Profilbild von Aurian

Aurian

Aurian ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aurian über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Gefühlvolle und unterhaltsame Liebesgeschichte

Verliebt in deine schönsten Seiten

Ein Buch, in welchem zwei Autoren in das jeweilige Genre des anderen wechseln – da konnte ich einfach nicht widerstehen.

Inhalt
January hat gleich zwei Männer verloren. Erst ihren Vater und dann macht ...

Inhalt
January hat gleich zwei Männer verloren. Erst ihren Vater und dann macht ihr langjähriger Lebensgefährte mit ihr im Whirlpool Schluss. Als sie dann auch noch auf der Beerdigung ihres Vaters von seiner Geliebten erfährt, verliert sie den Glauben an die Liebe und bringt seitdem kein einziges Wort für ihren neuesten Liebesroman auf die Seiten.
Völlig pleite flieht sie in das romantische Strandhaus ihres Dads, wo ausgerechnet der bekannte Autor Augustus Everett, den sie bereits vom College kennt, ihr Nachbar ist. Schon bei ihrer ersten Begegnung herrscht eine gewisse Spannung zwischen den beiden und January hat das Gefühl, dass sie ihm beweisen muss, dass es für sie kein Problem ist anspruchsvolle Belletristik zu schreiben.
Und so lässt sie sich auf den unglaublichen Wettstreit ein, wer von ihnen es schafft zuerst einen Roman im Genre des jeweils anderen zu verkaufen.

Meine Eindrücke
Die erste große Liebe im Leben eines Mädchens ist oft der Vater. January hatte eine sehr enge und innige Beziehung zu ihrem Dad und die liebevolle Ehe ihrer Eltern war für sie ein leuchtendes Vorbild. Als sie von dem Betrug ihres Vaters erfährt, stellt sie alles in Frage, was sie über ihn zu glauben wusste, selbst seine Liebe zu ihr. Für mich war es sehr gut nachvollziehbar, dass es ihr kaum noch möglich war einen glaubhaften Liebesroman zu schreiben. Aber ob dies ausgerechnet dem zynischen und unnahbaren Gus gelingen wird?

Doch es geht natürlich nicht nur um das Schreiben der Bücher, sondern auch um die beiden Schriftsteller, zwischen denen es gewaltig knistert. Und so bekommt man als Leser/-in genau das zu lesen, was January so gerne schreiben möchte, einen schönen und unterhaltsamen Liebesroman, der mit spritzigen Dialogen und ernsten Momenten für ein kurzweiliges Leseerlebnis sorgt.

Und das ist auch eindeutig, was im Vordergrund steht, January und Gus und ihre Geschichte. Ich hätte gerne mehr darüber erfahren, wie es für Gus war einen Liebesroman zu schreiben und bin von einem regeren Austausch der beiden ausgegangen, nicht nur über ihre verletzten Seelen, sondern auch über ihre Erfahrungen mit der Herausforderung, die ein Genrewechsel sicher mit sich bringt.

Fazit: Es hat mir Spaß gemacht, diese leichte und gefühlvolle Geschichte, die durchaus auch ernste Momente hat, zu lesen und ich vergebe deshalb gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Spannende und fantasievolle Fortsetzung

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Obwohl mir der erste Band nicht so gut gefallen hat, wollte ich der Geschichte doch noch eine Chance geben und ich bin froh, dass ich das getan habe!

Von Anfang an hat mich die Geschichte gepackt und ...

Von Anfang an hat mich die Geschichte gepackt und es hat mir viel Spaß gemacht Ophelia bei ihren Abenteuern zu begleiten und zu erleben, wie sie immer selbstbewusster wird. Trotz der Drohbriefe die sie bekommt, behauptet sie sich zwischen all den dekadenten Adeligen und wird erst zur Vize-Erzählerin und später sogar zur Obersten Familien-Leserin an Faruks Hof. Als dann auch noch ihre Familie am Pol ankommt, um an der bevorstehenden Trauung teilzunehmen und einzelne wichtige Persönlichkeiten spurlos verschwinden, steht Ophelias Leben vollends Kopf.

