Profilbild von Aurora

Aurora

Aurora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aurora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Spannung kam zum Schluss

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Obwohl das Buch sich leicht und flüssig lesen ließ und den Ermittlern die Zeit davonlief, um das entführte Mädchen zu finden, wollte bei mir irgendwie keine richtige Spannung aufkommen. Ob das vielleicht damit zusammenhing, dass sich der Four Monkey Killer am Anfang des Buches vor einen Linienbus schmeißt? Zumal es während der Handlung immer wieder Ausschnitte aus dem Tagebuch des Mörders gibt. Dieses trug er bei seinem »Unfall« bei sich und unser Protaginist, Detective Sam Porter, liest es nun nach und nach. Auch hier habe ich zunächst den Zusammenhang nicht nachvollziehen können.
Allerdings gibt es im letzten Viertel des Buches eine so extreme Wendung, dass es auf einmal mehr als nur spannend wurde und ich das Buch bzw. meinen eBook-Reader am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt hätte.
Umso schlimmer dann, dass der Fall in diesem Buch nicht zur Gänze aufgeklärt wird und es somit ein mehr oder weniger offenes Ende hat. Fortsetzung folgt also erst im nächsten Band. Ich hoffe, er erscheint recht bald, denn ich möchte nun unbedingt weiterlesen, um zu wissen, wie das Ganze ausgehen wird.

Schöner Reihenauftakt

Die Henry Frei-Thriller / Böses Kind

Dies ist der erste Band der Thriller-Reihe mit Henry Frei, einem "ordnungsliebenden" Kommissar. Im Prinzip geht es in diesem Buch gleich um zwei Fälle, denen sich Frei und seine Partnerin Louisa Albers annehmen. Zunächst werden sie zu einem Tatort gerufen, an dem die ermordete Frau eines Fernsehpredigers aufgefunden wird. Zum anderen meldet Susanne "Suse" Prinatt ihre 14-jährige Tochter Jaqueline als vermisst. Eigentlich kein Fall fü die Mordkommisson. Aber als bei einem Fundort einer völlig entstellten Leiche Hinweise gefunden werden, die zu Jaqueline führen, nehmen sie sich des Falls an.
Das Buch hat drei Handlungsstänge. Zum einen begleiten wir natürlich Henry Frei und seine Kollegen bei den Ermittlungen. Frei ist ein ganz spezieller Zeitgenosse, bei dem alles seine korrekte Ordnung haben muss. Man kann dagen, er hat in dieser Hinsicht eine Zwangsstörung. Dennoch ist er mir schon mal sehr sympathisch und ich freue mich schon jetzt, mehr von ihm zu lesen.
Der zweite Handlungsstrang wird aus Suses Sicht erzählt. Auch sie ist sehr speziell, wenn auch in ganz anderer Hinsicht. Einerseits kann ich durchaus verstehen, dass sie als alleinerziehende Mutter oftmals ziemlich überfordert ist. Andererseits kann ich ihre Handlungen oftmals überhaupt nicht nachvollziehen. Mit diesen hatte sie mich nur genervt und machte sie mir dadurch sehr unsympanthisch.
Der letzte und zugleich kleinste Handlungsstrang wird nie mit einer Kapitelnummer beschriftet, sondernausschließlich mit "Intermezzo". Wir erleben eine weibliche Person, die in Gefangenschaft oft gefoltert wird.
Das Buch an sich ist ziemlich spannend, vor allem zum Ende hin. Ich muss jedoch sagen, dass das Ende sehr plötzlich kam. Ich habe es als eBook gelesen, war bei 91% und dachte, da kommt nun noch ein bisschen, aber dann war Schluss. Der erste Mordfall kam noch einmal zur Sprache und endete auch mit einem Cliffhanger, sodass man als Leser sicher sein kann, dass es mit diesem auch im zweiten Band weitergehen wird. Allerdings blieben für mich im Fall Jaqueline noch viel zu viele Fragen offen. Daher frage ich mich nun natürlich, ob diese ebenfalls im nächsten Band geklärt werden, obwohl der Fall im eigentlichen Sinn bereits abgeschlossen ist.
Achso, und für all diejenigen, die sich nun fragen, warum auf dem Cover der Name Alanna steht: Diese wird hier nur relativ kurz erwähnt, aber ich kann mir vorstellen, dass auch da noch mehr kommen könnte. Mich macht diese Vermutung jedenfalls sehr neugierig.
Generell bin ich schon sehr auf den zweiten Band gespannt.

Solides Buch für zwischendurch

Sag niemals stirb

Auf das Buch war ich sehr gespannt, da ich schon mal etwas von Tess Gerritsen gelesen habe, das mir sehr gut gefallen hat. Ihr Schreibstil hat mir auch diesmal wieder sehr gut gefallen.#
Allerdings gefiel ...

