenen Ereignisse auch sind, die Rebellen schlafen nicht und die Situation spitzt sich zu. Nicht nur im Inland lauert Gefahr, auch eine vor langer Zeit bekämpfte und besiegte Macht, die Maschinen, wird zunehmend aktiver und Hope sieht sich an zwei Fronten mit ungewissen Gefahren konfrontiert.

Die Geschichte knüpft nahezu nathlos an den ersten Band an und als Leser ist man gleich wieder in der Geschichte. Da der erste Band noch nicht so lange her ist, hatte ich keinerlei Probleme mich an die Geschehnisse zu erinnern. Diese einzigartige Mischung aus Machtspielchen, Intrigen und Verrat macht die Geschichte zu einem unendlich spannenden und undurchschaubaren Highlight und zu einem Goldstück unter den Dystopien. Wieder einmal dreht sich die Geschichte um Lark und Rain, die es irgendwie schaffen sollen das Land vor dem Untergang zu retten.Zusätzlich gibt es noch eine Perspektive aus Sicht eines Soldaten. Während Lark demotiviert und hoffnungslos ist und leider auch nicht mehr zu seiner vollen charakterlichen Stärke zurückfindet, wird Rain nach anfänglicher Trauer um ihre Mutter zu einer Hoffnungsträgerin, wenngleich ihr Weg nicht einfach und unbeschwert ist. Die Dynamikwechsel in dieser Geschichte sind unheimlich aufregend und so unvorhersehbar, dass ich oft total perplex war und mich erst einmal sammeln musste bevor ich weiterlesen konnte, da es so genial und innovativ gestaltet war. Besonders fantastisch empfand ich die ungewisse und unbekannte Gefahr außerhalb der Mauern Hopes.Die Vorgeschichte um den damaligen Krieg und alles was damit verknüpft war, war einfach nur mitreißend und vielschichtig, mit einer gewissen Tiefe versehen, die ich so nicht erwartet hatte. Vor allem hätte ich niemals mit diesem Ende gerechnet, da es Situationen gab, die so ausweglos und final wirkten, dass ich mir kaum vorstellen konnte, dass da noch etwas Positives geschehen konnte. Aber auch dort konnte mich die Autorin überraschen und restlos überzeugen. Auch wenn das Ende nicht ganz so positiv ist wie erwartet, kann ich gut damit leben und halte es für ziemlich authentisch, wenn man die vorhergehenden Ereignisse berücksichtigt. Zudem haben mir einige moralische Fragen, die unweigerlich auf die Handlungen folgten und an gezielt eingesetzten Stellen aufgeworfen wurden, unheimlich gut gefallen und alles perfekt abgerundet.

Wie man der Rezension entnehmen kann, liebe ich das Buch, da es teilweise anders ist als andere Dystopien und so viele Elemente beinhaltet, die überzeugen können und die Komplexität von Gesellschaften - seien sie nun dystopisch oder nicht - auf hervorragende Weise widerspiegelt. Ein absolutes Lesehighlight dieses Jahr und die beste Dystopie, die ich bisher gelesen habe!

• Spannung
  • Abenteuer