Die Stimmung der Geschichte hat sich nach meinem Gefühl vollkommen verändert, was sicher mit Ophelias verändertem Auftreten zu tun hat. Sie lässt sich nicht mehr hin und her schubsen und stellt sich den Herausforderungen, von denen es mehr als genug gibt. Als erstes begegnet sie Faruk, dem Familiengeist, dessen lethargische und vergessliche Art ihn nicht gerade charismatisch macht. Er kam mir mit seinen Konzentrationsschwierigkeiten, wie betäubt vor, was erschreckend ist, da er der Herrscher über den Pol ist und seiner Verantwortung so überhaupt nicht gerecht werden kann. Sein größter Wunsch ist es, dass Ophelia mit ihrem Talent sein Buch liest. Doch Thorn drängt sich immer wieder dazwischen und nimmt so Ophelia aus der Schusslinie.

Ophelia braucht ein bisschen länger als ich, bis sie Thorns Motivation hinter seinem Verhalten begreift.

Durch die vielen Ereignisse und Wendungen der Handlung entwickelt die Geschichte ein enormes Tempo und die Seiten fliegen nur so dahin. Mir hat es viel Spaß gemacht Ophelias Familie wieder zu begegnen, deren liebevoller Zusammenhalt das intrigante Verhalten der Höflinge nur noch deutlicher macht. Aber auch die fantasievollen Ideen der Autorin steigern das Lesevergnügen enorm. Manchmal fühlte ich mich direkt an "Alice im Wunderland" erinnert. Zusammen mit dem plötzlichen Verschwinden von bedeutenden Personen und dem Geheimnis rund um Faruk und sein Buch ergibt das eine sehr unterhaltsame und spannende Mischung.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und Band 3 werde ich mir kaufen, sobald man wieder unbeschwert einkaufen gehen kann.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Romantische Komödie um eine Chaosqueen

Im Alt singt jemand falsch

Maja ist eine liebenswerte Chaosqueen, was sich in ihrer Wohnung und an ihrem Arbeitsplatz sehr deutlich zeigt. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf dem Campingplatz, wo ihre Eltern eine Parzelle haben. Dort trifft sich am Wochenende oft die ganze Familie, was immer sehr schön und turbulent ist. So sehr sie diese Treffen genießt, so schämt sie sich doch für Ihre chaotische und laute Familie. Vor allem vor Tristan, dem heißen Tenor aus ihrem Chor, würde sie gerne toll dastehen und in dieses Bild passt weder ihre Familie noch ihre unordentliche Wohnung.
Zusätzlich sorgt noch der neue Chorleiter für Stress in Majas Leben, denn seit dieser den Chor leitet, wird viel mehr Wert auf den richtigen Chorklang gelegt als zuvor und Maja hat Angst, ob sie den Ansprüchen von Wilhelm genügen kann.

Ich singe selbst seit Jahren in einem Chor, der auch einen Chorleiter mit einem Hang zum Perfektionismus hat. Deshalb musste ich vor allem bei der Handlung rund um den Chor oft schmunzeln, denn auch wenn die Geschichte humorvoll überzogen ist, trifft vieles doch zu.
Man merkt deutlich, dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt, denn sie singt selbst in einem Chor.

Es ist eine unterhaltsame Geschichte, mit viel Herz und Humor, die ich gerne gelesen habe, auch wenn zwischen Maja und mir der Funke nicht übergesprungen ist.
Meine Stimmung hat beim Lesen ab und zu zwischen genervt und amüsiert sein geschwankt. Dennoch habe ich mich so gut unterhalten, dass ich das Buch einer lieben Mitsängerin zum Geburtstag geschenkt habe.