Allerdings gefiel mir das ewige Auf-der-Flucht-sein weniger gut. Auch wenn das Buch aus mehreren Sichtweisen geschrieben wurde und Willy und Guy immer wieder an andere Orte kamen, hatte ich beim Lesen irgendwie das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Dennoch fand ich sehr gut, wie alles miteinander verwoben war und man selbst als Leser nicht sicher sein konnte, wem unsere beiden Reisenden nun tatsächlich trauen durften um wem auf gar keinen Fall. Gleich bei zwei Auflösungen am Ende blieb mir der Mund vor Staunen offen stehen, weil ich damit absolut nicht gerechnet hatte.
Alles in allem ist es für mich ein durchaus solides Buch, das man ruhig gelesen haben kann.

Spannender zweiter Band

In den Fängen des Löwen

Ich war sehr gespannt auf den zweiten Band dieser Reihe und auch, ob sich Zacks Verhalten in diesem im Vergleich zum ersten verändert haben könnte. Diese Frage kann ich nun sowohl mit Ja als auch mit Nein beantworten. Zum einen gab es tatsöchlich deutlich weniger Alleingänge und die, die es gab, konnte ich absolut nachvollziehen. Zum anderen hat sich jedoch seine Drogensucht keineswegs verbessert, sondern eher noch verschlechtert. Ich hoffe sehr, dass seine Kollegin Deniz - die einzige, die überhaupt davon weiß - ihm irgendwann wirklich den richtigen Weg weisen kann, wenn er diesen nicht selbst findet.
So viel also zum Protagonisten dieser Buchreihe. Doch worum genau geht es nun in diesem zweiten Band?
Gleich zu Beginn erleben wir mit, wie sich ein Mann in einen Löwen "verwandelt", indem er sich das Fell samt Kopf und allem, was nun einmal zu einem echten Löwen dazugehört, anzieht. Wir wissen auch, dass er einen Jungen gefangen hält.
Später entdeckt ein Drohnenpilot einen toten Jungen, der an einem Schornstein festgebunden wurde.
Nun kommen unsere Ermittler ins Spiel, die natürlich herausfinden wollen, wer dieser Junge ist und selbstverständlich auch dessen Mörder finden wollen - eher dieser erneut zuschlägt.
Doch so einfach ist das Ganze nicht. Denn der gesamte Fall ist verzwickter denn je und führt nur mit zig Umwegen ans Ziel.
Zuerst dachte ich nach dem Lesen, dass das Buch ruhig mehr Spannung hätte haben können. Als ich dann fpr mich selbst begann, die spannenden Szenen aufzuzählen, war ich erstaunt, wie viele es schlussendlich doch waren und muss nun doch sagen, dass die Spannung ausreichend vorhanden war. Immer wieder gab es Szenen, die mir den Atem stocken ließen und bei der einen davon hatte ich einen großen Kloß im Hals, der sich nur schwer schlucken ließ. Der Showdown war extrem spannend - vor allem, weil dabei ein Countdown eine wichtige Rolle spielt.
Ganz am Ende scheint es einen kleinen Einblick zum nächsten Band zu geben, den ich natürlich auch wieder unbedingt lesen muss.

Ein Wechselbad der Gefühle

Milchkaffee – Das Glück der Liebe

Ich habe zuvor bereits ein Buch von Susanna Ernst gelesen, was mich vollkommen umgehauen hat. Daher war ich umso gespannter auf dieses Buch und habe mir vorher auch nicht einmal durchgelesen, worum es darin überhaupt geht. Zu Beginn war ich im ersten Moment enttäuscht, als es mit einem alten Mann, also einem Opa, losging und dann in der Vergangeheit mit einem neunjährigen Jungen in der Nachkriegszeit. Beides nichts, was ich sonst lese. Aber: Susanna Ernst schaffte es einfach wieder, mich mit ihrem Schreibstil zu verzaubern. Dieses Buch ist auch wieder der absolute Wahnsinn und der Leser erlebt ein Wechselbad der Gefühle. Nie hätte ich am Anfang gedacht, dass das Buch mich letztendlich so umhauen würde. Man erlebt eine ganz wundervolle Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen, die durch ein Schicksal zusammengeschweißt werden und durch nichts und vor allem niemandem wieder voneinander zu trennen sind. Die Charaktere sind allesamt großartig und sobald sie mir ans Herz gewachsen waren, hatte mich die Geschichte auch endlich voll und ganz in ihren Bann gezogen. Wenn auch ihr jemand seid, der mit Büchern, die in der Nachkriegszeit genauso wenig etwas anfangen können, kann ich nur raten: Lest dieses Buch dennoch, denn es wird euch verzaubern. Ich freue mich schon jetzt wieder auf das nächste Buch, das ich von Susanna Ernst lesen werde und bin gespannt, womit sie mich diesmal überraschen wird.