Wer gerne romantische Komödien liest und chaotische Heldinnen mag, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Vorurteile können gefährlich sein

Die Suche nach dem Augenblick

Vordergründig geht es darum, wie Menschen nach ihrem Äußeren, ihrer Herkunft oder ihren Neigungen bewertet und behandelt werden.
Schnell wird jemand in eine Schublade gesteckt oder er wird aufgrund von ...

Schnell wird jemand in eine Schublade gesteckt oder er wird aufgrund von Vermutungen beurteilt.
In diesem Fall hat dies fatale Folgen.

Und genau das ist für Raymond das Besondere an Millie. Bei ihr hat er das erste Mal das Gefühl als Mensch wahrgenommen und akzeptiert zu werden. Aufgrund ihres Alters hat sie eine enorme Lebenserfahrung und eine ganz eigene Sicht auf die Dinge, was Raymond schwer beeindruckt. Was am Anfang als Nachbarschaftshilfe beginnt, wächst zu einer engen Freundschaft, die nicht jeder nachvollziehen kann, denn schließlich ist Millie 92 und Raymond gerade mal 16 Jahre alt.

Doch Raymond sammelt noch mehr Erfahrungen, als er sich auf die Suche nach Luis Velez macht. Da es einige Männer mit diesem Namen gibt, begegnet er den unterschiedlichsten Menschen. Dieser Abschnitt der Geschichte hat mir besonders gut gefallen.

Mehr als einmal habe ich mich gefragt, was jetzt noch kommt, weil ich eigentlich das Gefühl hatte, dass die Geschichte zu Ende erzählt ist. Doch es waren noch so viele Seiten übrig. Und Catherine Ryan Hyde hat mir gezeigt, dass es doch noch einiges zu erzählen gibt.

Die Story ist abwechslungsreich, tiefgründig und warmherzig und die Autorin hat einige interessante und bewegende Themen eingebunden. Ich habe diese ruhige Geschichte sehr gerne gelesen und ich werde sicher weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Verkürzt die Wartezeit auf Band 4

Hidden Legacy - Kalte Flammen

Endlich ist es soweit! Rogan und Nevada werden heiraten und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Nachdem die Hochzeitsplanerin von Nevada gefeuert wurde, nehmen ihre Schwestern Catalina und Arabella die Planung in die Hand und müssen sich nicht nur mit der Farbe des Brautstraußes herumschlagen, sondern auch mit Rogans schwieriger Verwandtschaft und zwei kriminellen Vorfällen, die gelöst werden sollen.

In dieser Kurzgeschichte ist wenig von Nevada und Rogan zu lesen. Es geht zwar um die Vorbereitung ihrer Hochzeit, doch wird die Handlung aus Catalinas Sicht erzählt, welche Schwierigkeiten sich ihr in den Weg stellen und wie sie einige davon nur durch den Einsatz ihrer Magie lösen kann.

Das war größtenteils gewohnt unterhaltsam, doch die Beschreibungen von Rogans Verwandtschaft, deren finanzielle Verhältnisse und Charaktereigenschaften waren für meinen Geschmack zu ausführlich. Auch der Vorfall bei dem Caterer konnte mich nicht begeistern. Diesem hätten ein paar Seiten mehr gutgetan genauso wie dem eigentlichen Highlight – der Hochzeit.

Trotzdem habe ich die Story gerne gelesen. Catalina entwickelt sich weiter und es gibt wieder einiges zum Schmunzeln und mitfiebern. Vor allem die Momente mit Nevadas und Catalinas Familie sind wieder köstlich und Rogans Mutter ist ein toller neuer Charakter. Ich hoffe, dass sie auch bei den künftigen Büchern der Reihe wieder eine Rolle spielt.

Wie man merkt, hat mich die Geschichte nicht durchweg begeistert, aber zum Verkürzen der Wartezeit auf Band 4 – den ich sehnsüchtig erwarte – ist sie auf jeden Fall gut geeignet.